Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Magie des Silbers

Avery ist wohl das, was man eine gescheiterte Magierin nennen würde. Ohnehin nur mit einer schwachen Gabe als Poisonerin ausgestattet, fristet sie ihre Zeit als Barkeeperin im Rhapsody, wo den Kunden ganz besondere Drinks ausgeschenkt werden. Nebenbei, und das darf niemand wissen, erledigt sie kleine Aufträge für Gangsterboss Dorian Mars, um sich aus dessen Gang freizukaufen. Wenn ihr da nur nicht immer dieser eine Detective über den Weg laufen würde, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit teilt. Doch gerade dem begegnet sie ständig, vor allem seit in New York immer mehr Magier ermordet werden. Etwas Geheimnisvolles geht vor sich, und auch Averys Magie scheint sich zu verändern.

Die Urban Fantasy erinnert in ihrer Handlung stark an einen Krimi, nur eben mit magischen Elementen. Die düstere Atmosphäre unsicherer Gassen in New York ist gut eingefangen. Streckenweise hat man das Gefühl, ein Gangsterepos zu lesen. Die magischen Elemente sind geschickt eingeflochten und schlüssig erklärt. Dank einiger überraschender Wendungen und dank undurchsichtiger Charaktere weiß man beim Lesen nie, wem man glauben kann. Gerade diese Ungewissheit sorgt für ordentlich Spannung. Actionszenen und teilweise auch etwas grausame Szenen tragen zum düsteren Ambiente bei. Überhaupt ist die Stimmung einer der ganz großen Stärken dieses Fantasy-Romans.

Am Ende zeigten sich einige kleine Schwächen in der Logik, aber vielleicht werden diese ja im zweiten Band aufgelöst. Auf diesen darf man auf jeden Fall schon sehr gespannt sein!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Magisch

Farbschnitt und Cover sticht sofort ins Auge und der Klappentext erweckt sofort die Lust am Lesen.

Avery ist eine Poisonerin eine Magierin die Zaubertränke herstellt. Diese Zaubergemische verstärken die Gefühle der Menschen, ob gute Gefühle,  Angst oder Schuld.  Für jedes Gefühl gibt es eine entsprechende Tinktur.
Avery ist keine starke Magierin bis sie eine Kraft an sich entdeckt die sie sich nicht erklären kann. Gemeinsam mit Isla Kennedy, die zukünftige Beschützerin der Magiequelle möchte sie herausfinden was es mit dieser unbekannten Kraft aufsich hat. Und dann ist da noch Hayes. Der geheimnisvolle Police Detective der magische Geschehnisse untersucht.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und die Autorin schafft eine Stimmung das man nur durch das Buch fliegt. Man merkt gar nicht wie man von Seite zu Seite blättert.
Mir hat die Geschichte um die Magier unter uns in der heutigen Zeit sehr gut gefallen.
Außerdem stechen der absolut gelungene Farbschnitt und das Cover einen sofort ins Auge.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Tolle neue Reihe!

Silver & Poison hat mich direkt begeistern können. Bereits der Klappentext und das Cover zusammen mit dem wunderschönen Buchschnitt haben es mir direkt angetan und mich neugierig gemacht.
In Silver & Poison ...

In Silver & Poison erwartet uns eine völlig neue aber absolute spannende neue Welt. Avery hat magische Fähigkeiten und arbeitet als Giftmischerin. Doch als plötzlich magisch begabte Menschen sterben steht plötzlich alles Kopf und Avery ist zusammen mit Hayes mittendrin in diesem aufregenden Abenteuer!

Die Geschichte hat mich besonders überzeugt, da es eine wirklich tolle Mischung aus Crime, Fantasy und Love Story ist. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und in der Geschichte passt alles wirklich super zusammen. Auch gibt es immer wieder neue überraschende Wendungen und das Buch ist zu keinem Zeitpunkt langweilig. Einmal angefangen konnte ich es gar nicht mehr aus den Händen legen und besonders zum Ende hin ist es absolut spannend und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Silver & Poison ist ein tolles Romantasy Buch welches ich nur empfehlen kann und ich bin bereits jetzt schon unheimlich gespannt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Schöner Urban Fantasy Auftakt

Erstmal: wow, was ein Cover und der Buchschnitt der ersten Auflage war auch unglaublich! Ein richtiger Hingucker im Bücherregal.

Für mich war es der erste Roman von Anne Lück. Ich kannte die Autorin ...

Für mich war es der erste Roman von Anne Lück. Ich kannte die Autorin vorher ehrlicherweise nicht.

