Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Ein neuer Sommer am Inselweg

Ich durfte das neue Buch" ein neuer Sommer am Inselweg" von Julie Peters, erschienen im Aufbau Verlag lesen und es hat mich nicht enttäuscht.

Dies ist eine schöne leichte Geschichte über den Sommer auf ...

Dies ist eine schöne leichte Geschichte über den Sommer auf der Insel. Mich hat besonders der Zusammenhalt der drei Freundinnen Frieke, Sonja und Emma sehr beeindruckt. Die drei helfen sich, ohne dass eine der anderen etwas sagen geschweige denn fragen muss. Das ist sehr wertvoll.
Und doch steht jede für sich selbst auch ein, jede ist eine starke selbstbewusste Frau, die mitten im Leben steht.
Es gibt viele Höhen und auch viele Tiefen, die gemeinsam bewältigt werden. Das ist wunderbar zu lesen.
Danke, dass ich diese Geschichte lesen durfte.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Alle Menschen umgibt eine Aura, und diese ist bei jedem anders eingefärbt - je nach Charakter -

Alle Farben meines Lebens

Es geht in dieser Geschichte "Alle Farben meines Lebens" von Cecilia Ahern, vorgelesen von Tessa Mittelstädt, Hörbuch Hamburg Verlag, Osterwold Audio um den kompletten Lebensverlauf von Alice, die im Alter von 8 Jahren plötzlich anfängt, von allen Menschen in ihrem Umfeld deren Gemütszustand und deren Aura in Farben zu sehen.
So kann sie schon von vornherein erkennen, wer gut oder auch böse gesonnen ist. Das macht das Leben nicht leichter, denke ich.
Sie setzt daher immer, wenn es ihr zuviel wird, eine Sonnenbrille auf.
Der gesamte Lebenslauf zeigt auf, dass Alice es nicht leicht hatte in ihrem Leben.
Mit der psychisch kranken Mutter zuhause, der Vater hat die Familie schon sehr früh verlassen, und Alice mit ihren zwei Brüdern bei der Mutter zurück gelassen.
Den Schritt nach London in die eigene Wihnung hätte Alice schon viel früher machen müssen.

Alles in allem fand ich das Hörbuch gut, es wird auch von Frau Mittelstädt sehr gut vorgelesen. Dadurch bekommt die Geschichte erst ihre Seele, finde ich.
Mir war der Umschwung allerdings manchmal etwas zu verwirrend, mit den Erzählungen aus der Gegenwart oder eben aus der Kindheit. Und einige Passagen fand ich etwas langatmig. Allerdings gerade zum Ende hin habe ich dann doch noch einige Tränen wegputzen müssen, weil es sehr emotional wurde. Eben ganz wie es "Ahern" verspricht.
Besonders schön fand ich die Aussage, dass jedes Baby mit einem goldenen Schein, einer goldenen Aura geboren wird. Das ist eine so schöne Vorstellung, die ich mir behalten möchte.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Käthe steht für sich selbst ein, wird unabhängig.

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Eine interessante Geschichte über den Werdegang und ihre Lebensgeschichte von Käthe Kruse, der Erfinderin der berühmten Puppen. Das Hörbuch wird von Julia von Tettenborn eingesprochen, die das ganz fantastisch gemacht hat. Ich finde, sie hat eine total angenehme warme Stimme, der ich gerne zugehört habe.
Hier in diesem Hörbuch wird darüber erzählt ab dem Moment, da sie ihren ersten großen Auftrag nach Amerika vollendet und das in einer kleinen Wohnung mit den kleinen Kindern dazwischen.
Es wird ganz klar, dass Käthe immer selbstständig war und sich nie allein auf ihren Mann, den Bildhauer Max Kruse, verlassen hat.
Je erfolgreicher sie mit ihrer Puppenmanufaktur wurde umso grummeliger wurde eigentlich auch ihr Mann. Monatlich musste sie ihm Geld bezahlen, weil er wohl anfangs eine Presse für die Köpfe der Puppe Nr. 1 entwickelt hat und seitdem immer der Meinung war, dass er maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.
Allerdings hat Käthe die im Laufe der Jahre entstandenen 7 Kinder alle eigentlich allein großgezogen, denn sie wohnte und arbeitete mit der Familie in Bad Kösen, wohingegen Max in Berlin lebt und nur gelegentlich bei der Familie vorbei schaut.
Es wird über die schwere Zeit während des ersten Weltkrieges berichtet und auch über ihren Prozess gegen die Firma Bing, die Puppen produziert und verkauft die der Käthe Kruse nachempfunden sind und sogar als solche beworben wurden.
Es war für mich eine sehr interessante Geschichte, die ich so noch gar nicht kannte. Da mir einige Details noch unschlüssig sind, werde ich mir jetzt noch den ersten Teil dazu anhören, zumal ich vorher nicht wusste, dass es ein zweiter Teil ist.

Veröffentlicht am 10.02.2023

der zweite Teil der spannenden Trilogie

Rachejagd - Verraten

Ich dachte mir, da in der nächsten Woche der dritte Band dieser tollen Reihe Rachejagd von Stevens Suchanek erscheint, stell ich doch jetzt passend dazu mal meine Rezension vom zweiten Band Rachejagd - verraten, vor.

Wie schon beim ersten Teil war ich hier auch wieder komplett in der Story gefesselt. Die Geschichte von Anna und Nick geht direkt weiter und auch wirklich nachvollziehbar weiter.
Das Tempo hat in diesem Band nochmal ordenlich angezogen, finde ich. Ich finde, ab dem zweiten Drittel ungefähr, da war dann dauerhaft richtig viel los.
Zum Glück mussten wir ja zwischen den einzelnen Teilen nicht so lange warten und in der nächsten Woche erscheint endlich der dritte und letzte Teil dieser Reihe.
Ich kann es kaum abwarten, endlich zu erfahren, wie es mit Anna und Nick und dem immer noch großen Unbekannten weitergeht.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Eine tolle "Gutelaunestory" mit ganz viel Humor

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Danke, für dieses nette und lustige Buch für zwischendurch. Es heißt Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig von Tommy Jaud aus dem @sfischerverlage .
Es geht in diesem Buch darum, dass Herr Jaud ...

Es geht in diesem Buch darum, dass Herr Jaud seine Alltagsgeschichten aufgeschrieben hat, die darlegen sollen, warum er eben zu nichts kommt und vor allen nicht dazu sein nächstes Buch zu schreiben.
Ich hatte echt einige laute Lacher dabei. Mein Mann hat mich mehrfach gefragt, geht es dir gut, wirklich gut?
Z.B. kann ich mir die Situation mit dem "Bachelor" (das ist sein Saugroboter) sehr gut vorstellen, mein persönliches Kopfkino hat ordentliche Bilder hergestellt.
Herrlich auch das Telefonat mit dem armen Telefonmenschen von Sky, dem Herrn Maurer. Das ist wirklich genial.
Ich find, dass dieses Buch durchaus für eine nette Zeit zwischendurch geeignet ist.
Vielen Dank für diese herzliche und herrliche Unterhaltung, Herr Jaud.
Also, ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen, der auch mal wieder herzlich lachen möchte.