Cover-Bild Einfach lecker grillen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
Dr. Oetker Verlag

Einfach lecker grillen

Ganzjähriges Grillvergnügen mit Dr. Oetker! Mit über 80 abwechslungsreichen Rezepten – von Klassikern bis Trendgerichten.

Von Januar bis Dezember – grillen geht immer. Ob mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, Hauptgerichte oder Beilagen – das neue Grillbuch von Dr. Oetker bietet auf fast 200 Seiten abwechslungsreiche Rezepte für die ganze Familie.

Von Klassikern wie Steak, Burger und Huhn auf der Dose bis hin zu Trendgerichten wie Lachs von der Holzplanke und Mexiko-Hot-Dogs mit Relish. Dazu vegetarische Alternativen, Marinaden und Dips, Salate, Brot sowie leckere Beilagen. Dr. Oetker vereint in diesem Buch Grillgerichte fürs ganze Jahr mit übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die besten Tipps und Tricks für den idealen Grillabend.

Also ran an den Grill! Hier findet sich alles, was für die nächste Grillparty benötigt wird. Egal ob gefüllt, aufgespießt oder mariniert – diese Grillrezepte sind schwer im Trend und machen Lust auf mehr. Und mit Dr. Oetker gelingt es nicht nur garantiert, es schmeckt auch garantiert.

Veröffentlicht am 21.03.2023

So lecker, aber doch erstaunlich wenig Aufwand!

Grillen macht das ganze Jahr über Spaß, nicht nur im Sommer. Mit viel Aufwand oder ganz einfachen Rezepten, das ist eine Frage der Zeit und Lust. Aber gerade mit einfachen und schnellen Rezepten kommt auch bei kalten Temperaturen oder schlechtem Wetter gute Laune auf. In diesem Buch finden sich köstliche Ideen ohne allzu großen Aufwand.

Gestartet wird mit einigen grundlegenden Hinweisen und Informationen rund ums Grillen. Die Profis werden das gern überblättern, sollten sich aber ein paar Minuten gönnen, um Erinnerungen aufzufrischen oder tatsächlich noch das eine oder andere dazuzulernen. Sehr gut gefällt mir die Garzeiten-Tabelle mit Kerntemperaturübersicht.

Der Rezeptteil ist schön gegliedert in die Kapitel Grillen mit Fleisch & Fisch; vegetarisch & vegan grillen; Marinaden, Saucen, Dips & Co.; Beilagen & Salate; heiß & süß. In einem grau unterlegten Feld ist übersichtlich aufgelistet: Zubereitungszeit, Marinierzeit, Grillzeit, Zutaten für die entsprechende Anzahl Portionen, zusätzlich (Benötigtes), Nährwerte. Daneben sind die Schritte der Zubereitung ausführlich und gut verständlich beschrieben. Hier findet sich dann ab und an auch eine Rezeptvariante und/oder Tipps. Die Rezepte sind erstaunlich – wirklich einfach zuzubereiten, aber großartig im Geschmack! Ob Fleisch und Fisch oder vegetarisch bzw. vegan – für jeden ist etwas dabei und vieles lässt sich austauschen. Ich esse gern auch mal fleischlos, aber ohne Fleischersatz wie Seitan oder Tofu. Dennoch finde ich in diesem Kapitel auch etwas für mich. Selbst wenn man die Gerichte hier als Beilagen ansieht, sie sind einfach lecker!

Bei den Marinaden, Saucen und Dips weiß man gar nicht, wo man anfangen soll! Ein Rezept ansprechender als das andere und schon beim Lesen geht man in Gedanken durch, was man damit alles zaubern kann! Bei den Beilagen und Salaten finden sich Klassiker, aber auch Überraschungen. Die Desserts vom Grill krönen das Ganze noch.

Mit diesen hier zusammengestellten Rezepten findet niemand Grillen langweilig und dennoch muss man sich nicht verrenken, um die Gerichte zuzubereiten. Back to the roots! Nicht zu schlicht, nicht zu einfach, kein bisschen langweilig, aber eben doch leicht umzusetzen, genau so mag ich grillen, mit Freunden zusammen oder nur mit dem Partner. Die Zutaten sind nicht allzu außergewöhnlich und leicht im gut sortierten Einzelhandelsgeschäft zu bekommen. Vieles lässt sich gut vorbereiten, sodass man sogar gleich mehrere der Leckereien auftischen kann. Mir gefällt das Buch nach all den Grillbüchern mit viel zu aufwendigen, wenn auch sehr leckeren Gerichten außerordentlich gut. Die Vielfalt, die vielen extra Tipps, die Möglichkeiten, die die Rubs und Marinaden bieten – hier wird auf 183 Seiten ein bunter Regenbogen an Rezepten für jeden Geschmack geboten. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Es darf gegrillt werden

Einfach lecker grillen ist ein Kochbuch aus dem Hause Dr. Oetker und inspiriert zum angrillen.

