Profilbild von Galladan

Galladan

Lesejury Star
offline

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ziemlich gruselig

The Spook's 1
0

The Spook's 1 Der Schüler des Geisterjägers von Joseph Delaney, erschienen im foliant Verlag am 28. Februar 2023.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und wird so zu seinem Leidwesen an den brummigen ...

The Spook's 1 Der Schüler des Geisterjägers von Joseph Delaney, erschienen im foliant Verlag am 28. Februar 2023.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und wird so zu seinem Leidwesen an den brummigen Geisterjäger John Gregory in die Lehre gegeben. Eigentlich fürchtet sich Tom vor dem, was er im Gegensatz zu anderen Menschen sehen kann. Gleich in der ersten Nacht setzt ihn sein Meister in ein Spukhaus und gibt ihm klare Anweisungen, was er zu tun und zu lassen hat.

Erzählt wird aus dem Blickwinkel von Tom, der eigentlich gar kein Geisterjäger werden möchte. Niemand mag Geisterjäger und er möchte nicht allein sein und ständig hungrig. Ihm hätte es viel mehr Freude gemacht bei seiner Mutter, die auch irgendwelche Kräfte hat zu bleiben und auf dem Bauernhof zu arbeiten. Sein Meister fängt gleich an ihn auszubilden, aber weil er so streng wirkt, erzählt Tom ihm nicht die volle Wahrheit und wird so in einen Strudel der Ereignisse gezogen, denen er sich stellen muss.

Es ist schon ziemlich heftig was dem Leser zugemutet wird und es macht sicher Sinn, wenn jemand das Buch liest bevor es an die Zielgruppe (ab 12) Jahre gegeben wird. Dabei werden viele Dinge angesprochen, die sehr gut zu Heranwachsenden passen und sie anleiten das Richtige zu tun, ohne sie zu gängeln. Das Buch ist spannend, gruselig und taucht in eine Welt ein, die ihre Protagonisten nicht in Watte packt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Etwas zu viel ins Buch gepackt, aber dennoch lesenswert

Die Bibliothek der Hoffnung
0

Die Bibliothek der Hoffnung von Kate Thompson, gelesen von Eva Gosciejewicz. Erschienen im Argon Verlag am 01.03.2023.

Die junge Witwe Clara Button und Ruby Munroe arbeiten in der einzigen Underground ...

Die Bibliothek der Hoffnung von Kate Thompson, gelesen von Eva Gosciejewicz. Erschienen im Argon Verlag am 01.03.2023.

Die junge Witwe Clara Button und Ruby Munroe arbeiten in der einzigen Underground Bibliothek Großbritanniens die sich im Londoner Osten in der noch nicht fertig gestellten Bethnal Green Station der U-Bahn als Teil der Notunterkunft für die Londoner Bevölkerung etablierte. Nachdem die eigentliche Bibliothek durch eine Bombe beim sogenannten Blitz teilweise zerstört wurde und der Bibliothekar der Erwachsenenbibliothek dabei getötet wurde, versucht die Kinderbibliothekarin Clara als Leitung mit der recht lauten Bibliotheksgehilfin Ruby den Kindern des Schutzraums ein möglichst gutes Leben mit Vorleseabenden und Hilfe in Zeiten, wo ihre Schulen geschlossen bleiben zu geben.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Satz, den frühere Bibliothekare über Bibliotheken, deren Inhalt, Mitarbeiter und Kunden fanden. In diesen Sätzen liegt immer viel Wahrheit und Weisheit und man möchte am liebsten gleich und sofort zum nächsten bibliophil Büchertempel aufbrechen.

Das Buch vermittelt eindrucksvoll die Geschichte um die Bethnal Green Bibliothek und den Wert lesen und schreiben zu können, entspinnt aber gleichzeitig auch eine romantische Beziehung zwischen der Bibliothekarin und einem Mann der sich weigert zu kämpfen und stattdessen Menschenleben rettet. Der Roman zeigt gleichzeitig auf, wie Männer und Frauen in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts miteinander umgegangen sind. Clara möchte nicht werten, was die Leute lesen möchten, ihr Vorgesetzter will dagegen eine Bibliothek der erbaulichen Bücher erschaffen, in denen die ausgebombten Kinder keinen Platz finden würden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen bis hin zum Kriegsende. Dann kam noch eine gefühlt endlose Fortsetzung des Liebeslebens von Clara und Ruby. Die fast 30 Minuten Erklärung wie es zu dem Buch gekommen bin, habe ich mir nach einigen Minuten geschenkt.

Eva Gosciejewicz hat mit dazu beigetragen, dass mir das Buch gefallen hat. Sie hat den verschiedenen Personen ein Leben eingehaucht, wobei einige weniger sympathische Typen dann auch gleich akustisch unsympathisch wirkten.

Es hätte dem Buch gut getan etwas weniger Liebesbeziehung und Kriegsnachwehen hinein zu bringen und sich mehr auf die Bibliothek und die Nutzer zu konzentrieren. Insgesamt aber ein hörenswertes Buch, welches auch die Zeitgeschichte widerspiegelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Gefühlvolle und romantische Geschichte

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman
0

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman von Amanda Quain, Sprecher Elise Eikermann, erschienen im GOYA libre Verlag am 12.01.2023.

Georgiana Darcy ist mega unbeliebt bei ihren Mitschülern auf der ...

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman von Amanda Quain, Sprecher Elise Eikermann, erschienen im GOYA libre Verlag am 12.01.2023.

Georgiana Darcy ist mega unbeliebt bei ihren Mitschülern auf der Pemberly Academy. Sie hatte im vorherigen Schuljahr zu einem Skandal um ihren Exfreund Wickham beigetragen, konnte aber auf der Schule bleiben, da ihr Bruder, der ihr Vormund ist das geregelt hat. Wickham musste die Schule verlassen und ihr Bruder hat ihr verboten weiterhin Kontakt zu ihm zu haben. Fitz Darcy musste seinen Studienort von Kalifornien verlegen, um mehr in der Nähe seiner chaotischen Schwester zu sein. Diese würde die Aufsicht ihres Bruders gerne minimieren und will deshalb versuchen eine „echte Darcy“ zu werden. Ihr zur Seite steht der Tambourmajor Avery, der etwas schüchtern ist und im exklusiven Pemberly nicht wirklich hinpasst da seine Eltern nicht zu den Reichen und Einflussreichen gehören.

Die Namen sind nicht zufällig gewählt und Georgiana Darcy bekommt hier ihre eigene Story. Das Lesealter ist mit ab 12 Jahren so gewählt, dass die Personen aus Stolz und Vorurteil vermutlich noch nicht so bekannt sind, aber die moderne Umsetzung in die heutige Zeit passt, wobei älteren Lesern die Protagonisten ohne die Anlehnung an den Jane Austen Roman schon ziemlich auf die Nerven gehen würden. Die Geschichte um Wickham und Geogiana wird in kleinen Rückblicken durch das Hörbuch erzählt, was manchmal etwas langatmig ist.

Die Sprecherin Elise Eikermann bringt die Emotionen der Figuren gut zur Geltung und man kann sich gut vorstellen, das Georgie Darcy genau so spricht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2023

Gemischte Gefühle

Ein Schuss Whiskey
0

Ein Schuss Whiskey: Kriminalroman (Kulinarische Kriminalromane, Band 3) von Carsten Sebastian Henn, erschienen im DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG am 15.11.2022.

Wo muss man sein, um bedeutende Literatur ...

Ein Schuss Whiskey: Kriminalroman (Kulinarische Kriminalromane, Band 3) von Carsten Sebastian Henn, erschienen im DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG am 15.11.2022.

Wo muss man sein, um bedeutende Literatur zu verfassen? Natürlich in Dublin. Das dachte sich der deutsche Möchtegern Schriftsteller Janus Rosner auch. Um seiner Schreibblockade ein Ende zu setzen säuft er sich durch irische Pubs, allein das scheint nicht zu helfen. Sturzbetrunken sieht er wie eine junge, hübsche Frau von einer Gruppe Leute hingerichtet und ins Wasser gestoßen wird. Sein betrunkener Anruf wird nicht ernst genommen. Kurze Zeit später wird tatsächlich eine Leiche aus dem Wasser gezogen. Allerdings eine andere Frau die aber genau so gekleidet ist. Janus beginnt zu ermitteln, was er da eigentlich gesehen hat.

Wie in den anderen Büchern der Reihe lernt man über das Getränk im Titel viel über die Geschichte und den Herstellungsprozess. Ebenfalls wie in den anderen Büchern der Reihe bekommt man eine leicht verworrene Geschichte serviert und einige nicht gar so gradlinigen Charaktere. Manches wirkte wie aus einem schlechten Theaterstück entliehen und die Protagonisten wollte man manchmal einfach nur anbrüllen, aber der Mix aus Krimigeschichte und Information über Whiskey überzeugt am Ende doch so weit, dass man sich schon fragt, was im Band 4 aus der Reihe getrunken und hergestellt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2022

Zerbrochene Welt

Auf See
0

Auf See von Theresia Enzensberger, erschienen im Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG am 22. August 2022.

Yada lebt isoliert auf einer künstlichen Insel, die auf der Ostsee Seemeilen von der nächsten Stadt ...

Auf See von Theresia Enzensberger, erschienen im Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG am 22. August 2022.

Yada lebt isoliert auf einer künstlichen Insel, die auf der Ostsee Seemeilen von der nächsten Stadt entfernt vor sich hin dümpelt. Das Projekt wurde von ihrem Vater ins Leben gerufen und Yada bekommt zwar Unterricht, aber sobald sie anfängt Fragen zu stellen wird ihr Lehrer gegen einen ausgetauscht, der ihr nur die Grundlagen beibringt. Helena lebt in der Betonwüste der Stadt. Ohne festen Wohnsitz aber berühmt und als Influencerin berühmt ohne dass sie das selbst wollte.

Zwei Frauen, eine noch jugendlich, die Andere fast schon im mittleren Erwachsenenalter. In der dritten Erzählebene, Archiv genannt, bekommen wir Einblicke die wie ein Puzzle langsam ein Bild entstehen lassen. Der Schreibstil ist mir manchmal zu ruhig, zu sachlich gewesen, aber insgesamt ist es ein bemerkenswertes Buch, welches einen hoffen lässt, dass wir als Gesellschaft die Zeichen erkennen und nicht versagen. Klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere