Profilbild von RealMajo

RealMajo

Lesejury Star
offline

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RealMajo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Durch den Advent mit Wilma Walnuss

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
0

Wilma Walnuss betreibt ein kleines Baumhotel und erlebt mit ihren Freunden und Hotelgästen eine turbulente Vorweihnachtszeit.
Wenn man das Buch öffnet findet man eine Karte von den verschiedenen Orten ...

Wilma Walnuss betreibt ein kleines Baumhotel und erlebt mit ihren Freunden und Hotelgästen eine turbulente Vorweihnachtszeit.
Wenn man das Buch öffnet findet man eine Karte von den verschiedenen Orten die im Buch vorkommen. Es gibt 14 Stationen für die 14 Geschichten und hinten kann man Bilder ausschneiden um sie auf die Stationen zu kleben. Man kann die Bilder aber auch mit einem QR-Code herunterladen wenn man das Buch nicht zerschneiden möchte.
Die Geschichten haben eine angenehme Länge für meine sechsjährige, die dreijährige findet die Geschichten noch zu lang. Die Geschichten sind schön und haben uns mit Weihnachtswichteln, Plätzchenbacken und Weihnachtsmann suchen schon schön auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Es ist das perfekte Buch für den Advent. Das einzige was ich nicht so gut finde ist, dass sehr viele verschiedene Charaktere im Buch vorkommen. Meine Tochter musste dauernd nachfragen wer denn jetzt welche Figur war.
Positiv erwähnen möchte ich noch, dass wenn die Kinder schon selbst lesen können, können sie mit dem Buch auch Punkte sammeln auf antolin.de.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 23.09.2023

Schöne Geschichte

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns
0

Nachdem die junge Hexe Emilia ihre Zwillingsschwester ermordet aufgefunden hat gibt sie sich ganz ihrer Rache hin. Sie macht das wovor ihre Großmutter immer gewarnt hat, sie wendet dunkle Magie an. Plötzlich ...

Nachdem die junge Hexe Emilia ihre Zwillingsschwester ermordet aufgefunden hat gibt sie sich ganz ihrer Rache hin. Sie macht das wovor ihre Großmutter immer gewarnt hat, sie wendet dunkle Magie an. Plötzlich findet sie sich mitten in einem Spiel der Damönenprinzen aus der Hölle wieder und stellt fest, dass die alten Legenden zwar war sind, aber nicht immer so wie die Hexen es überliefert haben.
Mir gefällt die Story sehr gut und ich mag dass es zwischen den Protagonisten zwar knistert, aber sie nicht sofort alle Vorurteile über Bord werfen und sich aufeinander stürzen. Den Schauplatz Italien finde ich sehr gut, allerdings hätte ich mir mehr schöne Beschreibungen der Gegend anstatt des Essens gewünscht, an einigen Stellen habe ich leider das Gefühl bekommen ein Kochbuch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2023

Die Zukunft ist da

KRYO – Die Verheißung
0

Kryo - Die Verheißung von Petra Ivanov versteckt hinter einem nichtssagenden Cover ein sehr spannendes Buch. Der Arzt Michael Wild verschwindet und seine Mutter Julia macht sich auf die Suche nach ihm. ...

Kryo - Die Verheißung von Petra Ivanov versteckt hinter einem nichtssagenden Cover ein sehr spannendes Buch. Der Arzt Michael Wild verschwindet und seine Mutter Julia macht sich auf die Suche nach ihm. Sie findet heraus dass er Informationen sammelte über Firmen die den Tod besiegen wollten. Zum einen indem sie eine körperliche Verjüngungskur versprechen und andere Firmen indem sie den Körper mit Stickstoff einfrieren bis die Todesursache rückgängig gemacht werden kann bzw man das Gehirn in einen Computer verfrachten kann. Julia stellt zudem fest dass je näher sie Michael kommt, desto näher kommt sie auch ihrer eigenen Vergangenheit die sie hinter sich lassen wollte.
Auch wenn das Buch im ersten Moment an einen Sciensfiction erinnert, ist das Thema doch hoch aktuell, was ich ziemlich gruselig finde, aber dadurch wird das Buch für mich noch spannender. Ich stellte mir beim Lesen oft vor ob das jetzt aktuell wirklich irgendwo passiert.
Die Autorin springt bei den Kapiteln durch die verschiedenen Handlungsstränge, so dass ich oft überlegen musste wo wir gerade sind. Ohne die Namensübersicht am Anfang wäre das Verstehen noch schwerer geworden.
Kryo ist als Trilogie angelegt. Es ist definitiv kein einfaches Buch, doch hat es mich sofort gefesselt und ich freue mich auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

