Cover-Bild Du lügst. Du stirbst.
Band 2 der Reihe "Rote Rache"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.03.2023
Gillian Hobbs

Du lügst. Du stirbst.

Niemals werde ich dir vergeben!

Scarlett Dyer hieß früher Olivia Lewis und hat eine ganze Stadt ins Chaos gestürzt. Kurze Zeit nach den Geschehnissen in dem Küstenstädtchen St. Pit ziehen Scarlett und Jacob ins beschauliche Woodnock am Rande der schottischen Highlands. Hier wimmelt es nur so vor Touristen anstelle von neugierigen Nachbarn, und zum ersten Mal scheint es, als könne Scarlett endlich ein ruhiges Leben führen.

Doch schon bald ereignen sich seltsame Dinge. Scarlett wird unter anderem des Diebstahls bezichtigt und Jacob wird vorgeworfen, kleinen Jungen nachzustellen. Zunächst wenden sich die Bewohner bloß von den beiden ab, aber schon bald schlägt diese Ablehnung in pure Aggression um. Als Scarlett dann auch noch ihr unvollendetes und in St. Pit zurückgelassenes Manuskript vor ihrer Haustür findet, in dem sie ihren in dem Küstenstädtchen durchgeführten Racheplan festgehalten hat, wird ihr klar: Jemand hat es auf sie abgesehen und diese Person wird dafür bezahlen.

»Du lügst. Du stirbst.« entwickelt ab der ersten Seite einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann, bis man nicht auch das letzte Geheimnis enträtselt hat.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Fesselnd von Anfang an

Ich fand den Anfang sehr spannend und motivierte mich weiterzuhören. Die Stimme passt, wie auch in Band 1, sehr gut zur Geschichte. Ich finde es klasse, dass sie die Stimme auch verstellt.

Scar ist mir ...

Scar ist mir gefühlt sehr ans Herz gewachsen trotz ihrer kranken Gedanken. Toll finde ich, dass sie mal die "Opferrolle" einnimmt. Das man ihr nachstellt und nicht wie in Band 1 sie die Drahtzieherin ist.

Das Ende war mir ein wenig zu rasant. Da hätte ich mir ruhig noch mehr Seiten gewünscht, damit es perfekt ausklingt.

Ich fand es auch sehr spannend mehr über Jakob zu erfahren und über Aleen. Ihre Geschichte war auch bewegend.

Alles in allem gebe ich dem (Hör)buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Nicht den Klappentext lesen

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Scary und Jacob haben einen weiteren Umzug hinter sich - alles scheint sich zu beruhigen, aber ihre Vergangenheit holt sie ein.
Die Sprecherin ist wieder klasse, sie ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Sprecherin ist wieder klasse, sie passt einfach sehr gut zu der Protagonistin.
Der Klappentext hat hier allerdings meiner Meinung nach ein bisschen viel verraten, so dass das Buch auf mich sehr kurz wirkte, weil nach dem Klappentext nicht mehr so viel passiert ist. Am besten diesen also nicht lesen oder gleich wieder vergessen.
Die Geschichte fand ich dementsprechend leider nicht so gut wie den ersten Teil. Unterhalten hat es mich aber trotzdem gut, was auch an der Sprecherin lag.
Was ich auch hier wieder positiv hervorheben möchte, ist dass der Leser nicht über lange Zeit unnötig im Dunkeln gelassen wird, wie man es aus ähnlichen Büchern kennt.
Insgesamt eine gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Scary 2 - Eine Gegnerin (fast) auf Augenhöhe

Scarlett Dyers zieht, nachdem sie in St. Pit für Chaos und einige Todesfälle gesorgt hat, mit ihrem Mann Jacob nach Schottland in die Kleinstadt Woodnock. Als Jacob ein Spielzeuggeschäft eröffnet, scheint auch Scarlett ihren Frieden gefunden zu haben. Doch plötzlich taucht nicht nur ihr Manuskript aus St. Pit auf, sondern sie wird des Diebstahls bezichtigt. Noch schlimmer ist allerdings, dass ihr Mann als Pädophiler diffamiert wird.

Das Cover des Buches ist hervorragend gemacht und passt hervorragend zum Inhalt, aber auch zum 1. Teil.

Der Plot ist toll gewählt und es handelt sich um den 2. Teil der "Rote-Rache"-Reihe rund um Scarlett Dyers.

Der Schreibstil der (deutschen) Autorin ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt. Man sollte Den Vorgängerband definitiv gelesen haben, wenn man dieses Buch liest.

Im Gegensatz zum 1. Band, gab es hier leider keinerlei Überraschungen. Auch wenn der Klappentext es nicht erwähnt, folgt man nämlich Scarletts Gegnerin immer wieder und erfährt nicht nur ihren Namen, sondern auch ihre Beweggründe und Pläne. Hier wäre es definitiv besser gewesen, nicht zu viel zu verraten, denn dann hätte der Leser/die Leserin mitlesen können und der Überraschungseffekt und die Spannung wären höher gewesen.

Die Hauptprotagonistin Scary/Olivia kommt trotz ihrer bösartigen Art sehr sympathisch daher und ist mir schnell ans Herz gewachsen.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Folgefehler: In Teil 1 war Olivia 14 als sie in die Psychiatrie kam, hier wird erwähnt, dass sie 16 war.

Insgesamt zeigt das Buch aber auch die Gesellschaft in teilweise leicht zynischer, teilweise auch humorvoller Form wieder.

Insgesamt war das Buch schnell zu lesen, was durch die Charaktere, den Schreibstil und den Plot bedingt war.

Das Ende des Buches konnte dann doch in gewisser Weise überraschen, sodass man (und natürlich auch ich) auf Teil 3 gespannt ist.

Fazit: Während mich der 1. Band total überraschen konnte, ist dieser Teil zu vorhersehbar. Und trotzdem ist er lesenswert. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.03.2023

Alles, nur nicht normal

Dies ist Band 2 der Reihe mit und um Scarlett Dyer, die früher Olivia Lewis hieß. Auch wenn man das Buch ohne Vorkenntnisse lesen kann, empfehle ich, vorher Band 1 zu lesen. Dann habt ihr nicht so wie ich öfter das Gefühl, dass euch Details zum besseren Verständnis fehlen würden.

Ich habe noch nie einen Thriller wie diesen gelesen. Die Protagonisten sind mehr als speziell und scheinen bis auf wenige Nebenfiguren alle einen ordentlichen Knacks zu haben. Bei mir hat es etwas gedauert bis ich mich auf die Charaktere einlassen konnte, aber Sympathiepunkte hat kaum einer von ihnen gesammelt, ganz im Gegenteil! Zwischendurch habe ich gedacht, schlimmer kann es nicht werden, aber weit gefehlt.

Ich mochte den Schreibstil von Gillian Hobbs, der bildhaft und fesselnd ist. Die wechselnden Perspektiven sorgen dafür, dass man immer noch schnell die nächsten paar Seiten lesen möchte.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Daher möchte ich nun auch die Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Zwei kaputte Frauen auf Crashkurs zueinander

Die junge und attraktive Olivia will zusammen mit ihrem Mann Jacob in einem kleinen schottischen Dorf einen Neuanfang wagen. Sie hat ihren Namen in Scarlett Dyer geändert, und zunächst gestaltet sich ihr neues Leben auch zu ihrer Zufriedenheit. Aber jemand im Ort scheint sie und ihre vorherigen Missetaten zu kennen und lässt sie auffliegen. Damit beginnt wie schon an ihrem früheren Wohnort eine Spirale brutaler Gewalt, die Scarlett nicht mehr steuern kann. Wer steckt hinter diesen bösen Taten und will damit erreichen, dass sie vernichtet wird?
Dieser Roman ist tatsächlich mal etwas völlig anderes. Die Protagonistin ist zwar von zierlicher Gestalt und versteht es, die Menschen für sich einzunehmen, aber hinter dieser Fassade lauert das Böse. Sie rechtfertigt ihre perfiden Rachepläne mit ihrer ureigenen Vorstellung von Gerechtigkeit und löst damit eine Lawine verstörender Ereignisse aus. Das Ende erschlug mich.
Um die Wahrheit zu sagen: Ich fand diesen Thriller entsetzlich, und meine Abscheu für die Protagonistin wuchs von Seite zu Seite. Dennoch muss ich anerkennen, dass die Autorin ein fast perfektes Bild zweier kaputter Menschen gezeichnet hat. Ich ziehe lediglich einen Stern ab, weil für den Leser von Anfang an klar war, wer der Antagonist ist und damit die Spannung getötet wurde.