Cover-Bild Kira Kolumna: Umzugsalarm
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Johanna Olsen

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Bloggerin Kira Kolumna geht den Dingen auf den Grund!

Die 16-jährige Kira ist gerade aus dem aufregenden Madrid im eher beschaulichen Südberg angekommen. Sie ist ziemlich sauer, weil ihr Vater sie – mal wieder! – ungefragt verpflanzt hat. Nicht besonders viel los ier, stellt die begeisterte Bloggerin und Jungreporterin nüchtern fest. Wird gleich mal für die Freunde in der Welt gepostet, pah! Doch dann erfährt Kira von rätselhaften Diebstählen in der Nachbarschaft. Kira wäre nicht Kira, wenn sie dem nicht nachgehen würde. Zusammen mit Lars, dem Drachenjäger aus der Nachbarschaft, stürzt sie sich in eine nicht ganz ungefährliche Situation …

Veröffentlicht am 25.02.2023

Sehr gelungene Adaption des Hörspiels…

Umzugsalarm ist der Auftakt der Reihe um Kira Kolumna nach der Idee von Matthias von Bornstädt aus der Feder von Johanna Olsen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Seit die ersten beiden Hörspiel-Folgen von Kira Kolumna im November 2021 veröffentlicht wurden, bin ich großer Fan dieser Reihe.
Demzufolge war für mich klar, dass ich die Buch-Adaption auch unbedingt lesen muss.
Und ich muss sagen, ich find Diese sehr gelungen. Die Geschichte wurde tatsächlich 1:1 aus dem Hörspiel übernommen. Was ich ja bei dem Hörspiel schon so toll finde, nämlich dass es keinen klassischen Erzähler wie in anderen Hörspielen gibt, sondern die Rolle von der Protagonistin Kira Kolumna selbst übernommen wird, funktioniert auch im Buch wunderbar.
Außerdem find ich die Illustrationen, die die einzelnen Bloggertreffen visuell darstellen, sehr gut gelungen. Das macht das Ganze noch authentischer.
Fazit
Umzugsalarm ist wirklich sehr gut gelungen und ich freue mich schon, wenn im April die zweite Hörspielfolge als Buch erscheint.
Als Fan der Hörspiel-Reihe ein Muss!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein gelungener Auftakt

Die 16-jährige Kira Kolumna ist sauer auf ihren Vater, denn der hat mal wieder eine neue Stelle als Mathematik-Professor angenommen. Kira muss nun aus dem aufregenden Madrid nach Mühlheim ziehen. Wie langweilig! Dabei will sie doch eigentlich so viel erleben und vor allem will sie darüber in ihrem News-Blog berichten. Doch plötzlich gehen im eher beschaulichen Stadtteil Südberg sogenannte „Geister-Diebe“ umher – und dann ist auch noch der Laden von Lars‘ Mutter Laura betroffen. Schon bald nimmt die Jungreporterin gemeinsam mit ihrem Nachbarn Lars die Fährte der Diebe auf. Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Die Geschichte rund um Kira Kolumna, die über drei Ecken mit der rasenden Reporterin Karla Kolumna aus den „Bibi Blocksberg“- und „Benjamin Blümchen“-Geschichten verwandt ist, hat mich fasziniert. Direkt nach der ersten Folge dieser neuen Hörspielserie von Kiddinx wusste ich, dass ich sehr gerne jemanden wie Kira zur Freundin hätte. Kira lebt sich schnell in Südberg ein, was sie natürlich ihren neuen Freunden Lars und Laura zu verdanken hat. Dieses erste Abenteuer ist eine tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt und für mich definitiv ein Highlight. Kira Kolumna wird übrigens von Yvonne Greitzke gesprochen, auch bekannt als Stimme von Prinzessin Anna Arendelle aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“. Vielleicht könnt ihr euch noch an mein Interview mit Yvonne Greitzke erinnern? Wenn nicht, dann schaut mal hier vorbei! Yvonne Greitzkes Stimme ist lebendig und ausdrucksstark. Aber auch die restlichen Synchronstimmen konnten mich überzeugen. Ganz toll finde ich natürlich auch den Titelsong, der von Sandra Leitner eingesungen wurde und aus der Feder des Erfolgsduos Peter Plate und Ulf Leo Sommer stammt. Das Duo ist bekannt für die Soundtracks zu den Bibi & Tina Kinofilmen und irgendwie bekommt man den Song nicht mehr aus dem Kopf – Ohrwurmgefahr! Klasse finde ich übrigens auch, dass die CD-Verpackung umweltfreundlich gestaltet ist – alles nachhaltig, stabil und plastikreduziert. Allerdings scheint mir das System noch nicht ganz ausgeklügelt zu sein, denn die CD hat in der Verpackung keinen richtigen Halt und rutscht ständig aus der Verpackung heraus. Schade um die CD, wenn sie auf den Boden fallen sollte. Von Kiddinx wird diese neue Hörspielreihe für Kinder von 8 bis 12 Jahren empfohlen. Dem mag ich allerdings ein klein wenig widersprechen, denn eine 16-jährige Protagonistin und die Einblicke in das Leben eines Teenagers sind meines Erachtens erst für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Wenn man mich vorab um meine Meinung gefragt hätte, dann hätte ich auch Kiras Alter etwas nach unten gesetzt. Eine 14-jährige Kira wäre irgendwie authentischer gewesen.

Fazit:
„Umzugsalarm“ ist der gelungene Auftakt der neuen „Kira Kolumna“-Reihe. Mädchen ab 10 Jahren (oder auch Jungs, die gerne Geschichten eines selbstbewussten Mädchens hören) werden ihre wahre Freude an diesem spannenden und lustigen Hörerlebnis haben. Dank der wundervollen Stimme von Yvonne Greitzke, die Kira lebendig werden lässt, konnte ich mir dieses Abenteuer bildlich vorstellen. Nun freue ich mich auf weitere typische Teenie-Themen und auf spannende Geschichten aus Südberg. Von mir erhält Kira auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

4,5 Sterne ⭐

Die 16 jährige Kira Kolumna ist mit ihrem Vater auf dem Weg von Madrid nach Mühlheim. Dort soll ihr neues Zuhause sein, denn ihr Vater, ein Mathematik-Professor, hat eine neue Arbeitsstelle.

Umzüge sind ...

Umzüge sind für Kira nichts Neues, seit ihrem vierten Lebensjahr zieht sie regelmäßig um und war schon so gut wie auf jedem Kontinent.

Kira, eine entfernte Verwandte der wohl bekannten rasenden Reporterin Karla Kolumna, ist eine Jungjournalistin und führt einen eigenen Blog, auf dem sie über ihr Leben berichtet.

An ihrem neuen Zuhause angekommen trifft Kira auf ihre sympathische Nachbarin Laura und ihren Sohn Lars. Sie erfährt, dass in Südberg die sogenannten "Geisterdiebe" umhergehen. Gemeinsam mit Lars versucht sie das Rätsel um die Diebstähle zu lüften und hat somit auch gleich eine neue Story für ihren Blog.

Kira war mir gleich sehr sympathisch. Ihre offene, authentische Art hat mir sehr gefallen. Ich konnte ihren Frust über den Umzug nachvollziehen. Sie ist ein wirklich tolles Mädchen, clever und auch mutig. Sie hat eine Leidenschaft fürs Schreiben und hat einen eigenen Blog, durch den sie mit ihren Freunden in Kontakt bleibt und sie an ihrem Leben teilhaben lässt.

Der Nachbarsjunge Lars ist sehr interessiert an Computer und Videospiele und auch wenn sie am Anfang etwas Schwierigkeiten zusammen hatten und durchaus andere Interessen, geben sie ein tolles Team ab.

Von Kiras Vater erfährt man noch nicht allzu viel, trotzdem fand ich auch seinen Charakter und den von Laura, Lars Mutter gut dargestellt.

Der Schreibstil war sehr leicht und zügig zu lesen. Durch die eingefügten Blogeinträge und den vielen kleinen Zeichnungen im Buch war es ein Spaß dieses Buch zu lesen.

Auch die Covergestaltung gefällt mir sehr. Man kann auf dem Cover die 16-jährige Kira erkennen und auch dem Cover befinden sich kleine Zeichnungen, die in diesem Stil auch immer wieder im Buch zu finden sind.

Die Farben und die Gestaltung werden vermutlich vor allem junge Mädchen ansprechen.

Was mich auch zu einem kleinen Kritikpunkt führt.

