Cover-Bild Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm
  • Verlag: Freies Geistesleben
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Ben Guterson

Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Alexandra Ernst (Übersetzer), Lobke van Aar (Illustrator), Lobke van Aarl (Illustrator)

Zack zieht mit seinen Eltern und Geschwistern nach Vista Point, einer abgelegenen Kleinstadt. In der unbekannten Umgebung sucht die Familie einen Neuanfang. Die neue Heimat liegt in einer Gegend mysteriöser Orte: Es gibt versteckte Seen, geheime Höhlen mit Botschaften und jenen großen Turm, der Zack und seine Geschwister magisch anzieht. Vor allem, als sie dort eine kryptische Botschaft entdecken. Als beim Turm auch noch die unbekannte und doch seltsam vertraute Ann auftaucht, beginnt ein fesselndes Abenteuer, bei dem Zack mehr als ein Rätsel lösen muss ...

Das lang erwartete neue Buch des Meistererzählers Ben Guterson ist eine grandiose Kombination aus guter Story, kniffligen Rätseln und betörender Magie. Intelligent und raffiniert.

• Dieses Buch befindet sich bei Eponine in einem Regal.
  • Eponine hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Einfühlsam und spannend - eine wunderbare Mischung

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Nach einem schweren Schicksalsschlag zieht Zack mit seiner Familie nach Vista Point. Seine Eltern möchten in der abgelegenen Kleinstadt einen Neuanfang wagen, in dem sie eine Pension eröffnen. Während sie das alte Haus renovieren, erkunden Zack und seine Geschwister die Umgebung. Dabei entdecken sie in unmittelbarer Nähe zu ihrem neuen Zuhause einen geheimnisvollen Turm, der die ganze Familie magisch anzuziehen scheint. Als Zack während einem seiner Streifzüge auf das Mädchen Ann trifft, wird die ganze Situation immer mysteriöser. Er glaubt, dass Ann ein Geheimnis umgibt, das möglicherweise sogar etwas mit dem Turm zu tun hat. Zack und seine Geschwister stoßen auf immer mehr Rätsel und sie setzen alles daran, diese zu lösen.

So fand ich’s:
Eine Beschreibung für ein Buch, die mir besonders gut gefällt ist „Ein Buch wie eine warme Decke“. Und meiner Meinung nach, gehört diese gemütvolle, aber auch spannende Geschichte auf jeden Fall in diese Kategorie.

Zack und seine Familie haben sich ganz schnell in mein Herz geschlichen. Ihr Schicksal ging mir sehr nahe. Aber ihr gemeinsamer Umgang mit Verlust und Trauer haben mich tief berührt. Es stecken so viel Trost und Hoffnung in dieser Geschichte, so dass ich beim Lesen ab und an einen Kloß im Hals verspürte, gleichzeitig wurde mir aber auch immer wieder warm ums Herz.

Auch wenn das jetzt nach einem sehr rührseligen Buch klingt, kann ich nicht anders, als es so zu beschreiben. Und es klingt ja nur so – denn schnulzig ist die Geschichte der Familie Einstein keineswegs. Im Gegenteil: In erster Linie ist es ein fesselndes Abenteuer, dass auch die Leser zum miträtseln einlädt. Es hat mich dann auch überhaupt nicht gestört, dass ich Anns Geheimnis ein wenig schneller erraten hatte als Zack und seine Geschwister.

Der Erzählstil ist flüssig und dem Alter der Zielgruppe absolut angemessen. Man fühlt sich als Leser den Figuren sehr nahe und kann sich alles bildlich vorstellen.

Ben Guterson hat hier wichtige und gefühlvolle Botschaften in eine aufregende Geschichte verpackt. Dieses Buch, das man auch sehr gut als Eltern zusammen mit seinem Kind lesen kann, da es auch viel um das Familienleben geht, aber auch um das Miteinander nach einem schweren Schicksalsschlag, hat meiner Meinung nach ganz viele Leser verdient.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Geheimnisvoll und rätselhaft

Zack zieht mit seiner Familie in eine abgelegene Kleinstadt. Dort sucht die Familie einen Neuanfang. In der mysteriösen Gegend gibt es versteckte Seen, geheime Höhlen mit Botschaften und einen großen Turm, der Zack und seine Geschwister magisch anzieht. Vor allem, als sie dort eine kryptische Botschaft entdecken. Als beim Turm auch noch die unbekannte Ann auftaucht, beginnt ein fesselndes Abenteuer, bei dem Zack mehr als ein Rätsel lösen muss …

Ich habe von dem Autor bereits das Winterhaus gelesen und war davon absolut begeistert! Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr fesselnd und mitreißend, es liegt etwas geheimnisvolles und leicht düsteres zwischen den Zeilen. Jack und seine Geschwister waren mir sehr schnell sympathisch und so dauerte es nicht lange bis ich sie ins Herz geschlossen hatte. Die Personen sind gut ausgearbeitet und ich habe ihre Handlungen auch die meiste Zeit nachvollziehen können.

Das Buch ist nicht gerade voller Action und rasanter Aktionen, stattdessen wird ruhig und geheimnisvoll erzählt. Ich mag aber Geschichten sehr gerne, in denen es ums Rätsel lösen statt um sehr viel Action geht, mir liegt das einfach mehr. Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall mitreißen und in seinen Bann ziehen. Ich fand es ein sehr schönes und gelungenes Abenteuer, welches ich gerne weiterempfehle.