Cover-Bild Der Atem des Ozeans
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Ilka Mella

Der Atem des Ozeans

Hokulani ist eine Außenseiterin an ihrem Riff. Einst die Hoffnung ihres Volkes ist sie jetzt auf den kalten und dunklen Meeresboden verbannt.
Als sie einen Taucher vor dem Ertrinken rettet, bricht sie eines der wichtigen Gesetze des Ozeans und bringt damit die Meermenschen Hawaiis in Gefahr.

Um Schlimmes abzuwenden, lässt sie sich auf einen fatalen Handel ein, der sie an den Geretteten bindet.
Seine Unbarmherzigkeit erschüttert sie tief.

In ihrer dunkelsten Stunde trifft sie auf den idealistischen Kaleo, dessen Meervolk sich der längst verloren geglaubten Magie des Ozeans bedient.
Kann ihre zerrissene Seele durch die weiche Kraft des Wassers heilen? Oder ist Rache ihr einziger Ausweg?

Veröffentlicht am 18.12.2022

Eine fantastische Geschichte rund um die Tiefen des Ozeans

Hokulani liebt den Ozean und ihr Riff. Einst war sie die Hoffnung ihres Volkes, nun eine Außenseiterin.
Durch einen fatalen Fehler bringt sie die Meermenschen und den Ozean in Gefahr.
Eine spannende ...

Durch einen fatalen Fehler bringt sie die Meermenschen und den Ozean in Gefahr.
Eine spannende Geschichte beginnt.

Der Atem des Ozeans ist auf alle Fälle ein besonderer Roman.
Das Cover des Buches ist so wunderschön , schon allein der Anblick entführte mich in die Tiefen des Ozeans.

Auch die Geschichte ist so lebendig gestaltet, der Ozean und die Meeresbewohner so schön beschrieben, als wäre ich mittendrin.

Das Thema Umweltverschmutzung, die erschwerten Bedingungen sämtlicher Meeresbewohner, es ist so real.

Ein wunderbares Buch , so tiefgründig, es regt zum Nachdenken an.

Hokulani und Kaleo sind starke und sympathische Protagonisten.

Ihre Entscheidungen und ihre Zweifel , Sehnsüchte und ihre Zerrissenheit ist jederzeit spürbar.

Das Buch ist definitiv ein Leseerlebnis und ich kann es absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ozean

Eine sehr schöne Geschichte die einen wieder etwas an Arielle erinnern tut, weil es wieder unter Wasser spielt und an Land. Ich finde sie ist gut geschrieben, da man ja auch viele Ecken erfahren tut. Der Anfang hatte mir noch probleme gemacht, aber umso mehr ich gelesen habe, umso besser hat sie mir dann gefallen und ich konnte mit in den Ozean abtauchen und die Geschichte genießen. Der Schreibstil ist auch gut, man kann alles super lesen und es liest sich alles ganz leicht. Wer Geschichten mehr Ozean, Meer oder ähnliches liebt, der sollte sich diese Geschichte holen und sie genießen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Liebe- und phantasievoll erzählt

Im Ozean vor Hawaii lebt die Meerfrau Hokulani. Sie liebt das Meer, versucht alles, dieses zu retten, und hat mit einem Walhai eine ganz besondere Freundschaft geschlossen, die sie ein wenig darüber hinwegtröstet, dass ihr Volk sie, nachdem sie nicht den Mann geheiratet hat, den man für sie vorgesehen hatte, ausgrenzt. Eines Tages rettet sie einem Menschen das Leben, nicht ahnend, dass das ihr eigenes stark beeinflussen wird – leider nicht zum Guten.

Ilka Mella entführt einen schon mit wenigen Worten mitten in ihre Geschichte, man meint selbst mittendrin zu sein, das Meer um sich herum zu erleben, und auch Hokulani und ihre Gedanken und Gefühle werden sehr greifbar. Leider erlebt sie schlimme Dinge, die man auch als Leser:in kaum aushalten kann, was auch ihr Seelenleben stark beeinflusst.

Auch der Zustand des Meeres macht einem zu schaffen, die Message die der Roman enthält ist deutlich, und man hat durchaus die Möglichkeit, ihr zu folgen, und zu versuchen, etwas am aktuellen Zustand zu ändern.

