Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jennifer Benkau

Wahed Khakdan (Illustrator)

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 08.03.2023

Nicht nur für Pferde-Fans

Zu Beginn war ich noch skeptisch ob ich mit einem Pferde-Buch warm werde, denn Pferde sind bei uns in der Familie ein seltenes Gespräch. Ich war positiv überrascht und begeistert von der Geschichte!
In ...

In einer magischen Welt Ventusia ist jeder Mensch mit seinem Seelenpferd verbunden und macht es ihm so möglich z.B. in unsere nicht-magische Welt zu reisen. Nun droht Ventusia durch eine Göttin große Gefahr, falls sie diese nicht mit einem riskanten Pferderennen bei Laune halten kann. Problem nur, es gibt keine Teilnehmerinnen, da diese vor langer Zeit in unserer Welt untergekommen sind. Die Suche beginnt…
Die Geschichte bietet allerlei an Inhalt: tolle Umgebung, überzeugende Charaktere, viel Gefühl, Magie, Gefahr und Aktion. Es hat Spaß gemacht mitzufiebern und mitzurätseln. Die Pferde kommen nicht zu kurz, aber auch ohne viel Pferdewissen stört es den Lesefluss nicht und macht die Sache nicht langweilig.
Cover ist natürlich ein Hingucker!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine magische Verbindung

Während eines Ausrittes, entdeckt Fiona zwei wunderschöne, wilde Hengste. Aus Vorsicht, hält sie sich jedoch von diesen Fern, allerdings scheinen ihr die Pferde überall hin zu folgen. Als dann auch noch mitten in der Nacht ein fremder Junge in Fionas Garten auftaucht und eins dieser Pferde bei ihm ist, merkt sie, dass etwas nicht stimmen kann. Nikolan behauptet, dass Fiona aus dem magischen Reich Ventusia stamm und sie dort dringend ihre Hilfe benötigen. Dort solle sie ihr seelnepferd finden und an einem Wettrennen teilnehmen, um das Reich der Pferdevölker vor einer großen Gefahr zu schützen….

Das Cover von „Die Seelenpferde von Vintusia – Windprinzessin“ passt hervorragend zu der Geschichte rund um Fiona. Die Abbildung gibt genau die Beschreibung der Protagonistin wie auch die ihres Seelenpferdes wieder. Den Hintergrund kann man hervorragend als den Wind sehen, der die Figuren zwischen Ventusia und Irland hin und her trägt.

Die Geschichte ist in der Sicht der dritten Person geschrieben und wechselt zwischen Fiona in Irland und Riana in Ventusia. Dadurch kann man viel aus beiden Welten erfahren. Die Schreibweise ist mit vielen Fachbegriffen rund um Pferde versehen, was das Lesen für Leute, die sich nicht auskennen, etwas erschwert. Wenn es um Ventusia geht, hält sich die Schrift und auch das Verhalten der Figuren etwas altertümlich, was jedoch super zu der Geschichte passt und wo sich etwas schwierigere Wörter durch den Kontext, leicht selbst erklären. Durch den fantastischen Erzählstil mit Detailreichen Beschreibungen, kann man sich wunderbar in diese fantastische Welt hineinträumen.

Die Hauptfiguren sind allesamt äußerst sympathisch und Nachvollziehbar beschrieben. Fiona haben wir als eine sehr starke, mutige Protagonistin empfunden, die für das was sie liebt, einsteht. Ihr Umgang mit Pferden ist äußerst liebevoll uns so passte es perfekt, als der Prinz Nikolan aus Ventusien bei ihr auftaucht und von der Fantastischen Welt und der Seelenverbindung zu Pferden erzählt, die es in Ventusia gibt. Das Fiona nicht sofort aufbricht, sondern auch an die Konsequenzen ihres Handelns denkt, ist für eine dreizehnjährige nicht selbstverständlich aber eine wirklich wunderbare Eigenschaft.
Auch Riana, dass etwas schüchterne aber doch tapfere Mädchen aus Ventusia, mochten wir sehr. Durch ihre magische Kraft des Silbersehens und der damit verbundenen Dunkelsicht, konnte sie einem doch manchmal leidtun, allerdings hat sie sich damit so super arrangiert, dass man wiederrum auch etwas neidisch drauf sein konnte. Auch das sie keine Freundin hatte, da kein Mädchen ihres Alters mehr in Ventusia lebte und sie sich zudem als Junge ausgeben musste, schmerzte einen sehr, da man ihren Wunsch nach freunden nachvollziehen konnte.
Ventusia ist eine wunderbare Welt, in der die Pferde ganz weit oben stehen. Zudem ist es von Magie nur so umgeben. So wurde z.B. ein unglaublicher Eispalast beschrieben, in dem sich des Nachts die Sterne nur so Spiegeln. Auch die Bewohner dieser magischen Welt mit ihren einzigartigen Gaben, sind einfach wundervoll, jeder auf seine eigene Art.
Die Geschichte über wird konstant eine Spannung gehalten, die einen wie in einem Sog durch das Buch fliegen lässt. Leider ist das Ende offen, jedoch wird es noch weitere Bände geben, die gar nicht schnell genug erscheinen können.

Unser Fazit:
Die Seelenpferde von Ventusia ist eine spannende Geschichte rund um die Liebe zu Pferden, fantastischen Welten und die Wichtigkeit von Freundschaft. Für Pferdeliebende ist es ab einem Alter von zehn Jahren perfekt zu lesen. Es hinterlässt die Sehnsucht nach den Magischen Land Ventusien und der eigenen Verbindung zu seinem Seelenpferd. Leider endet es mit einem etwas offenen Ende, aber folgebände sind bereits in Planung, so dass es hoffentlich schnell zurück geht nach Ventusia

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannend, magisch und schön

Mit ihrem Buch „Die Seelenpferde von Ventusia“ entführt Jennifer Benkau ihre Leser auf ein wunderschönes und märchenhaftes Abenteuer. Besonders Pferdeliebhaber kommen auf ihre Kosten.
Wie bereits das ...

Wie bereits das Cover und der Titel verraten, geht es bei diesen Abenteuern um eine starke Verbindung zwischen Pferd und Mensch.

Der Schreibstil ist richtig toll und flüssig, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann, jedoch ohne dass es beim lesen langweilig wird. Außerdem erkennt man beim Lesen, dass Jennifer wirklich viel Ahnung von und eine gute Beziehung zu Pferden hat.
Die Geschichte spielt teilweise in der Phantasiewelt von Ventusia und teilweise in Irland. Man erkennt starke Kontraste zwischen den beiden Welten und auch beim Umgang mit den Pferden. Meine Tochter macht Natural Horsemanship und irgendwie fühlte sich der Umgang mit den Pferden in Ventusia genau so an…eben anders als beim klassischen Reiten.
Ein tolles Buch mit viel Spannung und einem recht offenem Ende…jetzt bin ich neugierig, auf die anderen 3 Bende.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Magischer Auftakt

Fiona lebt in Irland und liebt Pferde und Reiten. Als ihr bei einem Ausritt zwei Hengste begegnen ist sie sicher noch nie so schöne Pferde gesehen zu haben. Die Hengste folgen ihr und scheinen etwas von ihr zu wollen. Als dann in der Nacht noch ein fremder Junge in ihrem Garten steht und ihr etwas von einer fernen Welt erzählt beginnt ein spannendes Abenteuer

Ich las von der Autorin bisher nur ihre Fantasyjugendbücher ohne Pferde und war auf das Kinderbuch sehr gespannt.
Eine magische Welt voller Abenteuer erwartet die LeserInnen, sehr spannend, sehr mystisch und absolut unterhaltsam. Mir hat die Geschichte rund um Ventusia und Fiona sehr gut gefallen. Es ist kein klassischer Pferderoman, trotzdem spielen Pferde eine große Rolle.
Tolle Charaktere, spannende Geschichte, wunderschönes Setting und für mich ein sehr gelungener Auftakt in eine mystische Welt. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Pferdeabenteuer in zwei Welten

Fiona lebt in Irland, liebt das Reiten und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein eigenes Pferd. Bei einem Ausritt begegnet sie zwei wilden Pferden, die ihr überall hin folgen und es scheint so, als ob die Zwei mir ihr reden wollten. Abenteuerlich wird es jedoch erst, als ein fremdes Junge in Fionas Garten steht und behauptet, dass Fiona aus dem magischen Reich Ventusia stammt. Er erzählt ihr, dass sie dorthin zurückkehren muss, um das Land zu retten und um ihr Seelenpferd zu finden. Wird Fiona sich auf diese magische und geheimnisvolle Reise begeben?

Cover:
Das Cover ist in sanften Pastellfarben wunderbar harmonisch gestaltet und past perfekt zur Geschichte.

Jennifer Benkau hat mit "Die Seelenpferde von Ventusia" ein fantasievolles, magisches und mitreißendes Pferdeabenteuer für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben.

Die Geschichte beginnt zunächst in zwei verschiedenen Welten.
In Ventusia lernen wir Riana kennen und dürfen an ihrem Leben teilhaben und in Irland begleiten wir Fiona durch ihren den Alltag. Es dauert eine Weile, bis beide Welten ineinander fließen und als Leser gefielen mir beide Welten sehr gut.
Fiona lebt in Irland in einer moderen Welt, in der heutigen Zeit. Sie verbringt ihre Zeit am liebsten bei den Pferden und fühlt sich dort am wohlsten. Fiona ist eine symphatische und emphatische Protagonistin, die Dinge überdenkt und nicht sofort zu allem ja und amen sagt.
Riana hingegen lebt in einer Fantasiewelt und wünscht sich nichts sehnlicher als eine Freundin. Jahrelang musste sie sich als Junge ausgegen, lebt sehr isoliert und fühlt sich einsam.
Gemeinsam harmonieren die Beiden wunderbar und sind entschlossene und taffe Mädchen.
Jennifer Benkaus Geschichte liest sich leicht und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Es hat mir großen Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen, mitzufiebern und die verschiednen Welten kennzulernen.
Ich freue mich schon auf die weiteren Teile des Seelenpferde.

Fazit :
Ein magisches Pferdeabenteuer, nicht nur für Pferdeliebhaber, das Groß und Klein gleichermaßen begeistert.