Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
online

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mit viel Gefühl

Frühlingsglücksgefühle
0

Leni liebt das Leben auf der Alm, das für sie die Erfüllung eines lang gehegten Traums ist. Als ihre Hütte nach dem Winter beschädigt ist, muss sich die frischgebackene Hüttenbesitzerin einer ersten echten ...

Leni liebt das Leben auf der Alm, das für sie die Erfüllung eines lang gehegten Traums ist. Als ihre Hütte nach dem Winter beschädigt ist, muss sich die frischgebackene Hüttenbesitzerin einer ersten echten Herausforderung stellen. Der angeforderte Handwerker ist ausgerechnet ihr früherer Freund Timon, mit dem sie in der Schulzeit eine zarte Liebe verband, der sie aber tief verletzte. Leni ahnt nicht, dass auch er auf der Flucht vor der Vergangenheit ist. Auf der abgelegenen Hütte verbringen sie mehr Zeit zusammen, als Leni zunächst lieb ist. Die unfreiwillige Nähe lässt sie langsam wieder eine Beziehung zueinander aufbauen. Kann Leni lernen, ihm wieder zu vertrauen? (Klappentext)

Dieser Roman, der aus Sicht von Leni und Timon erzählt wird, nahm mich sofort mit auf die Alm. Der Handlungsort ist einfach nur traumhaft beschrieben, dadurch sehr real und bildgewaltig vorstellbar.
Die Handlung ist gut aufgebaut, hat viel Gefühl und die Emotionen kommen gut beim Leser an. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Leni und Timon, sind gut ausgearbeitet und lebendig vorstellbar. Ich hatte bald das Gefühl ich würde sie schon länger kennen und wäre ein Teil von ihnen. Es entsteht eine wunderbare Leseatmosphäre, die mich einfach gefangen genommen hat. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich würde nicht enttäuscht. Ein Wohlfühlroman zum Träumen und eine schöne Zeit auf der Alm zu verbringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Eine ungewöhnliche aber interessante Reise

Die Klänge der Stille
0

Der junge kanadische Entdecker Adam Shoalts wagt das Abenteuer seines Lebens: Einen Kanu-Solo-Trip durch die kanadische Arktis, rund 4000 Kilometer vom Yukon River im Westen bis zum Baker Lake im Osten ...

Der junge kanadische Entdecker Adam Shoalts wagt das Abenteuer seines Lebens: Einen Kanu-Solo-Trip durch die kanadische Arktis, rund 4000 Kilometer vom Yukon River im Westen bis zum Baker Lake im Osten Kanadas. Als erster Mensch auf dieser Route. Er durchquert Gebiete, die auf keiner Landkarte verzeichnet sind, kämpft sich stromaufwärts durch reißende Flüsse, navigiert durch von Eisschollen bedeckte Seen. Neben der wildromantischen Einsamkeit sind es die Klänge der Wildnis, die ihn faszinieren: das Plätschern schwimmender Karibus, der Ruf der Kraniche – das Surren von Millionen von Kriebelmücken. Shoalts macht eine der letzten Wildnisse erlebbar und schafft ein Bewusstsein für ihre dramatische Gefährdung durch den Klimawandel. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich bereits nach wenigen Seiten fasziniert. Der Schreibstil ist bildgewaltig und gut lesbar, so dass ich schon bald das Gefühl hatte, Adam Shoalts sitzt nicht allein im Kanu, sondern ich mit dabei. Ich spürte und erlebte vieles hautnah mit. Das Kopfkino ratterte sehr schnell und die entstehenden Bilder liefen wie ein Film ab. Es hat große Freude gemacht das Buch zu lesen. Interessante Bilder rundeten den Text noch ab. Wobei ich gerne mehr davon gehabt hätte und vor allem im Text mit integriert und nicht als Bilderstrecke. Es war eine interessante Reise quer durch Kanada und ich kann sie Interessierten nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eintauchen in eine Märchenwelt

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel
0

Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison fand, dass er für solchen Kinderkram zu groß sei. Doch bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ...

Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison fand, dass er für solchen Kinderkram zu groß sei. Doch bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt. Lana stellt fest, dass Märchen eben nicht nur "erfundene Geschichten" sind. Und die Märchenwelt ist in großer Gefahr. Lana will diese Welt unbedingt retten. Und dafür muss sie ihren Bruder unbedingt davon überzeugen, wieder an Märchen zu glauben, ehe es zu spät ist! (Klappentext)
Mit diesem Kinderbuch taucht man ein in die wunderbare Märchenwelt. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, ist verständlich und altersgerecht. Die schönen Illustrationen lockern den Text noch auf. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Die Spannung ist gegeben und es wird nicht langweilig beim Lesen. Die eigene Fantasie wird zudem noch gut angeregt. Jeder der Märchen gerne mag, egal ob Jung oder Alt, sollte dieses Buch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Kraft der Natur

Magdalia und die Gnome
0

Die Kräuterfrau Magdalia lebt am Rande des Waldes. Sie stellt fest, dass aus ihrem Garten in letzter Zeit immer mehr Gemüse verschwindet. Wer mag wohl dieser dreiste Dieb sein? Sie beschließt sich auf ...

Die Kräuterfrau Magdalia lebt am Rande des Waldes. Sie stellt fest, dass aus ihrem Garten in letzter Zeit immer mehr Gemüse verschwindet. Wer mag wohl dieser dreiste Dieb sein? Sie beschließt sich auf die Lauer zu legen. Als der verletzte Gnom Roffo vor ihr steht und sie um Hilfe bittet, öffnet sie für ihn ihre grüne Hausapotheke. Er erzählt ihr von der Not der Waldbewohner auf der anderen Seite des Waldes. Der Wald, ein wichtiges Ökosystem und Lebensraum für viele Tiere und andere Wesen, ist bedroht. Magdalia kann zwar die schlimmsten Folgen nicht verhindern, aber sie verspricht zu helfen, wo sie kann. Die Gnomgeschwister Roffo und Hetti ziehen bei ihr ein und Magdalia teilt ihr Kräuter- und Pflanzenwissen mit den Gnomen. Sie und die Leser lernen so spielerisch, wozu man Kräuter verwenden kann, wann und wie man Kräuter erntet und wo Gefahren lauern können. Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für die eigene Gesundheit? So entsteht langsam eine Freundschaft zwischen Magdalia und den Gnomenkindern. Wer Magdalia, Roffo und Hetti begleitet, erfährt viel über Freundschaft, Natur und Naturschutz, Kräuteranwendungen und gesunde Ernährung. Am Ende des Buches findet man einige Rezepte und Anwendungen, die Magdalia den Gnomen verraten hat, sodass auch der Lesende ihr Wissen anwenden kann. (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete und aufgebaute Kräutermärchen vermittelt auf angenehme Weise Kräuter- und Naturwissen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, leicht verständlich und bildgewaltig. Die Handlung ist gut aufgebaut, altersgerecht und es macht Spaß und Freude das Buch zu lesen. Schöne Illustrationen ergänzen den Text sehr gut, obwohl meine Enkel meinten, es hätten ruhig ein paar mehr sein können. So lernt man nebenbei noch Kräuter kennen und deren Anwendungsgebiete. Auch die Rezepte am Ende des Buches fanden wir toll und hätten gerne noch ein paar gehabt. Auch kommen die kleinen Botschaften gut beim Leser an. Gerne würden wir noch mehr von Magdalia lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

Schöner gefühlvoller Roman

Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte
0

Ein Lord mit einem ungeheuren Geheimnis. Eine Lady, die an das Gute in ihm glaubt.
Die junge Erbin Julia Wychwood leidet unter einer Sozialphobie, die jedes gesellschaftliche Ereignis für sie zur Tortur ...

Ein Lord mit einem ungeheuren Geheimnis. Eine Lady, die an das Gute in ihm glaubt.
Die junge Erbin Julia Wychwood leidet unter einer Sozialphobie, die jedes gesellschaftliche Ereignis für sie zur Tortur macht. Ausgerechnet der düstere Kriegsveteran Jasper Blunt scheint ihre Ängste zu verstehen - aber jeder weiß, dass er nur eine reiche Frau sucht, die sich um seine Kinder kümmert. Als ihre Eltern sie mit einem alternden Lord verheiraten wollen, bietet Julia Jasper dennoch an, ihn zu ehelichen - wenn sie so viel lesen und reiten darf, wie sie will. Jasper stellt ebenfalls eine Regel auf: Sein Turmzimmer ist tabu für sie. Aber je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto größer wird Julias Verlangen, sein Geheimnis zu ergründen und den wahren Jasper kennenzulernen ... (Klappentext)

Auch dieser Band der Belles of London-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Schnell war ich wieder in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Julia und Jasper. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, einfühlsam, bildgewaltig und teilweise auch sehr emotional. Die verschiedenen Charaktere, allen voran die beiden Hauptprotagonisten, sind sehr gut ausgearbeitet und real vorstellbar. Die Handlung ist spannend aufgebaut und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende hoch. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lies. Ein schöner Roman für entspannte Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere