Ruby Fairygale rockt!
Ruby Fairygale und das Gold der KoboldeInhalt:
Ruby ist verliebt: In Mopsi, einen zuckersüßen Hundewelpen. Wer kann schon diesem Hundeblick widerstehen? Aber leider darf Mopsi nicht bleiben, er ist nur vorübergehend bei ihr und Nana eingezogen. ...
Inhalt:
Ruby ist verliebt: In Mopsi, einen zuckersüßen Hundewelpen. Wer kann schon diesem Hundeblick widerstehen? Aber leider darf Mopsi nicht bleiben, er ist nur vorübergehend bei ihr und Nana eingezogen. Ruby beschließt, die Suche nach einem neuen Zuhause selbst in die Hand zu nehmen, denn er soll auf der Insel bleiben. Als wäre das nicht genug, gibt es Unruhe bei den Kobolden. Kenny, ein junger Kobold, hat seinen Topf voller Gold bekommen - ein Meilenstein im Leben eines Kobolds - und direkt wieder verloren. Er ist völlig verzweifelt. Wie soll er das den anderen Kobolden erklären? Und was soll er bloß tun? Ob Ruby das Gold und ein neues Zuhause für Mopsi finden wird?
Meinung:
Ruby und ihre Freundin Bri sind furchtbar traurig darüber, dass Hundewelpe Mopsi, der vorübergehend bei Nana und Ruby gewohnt hat, die Insel bald verlassen soll. Denn Nana hat ein neues Zuhause für Mopsi auf dem Festland gefunden. Da die beiden Mädchen sich jedoch nicht von Mopsi trennen möchten, versuchen sie einen neuen Besitzer für Mopsi auf Patch Island zu finden. Doch dies ist gar nicht so einfach. Ruby versucht zudem dem jungen Kobold Kenny zu helfen, dem ein blödes Missgeschick passiert ist. Denn Kenny hat seinen Topf voll Gold verloren.
Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Ruby Fairygale Erstlese-Reihe. Da jedes Buch in sich abgeschlossen endet, kann man auch wunderbar mit diesem dritten Band in die Reihe starten.
Als Fan der "normalen" Ruby Fairygale Reihe musste ich natürlich auch in die Reihe für Erstleser hineinlesen/hören und bin seit dem ersten Band ein großer Fan dieses Ablegers.
Ruby muss in diesem dritten Band nicht nur für Hund Mopsi ein neues Zuhause finden, auch die Kobolde, allen voran der junge Kenny, halten das Mädchen auf Trab. Die Geschichte ist daher sehr dynamisch und für junge Leser/Hörer absolut spannend. Denn natürlich fragt man sich, bei wem Hund Mopsi am Ende einziehen wird und ob Kenny seinen Topf voll Gold wiederbekommt.
Aber nicht nur Kinder ab 7 Jahren wird die Geschichte begeistern können. Auch ich habe dieses Abenteuer wieder in vollen Zügen genossen. In meinen Augen hätte die Geschichte sehr gerne noch ein wenig länger sein können.
Dabei hat schon das Cover von Illustratorin Verena Körting in mir sofort die Lust geweckt, tiefer in Rubys neueste Geschichte einzutauchen. Die liebevollen und niedlichen Illustrationen im Buch haben wieder genau meinen Geschmack getroffen.
Aber auch das Hörbuch ist wieder etwas ganz Besonderes. Ich liebe es den irischen Klängen lauschen zu dürfen. Zudem ist Julia Nachtmann wie geboren für Rubys Rolle.
Und so bin ich immer wieder aufs Neue total hin- und hergerissen, ob ich die Geschichte denn nun lesen oder hören soll.
Fazit:
Ruby Fairygale rockt! Egal ob für Erstleser oder für die etwas geübteren Leser. Sowohl Buch als auch Hörbuch können mich jedes Mal aufs Neue restlos überzeugen. Die irische Musik im Hörbuch ist genauso großartig wie die zauberhaften Illustrationen im Buch.
Daher vergebe ich natürlich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.