Das Buch beginnt mit dem Grundlagen rund ums grillen und ich fand diese Einleitung interessant und gerade für Grilllaien einen guten Einstieg. Besonders gut gefallen hat mir die Garzeittabelle in der ich vieles wieder fand, dass ich gerne auf den Grill legen würde, bei dem ich aber wegen der Garzeiten unsicher bin.

Im Rezeptteil finden sich etliche bekannte Gerichte, aber auch vieles das für mich neu war. Auch Vegetarische und Vegane Rezepte sind hier zu finden. Marinaden, Saucen Dipps und Co. finde ich immer wieder spannend, weil ich gerne mal experimentiere und mich solche Rezepte inspirieren. Die Beschreibungen der Zubereitung sind leicht verständlich und die einzelnen Zutaten sind gut zu bekommen. Hilfreich finde ich auch die Nährwertangaben und die Tipps sowie Varianten zum Rezept.

Den Abschluss bildet ein Kapitelregister sowie ein alphabetisches Register

Veröffentlicht am 08.03.2023

Einfach lecker grillen

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Veröffentlicht am 07.03.2023

Viele tolle Rezepte für den Grill

Das neue Grillbuch von DR. OETKER hat viele schöne und neue Rezepte-die man von Januar bis Dezember immer wieder grillen kann.Egal ob Fisch,Fleich oder Gemüse,Hauptgerichte und Beilagen machen das Grillen für alle zu einem Vergügen-ob Fleischessern oder Vegetarier.Klassiker wie Steaks oder dem Hun auf der Bierdose befinden sich neben neuen wie Rote Beetespiesse mit Kräuterquark in dem Buch.Dazu gehören viele Ideen für Marinaden,Dips,Brotund Salate zu einem gelungen Grillessen.Diese kann man alle rund um das Jahr grillen.Eine übersichtliche Schritt für Schritt Anleitung und Tips und Tricks runden das ganze ab.Zum Abschluss des Buches gibt es dann auch noch leckere Desserts vom Grill.Bei jedem Rezept ist auf der Gegenseite ein Bild des Gerichtes abgebildet.So bekommt man Einblick wie das Gericht aussehen soll,sehr gerne 5 Sterne.Es ist für Einsteiger und Provfis sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Die Grillsaison kann starten

Das Kochbuch wirkt schon auf den ersten Blick sehr ansprechend. Durch die schöne Aufmachung wird man so gleich verführt, es durch zu blättern.

Das Buch gliedert sich in sechs Hauptunterteilungen und beginnt ...

Das Buch gliedert sich in sechs Hauptunterteilungen und beginnt mit einem allgemeinen Ratgeber zum Thema Grillen. Dort findet man auch Ca.-Garzeiten zu dem unterschiedlichen Grillgut. Im Anschluss geht es weiter zum Punkt Grillen mit Fleisch und Fisch, danach folgt das Grillen in der Rubrik vegetarisch und vegan. Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit Rezepten zu Marinaden, Saucen und Dips, gefolgt von Beilagen sowie Salate. Das letzte Kapitel hat mich sehr überrascht, denn auch Nachtisch kann gegrillt werden. Hier wird es heiß und süss. Ganz besonders hat mich die Schokobanane angesprochen. Zum schnellen Auffinden gibt es am Ende noch ein Kapitelregister sowie ein alphabetisches Register.
Die Vielfalt der vorgestellten Rezepte ist erstaunlich, so dass für jeden was dabei ist. Zu den verschiedenen Rezepten sieht man noch ein ansprechendes Foto, welches sogleich auch Appetit macht.

Wir haben kurzfristig heute gegrillt und uns für Puten-Salbei-Spiesse sowie Rote-Bete-Spiesse entschieden mit einem Coleslaw (amerikanischer Krautsalat). Dank der guten Anleitungen, die ausführlich Schritt für Schritt erläutert werden, sind uns die Rezepte leicht gelungen und der Familie hat es geschmeckt. Uns hat gefallen, dass es keine exotischen Zutaten gibt, die man nur einmal nimmt und dann nie wieder. Die Angaben der Zubereitungszeiten, Grillzeiten und Zutaten für vier Personen passten für uns. Bei einigen Rezepten variiert die Personenanzahl, darauf sollte man achten. Als I-Tüpfelchen gibt es noch kleine hilfreiche Tipps und Rezeptvarianten, aber auch Nährwertangaben einschließlich Kcal. pro Portion sind aufgeführt.

Das Rezeptbuch eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich werde weitere Grillrezepte und Beilagen ausprobieren und denke, dass sich für jeden Geschmack was Leckeres finden lässt.