Platzhalter für Profilbild

Book578

Lesejury Profi
offline

Book578 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book578 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

Originell und authentisch

Das glückliche Geheimnis
0

Das glückliche Geheimnis als ein glücklicher Buch-Glücksgriff. Ein faszinierendes und unglaublich schönes und lebendiges Buch, basierend auf autobiografischen Erlebnissen des Autors. Der Schreibstil ist ...

Das glückliche Geheimnis als ein glücklicher Buch-Glücksgriff. Ein faszinierendes und unglaublich schönes und lebendiges Buch, basierend auf autobiografischen Erlebnissen des Autors. Der Schreibstil ist herrlich real und zugleich herrlich skurril und originell. Das Buch ist gespickt mit Anekdoten und Zitaten, bspw. "Das Glück ist die Fähigkeit zu wünschen". Arno Geiger erzählt seine ganz persönliche Geschichte aus der Ich Perspektive. Geiger greift in seiner Geschichte Erlebnisse und Erinnerungen auf und baut das Buch auf, als würde er einem die Geschichte seines Lebens gemütlich bei einer guten Tasse Kaffee/Tee erzählen. Das Buch ist ein tolles und sehr empfehlenswertes Gesamtkonzept, mit einem sehr guten Spannungsbogen und Esprit. Von mir gibt es volle fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung für ein exzellentes Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2023

Eindrücklich und nachhallend

Morgen und für immer
0

Morgen und für immer, ein Buch, das auf seine ganz eigene Art und Weise besticht. Die Sprache und die Stilistik des Buches sind geprägt von einer Einfachheit, die aber genau deshalb sehr aussagekräftig ...

Morgen und für immer, ein Buch, das auf seine ganz eigene Art und Weise besticht. Die Sprache und die Stilistik des Buches sind geprägt von einer Einfachheit, die aber genau deshalb sehr aussagekräftig und ausdrucksstark ist. Das Buch handelt von einem Jungen, später Mann, zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Der:die Leserin erlebt die Bande der Familie, die Schrecken des Krieges in Albanien und einen Jungen, der trotz alledem voller Fragen und Leben steckt. Als der Junge, Kajan, erwachsen ist, erlebt man ihn auf der Flucht. Das Buch wie ein Genresmix geschrieben und dadurch ein toller und spannender Mix. Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte und gerade die Szenen die in ihrem Verlauf eine gewisse Brutalität aufweisen sind dadurch umso realer und bedrückender.

Ein sehr interessantes und gelungenes Buch, das nachhallt. Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein literarisches Tagebuch

Aus ihrer Sicht
0

Obwohl das Werk bereits 1949 erschien, hat es leider noch nichts an Aktualität verloren. Es handelt von weiblicher Selbstbestimmung, Gleichberechtigung auf allen Ebenen und dem oft dominierenden Patriarchat. ...

Obwohl das Werk bereits 1949 erschien, hat es leider noch nichts an Aktualität verloren. Es handelt von weiblicher Selbstbestimmung, Gleichberechtigung auf allen Ebenen und dem oft dominierenden Patriarchat. Die Erzählweise ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Alessandra erzählt und gleicht dadurch in gewisser Weise einem lebendigen Tagebuch. Der Schreibstil ist durch die Form des Tagebuchs sehr eindrücklich und man ist als Leser:in Teil des Alltags, erlebt, und sieht mit den Augen der Protagonistin. Die Dominanz, die der Vater ausübt ist zu Teilen sehr bedrückend und das Erlebte von Alessandra dadurch um so realer.

Ein tolles Buch, das mit seinen 637 Seiten auf jeden Fall keine schnelle Lektüre ist, aber sie ist es wert, gelesen zu werden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Anmerkung: Der Roman erschien erstmals 1949. Alba de Cespedes war eine kubanisch italienische Schriftstellerin (1911-1997).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Kann man das Schicksal beeinflussen?

Die Sekunde zwischen dir und mir
0

Das Buch basiert auf dem letzten Moment von Jenny und Robbie, bevor ein LKW ungebremst in das Auto der beiden fährt. Robbie erlebt in einer Art geteilten Nahtoderfahrung nicht sein eigenes Leben an sich ...

Das Buch basiert auf dem letzten Moment von Jenny und Robbie, bevor ein LKW ungebremst in das Auto der beiden fährt. Robbie erlebt in einer Art geteilten Nahtoderfahrung nicht sein eigenes Leben an sich vorbei ziehen, sondern das seiner großen Liebe. Die Sekunde zwischen dir und mir ist ein Roman, der sehr tiefgehend und reflektiert ist, voller Liebe und auch alltäglichem Realismus. Die Kapitel springen zwischen Robbie und Jenny in einem Rückblick aus Jennys Erinnerungen. Robbie ist aktiver Teil ihrer Erinnerungen und erlebt Jennys Leben dadurch auf eine sehr persönliche, sehr intime und auch überraschende Art und Weise. Der Schreibstil ist flüssig, einnehmend und eine perfekte Mischung aus Emotionalität, Tiefe und einem sehr guten und spannungsvollen Tempo. Die Charaktere sind sehr authentisch, real und menschlich, bei denen die Chemie vom ersten bis zum letzten Satz stimmt. Der Buchrücken beschreibt das Buch als "Tragisch, hochspannend und tief bewegend", was es perfekt trifft.

Dieses Buch hat wirklich alles was ein gutes Buch braucht und ist als Gesamtwerk ein außergewöhnliches Lese-Highlight!

Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein ganz eigener Charakter

Wolfskinder
0

Wolfskinder ist ein faszinierendes Thriller Debüt einer preisgekrönten Autorin.

Was diesen Thriller ausmacht - der Schreibstil, das Setting, der Kontext und das Gespür der Autorin scheinbar unspektakuläre ...

Wolfskinder ist ein faszinierendes Thriller Debüt einer preisgekrönten Autorin.

Was diesen Thriller ausmacht - der Schreibstil, das Setting, der Kontext und das Gespür der Autorin scheinbar unspektakuläre Szenen unglaublich bedrückend und eindrücklich zu inszenieren und in Szene zu setzen. Die Handlung wird aus der Perspektive von verschiedenen Protagonist:innen erzählt, jeweils in der Ich Perspektive. Das besondere am Buch ist zudem ein sehr naturnaher Background, der konstant in die Geschichte und die sprachliche Ausdrucksweise und Umsetzung miteinfließen. Die Charaktere sind authentisch und ihre Geschichte und das Erlebte ist eindrücklich und lebhaft.

Der Spannungsbogen hat durch den Schreibstil und die gekonnte Inszenierung der Handlung eine konstante Höhe. Der Thriller besticht durch seine Authentizität und seinen ganz eigenen Charakter.

Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere