Laura_liebt_lesen

aktives Lesejury-Mitglied

Laura_liebt_lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_liebt_lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Packendes High Fantasy

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Vor über 1000 Jahren wurden mächtige und bösartige Drachen verbannt und die Aufrechterhaltung an das Königshaus von Inys im Westen gebunden - solange es eine weibliche Nachfahrin gibt, kann weiter Frieden herrschen. Doch Königin Sabran verschmäht jeden Heiratsantrag, ist somit kinderlos und auf sie werden Mordanschläge verübt. Diese Anschläge werden von ihrer Kammerzofe Ead abgewehrt, doch dass darf niemand wissen, denn die junge Magierin wurde unter falschen Angaben in den Palast gebracht um heimlich die Königin zu schützen.

Im Osten steht die junge Kriegerin Tané kurz vor einer bedeutenden Prüfung an deren Ende die zu einer der hoch angesehenen DrachenreiterInnen werden kann. Doch am Abend vorher rettet sie einen jungen Mann und lasst ihn auf der abgeschottenen Insel verstecken - eine Tat, die sie alles kosten kann.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Zunächst einmal wurde hier eine wunderbare Welt erschaffen mit Drachenwesen, die - wie Menschen auch - gute und schlechte Taten vollbringen können. Auch die Magie, die vom geheimnisvollen Baum gespeist wird, fand ich sehr eindrucksvoll. Am meisten haben mich jedoch die unglaublich starken weiblichen Protas überzeugen können - sowohl in West, als auch in Ost. Wen ich nicht leiden konnte, war den Alchemisten Niclays Roos und da er eine der Erzählperspektiven war, tat ich mich am Anfang des Buches etwas schwer. Am Königshof von Inys gab es so viele Namen und Bezeichnungen zu merken, auch das hat mich zu Beginn etwas überfordert. Obwohl dieses Buch keine Romantasy ist, gab es dennoch sehr zärtliche Momente und Annäherungen zwischen den CharakterInnen. An manchen Stellen ist mir das Herz kurz stehen geblieben oder wurde sogar gebrochen... Und das Ende verführt auf jeden Fall zum Weiterlesen!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Eine High Royal Fantasy, die vorallem durch starke Protagonistinnen und sehr spannende Erzählstränge Punkten kann.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine starke Greifin

Das Herz der Greifin

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Malina wurde kurz nach ihrem 16. Geburtstag von ihrer Familie verbannt, weil sie keine übliche Gestaltwandlerin ist, sondern in ihr ein mystische Tierwesen steckt - eine weiße Greifin. So isoliert von ihrem Clan schlägt sie sich alleine durch, lebt ihr Leben - immer im Verborgenen vor den Menschen, die die sonst gefangen nehmen und zum König bringen würden. Und dort würden eine schlimmere Zukunft als der Tod auf sie warten. Nach über 20 Jahren hört sie von ihrer Familie, die nun ihre Hilfe braucht um die Mutter aus den Fängen des Königs zu befreien. Und dabei helfen kann Uhr ausgerechnet Jahro, der Leopardengestaltwandler der sich vor Jahren in ihr Herz geschlichen und sie dann an die Jäger verraten hat.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Zunächst fand ich es eine sehr gelungene Abwechslung, das die Prota nicht um die 20 ist, sondern knapp doppelt so alt. Damit hat sie in ihrem Leben viele Erfahrungen sammeln können, die sie zwar einerseits verletzt haben, sie andererseits aber auch stark, selbstbewusst und vor allem selbstbestimmt gemacht haben. Malina hat einen starken Willen und ein großes Herz, das sie nur leider wieder zu verlieren droht... Die Geschichte war spannend und hatte überraschende Wendungen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Eine spannende und fantastische Geschichte über eine reife Prota, die trotz und wegen ihrer Vergangenheit stark ist.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Starke Prota, tolle Wesen

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Mia lebt mit ihrer Familie in Nubis, einer Stadt, in der ewige Dunkelheit herrscht und diese Dunkelheit nur durch gezähmte Umbras beherrscht werden kann. Nach einer traumatischen Erfahrung mit einem aggressiven Umbra hat Mia nun panische Angst vor diesen Wesen, und doch soll sie ihren Eigenen zähmen und so zur Sicherheit der Stadt und ihrer Menschen beitragen. Sie hadert mit ihrem Schicksal, doch als Nubis von den Anhängern des Dunklen Königs angegriffen wird, werden ihre Eltern gefangen genommen und Mia muss sich ihrer Bestimmung stellen, da sie und ihr Bruder alle retten können.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Es ist eine fantastische Welt, die hier erschaffen wurde mit ganz wunderbaren Wesen, den Umbras, die ihre Form verändern und mit ihren Zähmern verschmelzen können. Die Geschichte ist sehr spannend und gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Mia von panisch zu selbstbewusst ist beeindruckend. Was mich etwas irritiert hat, war, dass zum Teil viele Infos in wenige Seiten gepackt wurden, damit dir Story schlüssig bleibt. Das hat das Leseerlebnis etwas geschmälert, vor allem da man bei einer Trilogie ja genügend Zeit hat. Und vielleicht fand ich die Welt auch einfach sehr schön und wäre gerne länger darin geblieben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Ein toller Jugendfantasyroman mit einer starken Protagonistin, der nicht nur Jugendliche begeistern kann!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Psychospiele

Wicked Game

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:
Trevor hat auf einer Datingplatform eine Verabredung mit Skylar gewonnen und noch bevor der Abend da ist, steht für ihn fest: sie wird seine Freundin, seine Frau, gehört ihm und darf niemals wieder jemand anderen ansehen. Und wenn Skylar ihren eigenen Willen zeigt, muss er sie bestrafen, am besten mit Entzug von (körperlicher) Liebe. Doch als Trevor Rovert und Mila kennenlernt, erfährt er, dass auch Skylar Abgründe hat und damit droht, ihn mit hinab zu ziehen. Was ist wahr, wer spielt wem etwas vor?

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Von Anfang an habe ich kalte Schauer beim Lesen verspürt - die Geschichte aus Sicht des "Besessenen" heraus zu lesen, war... Intensiv. Für mich ganz persönlich an manchen Stellen zu intensiv. Die Geschichte hatte so viele unerwartete Wendungen und Überraschungen, eigentlich konnte man niemanden so richtig vertrauen und so richtig sympathisch konnte mir auch kein Charakter werden. Es war spannend und fesselnd, auch wenn ich manchmal gefühlt mit nur einem Auge lesen konnte 🫣.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Sehr spannend, mal etwas ganz anderes für mich, nur nicht unbedingt für zart Besaitete.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine fantastische Schatzjagd

ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz - Teil 1 Schwert und Schild

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Theo darf gemeinsam mit seinem besten Freund Richie ihre Väter auf eine Expedition begleiten, die aufgrund einer geheimnisvollen Schatzkarte ins Leben gerufen wurde. Je näher sie den Koordinaten kommen, desto ungewöhnlichere Dinge passieren - dass Theo, Richie und drei andere Kinder auf einmal eine fremde Sprache lesen und verstehen können, ist da noch das harmloseste. Am Zielort angekommen beginnt für die Fünf auch gleich ein großes Abenteuer, in dem sie unerwartete Hilfe erhalten um alte Schätze wiederzufinden. Doch der Major, der ebenfalls auf der Suche nach ein paar besonderen Utensilien ist, erweist sich immer wieder als erbitterter Gegenspieler der Kinder und Jugendlichen.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Der Ansatz einer fantastischen Schatzjagd, in der allerlei Kreaturen auftauchen und die Protagonisten nur Stück für Stück die nächsten Hinweise enträtseln, war sehr kurzweilig, auch gab es ein paar nette Gadgets, wie ein Programm, das per Magie auf den Laptop geladen wurde um die einheimische Sprache verständlich zu machen. Es wurden ein paar Klischees bedient, hierbei haben mich die Geschlechterrollen etwas irritiert - ich meine: auch Mädchen können starke und kraftvolle Rüstungen haben und brauchen keine Röcke oder süße Flügel 😉. An Kreativität mangelt es diesem Buch auf keinen Fall, immer neue Wesen und Wendungen lassen die Seiten schnell an einem vorbeifliegen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Alles in allem fand ich es eine sehr runde Geschichte, nicht nur für Fans von Jugendromanen.