Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Neue Hexenabenteuer mit Effie

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Effie ist eine Hexe und lebt bei ihren Tanten, die sich Hexen sind. Aber sie sind nicht die einzigen Hexen in Brooklyn, es gibt einen ganzen Zirkel und sie nehmen die neue Hexe Effie mit Begeisterung auf. Wäre es doch nur immer so einfach neue Freunde zu finden.

Effie hat sich inzwischen gut bei ihren Tanten eingelebt und bekommt regelmäßig Unterricht in Magie, sie findet sich auch im Hexenzirkel gut zurecht, dafür leidet ihre Freundschaft zu Berrit.
Mit diesen Comics werde ich noch zum Comic Fan, die ich normalerweise nicht mag. Aber dieses Comic ist großartig. Es ist sehr unterhaltsam, großartig gezeichnet und einfach amüsant. Das Abenteuer ist spannend, aber macht auch nachdenklich. Effie und ihre Tanten sind großartig, vor allem die Tanten.
Die Freundschaft und der Zusammenhalt wird auch in diesem Band großgeschrieben. Ich hoffe es gibt noch viele Abenteuer mit Effie und ihren Tanten.

Loki auf Erden

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Was macht man wenn der Gott über die Stränge schlägt? Man bestraft ihn. So landet Gott Loki auf der Erde.

Aber ob es da besser funktioniert? Als elfjähriger getarnt soll er sich zu benehmen lernen.

Ein Comic Roman der wirklich Spaß macht.
In Tagebuchform wird von Lokis Erlebnissen erzählt. Immer wieder mit Zeichnungen unterstützt, sehr humorvoll und leicht zu lesen. Immer wieder hält uns Loki den Spiegel vor. Eine humorvolle und sehr unterhaltsame Geschichte, die großes Lesevergnügen bereitet. Für Fans der nordischen Mythologie ein guter Einstieg zum Selberlesen. Oder für alle die Bücher wie Gregs Tagebuch gerne lesen. Die Idee fand ich jedenfalls großartig und bin schon gespannt ob es Fortsetzungen gibt, denn andere Götter würden zwar erwähnt, blieben aber Im Hintergrund. Ich denke, es spricht die Zielgruppe an und ist wirklich sehr einfach zu lesen.
Für LeserInnen an neun Jahren.

Aufregende Feriengeschichte

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori verbring die Ferien bei ihrer Oma. Dort ist sie am liebsten, es ist nie langweilig. Ihre Oma ist nicht nur Meteorologin sondern sie erfindet auch allerhand nützliches.
Nur in diesem Sommer ...

Nur in diesem Sommer ist was anders, irgendetwas scheint mit Oma nicht zu stimmen und das Wetter spielt total verrückt.

Ich mochte schon das Cover total gerne und bekam eine witzige Geschichte rund um die Wetterküche. Die Idee, das Wetter in einer Küche gemacht wird gefiel mir sehr gut.
Ein gut zu lesender Schreibstil mit einigen Illustrationen, die gut zur Geschichte passen. Außerdem wird noch nebenbei über Wetter und Klima aufgeklärt, so dass das lesende Kind noch was lernen kann.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Sie ist spannend, fantasievoll, witzig und auch ein bisschen lehrreich. Ein gelungenes Kinderbuch über das Wetter und Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Farbenfrohes Interaktionsbuch

Pups! Wer war's?

Im Fahrstuhl auf dem Weg ins Büro riecht es plötzlich. Wer war es? Wer hat gewusst?

Ein total süßes Buch. Die Tiere die im Fahrstuhl stehen sind farbenfroh gezeichnet und gut erkennbar. Der Text ist in Reimen, dazu kommt noch die Möglichkeit den Fahrstuhl fahren zu lassen.
Wer war's? Wer hat gepupst? Eine Frage über die sich die lieben Kleinen stundenlang amüsieren können. Das Büchlein ist witzig, der Text kurz und den können die Kleinen schnell mitsprechen. Es wird viel gelacht viel geschoben und es macht einfach einen Heidenspaß. Nicht nur den Kleinen.
Man kann eine Zeitlang mitraten Wer denn von Stockwerk zu Stockwerk munter Pupst und auch wenn man die Lösung schon kennt, macht es trotzdem immer wieder Spaß. In der Kita ein kleiner Dauerbrenner, es macht den Kindern Spaß die Bilder anzuschauen und auch das sie selbst aktiv sein dürfen ist ein großer Spaßfaktor.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Zuckersüßes Spielbuch für die Allerkleinsten

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Fingerspiele für die Kleinsten.

Fingerspiele für die Kleinsten.
Zehn mehr oder weniger bekannte Fingerspiele in Reimen mit kleinen Anleitungen. So kommt schon bei den Jüngsten keine Langeweile auf und sie können immer und überall bespasst werden.

Das Buch habe ich mit meiner kleinen Babycousine zusammen angeschaut und bespielt. Der Umschlag ist total weich und sehr robust, er nimmt auch eine ausgiebige Betrachtung mit den Zähnchen nicht übel.
Die Reime sind auf einer Seite, auf der doppelseite ist immer ein passendes Bild zu dem Reim. Unten steht kleiner eine kurze Anweisung, die man vorher lesen sollte, damit man gleich mit den Fingerspielen starten kann. Babycousine liebt die Wiederholungen und fängt schon an mit den Finger zu zappeln.
Ein zuckersüßes Büchlein für die Allerkleinsten und ein großer Spaß für alle, die das Büchlein mit dem Baby zusammen anschauen. Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude damit. Immer und immer wieder.