Cover-Bild Die Stimme der Lüge
Band 4 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Ethan Cross

Die Stimme der Lüge

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Band 4 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

»Einen Mann zu reizen, der keine Furcht kennt, ist nicht besonders klug«

Der Showdown beginnt: Francis Ackerman jr. ist in den Fängen des sogenannten Demon, Ackermans größtem Gegenspieler. Nun muss er in dessen bizarrer Realityshow gegen verschiedene Killer antreten und dabei sowohl sein Leben als auch das unschuldiger Zivilisten retten, die unfreiwillige Mitspieler geworden sind. Doch eine Hoffnung gibt es: Jede Folge liefert Nadia Shirazi vom FBI neue Hinweise, um Ackermans Aufenthaltsort zu finden und das Netzwerk des Demon ein für alle Mal zu zerstören. Es gibt nur ein Problem: Damit dieser Plan aufgeht, muss Ackerman lange genug am Leben bleiben ...

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spiel auf Leben und Tod

Francis Ackerman jr. hat, um seine Familie und Freunde zu retten, einen ersten Schritt in die Hölle gewagt und sich auf einen Deal mit dem Verbrecher Demon eingelassen. Dieser schreckt vor nichts zurück, hat Spaß am Töten und am Manipulieren von Menschen. Zudem hat sein Verbrechersyndikat schier unerschöpfliche Mittel, sowie Kontakte. Genau auf die hat es Ackermann abgesehen, der damit etliche Mörder zu Fall bringen will. Vor den Erfolg hat irgendjemand jedoch den Schweiß gesetzt. Demon hat für Ackerman und unbeteiligte „Mitspieler“ ein krankes Realityformat entwickelt. Ein Spiel um Leben und Tod.

Es ist der vierte Band der Ackerman und Shirazi-Reihe und ich empfehle die Vorgänger zu lesen, besonders weil in diesem Buch der langjährige Widersacher Ackermans, Demon, die zentrale Rolle spielt. Natürlich geht es auch ohne die Vorkenntnisse, allerdings wird dann wahrscheinlich manches in seiner Tragweite gar nicht so deutlich, vor allem wird man Ackerman schlechter verstehen, wenn man ihn jetzt erst kennenlernt. Wer jedoch nur auf der Suche nach einem actionreichen und spannenden Buch ist – der kann so und so zugreifen, denn es war wieder ein typischer Cross – endlich!

Der Vorgängerband hatte mir nicht ganz so zugesagt und manchmal ist bei Autoren ja auch die Luft raus. Nicht so bei Cross, denn mit diesem Buch hat er wieder alles geboten, was man von ihm und seinem Ackerman erwartet. Spannende Unterhaltung, eine krasse Geschichte, Action und ein „Spielchen“, welches es wirklich in sich hat…dazu noch eine Reihe interessanter Charaktere und natürlich gibt es auch für den noch aus dem Vorgänger lädierten Marcus etwas zu tun. Die einzige echte Enttäuschung war Nadia, die blass und unscheinbar in dem Buch blieb. Ich habe irgendwie den Eindruck gewonnen, dass sie als Figur für Cross einfach nicht mehr so gut funktioniert.
Aber auch wenn Nadia enttäuscht, so hat mich vieles wieder richtig angesprochen. Allein die Ideen, die Cross da entwickelt – sagenhaft! Extrem, grausam und auch wenn es nicht von Beginn an super spannend ist, so hat mich das Buch dennoch gut unterhalten. Während man von so mancher Monstrosität liest, fragt man sich: Warum? Wie soll das enden und was wird wirklich gespielt? Besondere Spannung bringt hier natürlich der Maulwurf rein, der in der Gruppe der Mitspieler integriert ist. Wer mag der Handlager Demons sein? Und dann gibt es immer wieder Wendungen und Überraschungen…

Wie immer ist das Tempo im Buch enorm, man pflügt nahezu durchs Buch, denn dank des Schreibstils springt das Kopfkino an und ich mochte das Buch auch kaum zur Seite legen. Die verschiedenen Perspektiven, die Wechsel in den spannenden Momenten vom einen zum nächsten Handlungsort und immer im Hinterkopf die Frage: Warum inszeniert Demon all das?

Es gibt auf alle Fragen eine Antwort – mehr wird hier nicht verraten. Nur noch eine kleine Warnung an alle, die die Reihe nicht kennen. Wer etwas zartbesaitet ist sollte lieber Abstand nehmen, denn es wird hier extrem brutal, blutig und recht schockierend. Besonders der Showdown hat es in sich, aber wenn man es genau nimmt gibt es mehrere. Das Finale setzt dem ganzen aber die Krone auf.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Showdown in der Mine

In " Die Stimme der Lüge" kommt es zum Showdown zwischen Francis Ackerman jr. und seinem Erzefeind Demon. Es handelt sich um den vierten Band der Reihe um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi.

