Profilbild von Sheilo

Sheilo

Lesejury Star
offline

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sheilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Toleranz und Vielfalt

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren
0

Merle lebt zusammen mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof, findet aber leider keinen Anschluss, weil sie nicht genau so ist wie die anderen.

Das Cover sowie die grafische Gestaltung finde ich für die ...

Merle lebt zusammen mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof, findet aber leider keinen Anschluss, weil sie nicht genau so ist wie die anderen.

Das Cover sowie die grafische Gestaltung finde ich für die Zielgruppe von Kindern ab 2 Jahren passend. Die Textmenge auf den Seiten ist sehr angenehm und die Schriftgröße ist gut zum Vorlesen geeignet.
Das Buch vermittelt den Kindern die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und das es nicht darum geht, genau so zu sein wie jemand anders. Jeder hat seine eigenen Stärken, mit denen er andere unterstützen kann. Ich persönlich hätte mir noch eine weitere Erklärung zu den Besonderheiten der verschiedenen Pferde gewünscht, da Kinder im Alter von 2 Jahren mit diesen nichts anfangen können. Eine Grafik hätte dabei die Erläuterung durch die Eltern erleichtert.

Ich kann dieses Buch zum Einstieg in die Thematik Toleranz empfehlen, da diese hier auf eine kindergerechte Weise vermittelt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein etwas anderes Kennenlernen

Für jede Liebe ein Problem
0

Liebe geht durch den Magen und manchmal lernen sich die Liebenden ausgerechnet bei einer Kochshow kennen. Auch London und Daliah nahmen an der Kochshow "Chef‘s Special" teil und lernten sich kennen ... ...

Liebe geht durch den Magen und manchmal lernen sich die Liebenden ausgerechnet bei einer Kochshow kennen. Auch London und Daliah nahmen an der Kochshow "Chef‘s Special" teil und lernten sich kennen ...
"Für jede Liebe ein Problem" ist ein abwechslungsreicher Liebesroman von Anita Kelly. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und ich hatte sehr viel Freude beim Lesen, vor allem die verschiedenen Missgeschicke haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.
Das Cover des Romans ist ein echter Eyecatcher, ich mag den Stil sehr.
London ist eine non-binäre Person. Ich bin ehrlich, auch ich musste es erst einmal googeln. London fühlt sich weder als Frau noch als Mann, wodurch im Buch sehr oft die verschiedenen Pronomen genutzt werden wie beispielsweise dey und demm. Ich persönlich war dadurch immer etwas im Lesefluss gestört.
Dahlia hat sich von ihrem Mann scheiden lassen, den sie geheiratet hatte obwohl sie wusste, dass sie auf Frauen steht. Sie lebt nun ihre Freiheiten aus und ist meiner Meinung nach auch etwas auf der Suche nach sich selbst.
Der Leser darf die Beiden bei ihrem langsamen Kennenlernen begleiten und wir dürfen ihre tollen Charakter kennenlernen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Thematik des Buches sehr wichtig finde und jeder seinen passenden Deckel verdient hat und finden kann. Die Roman ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Als wir Vögel waren
0

Emmanuel ist ein junger Mann, der seine Zukunft nicht mehr auf dem Land bei seiner Mutter sieht, sondern in die große Stadt geht, um sich einen Job zu suchen. Aufgrund mangelnder Alternativen wird Totengräber, ...

Emmanuel ist ein junger Mann, der seine Zukunft nicht mehr auf dem Land bei seiner Mutter sieht, sondern in die große Stadt geht, um sich einen Job zu suchen. Aufgrund mangelnder Alternativen wird Totengräber, was seine Mutter nicht akzeptieren kann, da ihm als Rastafari keine Arbeit mit den Toten erlaubt ist. Seine Haare hat er sich ebenfalls abgeschnitten, was für ihn quasi mit einem Neustart gleichzusetzen ist.

In der Familie von Yejide wird eine einzigartige Eigenschaft beim Tod der Mutter auf die Tochter übertragen, welche ihr die Gabe verleiht mit den Toten zu sprechen und den Tod von Menschen vorherzusehen.

"Als wir Vögel waren" ist der mystische Debütroman von Ayanna Lloyd Banwo, welcher in Trinidad spielt. Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln von Emmanuel und Yejide erzählt. Das Cover ist wunderschön und sehr ansprechend gestaltet, Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm.
Neben den vielen mystischen Themen zwischen dem Leben und dem Tod wird die Liebesgeschichte zwischen Emmanuel und Yejide fast zur Nebengeschichte. Sehr emotional empfand ich die Thematik, dass sowohl Emmanuel durch seinen Vater als auch Yejide durch ihre Mutter in ihrer Kindheit sehr enttäuscht und ihre Charakter dadurch geprägt wurden. Außerdem wird die Armut in Trinidad zur Sprache gebracht, wodurch auch die Kriminalität gesteigert wird und die Menschen ihr teilweise nicht entfliehen können.

Mir persönlich fiel es schwer in die Geschichte einzusteigen und mit den Charakteren warm zu werden. Wer jedoch Bücher mit vielen mystischen Anteilen liebt und sich nicht nur auf eine Liebesgeschichte freut, wird dieses Buch lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Liebe überwindet alles

Meinem Herzen ganz nah
0

Die 25-jährige Svea hat sich im verflixten 7. Jahr von ihrem Freund getrennt. Sie arbeitet als Redakteurin und sucht nun für ihre Zeitschrift die wahre Liebe. Ob es diese gibt?

Svea erhält die Möglichkeit ...

Die 25-jährige Svea hat sich im verflixten 7. Jahr von ihrem Freund getrennt. Sie arbeitet als Redakteurin und sucht nun für ihre Zeitschrift die wahre Liebe. Ob es diese gibt?

Svea erhält die Möglichkeit in die Geschichte von Henry und Agnes einzutauchen und ihre Tagebücher zu lesen. Die beiden haben eine besonders innige Liebesbeziehung geführt, welche von einem schweren Schicksalsschlag begleitet wurde.
Die Tagebücher enthalten unter anderem wunderschöne Liebesgedichte und Texte, sodass die Liebe, das Knistern und die Emotionen zwischen Agnes und Henry für den Leser greifbar werden. Die Geschichte der Beiden vermittelt den Lesern, dass es sich immer lohnt um die Liebe zu kämpfen, die Hoffnung zu bewahren und man nie aufgeben sollte. Agnes und Henry hatten dabei wunderschöne Symbole für ihre Liebe, wie beispielsweise ein Diamantenherz - Diamanten sind unzerstörbar wie ihre Liebe.

Durch die fesselnde Spannung im Buch ist die Geschichte von Henry und Agnes viel zu schnell vorbei. Ich kann den Roman allen empfehlen, die auf der Suche nach einer sehr romantischen und emotionalen Liebesgeschichte sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2022

Unerwartete Weihnachten

Wenn es kein Zurück mehr gibt
0

Annie ist die Mutter von 2 Söhnen, die immer selbstständiger werden und sie plötzlich alleine in ihrer Wohnung ist. Als ihre Kinder Weihnachten nicht mit ihr verbringen wollen, entdeckt sie eine Anzeige. ...

Annie ist die Mutter von 2 Söhnen, die immer selbstständiger werden und sie plötzlich alleine in ihrer Wohnung ist. Als ihre Kinder Weihnachten nicht mit ihr verbringen wollen, entdeckt sie eine Anzeige. Eine Betreuung für eine ältere Dame in New York wird gesucht. Annie wagt das Abenteuer und lernt die liebenswürdige Mary-Anne kennen und verbringt wunderschöne Tage in New York.

Nicht nur, dass Annie mit der neuen Situation mit ihren Kindern klarkommen muss, kehrt ihr Kindheitstrauma in ihre Gedanken zurück - ihr Vater.

In Annies Männerwelt tummeln sich gleich mehrere Kandidaten, Sebastian der sportliche Anwalt, Raffi der nie um eine Bemerkung verlegen ist, Simon, der sie leidenschaftlich geküsst hat, leider aber am anderen Ende des Ozeans wohnt. Durch einen Unfall lernt sie Matteo kennen, den sympathischen Physiotherapeuten.

Die Gedankengänge von Annie werden im Buch sehr detailliert beschrieben und man kann sich in sie hinein versetzten. Das Buch erinnerte mich daran, dass es im Leben nicht nur Sonnenseiten gibt und man auch mit dem Schatten rechnen muss, diesen aber überwinden kann.

Für mich persönlich war das Ende zu kurz gefasst, ich hätte gerne noch mehr von Matteo und Annie gelesen oder wie das erstelle Buch von Annie bei Mary-Anne ankommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere