Jetzt schon ein Jahreshighlight
When The Moon HatchedDieses Buch hat mich aus einer Leseflaute gerettet! Seit Wochen war ich versunken im Unistress und konnte mich nicht motivieren, mehr als 10 Seiten am Tag zu lesen, und dann kam dieses wunderschöne Schätzchen ...
Dieses Buch hat mich aus einer Leseflaute gerettet! Seit Wochen war ich versunken im Unistress und konnte mich nicht motivieren, mehr als 10 Seiten am Tag zu lesen, und dann kam dieses wunderschöne Schätzchen bei mir an. Und zack, waren in einer Woche über 800 Seiten verschlungen als wären es nichts.
Das Buch ist wirklich sehr schön aufbereitet. Ich war aber nicht von Anfang an ein Fan vom Cover, weil es mir irgendwie starke Jugendbuch-Vibes gibt, obwohl ich es definitiv erst ab einem bestimmten Alter empfehlen würde. Es gibt ein paar explizite spicy Szenen und die Kampfszenen sind schon recht brutal. Die Innengestaltung gefällt mir allerdings super. Die Illustrationen sind wunderschön, wie auch die kleine Zeichnung am Kapitelbeginn. Ich hätte gerne noch einen Farbschnitt gehabt, aber Leute, bitte tut mir den Gefallen und kauft das Buch trotzdem! Es lohnt sich.
Raeve als Protagonistin habe ich von Anfang an geliebt. Sie ist einfach badass und lässt sich von absolut niemandem etwas sagen. Sie lässt am Anfang noch rein gar nichts von dem durchblicken, was eigentlich in ihr steckt, was es so unglaublich spannend macht, sie immer näher kennenzulernen. Selbst am Ende des Buches habe ich noch sehr viele Fragen, weshalb ich Band zwei kaum erwarten kann. In ihr steckt einfach so viel Potential und so viele Geheimnisse. Allgemein sind die Charaktere in dem Buch sehr tiefgründig, allesamt. Ich glaube, dass es mir hier sehr leicht fallen wird selbst in einem Jahr noch zu wissen, wer wer ist, was tatsächlich nicht oft in Büchern so ist...
Was den Plot angeht habe ich mich leider etwas gespoilert. Passt auf, wenn ihr im Vorhinein Goodreads-Rezensionen lest! Das hat mich super geärgert. Ich weiß deshalb gar nicht, ob ich diesen Plottwist irgendwann schon von allein erraten hätte, oder ob es mich überrascht hätte. Zu dem Zeitpunkt im Buch, an dem ich gerade war, als der Spoiler mich erwischt hat, hat es mich auf jeden Fall überrascht. Die Autorin schafft es super gut die Spannung aufrechtzuerhalten. Mir war eigentlich zu keinem Zeitpunkt langweilig, es gab immer einen Grund, weshalb ich das Buch wieder aufschlagen wollte.
Was die Drachen angeht habe ich mich gefragt, wie groß ihre Rolle sein wird. Deshalb möchte ich da kurz drauf eingehen. Sie sind im Laufe des Buches definitiv nicht immer so präsent wie zum Beispiel in Fourth Wing. Dennoch sind sie elementar für die Welt, in der die Geschichte spielt, und ich könnte mir vorstellen, dass sie in den Folgebänden noch eine größere Rolle spielen werden.
Noch eins zwei Sätze zum Worldbuilding: Grandios! Ich bin jetzt schon versunken in der Welt und finde sie absolut einzigartig. Natürlich, Fae, die mit Elementen umgehen, erfindet das Rad nicht neu. Aber es gibt so viele andere Aspekte, die hier alle zusammenspielen. Allein, dass es ein riesiges Glossar am Ende des Buches gibt, zeigt, wie viele Gedanken sich die Autorin hier gemacht hat. Das wird definitiv mehr als deutlich.
So, es gibt natürlich noch mehr, worüber man schwärmen könnte, aber ich glaube, diese Auswahl an Aspekten trifft es erst mal sehr gut. Zum Abschluss noch mal eine Empfehlung an alle Fantasy Fans und die, die es noch werden wollen!