Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Abraham, David, Isebel und Judas

Bösewichte der Bibel

Das ist mal ein Titel oder? Allerdings empfinde ich als nicht ganz treffend.

Denn es geht nicht (nur) um wirklich böse Menschen sondern schlicht um Menschen mit Fehlern.

Trotzdem hat der Autor recht, ...

Das ist mal ein Titel oder? Allerdings empfinde ich als nicht ganz treffend.

Trotzdem hat der Autor recht, kein Mensch ist nur gut oder böse und und von allen können wir lernen.

Zuerst erklärt er was Bösewichte sind, geht auf Themen wie Gnade und Vergebung ein und endet damit wie man mit Bösewichtern umgeht.

Der Schreibstil ist angenehm, er liest sich leicht, zudem mochte ich die Lektionen am Ende jedes Kapitels. Das wichtigste wird nochmal klar und verständlich zusammengefasst.

Es gab allerdings auch Aussagen die mich gestört haben und mit denen ich persönlich Schwierigkeiten habe.

1) Ich vergebe Gott - Vergebung ist nur da nötig wo Schuld vorhanden ist aber Gott versündigt sich nicht.

2) Die Aussage "wenn Adam und Eva die ersten Menschen gewesen wären" Zitat S 51 ist für mich untragbar, denn ich glaube dem Schöpfungsbericht und deshalb tue ich mich mit diesem Satz sehr schwer.

3) Ich glaube nicht das Gott bei Betrügereien mitmacht. Er lässt sie zu und kann die Situation definitiv zum Guten wenden und nutzen aber die Aussage das er mitmacht finde ich schwierig.

Nichtsdestotrotz habe ich einiges aus diesem Buch entnehmen können und es bietet Gesprächsstoff und Anregungen zum nachdenken.

"Bösewichte der Bibel" ist ein kleines Büchlein das schnell gelesen ist und über das man länger nachdenken muss.

Wer aus Fehlern anderen lernen möchte wird es sicher interessant finden.

Veröffentlicht am 08.03.2023

spannend und informativ

Als Gott die Dinosaurier schuf

Da Dinos mit zu den faszinierendsten Tieren gehören die Gott geschaffen hat, hat mich dieses Buch sofort angesprochen.

Aber ich finde es schade das die Geschichte der Dinos nur aus evolutionstechnischer Sicht erzählt wird und das anscheinend nur dieser Weg möglich ist, zweitens finde ich es traurig das fest behauptet wird das Mensch und Dino nicht zeitgleich gelebt haben und drittens finde ich es bedenklich zu sagen "dass die Bibel nicht geschrieben wurde um als wissenschaftliches Fachbuch zu dienen." Zitat S 7

Sehr positiv ist aber zu erwähnen das die Illustrationen sehr schön sind, kräftige Farben und detailreiche großflächige Bilder. Der Text ist in einzelnen kleinen Blöcken gegliedert und macht das lesen leicht.

Super finde ich die Bibelverse die immer wieder eingestreut wurden, ebenso gibt es Wissenswertes zu unterschiedlichen Wissenschaftlern und einen Glossar am Ende des Buches.

Im Vordergrund stehen natürlich die Dinosaurier und die vielen Informationen zu ihnen sind wunderbar zusammengetragen. Gut gefallen hat mir auch die Sortierung und die Übersichtlichkeit, obwohl es recht viel Text gibt, sowie der Zeitstrahl am Anfang und Ende des Buches.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Kirche im Spannungsfeld

Und etliches fiel auf den Fels

"Und etliches fiel auf Fels" ist ein Buch das mich faszinierte, direkt als ich es sah wusste ich: das möchte ich lesen. Doch meine Erwartungen wurden enttäuscht..

Zuerst einmal bin ich davon ausgegangen ...

Zuerst einmal bin ich davon ausgegangen das es ein Roman, eine eine Erzählung, ist doch in dem Buch sind es 3 Geschichten die dieselbe Botschaft weitergeben wollen.

Alle drei Erzählungen zeigen uns Jesu Gnade. Sie zeigen das leere Liturgie keinen Trost und keine Hoffnung schenken kann sondern das Gnade, Erfüllung, Heim und Trost nur im Glauben an Jesus zu finden ist.

Ich muss zugeben das mich dieser Romanklassiker herausgefordert und angestrengt hat. ich hätte mir gewünscht das er unserm heutigen Sprachgebrauch mehr angepasst worden wäre denn ich empfand das lesen dieses Buches als schwer und habe oft nicht wirklich verstanden was es mir sagen wollte.

Trotzdem bin ich begeistert von der Idee denn "Und etliches fiel auf den Fels" zeigt das Kirche und Gemeinden immer umkämpft waren und sich zwar Zeiten geändert haben aber die Schwierigkeiten dieselben geblieben sind.

Wer also Klassiker liebt und Herausforderungen meistert, wird in diesem Buch einen Schatz finden.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Welche Wünsche sind die richtigen?

Die anderen Weihnachtswünsche

Es geht um Audrey und Eve die im Nachkriegsamerika 1951 leben und deren Söhne ellenlange Wunschzettel schreiben und der Meinung sind das sie alles bekommen werden.

Die beiden Mütter möchten ihren Söhnen ...

Die beiden Mütter möchten ihren Söhnen gerne nahebringen das Weihnachten nicht nur die Erfüllung aller Wünsche bedeutet sondern sehr viel mehr.

Ich war gespannt was Audrey und Eve samt ihren Söhnen erleben und wollte gerne wissen wie sie ihren Jungs erklären werden welche Wünsche für Weihnachten wirklich wichtig sind.
Es war süß zu verfolgen wie begeistert die Kinder von den unterschiedlichen Spielsachen waren und es war authentisch beschrieben. Auch die Vorweihnachtstage sind mit all ihren Aufgaben und Sorgen gut geschildert.

Mir fehlte aber der Weihnachtszauber in dem Buch, es war anders als gehofft.

Das Ende fand ich nicht ganz stimmig, es passte nicht zu den Werten die Audrey und Eve ihren Söhnen vermittelt haben. Außerdem kam mir auch der christliche Aspekt etwas zu kurz, auch wenn es um christlichen Werte ging.

Insgesamt hat mir das Buch aber eine angenehme Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Vivians Weg ins Glück

Hochzeit mit Hindernissen

Vivian zieht nach Cripple Creek, eine Stadt in der auch ihre Schwestern leben.

Mit im Gepäck ein Geheimnis, Entscheidungen der Vergangenheit die sie belasten.
Sie fühlt sich in den Ort nicht richtig wohl, ...

Vivian zieht nach Cripple Creek, eine Stadt in der auch ihre Schwestern leben.

Mit im Gepäck ein Geheimnis, Entscheidungen der Vergangenheit die sie belasten.
Sie fühlt sich in den Ort nicht richtig wohl, sie fühlt sich, im Vergleich zu ihren Schwestern, minderwertig und nicht liebeswert.
Dazu kommt das sich auch ihre Arbeitssuche schwierig gestaltet.

Da sie auf ihrer Fahrt nach Cripple Creek Zeugin eines Überfalls wurde hat sie sehr schnell Kontakt zum Deputy Carter Alwyn. Ein sehr sympathischer Mann und in Vivians herz ist das Chaos perfekt. Sie verdient doch keine Liebe - wenn die anderen nur wüssten was sie alles falsch gemacht hat.

Deputy Alwyn Carter hat Probleme in seiner Stadt, zu den Überfällen kommt noch ein Mord und dann ist da ja noch Vivian, doch er möchte eigentlich keine Frau.

Ansich eine spannende Geschichte doch mich hat sie irgendwie nicht überzeugt, sie konnte mich einfach nicht fesseln und ja, ich war schon etwas froh als das Buch beendet war.

Einerseits wollte ich wissen wie es ausgeht, andererseits fand ich das Lesen mühsam.

Das Ende kam mir irgendwie zu überstürzt und ich habe es nicht ganz glauben können, es war mir zu unrealistisch.

Trotzdem bin ich froh es zu besitzen und freue mich auf einen dritten Band - denn wo zwei Bücher im Regal stehen muss auch der dritte sein.