Bei "Silver und Poison" handelt es sich um eine Urban Fantasy Geschichte. Ich fand den Schreibstil gut und locker zu lesen, sodass ich den Roman in wenigen Tagen beendet habe. Die Geschichte folgt Avery, einer jungen Magierin in New York. Avery arbeitet im Club ihres Bruders Ellis und mischt dort "Dancing Joys" Cocktails mit Magie, die die Menschen in Stimmung bringen- was dem Club schnell große Berühmtheit bei Magiern und aber auch Normalos beschert, da alle die legendären Drinks probieren möchten. Avery hat jedoch eine dunkle Vergangenheit, sie ist mit der Bande des Gangsterboss' Dorian Mars im Bunde und muss für ihn einige Jobs erledigen, um sich frei zu kaufen. Daher ist ihr auch Detektive Adam Hayes auf der Spur. Plötzlich beginnen zu allem Überfluss auch noch eine Reihe seltsamer Morde in NYC und auffälligerweise sind hauptsächlich Magier die Opfer. Selbst Avery fragt sich: hat ihr Boss Dorian Mars etwas damit zutun? Avery verhält sich meist unauffällig, bis plötzlich die ganze Aufmerksamkeit New Yorks auf dem Club liegt: Influencerin Isla Kennedy feiert ihren Junggesellenabschied in ihrem Club!

Der Abend verläuft jedoch anders als geplant, und Avery muss sich plötzlich neben Detective Hayes und Dorian Mars auch noch mit einem unerwarteten Geheimnis aus ihrer Vergangenheit herumschlagen.

Mir hat vor allem die Magie und das Magie System im Roman gefallen. Es gibt im Roman Poisoners, Artists und Narratives. Die Magier können ihre Magie unterschiedlich einsetzen: Poisoners können magische Getränke erstellen, Narratives können beispielsweise Erinnerungen aus Geschriebenem extrahieren. Allen gemein: die Magie braucht immer ein Medium(zB ein Getränk). Poisoners, so wie Avery , können Gefühle in Getränke mischen, sodass der Konsument entweder extrem glücklich, wütend oder traurig wird. Aber auch die Ideen mit den MagieQuellen und dass sie von Familien beschützt werden, finde ich spannend.

Avery fand ich als Protagonistin spannend ,da sie nicht klassisch schwarz/ weiß gut war, sondern ein eher grauer Charakter, da sie in ihrer Vergangenheit auch oft schlechte Entscheidungen getroffen hat. Durch ihre Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit und ihren Willen zur Besserung wird sie rasch sympathisch. Auch ihre offensive Art gegenüber einem potentiellen love interest fand ich erfrischend, da es nicht so ein "tiptoeing around each other" gab, sondern die Charaktere recht offen miteinander kommunizieren, was ich sehr angenehm zu lesen fand.

Kleinere Sachen haben mich noch gestört: ich fand das Ende etwas überstürzt und zu schnell geschrieben. Gerade am Ende verstehe ich auch Averys Handeln nicht so recht, wieso sie an einem entscheidenden Punkt schweigt (mehr sage ich nicht, um nicht zu spoilern). Außerdem habe ich mich manchmal über die Logik gewundert: vor allem wenn es um die Immunität der Shields gegenüber Magie ging, hatte ich das Gefühl, dass dies entweder nicht gut genug erklärt wurde oder manchmal vergessen wurde (sind sie nicht gegen Manipulatoren sicher?).

Alles in allem fand ich den Roman jedoch super spannend, sodass die Seiten nur so dahin geflogen sind. Der Cliffhanger am Ende war mies, es gab viele Wendungen gegen Ende die ich nicht habe kommen sehen und ich freue mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Leseempfehlung

4/5 ⭐️

4/5 ⭐️

Ich mochte dieses Buch wirklich gerne. Der Schreibstil war wirklich toll. Sehr flüssig und gut lesbar. Auch die Charaktere mochte ich alle total gerne, sie waren mir alle gleich ziemlich sympathisch. Leider fand ich die erste Hälfte des Buches noch ziemlich langatmig. Es ist nicht viel passiert und wenig Spannung aufgekommen. Nach ca. 200 Seiten wurde es dann aber wirklich spannend und man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Trotz meines Kritikpunktes freue ich mich schon sehr auf den 2. Teil und warte sehnsüchtig. Auch das Cover und der Buchschnitt sind wirklich wunderschön und fallen direkt ins Auge.

Fazit:
Insgesamt ein wirklich tolles Buch, was ich definitiv weiterempfehlen kann. Eine große Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne von mir.

Klappentext: