Cover-Bild Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
Band 1 der Reihe "Die Skyborn-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Eine gefährliche Reise in eine magische Welt

Veröffentlicht am 01.06.2023

Spannend!

Meine Meinung zu dem Buch:
Ein super schöner Auftakt zu einer abenteuerlichen Buchreihe!

Meine Meinung zu dem Buch:
Ein super schöner Auftakt zu einer abenteuerlichen Buchreihe!
Der angenehme Schreibstil von Jessica Khoury hat mich direkt in seinen Bann gezogen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, wie ein Falke im Sturzflug.
Zwischen den Deckeln dieses Buches erwartet einen so einiges: eine faszinierende Welt voller verschiedener Vogel-Clans, toll gestaltete Charaktere und so einiges an Spannung.
Die beiden Hauptfiguren Ellie und Nox, aus deren Sichten wir die Handlung auch erleben, haben mich jeweils auf ihre ganz eigene Art für sich eingenommen. Nox steckt so voller Geheimnisse, dass man gar nicht anders kann, als ihn interessant zu finden und Ellie ist unglaublich nett und ihre Stärke und Entschlossenheit für ihren großen Traum zu kämpfen hat mich immer wieder aufs Tiefste beeindruckt. Ihre Gefühle sind wunderbar bei mir angekommen und in so einigen brenzlichen Situationen habe ich richtig mit den beiden mitgefiebert.
Aber nicht nur die Charaktere, sondern auch das Setting konnte mich wirklich begeistern. Am liebsten würde ich auch gerne mal eigenhändig durch die Welt dort fliegen und sie erkunden, weil es dort einfach soviel zu entdecken gibt. Aber so schön die Welt auch ist, so schrecklich sind die Vorurteile und die Hierarchie unter den verschiedenen Vogel-Clans und ich muss wirklich sagen, die Autorin hat es super hinbekommen, das alles so zu verpacken, dass es richtig real wirkt.
Das Ende hat mir auf jeden Fall sehr viel Lust auf den nächsten Band gemacht und ich freue mich schon richtig auf ihn.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich würde es jedem weiterempfehlen, der gerne abenteuerliche Fantasy Geschichten liest.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Gelungener Reihenauftakt mit genialer Grundidee

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Auftakt einer spannenden Reihe. Ellie und Nox konnten mich absolut überzeugen und die Idee mit den Vogelmenschen und den Vogel-Clans ist genial! Mit der wunderschönen Karte im Buch, den traumhaften Cover und den wichtigen Botschaften ist mir das Buch ganz schnell ans Herz gewachsen. Auch als Hörbuch ist es, mit den unterschiedlichen Sprecherinnen super gelungen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow, was für ein spannendes Abenteuer. Ich liebe die Grundidee mit den Vogel-Clans total! Eine schöne Idee die Figuren halb Vogel, halb Mensch sein zu lassen und ich finde es spannend, wie viele Vogelarten in dem Buch vorkommen. Die Vogelmenschen-Idee ist spannend zu lesen uns insgesamt sehr gut umgesetzt. Mit Ellie hat das Buch eine unglaublich starke, mutige und ehrgeizige Protagonistin, die ihr Ziel verfolgt und immer versucht das Richtige zu tun. Ich finde es fantastisch, wie sie für das kämpft, was sie möchte und ihr Herz am richtigen Fleck hat. Zu Beginn ist Ellie ziemlich naiv, aber auf ihrer Reise lernt sie unglaublich schnell und ich finde es unglaublich bewundernswert, wie sie mit neuen Informationen umgeht und sich entsprechend anpasst. Es macht super viel Spaß sie zu begleiten. Aber auch Nox gefällt mir richtig gut. Die Geschichte ist aus der Sicht von Nox und Ellie erzählt und die beiden wechseln sich ab. Das Buch ist durchgehend spannend, motivierend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich finde es super, wie die Hauptfiguren ihren eigenen Weg gehen und versuchen genau das zu sein, was sie wollen – gegen alle Hindernisse. Am Ende gibt es noch eine weitere Figur, die zu Wort kam. Für mich überraschend, aber absolut passend. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht mit dem Charakter. Das Hörbuch wird von drei Sprecher
innen gesprochen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Kapitel fangen immer mit dem Namen der Person an, die gerade an der Reihe ist (super für den Überblick) und Ellie und Nox haben ihre eigenen Sprecher*innen im Hörbuch, was super angenehm ist. Das Buch ist voller wichtiger Botschaften und ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2!

Meine Meinung zum Cover: Wow! Das Cover ist sooo wunderschön! Ich habe am Anfang gedacht, dass es um kriegerische Engel geht. Auf jeden Fall super schön und hat mich sofort in den Bann gezogen. Ellies goldene Flügel sind soo schön. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne und die Vignetten im Innenteil sind auch super schön. Sehr cool finde ich auch, dass die Flügel auf dem Cover nochmal mehr hervorgehoben sind. Besonders schön ist auch die Karte der Clanreiche. Sowohl im Buch als auch im Hörbuch. Gefällt mir sehr gut!

Ich bin absolut verliebt in den ersten Band von Skyborn und freue mich schon mega auf den zweiten Band! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.02.2023

Abenteuerlicher Auftakt einer kreativen Reihe.

„Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung“ — hier wird ABENTEUER großgeschrieben.

„Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung“ — hier wird ABENTEUER großgeschrieben.

Als Ellies Traum, Goldflügel-Ritterin zu werden, zu Staub zerfällt, sieht sie keine andere Lösung, als eine folgenschwere Entscheidung zu treffen, die sich zu einem gefährlichen, actionreichen Abenteuer wandelt.

Jessica Khoury erzählt den Auftakt ihrer magischen Kinderbuch-Reihe aus der Perspektive des Spatzes und dem diebischen Nox, den sie, samt seiner Bande, nach ihrem Scheitern kennenlernt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Hauptstadt – und haben doch ein anderes Ziel.

Das Worldbuilding und die Hierarchie, der diese Welt zugrunde liegt, wurden schlüssig und verständlich erklärt, während die Idee der „Vogel-Clans“ frisch und kreativ daher kommt. Charakterlich haben wir es mit einer Vielzahl Eigenschaften und Facetten zu tun. Vor allem die Protagonisten halten mit ihren Unterschieden das Interesse konstant aufrecht.
Während der geheimnisvolle Nox gewitzt, verschlagen wirkt, glänzt Ellie mit ihrer entschlossenen, mutigen Art, die Gegebenheiten zu hinterfragen.
Die Dynamik der kleinen Gruppe wird langsam enger, das Erzähltempo ist rasant, die Dialoge machen Spaß und wurden altersgerecht formuliert.
Jessica Khoury schafft es, durch ihren lebendigen Stil einen besonderen Realismus aufrechtzuerhalten, mit unterschwelliger Gesellschaftskritik zum Nachdenken zu animieren und durch einen gekonnten Wechsel von Action und Ruhe einen ausgeglichenen Verlauf zu kreieren.
Wir begleiten eine Gruppe Kinder dabei, ihre Träume und Hoffnungen wahr werden zu lassen, moralischen Einwänden und Regeln zum Trotz.

Es wird spaßig, brenzlig und ernst.
Und ich freue mich, auf das Wiedersehen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Faszinierend und fantastisch

Eine gefährliche Reise in eine magische Welt. Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen. (Klappentext)

Dieser sehr gut geschriebene Jugendroman hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich, bildgewaltig und nimmt den Leser gleich gefangen. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Die eigene Fantasie wird angeregt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet und real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut und man ist gleich mitten dabei. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Man taucht ein in eine andere, fantastische und zugleich faszinierende Welt. Auch kommen verschiedene Botschaften beim Leser an.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Spatz und Krähe

In einer Welt, in der die Menschen auch Vögel sind, lebt Ellie, die ein Spatz ist und somit ganz weit unten in der Hierarchie steht. Außerdem ist sie eine Waise und hat ihre Eltern verloren, als diese sie verteidigt habe. Sie hat nur überlebt, weil ein weibliches Mitglied der Goldflügel-Ritter sie damals gerettet hat und seitdem verehrt sie die Goldflügel und möchte unbedingt an der Goldflügel-Prüfung teilnehmen, was noch nie ein Spatz gemacht hat. Ausgerechnet ihr Freund nimmt sie nicht ernst. Allerdings schafft sie die Prüfung dann doch nicht, aber nur, weil sie einen Krähenjungen rettet, der ihr dafür jedoch überhaupt nicht dankbar ist, sondern einfach verschwindet.
Eine überaus interessante Geschichte, erzählt aus der Sicht von Ellie und aus der von Nox, der sich mit Gaunereien und als Dieb über Wasser hält. Eine Geschichte, bei der man hinter die Kulissen schauen muss und wo "nicht alles Gold ist, was glänzt".