Ackermann ...

Ackermann hat sich in die Gewalt von Demon begeben um Menschenleben zu retten. Demon droht damit seine Familie, Freunde und unzählige unschuldige Menschen zu morden, sollte Ackermann nicht auf den Deal eingehen. Demon ist das personifizierte Böse in Menschengestalt und hat sich eine wirklich gruselige Reality-Show ausgedacht, die live im Darknet übertragen wird.
Für diese Show war Demon jedes Mittel Recht: er hat aus Menschen durch OPs regelrechte Kampfmaschinen geschaffen, die nichts anderes wollen als zu töten. Zudem sind unschuldige Opfer vor Ort, die als Minenarbeiter angeheuert wurden, doch einer von ihnen ist ein Spitzel. Dies macht die Sache für Ackermann nicht leichter, wem kann er trauen bei dem Verusch die Menschen zu retten?
Mit Demon und Ackermann treffen zwei geniale Gehirne aufeinander, aber nur einer kann diesen Kampf gewinnen. Ackermann dem Tode geweiht, kann alles auf eine Karte setzen und schmiedet in seiner Genialität verschieden Pläne. Doch gehen sie auf?

Ich habe " Die Stimme der Lüge" genauso wie seine Vorgänger regelrecht verschlungen. Dies gelingt einfach durch die kurzen, aber sehr spannenden Kapitel. Leider hat Nadia in dem Band nicht die Präsenz wie in den vorherigen Bänden, das fehlte mir ein wenig. Empfehlen würde ich das Lesen der Vorgänger Bände, da sonst die Hintergründe der Geschichte doch etwas undurchsichtig sein könnten.
Der Thriller hat mich wie von Eaton Cross gewohnt mit seiner Spannung und den Wendungen sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Psychopathischer Endgame Thriller mit Entwicklungspotenzial!

Francis Ackerman jr. und sein Gegenspieler Demon spielen ein Spiel mit ungewissem Ausgang. Frank möchte soviele gute wie auch böse Charaktere retten wie möglich. Dies gelingt ihm relativ gut.

In einer ...

In einer Mischung aus Hunger Games, Endgame, die Bestimmung und Maze Runner in Kombination aus John Katzenbach und Stephen King schafft Ethan Cross eine Arena des einen Psychopathen für den bekehrten Anti-Superhelden und ehemaligen Serienmörder Frank.

Frank kommt dabei an seine Grenzen, hält dabei aber immer wieder die Beziehung zur Familie aufrecht und gibt niemals auf, am Ende Demon‘s Buch der dämonischen Bösewichte zu erhalten.

Spannender Psychothriller mit unterhaltsam-skurrilen Dialogen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

temporeicher, actionlastiger, aber auch brachialer Thriller.

Ethan Cross – Die Stimme der Lüge

Ethan Cross – Die Stimme der Lüge

Um Marcus, Nadia und viele tausend Menschen zu retten ist der berühmtberüchtige Serienkiller Francis Ackerman jr, der mittlerweile fürs FBI arbeitet, mit dem Unterweltboss Demon einen Deal eingegangen: Da er tödlich erkrankt ist, darf Ackerman mit einem großen Knall abtreten. Er bekommt die Chance an Demons Spiel teilzunehmen und hat die Möglichkeit gefährliche Killer aus dem Weg zu räumen.
Doch schon bald ist klar, dass mehr hinter Demons Spiel steckt. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt, seine Mitstreiter sind zufällig ins Visier geratene Minenarbeiter. Oder doch nicht so zufällig?
Demon scheint seine Mitarbeiter überall zu haben. Freunde werden zu Feinden, wem kann Ackerman trauen?

Ich habe sowohl die "Ich bin" Reihe und auch alle vorherigen Bücher der "Ackerman & Shirazi"-Reihe gelesen, außerdem kenne ich auch "Spectrum" vom Autoren. Eins haben alle Bücher gemeinsam: sie sind sehr actionlastig, spannend, temporeich und ein wenig überzogen, was mir aber sehr gut gefällt.