Die Autorin hat sehr liebe- und phantasievoll das Leben unter dem Meer beschrieben. Vor allem die Schönheit des Meeres und seiner Bewohner kommt sehr gut zum Tragen. Das Meervolk ist leider unter sich nicht ganz einig, und aus Gründen, die nachvollziehbar sind, haben manche gewisse Fähigkeiten verloren. Diese Fähigkeiten fand ich übrigens sehr spannend, und ebenfalls wunderbar beschrieben. Die Bedrohung durch manche Menschen – es wird deutlich gemacht, dass nicht alle so sind – zwingt es nun, mehr zusammenzuhalten als vorher, und manche Strukturen zu überdenken. Etwas, was man durchaus auch auf die Menschen übertragen könnte. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Roman immer wieder Überraschungen bietet.

Schon die Leseprobe hatte mich davon überzeugt, dass dies ein besonderer Roman sein könnte. Dass ich nun trotzdem keine volle Punktzahl vergebe, liegt an zwei Dingen, die mich gestört haben, weil sie mir nicht logisch bzw. nachvollziehbar erschienen. Auch wenn das im Roman wichtige Punkte sind, hat es mir den Genuss der Lektüre doch nicht so sehr vermiest, wie es hätte sein können, wäre der Erzählstil anders gewesen und hätte mich die Geschichte weniger gepackt. Am Ende habe ich mich dann auch nur schwer lösen können, und würde mich freuen, Hokulani und die anderen Meermenschen noch einmal wiederzutreffen.

Ein lesenswerter Roman mit einer wichtigen Botschaft, der liebe- und phantasievoll erzählt wird, aber auch dunkle Seiten nicht verschweigt – ich empfehle ihn sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Liebevolle und tiefgehende Meeresgeschichte

Die Story, die viele sicher erstmal an Arielle erinnern wird, kommt überraschend tiefgründig, düster und erwachsen daher. Ich war direkt begeistert, von der Story und dem malerischen Schreibstil gleichermaßen.

Die ...

Die Charaktere sind ausgereift und nicht so 0815, die Storyline lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders die erste Hälfte des Buches hab ich mitgelitten und alles in mich aufgesogen. Was man nebenher unter anderem über den Ozean erfährt, war wirklich toll, es hat mich selbst viel recherchieren lassen. Es ist nicht nur eine Romantasy wie man am Anfang vielleicht meinen mag, sondern hat einen wirklich wichtigen und tiefgehenden Kern.

Mein einziger Kritikpunkt gilt dann nur dem Ende. Bis dahin war ich mit den Ansichten und den Handlungen der Protagonisten total einig, sie waren absolut nachvollziehbar. Dann kam eine Wende, die meines erachtens nach nicht ausführlich genug ausgeführt war und die Geschichte fand ein schnelles Ende. Eine andere Version hätte mir deutlich besser gefallen, in anbetracht der ganzen Geschehnisse davor.

Alles in allem war es aber ein tolles Leseerlebnis mit wirklich wichtigen Botschaften, die dem ein oder anderen sicher die Augen öffnen wird.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gern in diesem Genre liest und auf fantastische Weise was über den Ozean erfahren möchte.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Spannende Unterwasser-Welt

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und entführt den Leser in eine düstere Geschichte, mit viel Leid, Qual und wahren Fakten.

Das Cover hat mich direkt angesprochen - ich liebe den blauen Farbton und ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen - ich liebe den blauen Farbton und die vielen kleinen Details laden zum träumen ein. Spätestens die Meerjungfrauen-Floße weißt auf ein interessantes Fantasy-Buch hin.

Hokulani gehört zu den Meermenschen und ist eine Außenseiterin. Dann begeht sie auch noch einen fatalen Fehler, der ihr Leben für immer verändern wird.
Denn um ihr Volk und ihr Riff in Hawai zu retten, bindet sie sich an den Menschen. Doch dieser hat nichts gutes im Sinn; im Gegenteil er ist skrupellos und bringt das Schlechteste in seiner Umgebung zum Vorschein.

Wird Hokulani einen Ausweg und Unterstützung in Gleichgesinnten finden? Bleibt ihr möglicherweise nur die Rache als letzter Ausweg? Oder kommt für sie und das Meer voller Plastik sowieso jede Hilfe zu spät?