Profilbild von SimoneF

SimoneF

online

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Berührend, schockierend und herausragend geschrieben

Unsichtbar

"Unsichtbar" ist ein sehr erschütternder Roman über einen namenlosen Jungen, der in der Schule gemobbt wird. Er zieht sich immer weiter zurück, flüchtet sich in seine Welt der Comics und Superhelden. Je länger die Schikanen durch den Mitschüler anhalten, desto hilfloser, verzweifelter und einsamer wird er.

Der Roman macht deutlich, dass nicht allein der Mobber sich schuldig macht, sondern im selben Maße alle, die wegsehen und nichts unternehmen. Und dass dieses Wegsehen für den Gemobbten ebenso schmerzhaft sein kann wie das Mobbing selbst.

Die einzelnen Kapitel des Buches bestehen aus vielen kleinen Unterabschnitten, in denen die Perspektive immer wieder zwischen dem namenlosen gemobbten Jungen als Ich-Erzähler und einem auktorialen Erzähler wechselt, der den Fokus abwechselnd auf eine der Figuren legt, etwa den gemobbten Jungen, seine Freunde, den Mobber oder eine Lehrerin. Diese häufigen Perspektivwechsel und ein ungewöhnlicher, aber äußerst interessanter Schreibstil machen für mich den besonderen Reiz des Buches aus. Moreno findet sehr eindringliche und berührende Worte, und es gab Passagen, bei denen ich während des Lesens Tränen in den Augen hatte, und das passiert mir eigentlich nie. Da ich in der Grundschulzeit selbst Mobbing erlebt habe, konnte ich mich sehr gut in den Jungen einfühlen und weiß, dass lebenslang Narben zurückbleiben.

Das Buch hat mich sehr bewegt und es ist wirklich großartig geschrieben. Sollten weitere Bücher von Eloy Moreno auf Deutsch erscheinen, werde ich sie mit Sicherheit lesen, da mich der Stil des Autors begeistert hat.

Ich möchte jedem empfehlen, dieses ergreifende Buch zu lesen, und ich könnte mir "Unsichtbar" sehr gut auch als Klassenlektüre ab der 9. Klasse vorstellen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Herrlich komisch und zugleich tiefgründig

Frankie

"Frankie" ist das neueste Buch des erfolgreichen Autorenduos Maxim Leo und Jochen Gutsch ("Es ist nur eine Phase, Hase"). Der streunende Kater Frankie trifft darin zufällig auf Richard Gold, der gerade dabei ist, sich das Leben zu nehmen, als Frankie in sein Leben tritt und sich bei ihm einquartiert. Mit dem depressiven Gold, dessen Vorgeschichte im Laufe des Buchs anklingt, verbindet ihn bald eine außergewöhnliche Freundschaft, in der beide füreinander Verantwortung übernehmen - oder wie Frankie feststellt: "So ein Mensch macht Arbeit!"

Mal vorwitzig-frech, mal nachdenklich und melancholisch, zeigt uns der Kater seine Sicht auf die Welt und die seltsamen Angewohnheiten der Menschen. Trotz des lockeren Schreibstils, Frankies unbekümmerter Art und vieler urkomischer Passagen gibt der Roman ganz selbstverständlich auch ernsten Themen wie Tod, Trauer und Depressionen Raum, die ebenso zum Leben gehören wie Freundschaft, Liebe, Freude und Glücksmomente.

So wunderbar die Geschichte bereits an sich ist, zeigt sie ihre volle Stärke in der Hörbuchversion. Matthias Matschke spricht die einzelnen Figuren so facettenreich, nuanciert und mit so viel Kreativität und Spielfreude, dass es ein reines Vergnügen ist, dem Hörbuch zu lauschen. Die einzelnen Charaktere werden dadurch richtig lebendig, und neben dem herrlich liebenswert-forschen Frankie sind allein schon der muskulöse Eichkater und die Tierärztin Anna Kumerowa so genial vertont, dass man an diesem Hörbuch eigentlich nicht vorbeikommt. Ein wirklich großes Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Tolles Konzept mit viel Spielspaß!

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im All - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

"Stay Alive! Überlebe im All" ist ein neuartiges, an  Gaming angelehnt Buchkonzept, und mein neunjährige Sohn und ich waren sehr gespannt, was sich genau dahinter verbirgt, und legten gleich los. Benötigt werden eine Stoppuhr, Papier, Bleistift und Radiergummi, ein Würfel ist von Vorteil.

Das knapp 100 Seiten dicke Buch nimmt die Spieler*innen mit auf eine Reise ins Weltall, auf der es fremde Planeten und Gebiete zu entdecken und allerhand Abenteuer in Form verschiedenster Rätsel, sogenannter Challenges, zu bestehen gilt. Die verschiedenen Gebiete müssen während des Spiels durch bereits gesammelte Brainpunkte freigeschaltet werden. Die Reihenfolge ist dabei frei wählbar. Innerhalb der Gebiete warten die insgesamt 34 Challenges, die durch eine kurze Geschichte motiviert werden und jeweils in drei Schwierigkeitsstufen spielbar sind. Je höher die Stufe, desto mehr Brainpunkte sind bei Bestehen zu ergattern, schafft man das Rätsel nicht, verliert man einen seiner anfangs 20 Lebenspunkte. Bei 0 Lebenspunkten ist das Spiel verloren. Die Rätsel und Aufgaben sind sehr abwechslungsreich - knifflige Rechenaufgaben, Wortspiele, Suchrätsel, Labyrinthe, Buchstabenrätsel usw. sind dabei und erfordern logisches und auch fächerübergreifendes Denken und Konzentration. Auch strategisches Denken ist gefordert - gehe ich bei einer Challenge mehr Risiko mit einem höheren Level ein mit der Chance auf mehr Punkte, oder setze ich auf Sicherheit? Einige Aufgaben sind auch auf Zeit zu lösen. Level 1 ist ab der 3. Klasse unserer Meinung nach gut zu bewältigen, Level 3 hat es zum Teil in sich und ist auch für Ältere spannend. Dies hat den Vorteil, dass mehrere Personen unterschiedlichen Alters auch chancengleich gegeneinander antreten können! Versteckte Bonusrätsel bieten die Möglichkeit, zusätzlich Brainpunkte zu ergattern. Wer 17 Brainpunkte gesammelt hat, darf sich im Würfelduell einem der Endbosse stellen.

Fazit: Aufgrund der Vielzahl an Varianten bietet das Spiel immer wieder von neuem spannenden und ganz nebenbei lehrreichen Spielspaß, und wir sind wirklich begeistert von diesem Konzept. Es ist sowohl allein spielbar als auch zu mehreren gegeneinander. Beim ersten Mal sollten kleinere Kinder auf jeden Fall durch ein älteres Kind oder einen Erwachsenen begleitet werden, da die Idee  doch recht komplex ist. Wir können dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Tolles, interessantes und schönes gestaltetes Buch!

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Rebella ist 10 Jahre alt und sauer. Anstatt in den Ferien zocken zu können, schicken ihre Eltern sie zu ihrer Oma an die Küste, ohne Handy und Computer! Die Oma betreibt an der See eine Algenfarm, und nach und nach findet Rebella Gefallen an der Unterwasserwelt und ihren Bewohnern, und lernt neue Freunde kennen.

Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und sehr liebevoll gestaltet. Gleich zu Beginn des Buches findet man eine sehr schön gestaltete Karte von Wellenstadt, und die Tahebuchseiten sind mit witzigen Zeichnungen illustriert. Einige Wörter in den Einträgen sind etwas größer, fett und einer anderen Schriftart gedrückt und werden dadurch besonders betont, so dass sie Rebellas Gefühlslage toll unterstreichen. Ein Highlight sind die dunklen Seiten bei Nacht, das habe ich zuvor noch bei keinem anderen Buch gesehen!

Der Schreibstil ist typisch für eine pubertäre Jugendliche, rebellisch (nomen est omen), aufmüpfig und zuweilen altklug. Es wirkt sehr lebendig, und wir hatten sie während des Lesens lebhaft vor Augen.
Besonders gut gefiel mir die außergewöhnliche Thematik der Unterwasserwelt und der Algenfarm. Ganz nebenbei und geschickt wurden Umweltschutz und die Müllproblematik miteingeflochten, sodass bei den jungen Lesern ein Bewusstsein für das fragile Ökosystem der Meere und dessen Gefährdung durch unsere Lebensweise entsteht ohne aufdringlich oder belehrend zu wirken.

Am Ende des Buches finden sich als i-Tüpfelchen noch Rätsel, Tipps und weitere Informationen. Für meinen Sohn und mich ist das Buch rundum gelungen und wir können es nur weiterempfehlen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.03.2023

Interessant und abwechslungsreich

Maß für Maß

In "Maß für Maß" widmet sich der renommierte italienischen Physikprofessor Martin Piero den Einheiten Meter, Kilogramm, Sekunde, Ampere, Kelvin, Mol und Candela. Anhand dieser sieben SI-Einheiten ist alles meßbar, sie bilden die Grundlage moderner Wissenschaft und ohne sie wären unser Leben und unsere Zivilisation nicht denkbar.

Da ich selbst Naturwissenschaftlerin bin, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Normalerweise bin ich bei populärwissenschaftlichen Büchern zur Physik sehr skeptisch, da sie mir oft zu stark vereinfachen oder bemüht locker daherkommen. Martin Piero hingegen hat mich mit diesem Buch wirklich begeistert! Es gelingt ihm, fundiertes naturwissenschaftliches Wissen eingebettet in historische Zusammenhänge zu vermitteln, und gleichzeitig so verständlich, anschaulich, unterhaltsam und abwechslungsreich zu schreiben, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte.

"Maß für Maß" ist für mich eine echte Entdeckung, und ich möchte es allen empfehlen, die sich für Physik und Wissenschaftsgeschichte interessieren!