"Die Stimme der Lüge" habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen und hatte zwischendurch kleine Zwangspausen, ich hätte sonst das Buch einfach nicht aus der Hand legen können.
Der Erzählstil des Autoren ist modern, die Story lässt sich leicht lesen, das Tempo und der Actionanteil ist sehr hoch, die Stimmung düster und beklemmend, die Spannung durchgängig auf sehr hohem Niveau und es gibt kaum Verschnaufpausen beim lesen.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die am Ende zusammenlaufen.
Zum einen haben wir Ackerman, der sich Demon im letzten Buch ausgeliefert hat. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass zumindest der direkte Vorgänger unbedingt bekannt sein sollte, da die Ereignisse an die Geschehnisse aus "Die Stimme des Wahns" anknüpfen. Ackerman muss töten um zu überleben, was wiederum dazu führen soll, dass er zum Serienkiller wird, der er bereits war. Demon versucht mit allen Tricks das Tier aus Ackerman herauszukitzeln. Ob es ihm gelingt? Im Gegensatz zum vorherigen Buch wird Ackerman wieder aktiver, er analysiert die Situation, agiert mehr und reagiert weniger, das hatte mir im letzten Buch etwas missfallen. Hier erleben wir zwar Ackerman nicht in seiner voller Stärke, was nicht zuletzt auf seinen Gesundheitszustand zurückzuführen ist, aber im letzten Drittel treffen wir wieder auf Cleverness, altbekannte Genialität und schlagfertige Sprüche.
Der zweite Handlungsstrang dreht sich um Demon, um sein Imperium, um seine Machenschaften, um sein "Personal". Hier erfahren wir einiges an Hintergrundinformationen.
Auch Nadia Shirazi, Francis bzw. Franks Partnernin beim FBI bekommt ihren eigenen Handlungsstrang. Zusammen mit Marcus, Ackermans Bruder, suchen sie nach Frank, gehen Hinweisen nach, lösen Rätsel, kommen den Geschehnissen einen Schritt zuvor, nur am dann drei Schritte zurück zu machen.
Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt, bereits im letzten Buch hatte Nadia eher eine Nebenrolle. Auch in diesem Buch kommt mir ihr Anteil viel zu kurz. Wo ist die toughe Ermittlerin aus den ersten Büchern hin? Die Verliebtheit steht der FBI Agentin nicht wirklich, und das sage ich, jemand der einer Liebesgeschichte nie abgeneigt ist. Aber ganz ehrlich, dass ist mir einfach zu viel, und ich finde auch nicht wirklich passend. Ist Geschmackssache, sicher, aber Nadia hat sich in den letzten Büchern nicht positiv entwickelt und das finde ich wirklich schade. Für das nächste Buch hoffe ich doch auf mehr Raffinesse, Cleverness und vor allem darf Nadia auch wieder tougher werden, schließlich ist sie eine FBI Agentin.

Kurzes Wort noch zu den verschiedenen Schauplätzen. Cross glänzt mit diversen Handlungsorten, die er bildhaft und anschaulich beschrieben hat. Dazu legt er viel Wert auf die Atmosphäre und die Ausstrahlung des Ortes.

Wer bereits Bücher von Ethan Cross kennt, der weiß das die Bücher einen hohen Gewaltanteil haben, die brachiale Brutalität, die Grenzen des Ethischen und Moralischen oft verschwimmen, dass die Bücher extrem übertrieben, sehr actionlastig und oft auch die dunkelsten Abgründe der Menscheit hervorgehoben werden. Wer sowas nicht gut lesen kann, dem rate ich von diesem Buch ab.
Wer einen temporeichen, actionlastigen, sehr fesselnden und spannenden Thriller lesen möchte, der wird die Ackerman&Shirazi-Reihe mögen und genau wie ich, verschlingen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist erneut ein Blickfang. Ganz in schwarz gehalten hebt er die blaue Schrift haptisch etwas hervor.

Fazit: temporeicher, actionlastiger, aber auch brachialer Thriller. Gefiel mir wieder deutlich besser als der Vorgänger, hat aber noch ein bisschen Platz nach oben und ich hoffe im nächsten Buch erhält Ackerman wieder seine volle Genialität und Stärke. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Feind oder Freund?

Das Cover des Buches finde ich wieder sehr schön gestaltet. Es hat einen guten wiedererkennungswert und passt sehr gut zu den vorherigen Bänden. Mich persönlich stört nur der Spiegel Aufkleber, aber er ist gerechtfertigt.

Der Einstieg in die Handlung gelang mir wieder sehr leicht. Ich konnte wieder sehr gut in die Geschehnisse um Ackerman jr. einsteigen.
Angenehm fand ich außerdem die Kapitellänge. Ich finde kurze Kapitel immer angenehmer, um das Buch mal wegzulegen, obwohl mir das sehr schwer viel, da die Handlung wieder sehr spannend war.

Die Handlung fand ich wieder sehr spannend. Man hat sich die ganze Zeit gefragt, was als nächstes passiert und ob er es wohl schafft. Schön fand ich auch, dass Nadia mal ohne Ackerman zeigen konnte was sie kann. Auch wenn sie nach meinen Geschmack noch etwas mehr Zeit eingeräumt hätte bekommen können.

Alles in allem mag ich die Bücher um Ackermann jr. aber sehr gerne und sie fesseln mich immer ungemein, auch wenn seine Welt zeitweise sehr grausam ist.