Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Gabrielle Zevin

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman. Der Nr.-1-Bestseller aus den USA. „Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.“ John Green.
Sonia Bonné (Übersetzer)

• - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
  • - Amazon USA: Buch des Jahres 2022
  • - Apple: Buch des Jahres 2022
  • - US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
  • - Goodreads: Buch des Jahres 2022

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ohne Worte

Es gibt diese Bücher, für die findet man nur sehr schwer Worte. Weil sie einen nicht berühren können oder ,wie in diesem Fall, weil sie einen durch eine ganze Gefühlsachterbahn schicken und dann im freien Fall loslassen.

Als sich Sadie und Sam an der Universität wiedersehen, haben sie schon das erste Mal den Kontakt zueinander verloren. Als Kinder haben sie sich dank Mario Kart angefreundet, nun als junge Erwachsene wird sie erneut die Liebe zu Computerspielen zueinander führen und damit ein erfolgreiches, Jahre andauerndes Miteinander begründen.

Ich sage betont nicht "Freundschaft", denn es fällt mir auch nach 560 Seiten noch sehr schwer, ihrer Beziehung einen Namen zu geben. Sie ist sehr stark geprägt von Missverständnissen, fehlender Kommunikation und anderen allzu menschlichen Problemen.

Das ist auch eines der Probleme, die dieses Buch meiner Meinung nach hat. Es will einfach zu viel; zu viele Themen ansprechen, zu viele Interessen berücksichtigen. Von Toxizität über Behinderung, Female Empowerment und Imigration bis zu Depressionen und Rassismus ist so ziemlich alles dabei.

Dabei schafft die Autorin es leider nicht, all diesen Themen den gebührenden Raum einzuräumen, vieles wird angerissen und eingeschoben, ohne einen spürbaren Mehrwert für die Storyline zu bieten oder erkennbar fortgeführt zu werden.

Der Erzählstil ist zu sprunghaft, springt zwischen Themen und Zeitebenen und verliert dabei leider zu oft den roten Faden aus den Augen.

Zu allem Unglück kommen dabei die Emotionen einfach zu kurz. Die Autorin schafft es einfach nicht, glaubhaft zu vermitteln wie sich die Figuren fühlen, was sie bewegt, und das auf den Lesenden zu übertragen.

Ab einem gewissen Punkt fühlt man sich einfach nur noch frustriert und würde den beiden Figuren am liebsten zurufen "Redet doch nur endlich mal miteinander!!!"

Selten haben in einem so vollgepackten Buch die Figuren so verzweifelt nach Worten suchen müssen. Und nun geht es mir ähnlich.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine interessante Geschichte über die Freundschaft und das Leben

Dieses Buch lässt mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück. Einerseits fand ich die Geschichte von Freunden, die sich immer wieder im Leben über den Weg laufen, gemeinsam Hürden überwinden, sich beistehen, sich aus den Augen verlieren und dann wiederfinden total schön. Auch der Schwerpunkt gemeinsamen Spieleentwicklung hat mich sehr fasziniert und die Tatsache, dass das Buch eine Spanne von fast zwei Jahrzehnten umfasst fand ich sehr interessant. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, mal endlich keine große Liebesgeschichte zu lesen, sondern ein Buch über die Freundschaft und die Höhen und Tiefen des Lebens.

Andererseits wurden mir die beiden Protagonisten, die ich zu Beginn noch sehr sympathisch fand, mit jedem gelesenen Kapitel unsympathischer. Zum einen ist da Sam, der schon sehr speziell aber zu Beginn trotzdem liebenswert ist, sich dann aber immer mehr zu einem egozentrischen Typen wandelt, der es nicht schafft, über seinen Schatten zu springen. Und zum anderen Sadie, dir mir bis etwa zur Hälfte des Buches sehr sympathisch war und die teilweise unter Sams Art gelitten hat, dann aber irgendwie auch sehr ichbezogen und nachtragend geworden ist.

Das Cover des Buches finde ich super schön, total besonders und sehr passend zum Inhalt des Buches. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und hat die Seiten nur so dahin fliegen lassen.

Diese zunehmende Abneigung gegen die Protagonisten hat es mir schwer gemacht, mich in der zweiten Hälfte der Geschichte zu verlieren, da diese neben der Neugierde auf die Ereignisse immer anwesend war.

Insgesamt fand ich das Buch trotzdem sehr interessant und die Geschichte sehr besonders.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Großartige Momente und langatmige Sequenzen

Sam und Sadie lernen sich als Kinder im Krankenhaus kennen. Sadie besucht ihre krebskranke Schwester, Sam ist selbst Patient. Die beiden verbringen unendlich viele Stunden mit Videospielen, bis es zum Bruch kommt. Nach Jahren treffen sie sich zufällig wieder, beide sind noch immer Gamer und noch besser: Sie wollen wieder Freunde sein und zudem als Partner gemeinsam Spiele entwickeln. Dabei gilt es viele Hürden zu nehmen, einige sind aber scheinbar zu hoch für die beiden…
Die Idee ist gut, aber ab der Mitte ist es mir immer wieder ein bisschen zu langatmig gewesen. Die Autorin verliert sich zwar nicht so oft im Klein-Klein, aber wenn dann doch so sehr, dass mir negativ aufgefallen ist. Die Zeitsprünge, die die Autorin immer wieder unvermittelt einbaut sind an sich nicht verwirrend, aber gerade da hätte eines deutlich gestrafft/gekürzt sein können.
Überraschend gut gefielen mir die Einblicke in die Gamer-Szene und vor allem die Spieleentwicklung. Ich kann solchen Spielen einfach nichts abgewinnen und war daher zu Beginn auch unsicher, ob ich das dicke Ding (über 500 Seiten) überhaupt beginnen sollte. Überraschenderweise haben mir diese Anteile ziemlich gut gefallen. Das Problem waren vielmehr die Protagonisten. Ich mochte sowohl Sam, als auch Sadie zu Beginn sehr. Ihre Entwicklung vom Kind zum jungen Erwachsenen war gut gezeichnet, nachvollziehbar und vor allem hatten sie Ecken und Kanten. Das Problem: Ich hatte den Eindruck, dass ihre Entwicklung irgendwann mit Anfang 20 stehen blieb und sie so gar nichts aus ihren Erfahrungen und Fehlern lernten. Beide sind stur, reden nicht miteinander und so kommt es zu Missverständnissen, es folgt unnötiges Gezicke und Gezeter, gerade nach einer speziellen Entwicklung hätte ich mir einen ganz anderen Fortgang der Geschichte gewünscht. Zum Ende hin hat mich manches wirklich nur noch gestört und ich konnte die Handlungen der beiden nicht mehr nachvollziehen. Was nicht heißen soll, dass es nicht genauso laufen kann, wenn sich in eine Freundschaft eine gewisse Rivalität einschleicht. Neid ist auch so ein Thema, dass vor dieser Freundschaft nicht Halt macht und wenn dann alles zusammenkommt…

Extrem gut gefiel mir Marx und das Kapitel in dem er zu Wort kam, hat mich wirklich von der Schreibkunst der Autorin überzeugt. Ebenso, dass sie geschafft hat, mir die im Buch entwickelten Spiele so schmackhaft zu machen, dass ich zumindest einen Test der Spiele ernsthaft in Erwägung ziehen würde - und das will was heißen!

Unter dem Strich kann ich sagen, dass das Buch seine großartigen Momente hatte, aber auch echt einige langatmige Szenen und überflüssig langen Sequenzen. Aus meiner Sicht hält sich beides die Waage, daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Freundschaft über Jahrzehnte

Ein Buch über Freundschaft, Verluste, Liebe, Leidenschaft, Erfolge und Misserfolge. So viele Themen werden hier angesprochen. Wie im echten Leben. Weitere ernste Themen wie Rassismus, Frauen in technischen Berufen, physische Einschränkungen, Depressionen und generationsübergreifende Veränderungen werden ebenfalls nicht verherrlicht sondern direkt beschrieben.

Interessant ist es, dass wir unsere Protagonisten Sam und Sadie von Kindheit an kennenlernen und begleiten. Beide haben eine Leidenschaft und das ist das spielen von Videospielen. Schon als Kinder treffen sie sich im Krankenhaus und spielen gemeinsam, Sam der schon seit Monaten in Behandlung ist und Sadie die zu Besuch ist bei ihrer krebskranken Schwester. Sie verlieren sich nach einiger Zeit aus den Augen und treffen sich als junge Erwachsene wieder. Ihre Leidenschaft zu Videospielen ist nicht verloren gegangen und so beschließen sie gemeinsam ein Spiel zu entwickeln. Mit Sams Mitbewohner Marx gründen sie eine Firma und durchleben die Erfolge und Misserfolge über Jahrzehnte. Zwischen Sadie und Sam herrscht eine eigenartige Freundschaft, ihre Kommunikation lässt zu wünschen übrig und sie handeln teilweise sehr egoistisch. Auch Neid und Missgunst spielt oft eine Rolle.

Leider waren mir Sadie und Sam dadurch ehr unsympathisch und ich konnte keine Bindung zu den Beiden aufbauen, teilweise auch ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Wirklich sympathisch war mir einzig und allein Marx der ein gutes Herz hatte und stets für die Beiden da war. Der Schreibstil hat einen zu Beginn gefesselt jedoch gab es zwischenzeitlich auch Längen. Einige künstlerische Kapitel aus der Spieleperspektive gab es auch, diese waren interessant aber mit einem Stilbruch verbunden der den Lesefluss etwas unterbrechen konnte.

Schlussendlich konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Durch einige Passagen habe ich mich durchgekämpft und gehofft, dass es danach besser wird. Es ist definitiv ein interessantes Thema und ich kann nachvollziehen, dass es für einige ein Highlight ist. Jedoch für mich waren die Charaktere so unsympathisch, sie konnten mich emotional nicht so berühren wie ich es mir erhofft habe.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Falsche Basis für eine Freundschaft

„Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.“

Schreibstil/Art:

Zu Beginn hat mich die Autorin wirklich neugierig gemacht, denn ich wurde direkt in die 90er Jahre katapultiert und genoss die Zeit mit Sadie und Sam. Unmittelbar danach trennen sich ihre Wege und somit auch mein Interesse. Ab da ging’s für mich mit ziemlich vielen ups and downs weiter. Es gibt viele (sinnvolle) Rück- und vorausblickende Sprünge, aber vor allem auch: Themen. Einfach so viele Themen. Es wurden Ereignisse angerissen, die nicht mal ansatzweise eine Rolle für den weiteren Ablauf spielten. Das ärgerte mich enorm, weil ich das Gefühl hatte, dass so versucht wurde die Seitenanzahl zu füllen.
Diese Bemühung den Leser mit Problemen/Bereichen zu konfrontieren/zu beschäftigen, aber nach einer gewissen Zeit die Thematik einfach nicht mehr weiter zu verfolgen, hat mich persönlich total genervt.
Zudem entwickelte sich die Storyline zu einer „Freundschaft“ in der quasi nicht über tiefergehende Themen geredet wird. Diese Nicht-Kommunikation ergab für mich letztendlich wenig Sinn.

Fazit:

Erwartet habe ich einen (Jugend)Roman mit viel Leichtigkeit, Witz und Charme. Dass es sich hierbei aber um eine verzwickte und anstrengende Lektüre handelt, habe ich nicht geahnt. Das Lesen empfand ich stellenweise ziemlich langatmig und langweilig. Natürlich gab es auch hin und wieder einige schöne Momente aber diese reißen es für mich nicht raus. Für mich ist dieses Buch kein Highlight aber ich kann nachvollziehen warum es manche Leser:innen so umhaut.