Sehr emotional
Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen ZeitDieses Buch wäre vermutlich an mir vorbei gegangen, hätte ich es nicht durch die Bloggerjury entdeckt. Titel und Cover haben mir so gut gefallen, dass der Klappentext nur aus Gewohnheit überflogen wurde. ...
Dieses Buch wäre vermutlich an mir vorbei gegangen, hätte ich es nicht durch die Bloggerjury entdeckt. Titel und Cover haben mir so gut gefallen, dass der Klappentext nur aus Gewohnheit überflogen wurde. Ich habe mich auf den ersten Blick in das Buch verguckt.
„Der Ruf einer neuen Zeit“ ist Band 1 und somit Reihenauftakt der Goldblüten-Saga. In diesem band geht es um „Glanz“, ein bayrisches Kosmetikunternehmen, das den Kundinnen seit jeher ein angenehmes, natürliches Gefühl verspricht. Ein besonderer Verkaufserfolg ist die Goldblütencreme, die das Unternehmen sehr erfolgreich gemacht hat – und namensgebend für die Saga ist. Leonie, die Enkelin des Gründers, steht plötzlich vor einer enormen Herausforderung. Durch den unerwarteten Tod ihres älteren Bruders Alexander, muss sie nun mit ihrer Zwillingsschwester Ella die Firma leiten. Als wäre diese Situation nicht schon genug, trifft sie auf der Beerdigung ihres Bruders auch noch Michael – ihre Jugendliebe, über die sie immer noch nicht hinweg gekommen ist. Leonie stürzt sich daraufhin in die Arbeit und beginnt für ein Fest, eine Firmenchronik aufzustellen. Dabei treten alte Erinnerungen ans Tageslicht – die aus der Sicht einiger Menschen, besser verborgen geblieben wären. Als Leonies Ehe schließlich scheitert, stellt sich auch noch die Frage, ob es eine zweite Chance mit Michael geben kann.
Anhand des Klappentextes hatte ich mir eine spannende Familiengeschichte erhofft – und genau das habe ich bekommen. Durch den angenehmen, flüssigen Schreibstil kam ich direkt in einen Lesefluss und merkte gar nicht, wie die Zeit verging. Und ehe ich mich versah, war ich mitten in der Handlung und hatte mich vollkommen „eingelebt“. Von Anfang an erzeugt die Geschichte um die Firma Glanz eine enorme Spannung, vor allem durch die vielschichtige familiäre Konstellation. Schnell wird klar, dass in der Vergangenheit einige Geheimnisse liegen, die ans Licht drängen. Je mehr wir erfahren, desto spannender wird es, denn es entstehen immer wieder neue Dynamiken und Rätsel. Die Charaktere mit ihren Schicksalen erschienen mir von Anfang an authentisch und konnten mich schnell emotional berühren. Durch die Rückblicke in die Vergangenheit gibt es immer neue Erkenntnisse und die Handlung gewinnt an Tiefe. Die Idee um das Goldblütenhaus hat mir genau so gut gefallen wie die Umsetzung der Autorin. Für mich hatte das Buch alles, was ich mir erhofft habe. Seite um Seite habe ich mit den Charakteren gelebt und mich nur zu gerne in ihre Welt begeben. Leonie ist eine tolle Frau, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Ihre Gedanken und Entscheidungen waren für mich regelrecht fühlbar. Ella konnte mich nach einiger Zeit von sich überzeugen, genau wie Michael. Doch auch die Nebencharaktere sind sinnvoll gewählt und passen wunderbar in die Geschichte, sodass ein großes Ganzes entsteht – rundum gelungen!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Roman, der gleichermaßen herzerwärmend wie fesselnd ist. Ich freue mich schon auf Band 2, der am 26. August erscheinen soll.