Profilbild von Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Düsterer Liebesroman

Beautiful Graves

Das Buch war anders. Ich musste meine Gedanken auch erst mal sortieren, bevor ich eine Rezension schreibe. Über das ganze Buch hinweg zog sich eine eher düstere Stimmung, wie ich fand. Es war nie wirklich so, dass starke Freude aufkam, und das ist bei einem Liebesroman dann natürlich eher seltsam. Dazu war das Thema Tod hier sehr präsent. Wer mit sowas nicht klar kommt, der sollte definitiv die Finger von dem Buch lassen.

Der Anfang war, bis auf den Prolog, noch recht harmlos. Ever ist mit ihrer besten Freundin Pippa im Urlaub und genießen ihr Leben. Wobei die zwei unterschiedlicher nicht sein können. Pippa ist das strahlende Leben, das kein Blatt vor den Mund nimmt und Ever hat eher so ein Gothic-Stil. Die erste Begegnung mit Joe im Urlaub war auch ziemlich amüsant. Man hat auf jeden Fall schnell gemerkt, dass es bei den beiden ordentlich knistert. Kein Wunder also, dass sie versuchen in Kontakt zu bleiben. Leider geht das nicht lange gut, denn Ever muss einen schweren Schicksalsschlag einstecken. Einen, bei dem sie sich selbst die Schuld gibt. Aus diesem Grund will sie sich selbst bestrafen. Sie schottet sich ab und bricht jegliche Kontakte ab. Und das obwohl ihre Familie sie immer wieder einlädt nach Hause zu kommen. Das ist so eine Sache, die ich einerseits nachvollziehen konnte, aber andererseits eben auch nicht.

In ihrer Trauer lernt sie Dominic Graves kennen, der das absolute Gegenteil von ihr ist. Aufgrund seiner Vergangenheit will er jeden Tag leben und holt Ever damit aus ihrer Komfortzone. Er sieht alles positiv und will ständig was erleben. Trotz dieser Beziehung wirkt Ever aber nicht wirklich glücklich. Es war meiner Meinung nach eine sehr seltsame Beziehung, die ich überhaupt nicht nachempfinden konnte. Ich habe beide Seiten nicht verstanden. Denn beide wirkten teilweise wirklich unbeholfen, es hat einfach nicht gepasst.

Die große Wendung war dann auch nicht wirklich überraschend. Aber auch hier gab es dann einige Szenen, die ich fragwürdig fand. Möglicherweise liegt das daran, dass ich mich nicht vollständig in Ever hineinversetzen konnte. Aber dieses hin und her am Ende war mir zu nervig. Generell so viele Entscheidungen, die sie getroffen hat, waren meiner Meinung nach nicht notwendig. Ihre Entwicklung am Ende habe ich dennoch gemocht. Die Art, wie sie aus ihrer Trauer herausgekommen ist, war wirklich schön.

Fazit:

Das Buch war definitiv anders. Ich fand es auch wirklich spannend diese eher düstere Liebesgeschichte mitzuverfolgen. Aber es hat mich einfach gestört, dass ich Ever teilweise einfach nicht nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Kurzweilige Office-Romance

Naughty CEO

Michael ist Geschäftsführer von Leighton Publishing, Single und genießt sein Leben. Er arbeitet sehr viel und das zeigt sich in seinem Erfolg. Mit dem Erfolg kommt auch die Arroganz. Die mochte ich an ihm aber sehr. Die vielen Assistentinnen sehen das etwas anders. Ihnen gegenüber ist er ziemlich herrisch und nicht wirklich nett. Auch Mya, welche die Stelle frisch bekommen hat, bekommt diese Art zu spüren. Dennoch arbeitet sie hart und viel, um seinen Ansprüchen zu genügen. Das fand ich sehr bewundernswert.

Beide fühlen sich schnell zueinander hingezogen. Ist halt auch eine Liebesgeschichte. Dennoch halten sie sich zurück. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwundert, fand ich aber sehr passend. Stattdessen hat Mya immer wieder versucht sich gegen ihn zu behaupten. Es war zwar meistens nicht von Erfolg gekrönt, aber immerhin hat sie es versucht. Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, wieso Mya von ihrer Arbeit aus Mails an ihre Freundin schickt und sich dort über ihren Chef ärgert. Ich meine, Mails? Der E-Mail Verkehr war zwar sehr unterhaltsam, aber es ist halt irgendwie sehr old-school. Aber als sie dann erwischt und ermahnt wurde, macht sie damit weiter? Das ist nur noch dumm.

Doch wie es in Liebesgeschichten so ist, kommen sie sich dennoch näher. Das fand ich ganz süß. Auch wenn es hier ein bis zwei Stellen gab, die meiner Meinung nach nicht so richtig passten.

Fazit:

Eine kurzweilige Office-Romance. Die Charaktere lernt man nur oberflächlich kennen, aber das ist bei so wenigen Seiten nicht anders möglich. Die Story war dennoch ziemlich süß und passend. Mya habe ich nicht immer verstanden. Insbesondere diese Mail-Sache war mir ziemlich suspekt, auch wenn die Unterhaltung sehr amüsant war.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Sehr kampflastig

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Die Prinzessinnen sind wie der Name schon sagt tatsächlich Prinzessinnen. Sie sind eine Gruppe von vier Leuten bestehend aus Aiby, Mef, Decanra und Cinn. Nur haben sie sich von der klassischen Prinzessinnen-Rolle losgesagt und leben jetzt als Söldnerinnen. Besonders die einzelnen Rückblenden der Mitglieder fand ich total spannend. Sie nehmen verschiedenste Aufträge an und kämpfen mit Schwert, Streitaxt und Fäusten gegen jegliche Gefahren. Von einfachen Räubern über Wölfe, Kobolde, Ghule bis hin zu Drachen ist alles möglich. Doch natürlich retten sie auch Prinzessinnen in Nöten. Auf einer dieser Rettungsmission begegnen sie Narvila, die sich kurzerhand entschließt sich ihren Retterinnen anzuschließen. Im Grunde ist damit schon das ganze Buch beschrieben.

Die Prinzessinnen sind unglaublich starke und unabhängige Frauen. Das spiegelt sich auch in ihrer Sprache wider, die doch ziemlich derb und obszön ist. Ich fand es teilweise schon echt übertrieben. Sie können doch auch stark wirken ohne dieses übertriebene Gefluche. An sich hat die Gruppe aber sehr schön harmoniert. Viele Dialoge waren lustig. Die ruhigen Szenen habe ich von daher ziemlich gemocht.

Im Buch geht es hauptsächlich um die ganzen Aufträge, die sehr brutal und blutig ist. Nichts für schwache Nerven. Kein Wunder also, dass auch Narvila ihre Startprobleme in der Truppe hat. Ein realistischer und authentischer Aspekt dieses Buches. Das erste Drittel dieses Buches hat mich dennoch nicht ganz so gepackt. Die ganzen Aufträge wirkten irgendwie sehr ziellos. Natürlich waren die ersten Kämpfe und Aufträge spannend. Aber dann kamen die nächsten und dann wieder andere. Es war für mich einfach eine Aneinanderreihung von Kämpfen, die keinen richtigen Zweck erfüllten, außer dass Narvila lernt mit dem ganzen Kamp klarzukommen. Für mich war das zu zäh. Wer aber viele Kämpfe miterleben will, ist hier genau richtig. Hätte mir mehr Inhalt gewünscht. Der kam dann ungefähr ab der Hälfte, als sie einen größeren Auftrag angenommen haben.

Fazit:

Das Buch lebt von Kämpfen und einer obszönen Sprache. Wer das mag, ist hier genau richtig. Für mich waren es etwas zu viele Kämpfe und etwas zu wenig Story, besonders zu Beginn. Auch die derbe Sprache musste nicht so sehr ausgeprägt sein. Dennoch fand ich die Truppe sehr sympathisch und lustig, sodass ich sie gerne auf ihrer Reise begleitet habe.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Riley hat mit ihrer Schreibgruppe an einem Wettbewerb teilgenommen und haben gewonnen. Das heißt, sie dürfen sich auf Masters‘ Castle beweisen. Die Idee fand ich ziemlich cool. Auch die ersten Seiten mit dem Chat der Gruppe war mal etwas anderes. Es waren direkt zu Beginn viele Persönlichkeiten. So richtig kenne ich immer noch nicht alle, aber so zwei bis drei Personen bleiben einem gut im Gedächtnis. Besonders April ist mir positiv hängen geblieben. Ich mag sie wirklich sehr.

Masters Castle wirkt mysteriös und hat mir Dark-Academia Vibes gegeben. Die erste Aufgabe fand ich allerdings doch etwas seltsam. Verstehe nicht ganz, was das mit dem Autoren-Sein zu tun hat. Es folgen weitere Aufgaben, die sie meistern müssen. Das ganze Konzept hinter Masters‘ Castle fand ich an sich ganz cool, aber die Umsetzung schwächelt etwas. Ich habe einfach mehr erwartet. Im Gesamten waren die Aufgaben unterhaltsam.

Der Klappentext deutet Gefahr für Riley an. Das habe ich so nicht wahrgenommen. Ja, es werden Geschichten über sie, ihre Vergangenheit und aktuellen Geschehnissen geschrieben, aber ich habe das doch anders aufgefasst. Dennoch fand ich es toll, dass Riley da offensiv gegen angeht und auch ihre Freunde damit konfrontiert. Dass sie damit aneckt, bleibt leider nicht aus. Mutig ist es aber.

Die eingebaute Liebesgeschichte mit Killian war auch sehr oberflächlich. Gefühle habe ich hier keine spüren können. Ich hatte eher das Gefühl, dass diese beginnende Beziehung ein Mittel zum Zweck ist, um Schwung in die Handlung zu bringen und Konfliktpotential entstehen zu lassen.

Fazit:

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir, die Umsetzung davon war gut, aber ausbaufähig. Es gab meiner Meinung nach einige Szenen, die eher Mittel zum Zweck waren und eher zäh. Genau wie die Beziehung mit Killian doch sehr oberflächlich ist. Ansonsten waren die Aufgaben, die sie meistern mussten, spannend. Und natürlich die große Frage, wer nun hinter den Geschichten über Riley steckt.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2023

Habe mehr von dem Autorenduo erwartet

Perfect Player

Ich finde die Grundidee, dass Presleys Sohn Alex die Hälfte eines Bed & Breakfast von seinem Urgroßvater erbt, schön. Nur hat die andere Hälfte Levi, Alex Onkel und damit der Bruder von Presleys Ex-Verlobten Tanner. In einigen Dingen sind sie sich aber nicht einig. Zum einen wie es mit dem B&B weitergeht. Sie will es weiterführen, er verkaufen. Die Wette oder eher der Deal, den sie gemacht haben, ist für mich ziemlich irrelevant. Zu Beginn steht das B&B stark im Vordergrund, das lässt aber ziemlich stark nach, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde. Ich hätte es schön gefunden die iterative Entwicklung dessen mehr mitzubekommen. Ja, es gab mal Rückschläge, aber die wurden nur kurz thematisiert und dann ignoriert.

Die erste Begegnung zwischen Levi und Presley war zum Schreien. Besonders schön fand ich zu Beginn, dass es keine großen Missverständnisse gibt, die man mit Reden aus dem Weg räumen könnte. Generell liebe ich die Dynamik der beiden Protagonisten so sehr! Ihre Gespräche, ihre Ehrlichkeit, ihr Umgang miteinander und einfach wie sie zusammenpassen. Es knistert gewaltig. Ich liebe es! Zumindest anfangs, denn im Laufe der Geschichte nimmt genau das extrem ab, was unglaublich schade ist. Sie reden nicht mehr miteinander, sondern entscheiden jeder für sich, was das Beste ist. Wo ist die tolle Kommunikation hin? Ich kann natürlich auch verstehen, dass beide Bedenken haben. Dennoch verstehe ich nicht, warum sie dann so unvorsichtig geworden sind. Anstrengend fand ich auch Presleys Hin und Her. Erst will sie Levi, dann wieder nicht, dann aber doch. Was denn jetzt?

Das große Drama fand ich nicht gelungen. Dadurch wurde die Kommunikation immer weniger und auch Presley hat sich stark verändert. Habe da einfach viel mehr von ihr erwartet. Nicht so ein kurzsichtiges Denken. Kein Wunder, dass auch Levi damit nicht klarkommt.

Die Nebencharaktere haben mir ziemlich gut gefallen. Jeremy als einer, der einfach unglaublich höflich ist und auch mit Ablehnung gut zurechtkommt. Fern als ältere Dame mit lockeren Sprüchen hat viele Situationen deutlich lustiger gemacht. Und natürlich Presleys Sohn Alex, der einfach nur zuckersüß ist. Seine Art, seine Fragen, seine Spitznamen, ich liebe den Kleinen einfach!

Fazit:

Zu Beginn war ich regelrecht begeistert von der Story und den Charakteren. Es hat einfach gepasst. Leider hat das im Laufe des Buches nachgelassen, ich bin im Nachhinein etwas enttäuscht, weil ich nach dem Start einfach mehr erwartet habe.