Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wichtiges Thema, sensibel behandelt

Flauschig mauschig

Lou ist ein fröhliches Kind, nur hört sie bon heute auf morgen einfach auf zu reden. Ihr Papa versucht alles um rauszufinden warum es so ist.
Ein anderes Kind nannte Lou dick und Lou hat jetzt ...

Ein anderes Kind nannte Lou dick und Lou hat jetzt große Zweifel an sich.

Ein Buch das sensibel mit einem wichtigen Thema umgeht. Bodyshaming ist was furchtbares. Jeder Mensch ist anders, zum Glück und jeder Mensch ist richtig, so wie er ist.
Darum finde ich das Buch so toll, denn es lehrt wie schmerzhaft manch unbedacht Äußerung sein kann und wie wichtig es ist, das Kinder lernen es gibt beim Aussehen kein richtig und falsch.
Ein sehr gelungenes Buch über ein sensibles Thema mit dem man nicht früh genug beginnen kann. Dazu kommt noch eine wunderschöne heptische Ausgabe, ein Cover welches ich total niedlich finde und ein Thema, welches ich nicht oft genug empfehlen kann.
Eine einfache Aussage, du bist toll genauso wie du bist.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Fantasievolles Abenteuer

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen ist ein Waisenkind und liebt alle Tierey am liebsten sind ihr die Kreischer. Aber auch die Summbären, die jedes Jahr überwintern und viele Touristen anlocken. Aber in diesem Jahr kommen keine und Willodeen versucht die Summbären zurückzubringen und damit ihr Dorf zu retten.

Mich hat das Cover schon total angesprochen. Die Geschichte ist sehr gut erzählt und wird aus der Ich-Perspektive von Willodeen erzählt und durch ganz wunderbare Illustrationen unterstützt. Willodeen hat schon viel erlebt, vieles sehr traurig, das merkt man der Geschichte natürlich auch an. Trotzdem eine sehr unterhaltsame, total berührende Story. Mich hat Willodeens Geschichte sehr berührt und ich fand die Idee mit den Tieren sehr fantasievoll und einfach genial. Eine Geschichte in der auch Umweltschutz und zum aussterben bedrohte Tierarten eine Rolle spielen. Sehr gute Unterhaltung für LeserInnen ab zehn Jahren.

Humorvolle Unterhaltung

Jetzt ist Sense

Ausgerechnet an ihrem fünfzigsten Geburtstag klopf ein schwarz gekleideter Herr an der Tür der Psychologin Olivia, genannt Liv. Aber er hat sich in der Tür geirrt und wollte zu ihrer älteren Nachbarin. Als diese dann kurz darauf tot ist, denkt Liv, ob es wohl doch der Sensemann war?

Eigentlich ist das so gar nicht mein Genre, aber frau muss auch mal über den Tellerrand schauen. Und ich habe es nicht bereut. Eine sehr humorvoll erzählte Geschichte über ein ernstes Thema. Olivia lernt den Tod kennen, hält ihn aber für einen gefrusteten, ausgebrannten Charmeur und will ihm helfen, nur um festzustellen dass es eben doch der Sensemann ist. Ein lockerer Schreibstil, den man gerne liest, sehr vielfältige, interessante Charaktere im alter meiner Eltern. Fand ich ganz lustig und unterhaltsam zu lesen.
Ich mochte die kurzweiligen, teilweise echt witzige Episoden aus dem Leben des Sensemannes, es ist abwechslungsreich und sehr unterhaltsam erzählt und macht doch nachdenklich.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Es hat mit sehr gut gefallen

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Naomi hat ihre eigene Hochzeit gechrasht und ist zurück in Knockenmout. Dazu wurde sie noch vor ihrer eigenen Zwillingsschwester ausgeraubt und hat nun ihre Nichte, von der sie bis dahin nichts wusste, an der Backe.
Als sie versucht Arbeit zu finden, merkt sie erst, sie unbeliebt ihre Schwester war. Und sie sieht ihr zum verwechseln ähnlich.

Um das Buch wurde ein riesen Hype gemacht, der aber irgendwie an mir Vorbeugung, dennoch sprach mich das Cover und der Klappentext an.
Ein lockerer Schreibstil, den man sehr flüssig lesen kann. Es strotzt zwar nur so vor Kischees aber gerade das macht das Lesevergnügen aus. Es macht einfach Spaß und ist total witzig. Das Kleinstadtfeeling ist total schön, ich liebe solche Settings. Alles in allem mag die Story zwar total überspitzt sein, aber sie bringt halt auch einfach Lesefreude. Die Dialoge sind spritzig, die Protagonisten sehr sympathisch, Knox ein Bad Boy wie aus dem Bilderbuch. Für mich passte alles und ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Zauberhaftes Bilderbuch

Die kleine Rittereule

Die kleine Eule hat nur einen attaum, sie möchte Ritter werden. Als sie eine Ankündigung findet, das neue Ritter gesucht werden, bewirbt sie sich und wird angenommen. Aber es ist schwierig, sie ist tagsüber immer müde und die Schwerter sind viel zu groß und schwer. Kann sie ihren Traum trotzdem leben?

Alleine schon das Cover ist ein absoluter Hingucker, es fällt sofort auf. Auch unserer Kita-Kinder ziehen es immer wieder aus dem Regal.
Dir Illustrationen sind ganz zauberhaft, es gibt viel zu entdecken. Der Text ist kurz und gut vorzulesen. Vor allem aber macht das Buch Mut seine Träume nicht aufzugeben. Die kleine Rittereule ist zur Zeit ein vielgelesenes und viel nachgespieltes Buch das nicht nur den Kindern eine große Freude bereitet. Ich mag es eh gerne wenn Bilderbücher eine Mischung aus Seiten mit vielen kleinen Bildern und einzelnen großen hat, so gibt es mehr zu sehen. Eine absolute (Vor)Leseempfehlung.