Ziemlich lustig

Wikinger im Nebel 1
0

Wikinger im Nebel von Lupano und Ohazar ist ein Comic der eine fortlaufende Geschichte erzählt die in kurze, abgeschlossene Abschnitte unterteilt ist. Die Geschichte handelt von einer Gruppe Wikinger rund ...

Wikinger im Nebel von Lupano und Ohazar ist ein Comic der eine fortlaufende Geschichte erzählt die in kurze, abgeschlossene Abschnitte unterteilt ist. Die Geschichte handelt von einer Gruppe Wikinger rund um ihren Anführer und seinen eher nachdenklichen Sohn auf ihrer Fahrt zu neuen Raubzügen. Die daheimgebliebenen, nicht ganz so traurigen, Frauen kommen auch immer mal wieder zu Wort. Die Geschichten sind sehr klischeehaft und überspitzt, aber doch sehr witzig. Ob ein 10 jähriger die Satire schon versteht hängt wahrscheinlich davon ab wie gut er sich mit dem Thema Wikinger und ausbreitendes Christentum auskennt. Ich würde das Buch erst mit 12, 13 oder 14 Jahren geben, Erwachsene werden aber ihre Freude daran haben. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut.sie sind oft sehr einfach gehalten, aber ich vermisse nichts auf ihnen. Wikinger im Nebel ist der erste Teil und den zweiten werde ich auf jeden Fall auch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Endlich mal kein 0815-Buch

Wolfskinder
0

Wolfskinder von Vera Buck aus dem Rowohlt Taschenbuchverlag hat ein Cover das gut zum Buch passt. In einer unwirklichen Bergregion nahe eines Gletschers lebt eine kleine Gemeinschaft ohne Strom und fließend ...

Wolfskinder von Vera Buck aus dem Rowohlt Taschenbuchverlag hat ein Cover das gut zum Buch passt. In einer unwirklichen Bergregion nahe eines Gletschers lebt eine kleine Gemeinschaft ohne Strom und fließend Wasser. Das nächste Dorf ist über 2 Stunden Fußmarsch entfernt und nur die beiden Jugendlichen aus der Siedlung, Rebekka und Jesse, die in die Dorfschule gehen haben etwas Kontakt zur Außenwelt. Weil Rebekka mehr von ihrem Leben möchte als das Leben auf dem Berg wundert sich bis auf Jesse keiner als sie plötzlich verschwindet und nur einer Reporterin fällt auf dass immer wieder Frauen in der Region verschwinden.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Dass über jedem Kapitel steht wer die aktuell erzählende Person ist, macht das Lesen und Verstehen einfacher. Ich konnte mich gut auf die ungewöhnliche Bergsiedlung und das Dorf einlassen in dem die Bewohner sehr aggressiv gegenüber den Siedlern sind, trotzdem fiel es mir schwer ins Buch zu kommen. Der Schreibstil aus der ich-Perspektive und die wechselnden Hauptpersonen fand ich erst nicht so einfach. Mit jedem weiteren Kapitel aber wurde das Buch interessanter und spannender und irgendwann wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Wenn man sich also auf das Buch einlässt, kann man eine ganz neue und spannende Story lesen die mit einem überraschenden Ende aufwarten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere