Cover-Bild Hunter B. Holmes: Studienfach Mord
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Wolf September

Hunter B. Holmes: Studienfach Mord

London Cosy Crime
Max Gibson ist Professor an einer der renommiertesten Universitäten in London. Bei den Studenten beliebt und von Kollegen geschätzt, ist es umso schockierender, als er während einer Vorlesung tot zusammenbricht. Schnell stellt sich heraus, dass es sich dabei um Mord handelt. Hunter B. Holmes und sein neuer Partner David Cloverfield übernehmen den mysteriösen Fall, der sie in ein Netz aus Lügen, Liebe und Intrigen zieht, je tiefer sie in Max’ Vergangenheit graben. Doch nicht nur dieser Fall beschäftigt sie, auch ihre Privatleben halten viele Wendungen und Überraschungen für David und Hunter bereit. Zeit für Muffins und Kaffeekränzchen bleibt ihnen kaum, denn der Täter schlägt erneut zu. Die Suche nach dem Mörder wird nicht nur für die beiden zu einem Spiel gegen die Zeit ...

Veröffentlicht am 01.03.2024

Unvorhersehbare Ermittlungen!

Heute gibt es eine Rezi zu diesem Buch :)

Heute gibt es eine Rezi zu diesem Buch :)
Eigentlich lese ich eher weniger Krimis, habe mir aber letztes Jahr schon vorgenommen auch immer mal andere Genres zu lesen. Da traf es sich wirklich gut, dass ich dieses Buch hier von @wolfseptemberinfo gewonnen hatte.

Ich würde mich in dem Genre eher mal als "Einsteiger" bezeichnen, die Story hat auch aber trotzdem mega gut lesen lassen und ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Die Handlung war spannend, aber nicht zu absurd oder zu kompliziert.
Die existierenden Charaktere hätte man fix im Kopf und man konnte der Handlung super folgen - das Ende war für mich absolut nicht vorhersehbar, weil man die Infos alle erst nach und nach bekommen hat & so blieb die Spannung aufrecht.
Erfrischend war auch, dass es einige gleichgeschlechtliche Beziehungen gab & die Sexualität hier offen angesprochen wurde.

Ich freue mich schon mega auf Teil 2, der übrigens bald erscheint 🥳

Veröffentlicht am 11.03.2023

Sehr viel Cosy und genauso viel Crime

Max Gibson bricht tot während einer seiner Vorlesungen zusammen und das Ermittlerduo Hunter und David sollen den Fall aufklären. Es ist ein klassischer Whodunnit Krimi mit vielen cosy vibes. Blut fließt hier nämlich keines. Höchstens ein bisschen Kaffee aus der Kaffeemaschine. Hunter hat mich ein bisschen an Inspektor Lynley erinnert und der Gerichtsmediziner Lee rundet das british feeling mit einem schönen trockenen englischen Humor ab. Man fliegt locker durch die Seiten und es lässt sich ein klarer Faden erkennen. An einigen Stellen hätte ich mir dann aber doch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Hunter und David kennen sich gerade mal einen Tag und reden schon miteinander, als würden sie schon ewig miteinander zusammen arbeiten. Ein paar wenige Dinge erfahren wir über sie, aber ich hätte die beiden gerne deutlich mehr abseits der Ermittlungsarbeit kennengelernt. So können wir allerdings gespannt bleiben, ob und wie es mit Hunter und David vielleicht weiter geht.
Insgesamt ein kurzweiliger Krimi für einen gemütlichen Leseabend und empfehlenswert für alle, die Spaß daran haben Krimirätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Krimi im britischen Stil

„...Er spürte einen Piks am Hals. Reflexartig schoss seine Hand an die Stelle, an der er den Stich wahrgenommen hat...“

Nach einem ganz normalen Morgen verstirbt Professor Max Gibson bei einer Vorlesung in der Londoner Universität. Der Fall landet bei Hunter B. Holmes.
Der Autor hat einen abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Neben der Ermittlungen spielen auch viele persönliche Beziehungen eine wichtige Rolle.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er wird durchsetzt von einem feinen Humor.
Holmes hat einen neuen Partner. Auf geschickte Weise versucht er, ihn während der Fahrt zum Tatort auszufragen. Dabei geht es um persönliche Dinge, bei denen sich David erstaunlich bedeckt hält, aber auch um die Arbeit als Kriminalist.

„...Wobei unsere Arbeit nicht mit Krimiserien zu vergleichen ist. Sie besteht aus viel Schreibtischarbeit, Unmengen an Kaffee und vielen Überstunden...“

Normalerweise gibt es eine Menge an Zeugen – einen ganzen Hörsaal. Auch den Griff an den Hals haben mehrere Studenten mitbekommen. Von der Kriminaltechnik wurde aber nichts gefunden, nach dem Max gegriffen habe n könnte. Als Leser weiß ich allerdings schon deutlich mehr, frage mich aber auch, wo das Utensil geblieben ist.
Schnell stellt sich heraus, dass Max zwar bei den Studenten beliebt war, es in seinem Privatleben aber einige Baustellen gab. Amüsant sind die Gespräche zwischen Hunter und dem Gerichtsmediziner Lee Chang.

„...Hunter verzog das Gesicht. „Also was ist jetzt mit Max Gibson?“ „Er ist noch immer tot und dieser Zustand wird sich aller Voraussicht nach nicht mehr ändern“, sagte Chang...“

Gut gestaltete Verhöre und eine klare Zwischenanalyse der Ergebnisse ermöglichen mit das Mitdenken. Es zeigt sich, dass es komplexe Beziehungen zwischen den Protagonisten gibt. Liebe, Eifersucht, Wut und Verletztheit spielen dabei eine wesentliche Rolle. Aber taugen sie als Motive?
Doch dann gibt es einen weiteren Toten. Plötzlich stehen alle Theorien erneut auf dem Prüfstand.
Was wurde übersehen?
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

ᵂᴱᴺᴺ ᴰᵁ ᴰᴬˢ ᵁᴺᴹöᴳᴸᴵᶜᴴᴱ ᴬᵁˢᴳᴱˢᶜᴴᴸᴼˢˢᴱᴺ ᴴᴬˢᵀ, ᴰᴬᴺᴺ ᴵˢᵀ ᴰᴬˢ, ᵂᴬˢ üᴮᴿᴵᴳ ᴮᴸᴱᴵᴮᵀ, ᴰᴵᴱ ᵂᴬᴴᴿᴴᴱᴵᵀ, ᵂᴵᴱ ᵁᴺᵂᴬᴴᴿˢᶜᴴᴱᴵᴺᴸᴵᶜᴴ ˢᴵᴱ ᴬᵁᶜᴴ ᴵˢᵀ.

Als mir das Buch angeboten wurde war ich erst etwas skeptsich. Cosy Crime ist eigentlich außerhalb meiner Lesw-Komfortzone, aber der Klappentext hat mich überzeugt! London und ein ungeklärter Mordfall, okay da bin ich dabei!

Max Gibson ist Professor an einer der renommiertesten Universitäten in London. Bei den Studenten beliebt und von Kollegen geschätzt, ist es umso schockierender, als er während einer Vorlesung tot zusammenbricht. Schnell stellt sich heraus, dass es sich dabei um Mord handelt. Hunter B. Holmes und sein neuer Partner David Cloverfield übernehmen den mysteriösen Fall, der sie in ein Netz aus Lügen, Liebe und Intrigen zieht, je tiefer sie in Max’ Vergangenheit graben. Die Suche nach dem Mörder wird nicht nur für die beiden zu einem Spiel gegen die Zeit ...

Hunter B. Holmes, DI bei Scotland Yard, ist ein sehr sympathischer Charakter. Er ist witzig, schlau und empathisch. Sein neuer Kollege David Cloverfield ist noch etwas unerfahren, bringt aber sehr viel Potenzial mit. Mit seiner schüchternen Art schließt man ihn einfach sofort ins Herz. Die Harmonie zwischen den beiden ist sofort spürbar. Auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke. Trotz eines Mordfalles haben der Pathologe Lee und Holmes ein sehr gutea Verhältnis. So gut, dass sie sich immer wieder piesaken. Generell ist dir Charakterbildung sehr durchdacht, was die Figuren sehr authentisch wirken lässt.
Der flüssige Schreibstil lässt einen nur durch die Seiten fliegen. Die kleinen Parallelen zu Sherlock Holmes passen perfekt zum Setting in London!

Doch wer ist nun der Mörder? Der Ehemann? Der Student? Der Hausmeister? Der eifersüchtige Freund? Der Nachbar? Nun das könnt ihr ab heute selbst nachlesen!

⭐⭐⭐⭐ / 5

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannend bis zum Schluss

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und war fast schon traurig als es vorbei war. Der ganze Fall ist sehr gut und spannend aufgebaut, es wird nie langweilig und man ist bis zum Schluss nicht sicher wer es war und die meiste Zeit hatte ich den Mörder nicht auf dem Schirm.
Die Hauptfiguren Hunter und David sind beide total unterschiedlich aber beide super sympathisch. Ich mochte beide sofort und hoffe in Folgebüchern noch mehr über die Hintergründe der beiden zu erfahren. Auch der Rechtsmediziner Dr. Lee oder Dolittle ist total sympathisch als Charakter.
Es gibt viele Wendungen und der Schreibstil ist sehr direkt. Man wird sofort mitgenommen in die Umgebung und die Situation ohne das sich der Autor in Umgebungsbeschreibungen verliert. Das gefällt mir wirklich gut.
Die meiste Zeit wird aus der Perspektive von Hunter B. Holmes erzählt, aber es gibt auch Perspektivwechsel zu Situationen, die die Ermittler nicht kennen, daher hat man als Leser ein paar Vorteile.
Also das einzige was echt gemein ist sind die Muffins, die die beiden ständig von Roberta bekommen und man will auch, aber die Muffins gibt es nur im Buch, so gemein!
Der Humor kommt nicht zu kurz und das Buch ist ein spannender Ausflug heraus aus dem Alltag.
Ich hoffe bald einen neuen Mord mit Hunter und David aufklären zu dürfen und zu erfahren wie sich ihre Privatleben so weiter entwickeln!