Die Altersempfehlung für dieses Buch ist ab 10. Damit gehe ich auch vollkommen mit, die Geschichte und die Gestaltung ist für junge Leser ausgerichtet. Doch mich hat es etwas verwundert, dass die Hauptprotagonistin schon 16 Jahre alt ist. Für mich passt dies leider nicht ganz zur Aufmachung des Buches.

Toll fand ich am Ende die "Reporterregeln", die vielleicht junge Leser für dieses Hobby begeistern/interessieren können. Auch gefiel mir das eingefügte Rezept, was ich persönlich aber nicht ausprobieren werde, da ich leider Milchreis nicht ausstehen kann.

Es gibt auch eine Kira-Kolumna Hörspiel Reihe von Matthias von Bornstädt, in diese werde ich mal reinhören.

Alles in Allem ein gelungener Auftakt für eine Kinderbuch-Reihe.

Veröffentlicht am 12.03.2023

eine unterhaltsame Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson

Die 16jährige Kira Kolumna ist eine Verwandte der berühmten Karla Kolumna. Und wie diese liebt sie es, besondere und spannende Geschichte aufzuspüren. Dieses Mal steht für Kira ein Umzug von Madrid nach Südberg an. Auch wenn sich ihr neuer Wohnort nicht gerade sehr spannend anhört, ist hier doch mehr los, als Kira anfangs dachte. Hier scheint nämlich eine Diebesbande ihr Unwesen zu treiben. Klar, dass diese Meldung Kira als angehende Reporterin sofort neugierig werden lässt. Und so macht sie sich auf, in diesem Fall zu ermitteln ...

Ich kannte die Kira Kolumna-Reihe bisher nicht. Doch das macht nichts, da man auch ohne Vorkenntnisse sofort in die Geschichte findet. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Außerdem war mir Kira sofort sympathisch. Sie ist ein offenes, fröhliches Mädel, der man zwar anmerkt, dass sie der Umzug belastet. Trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen und sucht auch gleich nach den schönen Seiten in ihrer neuen Heimat. Außerdem geht sie sofort auf Menschen zu. Man begleitet sie gerne durch die Geschichte.

Diese ist dann unterhaltsam und auch ein bisschen spannend. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Lars macht sie sich auf Diebessuche bzw. -überführung. Dabei geraten sie in eine brenzlige Situation. Es gibt also auch ein bisschen Stoff zum mitfiebern.

Als Bloggerin schreibt Kira natürlich auch Blogeinträge. Diese lockern den Text zumindest gleich ein bisschen auf, auch wenn der Informationsgehalt nicht immer riesig ist.
Am Ende sind Kiras Reporterinnenregeln noch einmal zusammengefasst. Das ist eine witzige Idee und vielleicht auch eine kleine Grundlage für andere, sich hier einmal auszuprobieren.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Tolle Kinderbuch-Reihe

Für unsere Töchter sind wir immer wieder auf der Suche nach Lesenachschub, da sie zu richtigen Leseratten mutiert sind. Dieses Buch ist uns dabei ins Auge gefallen, denn unsere 10-jährige fand den Klappentext gleich richtig ansprechend. Sie wurde von der Storyline auch richtig mitgerissen. Lediglich, dass die Hauptfigur schon 16 ist, aber der Schreibstil und die Art des Buches eher für jüngere Leser ab 10 geeignet ist, war etwas merkwürdig, aber hat den Lesespaß nun bei meiner Tochter nicht getrübt.

Die Geschichte dreht sich um die 16-jährige Kira, die gerade aus dem aufregenden Madrid im eher beschaulichen Südberg angekommen ist. Sie ist ziemlich sauer, weil ihr Vater sie – mal wieder! – ungefragt verpflanzt hat. Nicht besonders viel los hier, stellt die begeisterte Bloggerin und Jungreporterin nüchtern fest. Wird gleich mal für die Freunde in der Welt gepostet, pah! Doch dann erfährt Kira von rätselhaften Diebstählen in der Nachbarschaft. Kira wäre nicht Kira, wenn sie dem nicht nachgehen würde. Zusammen mit Lars, dem Drachenjäger aus der Nachbarschaft, stürzt sie sich in eine nicht ganz ungefährliche Situation …

In die Storyline hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, altersgerecht und die kurzen Blogeinträge lockern die Geschichte noch etwas auf.

Die Geschichte blieb auch die ganze Zeit über spannend und unsere Tochter würde sich sehr darüber freuen, wenn es weitere Bände geben würde. Wir vergeben 4 von 5 Sternen für das Buch.