Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jennifer Benkau

Wahed Khakdan (Illustrator)

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 08.03.2023

Jugend Pferde - Fantasy

Fiona ist eine ganz normale Jugendliche mit großer Liebe zu Pferden. Dass sie adoptiert ist, stört sie nicht weiter, ihre Adoptiveltern sind liebevoll und lassen ihr viele Freiheiten.

Die Sommerferien ...

Die Sommerferien verbringt sie zum Großteil der Zeit am Reitstall - was mich an meine eigene Kindheit und Jugend erinnert.

Dann tauchen besondere Pferde in der Gegend auf und stellen ihr Leben auf den Kopf.

In Ventusia, dem Land hinter den Winden, bangt Riana um ihre Heimat. Die Menschen in Ventusia sind den Pferden sehr verbunden, dort geht jeder Mensch einen Seelenbund mit einem Pferd ein.

Wie sich die Geschichten der beiden jungen Mädchen kreuzt, ist wirklich nett erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung zügig und ohne große Längen.

Aufgrund des jungen Alters der Protagonistinnen sind deren Gedanken und Handlungen für den erwachsenen Leser nicht immer gut nachvollziehbar, ich war auch zwischendurch leider echt genervt - daher würde ich das Buch für Erwachsene nicht unbedingt empfehlen.

Als fantasievolle Pferdegeschichte für Jugendliche finde ich das Buch sehr gelungen.