Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mehr als eine Liebesgeschichte

Anatomy

Zum Buch:

Hazel hat einen großen Traum sie möchte Chirurgin werden. Allerdings ist das Anfang des neunzehnten Jahrhunderts noch nicht möglich. Ihr gelingt es mit dem renomierten Professor Beecham eine Absprache zu treffen. Besteht sie die Ärzteprüfung, darf sie als Chirurgin arbeiten.
Um die Prüfung zu bestehen muss sie üben. Und hier kommt Jack ins Spiel, ein Auferstehungsmann, der Nacht heimlich Leichen vom Friedhof stiehlt. Zusammen kommen sie einem großen Geheimnis auf die Spur.

Es wird als Liebesgeschichte angepriesen, hat aber eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Ich mag die Zeit sehr gerne, Anfang des neunzehnten Jahrhunderts, die Bälle, die Frauen, die langsam ihren eigenen Weg gehen wollen. Zu Beginn fand ich die Geschichte auch echt klasse, die Idee sehr gut, auch die Spannung war ansteigend und es hat Spaß gemacht, aber dann nahm es eine Wendung, die ich etwas überspitzt fand und die mir dann nicht mehr gefallen hat.
Es war zu Beginn etwas langatmig und es dauerte bis die Spannung ihren Höhepunkt erreichte. Eine Mischung aus Liebesgeschichte, Fantasy und gruseligem Thriller und dennoch alles schön unschuldig für jugendliche LeserInnen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Kurzgeschichte zum Serienstart

Countdown to a Kiss (Hockey Hotties)

Zum Buch:

Es ist Silvester, Aidan, Maksim und Ford, drei Profisportler, verbringen den Abend bei ihrem Chef, dem Boss des Teams für das sie spielen. Alle drei sind auf der Suche nach einem Mitternachtskuss, damit auch im neuen Jahr immer eine Frau an ihrer Seite ist.

Normalerweise mag ich keine Kurzgeschichten, aber ich liebe die Bücher des Autorinnenduos.
In dieser, zugegeben etwas oberflächlichen Geschichte geht es um die Silvesternacht. Man lernt drei Männer, die Sportler Aidan, Maksim und Ford, sowie drei Frauen, Saige, Paisley und Lena kennen. Man kann sich schon denken um wen es in den folgenden Büchern geht, aber dennoch ist es ganz nett, die Charaktere vorher schon kennenzulernen. Vor allem Aidan und Saige wurden in der Story bedacht und um die beiden geht es auch im ersten Buch, welches ich nun natürlich unbedingt lesen möchte.
Mich hat es ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Humorvolles Hörerlebnis

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Zum Hörbuch:

Harriet ist von Beruf Hochzeitsfotografin, lehnt aber die Ehe total ab. Als ihr Freund John ihr vor seiner Familie einen Antrag macht gerät sie ein wenig in Panik. Danach ist sie nicht nur Single, sie braucht auch dringend eine neue Bleibe. So mietet sie ein Zimmer bei Cal, den sie zuvor nicht mal gesehen hat. Allerdings verbindet sie mit Cal eine etwas peinliche Hochzeit. Als sie dann noch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, ist es fast zuviel, da kann sie es nicht auch noch brauchen das sie Cal sehr anziehend findet.

Das ungekürzte Hörbuch mit knapp zehn Stunden Laufzeit ist sehr humorvoll, die Sprecherin, Britta Steffenhagen, hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zuhörte.
Was Harriet alles erlebte, die Abende mit ihren Freundinnen, das alles war sehr unterhaltsam und vor allem sehr humorvoll, ich musste einige male sehr lachen. Allerdings ist es eher kein Liebesroman, den die romantische Liebesgeschichte, die ich anhand des Klappentextes erwartete, blieb aus. Es war eher ein (Ex)Beziehungsroman, aber dafür umso lustiger. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten und die Geschichte sehr gerne gehört.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein kindgerechtes Sach(Hör)buch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. In der Natur

Zum Hörbuch:

Natur - was genau gehört dazu? Welche Tierarten gibt es, welche Pflanzen? Klima, Klimawandel, Klimaschutz. Wiesen, Wasser Wälder und noch vieles mehr.

Die CD ...

Zum Hörbuch:

Die CD ist passend zu dem ErstleserBuch "Wieso? Weshalb? Warum? In der Natur" von Carola von Kessel. Es wird von drei Kindern gesprochen, erst wird der Text des Buches eins zu eins vorgelesen, dann wird wissenswertes kindgerecht erklärt. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Rätsel, die dafür sorgen, dass das Kind gut zuhört. Das Hörverständnis wird geschult, ganz nebenbei lernen die Kinder was über unsere Tiere und Pflanzen, über Flora und Fauna.
Am besten funktioniert es natürlich wenn man das Buch zusätzlich hat, so kann das Kind den Text mitlesen. Sollte dies im ersten Versuch noch nicht klappen, kommt der ganze Text nochmal in langsamer Geschwindigkeit. Und wie wir alle wissen, Übung macht den Meister.
Eine gut durchdachte Reihe, die den Kindern wissenswertes näherbringt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schräger Kinderkrimi

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Zum Buch:

Marla hat ein Heim für Smartphone-Waisen gegründet und nun sollen sie ihr Haus verlieren. Eine neue Wohung muss her. Da lernen die Kinder Leo, Tara, Bhavani, Bodhi und Kalli zufällig Hermine kennen, die in einem Schloss wohnt. Das Schloss wäre perfekt als neues Heim, aber Hermines Sohn will es verkaufen. Da ist den fünf Kinder klar, ein Plan muss her damit Hermine das Schloss behalten kann und sie alle ein neues Zuhause haben. Da schrecken die angehenden Gangster auch vor Entführung nicht zurück.

Ich fand das Cover und den Klappentext sehr vielversprechend. Aber eines muss ich voraus schicken, man darf das Buch auf keinen Fall zu ernst nehmen und muss die Vernunft abschalten. Dann hat man einen schrägen Kinderkrimi, der viel Lesefreude bereitet.
Henri, der Sohn der Schlossbewohnerin Henriette, ist der Bösewicht der Geschichte. Die Kinder sind, wie Kinder eben sind. Voller Fantasie und Ideen, die vielleicht nicht alle umsetzbar sind, aber sie halten zusammen.
Es macht Spaß das Buch zu lesen, es ist humorvoll, total schräg und hat ein gelungenes Ende, bei dem die Wahrheit dann wohl doch siegt. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, ich habe mich gut unterhalten.