Cover-Bild Requia
Band 1 der Reihe "Requia"
  • Verlag: Greil, Denise
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Olivia Mae

Requia

Heimkehr (1)

Wähle weise, denn du wirst keine zweite Chance bekommen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Wahnsinn!

Mir wurde Requia vorher schon ans Herz gelegt, weswegen es wohl jahrelang auf meiner Wuli lebte und mich fragend ansah. Als Olivia dann Rezensenten suchte, war ich also sofort dabei. Hat es sich gelohnt?
Aber ...

Aber HALLO 😃
Der Schreibstil ist einfach wundervoll, so mitreißend und spannend. Die Seiten fliegen einfach nur so dahin, ohne dass man richtig merkt, wieviel man eigentlich gerade gelesen hat. Die Geschichten sind ultraspannend und die Charaktere erst! Das ist mein allergrößter Lobpunkt: Die Charaktere sind so toll beschrieben und gestaltet, dass man selbst nach wenigen Seiten gefühlsmäßig eingebunden ist. Ich habe sogar wegen einem Charakter geweint, den ich da eigentlich erst ein paar Seiten kannte. Wahnsinn. Außerdem mag ich eine der Frauencharaktere sehr. Sie erlebt schlimme Dinge und trotzallem ist sie stark und selbstbewusst. Das hat mir richtig gut gefallen. Es gab auch einen Charakter und eine kleine Storyline, die mir nicht ganz so zugesagt haben, aber trotzdem wurde das Lesevergnügen davon nicht beeinträchtigt.
Requia bietet eine komplexe und brutale Fantasywelt, viele Hauptcharaktere und einen ständigen Wechsel zwischen diesen. Das ist der Kritikpunkt vieler Rezensionen und ich finde genau das einfach super. Wer wie ich auf düstere, brutale und komplexere Geschichten steht, der ist mit Requia bestens bedient.
Mehr bleibt mir nicht zu sagen, außer: Lest es.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Was für eine Reise

Was für eine Reise!

Requia ist eine ganz eigen erschaffene neue Welt voller Faszination. Requia ist episch!

Was für eine Reise!

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight. Man liest es nicht nur, man lebt es, man fühlt es, man liebt es und man leidet.

Olivia Mae hat mich in eine Welt entführt, die unter die Haut geht und einen auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt. Diese Geschichte hat einfach alles. Von purer Spannung über tiefe Gefühle bis hin zu einer tot traurigen Gewalt, die einen die Härchen aufstellen lässt. Ich wurde entführt und habe die Geschichte mit erlebt.

Drei Welten, gut und böse, hell und dunkel, Licht und Schatten, Liebe und Krieg.
Der Einblick in diese faszinierende Welt ist atemberaubend. Wir begegnen auf dieser Reise vielen verschiedenen Völkern und dementsprechend auch sehr vielen unterschiedlichen Charakteren. Wassermagie, Feuer, Erde, Licht, … Elemente, die auf beeindruckende Weise genutzt werden. Ganz besonders Aire mit ihrer Wassermagie hat mich tief beeindruckt. Als ob man mitten im Geschehen ist, man spürt das Adrenalin.

Requia ist kein Buch, was man so nebenbei lesen kann, denn es braucht Konzentration um den Überblick zu behalten.
Durch viele Schauplätze und mehrere Figuren, ist es anfangs gar nicht so leicht den Überblick zu behalten. Aber je tiefer man in die Story eintaucht, und je mehr man die Charaktere kennen lernt, je besser versteht mal all die komplexen Zusammenhänge.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort überzeugen können. Wortgewandt und facettenreich erzählt sie die Geschichte und man mag das Buch gar nicht aus den Händen legen. Trotz der Komplexität, ist es mir, nachdem ich anfangs etwas brauchte, leicht gefallen dem Geschehen zu folgen.

Die Gewalt ist zum Teil schon recht heftig, aber Olivia Mae hat es mit so einer Emotionalität rüber gebracht, dass ich wirklich mitgelitten habe. Ihre Worte gehen tief und haben mich immer wieder beeindruckt.

Ebenso beeindruckt bin ich von der Vielfältigkeit der Welten, den Unterschieden, die herrschen. Jede hat eine eigene Faszination auf mich.

Eigentlich beschreibe und erläutere ich gerne wie mir die Figuren gefallen haben, aber hier gibt es keine ein, zwei oder drei Hauptfiguren, so dass ich gar niemanden herauspicken kann. In Requia gibt es viele wichtige Rollen, die alle auf ihre Art beeindruckend sind.
Wer ist gut, wer ist böse? Wem kann man trauen, wer ist ein Verräter? Wie weit kann man gehen um sich und sein Volk zu schützen? Wo sind die Grenzen? Gibt es überhaupt Grenzen?

Die Spannung zieht sich kontinuierlich durch die gesamte Geschichte und je tiefer man hineintaucht, desto größer werden die Abgründe, die sich auftun.

Das Cover allein hätte mich wohl nicht überzeugt, was nicht heißen soll, dass es schlecht ist. Es trifft einfach nicht so ganz meinen Geschmack. Umso schöner sind die im Buch vorhandenen Abbildungen, was der Story noch mehr Leben eingehaucht hat, als eh schon vorhanden.

Fazit:

Requia – Heimkehr – ist ein MUST READ für jeden Fantasy Freund, der auf eine spannende Abenteuerreise gehen möchte, in eine komplexe Welt abtauchen und sich mitreißen lassen möchte. Packend und faszinierend. Diese Geschichte muss gelesen werden, muss miterlebt werden.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich liebe diese Geschichte und muss unbedingt wissen wie sie weiter geht.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Facettenreiches und spannendes Buch

Yana wächst gut beschützt und behütet in Deutschland auf. Ihre Mutter Iris erzählt ihr viel von einer anderen Welt. Geschichten über Magie, Kriege und geflügelten Kriegern. Von Iris Mann Toben belächelt, erfreut sich Yana an diesen Erzählungen.
Doch eines Tages muss die neunzehnjährige Yana erkennen, dass dies nicht der Fantasie ihrer Mutter entsprungen war, sondern das dies alles tatsächlich existiert. Denn in Wirklichkeit ist Yana die Tochter der Königin von den fliegenden Inseln. Stück für Stück erfährt sie die Wahrheit und beschließt ihrer Bestimmung, auf ihrem Heimatplaneten, gerecht zu werden.

Diese allumfassende Geschichte ist ausschließlich in der dritten Person geschrieben. Jedoch begleitet der Leser fünf Hauptprotagonisten. Sie bekommen alle ihre eigenen Kapitel und dies wird auch stets klar gekennzeichnet. Nie begleitete ich zwei Kapitel hintereinander denselben Protagonisten, sodass es am Anfang ein bisschen schwierig war in die komplexen Handlungsstränge einzusteigen. Denn bei jedem Wechsel war nicht nur ein anderer Charakter dran, sondern auch immer gleich eine andere Umgebung. Mal befand ich mich auf der Erde, mal auf der Ebene des Todes oder in der Hauptstadt Qeridis. Es gibt aber noch viel mehr Handlungsschauplätze. Eine kleine Fibel am Anfang ermöglicht es aber, trotz dieses Facettenreichtums, einen groben Gesamtüberblick zu erhalten.
Sobald ich mich in diese komplexe Welt hinein gefuchst hatte, war es ein gigantisches Erlebnis. Durch den flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil gelang es Olivia Mae mich an diese Geschichte zu fesseln. Die vielfältigen Konstrukte aus Handlung, Vergangenheit und Gegenwart wurden hervorragend ausgefeilt. So war alles in sich logisch und sehr ausführlich. Jede einzelne Figur und jeder Ort wurde mit viel Hingabe erschaffen und mit Leben versehen.
Wer keine Angst vor neuen Welten hat, der ist mit diesem Epos bestens beraten. Und das Gute ist, dass dies erst der erste Band ist. Fortsetzung folgt!

Veröffentlicht am 31.07.2017

einfach nur genial

Normalerweise gibt es ja bei meinen Rezensionen immer eine kurze Zusammenfassung der Handlung mit meinen eigenen Worten. Das fällt mir dieses Mal echt schwer, denn die Handlung ist wirklich komplex und ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und Welten. Da wäre zu einem auf der Erde Yana mit ihrer Mutter Iris. Alle anderen Charaktere befinden sich auf anderen Planeten und gehören verschiedenen Völkern an. Die Autorin entführt den Leser in eine wirklich komplexe Welt, die mich sehr gefesselt hat. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert hat mich diese Welt. Neben der Erde gibt es die Zwillingsplaneten Aurelis und Maqour. Auf diesen beiden Planeten leben die Requianer, ein Volk mit verschiedenen magischen Begabungen. Früher haben alle 6 Völker zusammen auf Aurelis gelebt, aber jetzt haben sich die Völker auf die beiden Planeten verteilt.
Die Handlung springt immer zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her, was ich ebenfalls sehr spannend fand. Wir lernen verschiedene Requianer kennen, ihre Sitten und Gebräuche und ihre besonderen Gaben. Irgendwann ergeben die verschiedenen Handlungsstränge bestimmt mal ein ganzes Bild, aber im Moment fehlt der Leser noch einiges an Wissen.
Auch optisch macht das Buch einiges her. Es gibt zu fast jeden Charakter eine Art Spielkarte im Buch mit einer Zeichnung und seinen Eigenschaften. So etwas mag ich wirklich sehr gerne und ich empfehlen jeden, sich das Taschenbuch zu kaufen statt dem Ebook. Nicht nur wegen der Optik, auch um immer wieder zu dem Glossar am Ende zu springen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Jeder, der gerne ungewöhnliche Fantasy mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Mein Jahreshighlight 2017

Autorin: Olivia Mae
Seitenanzahl: 456
Verlag: Indie
Preis: Ebook: 4,99
Taschenbuch: 12,90
Gebundene Ausgabe: 19,90

Da man dieses Buch überhaupt nicht zusammenfassen kann, nutze ich gerne ...

Autorin: Olivia Mae
Seitenanzahl: 456
Verlag: Indie
Preis: Ebook: 4,99
Taschenbuch: 12,90
Gebundene Ausgabe: 19,90

Da man dieses Buch überhaupt nicht zusammenfassen kann, nutze ich gerne den Klapptext von Oliva Mae.

Wenn dir die Wahl gelassen wird zwischen Sterblichkeit und Unsterblichkeit – wie würdest du entscheiden? Wärest du bereit, alles, was du kennst und was dich ausmacht gegen das Unbekannte zu tauschen? Dich neu zu erschaffen – wie ein Phönix aus der Asche zu steigen? Wärest du bereit für die Rolle einer Prinzessin? Eines Fahirs? Einer Verstoßenen oder eines Jägers? Und wichtiger als all dies – wärest du bereit, diese Rolle jederzeit zu verändern? Vom Jäger zum Gejagten, von der Prinzessin zur Verstoßenen? Vom Fahir zum einfachen Feuermagier? Wähle weise, denn du wirst keine zweite Chance bekommen.

Ein absolutes mega tolles Buch, was ich einfach nur immer wieder sagen kann. Aber eigentlich kann man dieses Buch gar nicht in Worte fassen, weil egal welche Wörter man benutzt, man kann dieses Buch einfach nicht beschreiben, man wird ihm gar nicht gerecht.

Olivia Mae verfügt über eine absolut tolle Gabe, und zwar bereitet sie mit ihrem Schreibstil, mit ihren Worten und mit ihrer Art, den einzelnen Charakteren Leben einzuhauen, ihren Leser ein absolut tolles Lesevergnügen. Ihr Schreibstil hebt sich von der normalen Jugendsprache ab, sie beschreibt die Orte und die Charaktere sehr detailliert, dennoch lässt sie einem die Möglichkeit, seine Fantasie freien Lauf zulassen.

Gemeinsam begeben wir uns mit Olivia nach Aurelis einen Planeten der Requianer, wo 6 verschiedene Völker leben die Ruu, Kokua, Quin, Shiya, Askai und Anassus. 3 von diesen Völkern sollen verbannt werden. Somit beginnt unsere abenteuerliche Reise.

Olivia hat es geschafft, verschiedene, tolle und einzigartige Protagonisten zu schaffen. Sei es Fyn, Ash, Yana, Iris, Aire und viele andere. Egal welchen Charakter man gerade im Kapitel begleitet, jeder wurde mit so viel Herzblut und Emotionen gestaltet, das man in vielen Situationen mit ihnen gemeinsam leidet oder sich freut. Olivia hat es wirklich fertiggebracht, dass ich jeden einzelnen Liebe und keinen einzigen hasse.

Zwar ist es am Anfang einbisschen schwer in das Buch reinzukommen, da die verschiedenen Sichtweisen und die vielen Handlungsstränge einen schon durcheinanderbringen können. Dennoch findet man sich nach einigen Seiten gut zurecht. Man muss halt Wissen, das Requia kein Buch für nebenbei ist, man muss sich schon mit ganzem Herzen auf die Geschichte einlassen, um die Sichtweisen der Charaktere oder das Hintergrundwissen zu verstehen.

Fazit:

Ein absolut toller Fantasy Auftakt von Olivia Mae, die durch Emotionen und Herzblut es geschafft hat, Requia zu einem tollen Erlebnis zu machen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.