Fantasy einer ganz anderen Art!
Rauer GlanzMeine Meinung:
Dieses Buch ist anders. Anders in seiner ganzen Art und ich bedaure es zutiefst, dass ich so lange damit gebraucht habe, es zu beenden. Allem voran steht der Fakt, dass Rauer Glanz ganz ...
Meine Meinung:
Dieses Buch ist anders. Anders in seiner ganzen Art und ich bedaure es zutiefst, dass ich so lange damit gebraucht habe, es zu beenden. Allem voran steht der Fakt, dass Rauer Glanz ganz ohne die typischen Fantasyelemente, wie zum Beispiel fremde Wesen oder Magie auskommt. Genau das war der Grund, wieso ich mich so auf das Buch gefreut habe. Ich war so gespannt, wie Vinachia Burke es schafft, ohne so einen großen Handlungsträger die Spannung zu schaffen. Auf den ersten Seiten des Buchs wird Rauer Glanz als historische und psychologische Fantasy vorgestellt und im ersten Moment konnte ich mir nicht viel darunter vorstellen.
Die große Stärke des Werkes liegt hier bei den Charakteren, bei jedem kleinen Gespräch, bei jedem Gesichtsausdruck, den die Autorin beschreibt. Die Handlung legt sich wie ein Schleier um sie herum und während ich die Dialoge absolut genossen habe, ist mir auch aufgefallen, dass die sechs Hauptcharaktere so unterschiedlich sind, dass jeder Leser* hier einen Liebling finden wird.
Bis zur Hälfte des Buchs hab ich mich ein bisschen wie bei Tolkiens Romanen gefühlt. Die Welt von Ronland und Matrienna ist am Anfang ein wenig erschlagend, es gibt so viele FCharaktere mit kreativen, aber auch komplizierten Namen. Die Autorin hat ein Glossar geschaffen, in dem man jederzeit Orte oder Personen nachlesen kann, dafür bin ich sehr dankbar. Das Setting beziehungsweise die Mischung von verschiedenen Zeitepochen aus unserer Welt, machen die Zeit, in der die Charaktere leben besonders und einzigartig.
Rauer Glanz kommt ohne epische Schlachten oder blutige Gemetzel aus, was für viele und ich muss zugeben, auch für mich erst schwierig zu lesen war. Erst dachte ich, dass mir so ein tragendes Element des High Fantasy Genres fehlen würde, aber da ich die Charakterentwicklung jeder einzelnen Figur so genossen habe, habe ich das nicht vermisst.
Fazit:
Ich habe lange gebraucht, um das Buch zu Ende zu lesen, ich musste mich mehrmals zusammen reißen und mich konzentrieren, dass ich nichts verpasse. Ich freue mich tierisch, dass Rauer Glanz erst der Anfang ist und dass es mehrere Teiler der Reihe gibt! Für alle, die zwischendurch Lust auf eine andere Art der Fantasy und ein wenig Anspruch haben, ist Rauer Glanz genau das Richtige. Denn dieses Buch ist alles andere als Mainstream!