Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Manches Schöne dieser Welt ist in Krieg und Streit zerronnen. Wer beschützet und erhält, hat das größte Los gewonnen (Alte Hausinschrift)

Neues Leben für Alte Häuser

Von je her üben alte Häuser eine Faszination auf mich aus, der ich nur schwer widerstehen kann. Jeder Balken, jeder Stein, jedes Fenster erzählt eine eigene Geschichte und atmet den Geist der Vergangenheit. Das vorliegende Buch "Neues Leben für alte Häuser" erzählt wundervolle Geschichten von renovierungsbedürftigen Häusern im Allgäu (die ich übrigens alle von aussen kenne gg) und Tirol, die einst ein liebevolles Zuhause gewesen sind, bevor der Zahn der Zeit an ihnen genagt hat.

Klaus Röder und Tatjana Suiter haben mit viel Arbeit und Liebe den angekratzten Charme der Häuser wieder aufpoliert, sich gegen sämtliche Widrigkeiten gestemmt, nie aufgegeben und aus dem Vorhandenen mit vielen guten Ideen gemütliche Traumhäuser geschaffen, deren Balken und Bretter Geschichten von Hoffnungen, Träumen und Wünschen erzählen.

Das Buch stellt die einzelnen Projekte ausführlich vor und zeigt, wie aus den alten Häusern maßgeschneiderte raffinierte Wohnkonzepte entstehen, die anspruchsvolles und komfortables Lebensgefühl mit dem unverwechselbaren Erbe und der Baukultur der Region vereinen. Lechkiesel als Bodenbelag, die alte Kirchturmuhr als Schiebetür oder alte Türschlösser sind erfinderische Details und Hinweise auf die Historie des Hauses und verschmelzen mit den klaren Linien und Texturen der modernen Wohnraumgestaltung.

Es entstehen optisch reiche Innenräume, die zeitlose Eleganz und längst vergessene Handwerkskunst miteinander verbinden und aus den einzelnen Räumen ein Zuhause werden lassen.

Die Fotos sind beeindruckend und voller Liebe zum Projekt, sodass der Herzschlag und die tiefe Verbundenheit von Klaus Röder und Tatjana Suiter aus ihnen spricht.

Aus dem Garten auf den Teller

Küchenkräuter mit Genuss

Dill, Estragon und Rosmarin sind die klassischen Küchenkräuter, sind sich im Salatdressing oder zum Würzen eines Lammgerichtes einfinden. Doch die leckeren Köstlichkeiten aus der Kräuterspirale im Garten können noch viel, viel mehr und zaubern nicht nur frisches Grün, sondern auch bunte Farben auf den Teller.

Wie das funktioniert, zeigt Andreas Barlage in seinem inspirierenden Kochbuch "Küchenkräuter mit Genuss" und lässt seine Leser,innen in Töpfe und Pfannen schauen, damit sie diese wundervollen Gerichte nachkochen können.

Die einzelnen Kräuter werden in einem Kurzporträt vorgestellt und von einer wunderschönen historischen Zeichnung begleitet, sodass Basilikum und Co schon gleich den ersten glänzenden Auftritt haben. Dann folgen die dazu passenden Rezepte, die einfach und verständlich aufgeschrieben sind und von einer übersichtlichen Zutatenliste ergänzt werden. Die Gerichte sind so konzipiert, dass sowohl Küchenneulinge als auch Virtuosen an Pfannen und Töpfen ohne Stolperfallen mit der Umsetzung beginnen können.

Kräuter und Blüten leuchten um die Wette, zaubern herrliche frische Farben auf die Teller und kitzeln die Geschmacksknospen. Das Rosmarin-Apfelgelee schmeckt herrlich auf ofenwarmen Brötchen, die Frühlingsrollen mit Borretschblüten und Garnelen sind echte Hingucker auf dem Teller (und schmecken einfach lecker), das Ofengemüse mit Pesto aus Walnüssen und Zitronenmelisse wird schnell zum Wohlfühlgericht und die Süßkartoffelsuppe mit Limetten-Koriander-Gremolata wärmt nicht nur das Herz.

Es ist eine bunte abwechslungsreiche Mischung aus modernen veganen, vegetarischen und Fleischgerichten, die die Küchenkräuter als Hauptdarsteller in Szene setzten . Apropos in Szene setzen- die wunderschönen Fotos von den Gerichten machen richtig Heißhunger und verführen zum Schlemmen und Genießen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit (Die Toten Hosen)

KUNTH Perfekte Tage am Wasser in Deutschland

Sanftes Meeresrauschen, mystische Nebelschleier über dem See, raue Küsten, märchenhafte Wasserstraßen, einzigartige Badegelegenheiten - klingt nach einem wunderschönen Traum für alle, die ihren Urlaub gerne am, im, auf und ums Wasser herum verbringen. Und schon der Titel des Reiseführers verrät, dass es wirklich "perfekte Tage am Wasser" sind, die wir bei unserem Urlaub in Deutschland erleben können.

Das Buch erzählt vom Urlaubsglück am Wasser und eignet sich für alle, die einfach nicht ohne das kühle Nass auskommen. Wer jetzt an "Tretboot in Seenot" von Frl Menke denkt, der wird enttäuscht sein, denn die knapp 300 Seiten sind eine echte Liebeserklärung an unsere heimischen Gewässer, die jede Menge Action, Spaß und gute Laune bereithalten.

Adrenalinjunkies treffen sich zum Canyoning in der Starzlachklamm (die Klamm ist bei jedem Wetter wunderchön) oder zum Rafting auf der Ruhr, romantisch wird es bei der Fackelwanderung in der Partnachklamm oder in den Saalfelder Feengrotten, Japanische Wassergärten oder Yoga auf dem SUP laden zum Meditieren ein und eine steife Brise bläht bei der Hanse Sail und der Kieler Woche die Segel richtig auf.

Jede Jahreszeit hat ihren ganz besonderen Reiz, um einen unvergesslichen Urlaub am Wasser zu verbringen und genau da setzt dieses Buch an und bietet individuelle Tipps zum zum Schmökern, Träumen und Reise planen. Die Begleittexte sind informativ und sehr ansprechend, die Rubrik "Raus aus dem Wasser!" weckt die Neugier auf das Geschehen an Land und vor Anker gehen bedeutet in diesem Buch, Aquaplaning für den Gaumen, denn hier finden sich kulinarische Köstlichkeiten, die meist auf einer schönen Seeterrasse serviert werden.

Se(e)hnsuchtsorte, Flüsse und Kanäle, Wasserfälle und kleine Bäche machen Lust auf Meer und mehr und wecken in diesem Reiseführer mit fantastischen Fotos die Reiselust. Abtauchen, eintauchen und Seele baumeln lassen - mit den vorgeschlagenen Reisen werden es wirklich "Perfekte Tage am Wasser in Deutschland"

Veröffentlicht am 08.03.2023

Pflichtlektüre

Die mit den Wölfen heulen

Wie tickt der Mensch, wenn er/sie als Einzelne/r in eine breite Masse von Sympathisanten gezogen wird ? Ist es wirklich "so einfach", Begeisterung zu schüren, das rationale Denken auszuschalten, nur um das nachzuplappern, was der oder die da vorne als Mantra regelrecht "vorbetet"?

Boris Cyrulnik erklärt mit seinem Buch anhand seiner eigenen aufwühlenden Lebensgeschichte, wie simpel die Werkzeuge der totalitären Macht sind und selbst dann noch funktionieren, wenn sich das eigene Unrechtsbewusstsein ab und zu meldet, nur um mit neuen leeren Phrasen die Schwankenden um den Finger zu wickeln.

Seine Gedanken sind unglaublich tiefgründig und erhellend, halten uns den Spiegel vor und mahnen uns, unsere Kinder zum selbständigen Denken und Handeln zu erziehen und sie immer wieder zu ermutigen, zu hinterfragen und sich ein eigenes Bild von den Geschehnissen zu machen. Denn nur ein freier Geist ist frei davon, sich den anmaßenden Urteilen und falschen Idealen eines Einzelnen anzupassen und ihnen blind zu folgen.

Das Buch zeigt aber auch auf, warum alle Diktatoren so "erfolgreich" darin sind, ein immer größeres Rudel um sich zu scharen. Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe, die daraus entstehenden Dynamiken und letztendlich das fortwährenden Schüren des Hasses mit einstudierten Parolen sind die Werkzeuge, mit denen sie gefügig machen und ihre verqueren Ideen in die Tat umsetzen. Was folgt, sind Unschuldige , die wie Schafe zur Schlachtbank geführt werden....immer und immer wieder. Die Menschheit hat nichts gelernt.

Cyrulnik geht in die Tiefe, ohne zu fachlich zu werden und beweist Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen, sodass auch Nicht-Psycholog:innen jeden einzelnen Satz verstehen und verinnerlichen.

Ein wichtiges Buch, genau zur richtigen Zeit, denn es analysiert menschliches Verhalten und prangert diejenigen an, die manipulieren und denunzieren. Eine Pflichtlektüre, um allen Diktatoren dieser Welt die Stirn zu bieten.

Veröffentlicht am 06.03.2023

In meinem Herzen trage ich dein Gesicht, was auch passiert, Mutter, ich vergesse dich nicht! (Erna Ebenwald)

Mütter

Hermann van Veen gewährt seinen treuen Leser:innen einen tiefen Einblick in sein Herz und wärmt sie mit ganz viel Liebe. Die Beziehung zu seiner Mutter hat ihn zeitlebens getragen und war ihm immer Halt, Stütze und ein sicherer Hafen. Aus seinen Gedanken ist ein Buch voller nostalgischer Bilder und Erinnerungen entstanden, das mit poetischen Worten und einer unglaublichen Eloquenz all das ausdrückt, was sein Herz überquellen lässt.

Van Veen entlockt nicht nur seiner Geige virtuose Klänge, sondern er weiß, wie er die Saiten in den Herzen seiner Fans zum Klingen bringt, indem er seine Mutter huldigt und anderen wichtigen mütterlichen Bezugspersonen in seinem Leben ein regelrechtes Denkmal setzt.

Es sind kuriose Szenen (der Hund an der Drachenschnur), Glücksmomente (Geburt des Enkelkindes) und einschneidende Erlebnisse, die der Künstler mehr als freigiebig mit uns teilt und die durch seine Wortgewandtheit in einer wunderschönen Sinfonie des Lebens zusammenschmelzen. Abwechslungsreich, mal nachdenklich oder enthusiastisch und voller Emotionen führt van Veen durch besondere Begegnungen im Verlauf seines Lebens und verneigt sich voller Demut vor allen Müttern dieser Welt - allen voran seiner eigenen, die für immer ein Teil von ihm sein wird.