Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Total schöne, romantische und mitreißende Geschichte

Das Buch Storchenherzen erzählt die Geschichte zweier Hebammen, die unterschiedlicher nicht seien können. Was sie verbindet, ist die Liebe zu ihrem Beruf und ihre Arbeit im Storchennest. Das Storchennest ist ein Geburtshaus, das Geburtsbegleitung, Geburten und Nachsorge anbietet. Durch die Geschichte begleitet man etwa die 25 Jahre schon im Beruf stehende Helga, wie sie sich von ihrer Routine versucht zu lösen und mehr Einfühlungsvermögen zu zeigen versucht; außerdem erleben wir ihre Reise hin zur ersten eigenen Geburt. Sie gibt Geburtsvorbereitungskurse, als ihre junge Kollegin ihren Dienst antritt. Eine wirklich lustige Szene, kann ich nur sagen, die den holprigen Start als Kolleginnen markiert. Schließlich ist Matita so ganz anders und noch sehr jung und relativ unerfahren. Außerdem ist sie vor allem eins: chaotisch.

Mir hat an diesem Buch einiges gefallen: der lockere Schreibstil, die Einblicke in den Alltag einer Hebamme, die Aufnahme unterschiedlicher Familienkonzepte, die Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Fakten, die eingebauten Liebesgeschichten. Dies alles wird durch die wechselnden Perspektive der beiden Hebammen erzählt. Ein durch und durch gelungenes Buch, das mir total gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wenn das Glück vom Himmel flattert

Was für ein schönes Buch hat das Autorinnen-Duo da geschrieben. Schon das Vorwort an die Leserinnen und Leser hat mir gut gefallen. Einfühlsam erzählt, mit viel Witz, Humor großen Gefühlen und ein einer Portion Liebe.
Das Cover passt so wundervoll und gefällt mir richtig gut.
Mich hat die Geschichte von Anfang an fasziniert.
Die beiden Protagonisten Helga und Madita sind einfach großartig, passen nach anfänglichen Schwierigkeiten super gut zusammen und sind ein gutes Team in der Hebammenpraxis Storchennest. Wobei sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Madita , das „Küken“ plappert viel zu viel findet Helga, ist unverschämt einfühlsam, sprudelt vor guter Ideen und ist etwas Chaotisch. Helga trinkt viel zu viel Kaffee, ist wenig emphatisch und ganz schön knurrig findet Madita.
Einfach lesenswert. Ich war oft zutiefst bewegt.
In dem Buch erfahren die Leser viel Wissenswertes über den schönen aber auch anstrengenden Beruf einer Hebamme. Es geht um den Zauber der Schwangerschaft, das Wunder der Geburt, von den Gefühlen, Freuden und Ängsten werdender Eltern.
Astrid Lindgren wird häufiger erwähnt und auch die Namen für die einzelnen Personen finde ich so schön gewählt.
Das Helga ihre Kollegin anfangs eher abfällig das „Küken“ nennt ändert sich im Laufe und hört sich später einfach nur liebevoll an.
Gern würde ich mehr schreiben über das Buch und Sternchen aber dann würde ich spoilern. Also bleibt nur selber lesen oder auch hören.
Hier noch ein Zitat aus dem Buch: „Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch.“

Veröffentlicht am 06.03.2023

Liebe findet immer einen Weg zu Dir...

Das Storchennest bekommt Verstärkung, neben Helga und Monika, die junge und quirlige Madita. Bei dem Namen ist mir sofort Astrid Lindgren eingefallen.

Helga ist seit Jahren verheiratet und doch ...

Helga ist seit Jahren verheiratet und doch meint ihr Mann es wäre besser sich zu trennen. Das Paar hat sich auseinander gelebt, dabei lieben sie sich noch sehr. Wie stark die Liebe wirklich ist, merkt Helga erst sehr viel später...

Madita ist eine sehr lebenslustige junge Frau, die in ihrem Beruf als Hebamme auf geht. Privat ist bei Madita erst einmal gar nichts los, bis sie beinahe von der Polizei angehalten wird, danach ist in Maditas Herzen viel Unruhe...

Dieser erste Teil zeigt wie abwechlungsreich und manchmal auch sehr traurig, der Alltag einer Hebamme, ist. Ich bin sehr gespannt wie es im ,,Storchenherzen lieben wild" , dem 2. Teil weitergehen wird. Ich danke dem DTV Verlag für meine Unterstützung und dem Frei Exemplar.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Mutterschaft und hebammenpower

Rezension

F: Habt ihr euch schon mal mit dem Beruf der Hebamme beschäftigt?

Ich eigentlich schon nach der ersten Geburt, aber ganz ins Detail bin ich nicht gegangen!

Doch das ändert sich mit diesem ...

Rezension

F: Habt ihr euch schon mal mit dem Beruf der Hebamme beschäftigt?

Doch das ändert sich mit diesem Buch,, Storchen Herzen-wenn das Glück vom Himmel flattert", der erste Band einer Dilogie vom Autorenduo Fritzi Reichert!

Was für ein Buch und was für ein Schicksal, dass ich gerade beim Lesen dieser Story meinen Sohn geboren habe. Mir fehlten die letzten 100 Seiten und so lange wollte er nicht warten.

Mir hat diese wahnsinnig, tolle Lektüre Kraft gegeben und die Gefühle die ich, während der Schwangerschaft hatte auch gut wiedergespiegelt. Hier wird sich jede Frau wiedererkennen, auch wenn sie keine Mutter ist. Ängste, Bedenken, alles rund um das Thema Mutterschaft wird hier Raum gegeben und natürlich, was es bedeutet, eine Hebamme zu sein!

Ich habe mich sehr amüsiert, Helga's Humor ist einfach klasse, für mich einfach sympathisch, obwohl sie oft weniger empathisch ist. Sie sagt, was sie denkt, einfach direkt.

Dafür ist Madita einfach eine Chaos Tante und Frohnatur, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, obwohl ihre Art manchmal echt anstrengend ist.. Keine Ahnung, da gefällt mir Helgas ruhige Art eher. Ich glaube, ich werde alt..

Naja beide Frauen sind wie Sonne und Mond sehr unterschiedlich und Nichtsdestotrotz passen beide gut zusammen!

Es gibt auch ganz traurige Momente, wo man schauen muss, ob man es lesen kann. In Bezug auf Fehlgeburten usw.

Aber das Thema wird jetzt nicht ausgeweitet, da braucht man keine Angst haben.

Auch gibt's das Thema Liebe und es ist echt cool, dass die Liebesgeschichten witzig und ernsthaft gestaltet sind. Eine schöne Kombination!

Auf jeden Fall freue ich mich auf Band 2 und kann dieses Buch so empfehlen!

Ein ganz besonderes Herzensbuch, was ich immer mit der Geburt meines Sohnes verbinden werde!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Blogger Pakets an den Dtv Verlag und die netten Unterhaltungen an das Autorenduo!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Zwei Hebammen

Ab und an muss es nach all den Thrillern und Krimis dann auch mal ein „Frauenroman“ sein und dieser hier wurde – mir so oft – empfohlen und das gleich von zwei Seiten, da wirft Frau dann doch mal einen näheren Blick auf das Buch, weil wir auch einen sehr ähnlichen Lese-Geschmack haben und die beiden Damen wissen, dass ich zuviel Kitsch auch nicht so gerne mag.

Das Autorinnen-Duo Fritzi Teichert, bestehend aus Friederike Grauf und Mina Teichert, schreibt wirklich sehr unterhaltsam und gut gelaunt und kommt dabei ohne großartigen Kitsch aus.

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet und macht richtig neugierig auf die Geschichte und den Titel finde ich auch sehr gut gewählt, weil er so gut zu den beiden engagierten Hebammen Helga und Monika passt, die zusammen eine kleine Praxis betreiben.
Helga ist etwas „butt“, robust und ein wenig ruppig – damit kommt nicht jede werdende Mutter in dieser sensiblen Lebenslage klar, das kann man ja auch verstehen...
Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise …
Augenzwinkernd geschrieben, humorvoll und die Figuren sind gut „greifbar“, lebensnach geschildert. Eine Geschichte „mitten aus dem Leben gegriffen“, toll !