Cover-Bild Lenni und Lu werden Freunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Andrea Schütze

Lenni und Lu werden Freunde

Niedliche Freundschaftsgeschichte zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
Iris Blanck (Illustrator)

Echte Garten-Freunde gehen durch dick und dünn - und manchmal auch durchs Beet!

Lenni, der kleine Gartenelefant liebt die Ruhe und seinen Garten über alles. Er wohnt in einem Gewächshaus unter einen Apfelbaum und kümmert sich jeden Tag um die Blumen und seinen Gemüsegarten. Dann trampelt Lu in Lennis Garten hinein und alles wird anders. Irgendwie lauter, schneller und lustiger! Kann das gutgehen? Doch schnell freundet sich das ungleiche Paar an und Lu darf in den Garten einziehen. Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren.

• Elefant und Luchs zeigen als ungleiches Paar wie wichtig Freundschaft ist
  • Kleine Geschichte für die ersten und schönsten Vorlesemomente
  • Pappbilderbuch für kleine Tier- und Gartenfreunde

Veröffentlicht am 12.03.2023

Empfehlenswert: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Andrea Schütze als Autorin und Iris Blanck als Illustratorin stellen mit dem bei Fischer Sauerländer erschienenen und für Kinder ab einem Alter von 2 Jahren empfohlenen Büchlein "Lenni und Lu werden Freunde" ein ebenso unterhaltsames wie entzückendes Werk vor, in dem sich altersangemessene Wortwahl und ansprechende Zeichnungen hervorragend ergänzen und darüber hinaus den Wert von Freundschaft auch und gerade bei unterschiedlichen Wesen hervorheben.
Der Elefant Lenni ist stolzer Gartenbesitzer und umhegt sein Obst und sein Gemüse mit ebenso viel Sorgfalt und Liebe wie seine Blumen. Der Hase Hoppa darf sich trotzdem an den Salatköpfen bedienen. Auch den Verschwinde-Zwerg lernen wir kennen. Eines Tages taucht in diesem Idyll ein munteres Luchsmädchen namens Lu auf. Zu munter für den eher bedächtigen Elefanten Lenni?

Es macht nicht nur der Zielgruppe Spaß, in diesem Pappbüchlein zu blättern.
Auch das Cover gefällt gut.

Fazit: Eindeutige (Vor-)Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Zuckersüß

Hach - Lenni und Lu sind wirklich zuckersüß!

Hach - Lenni und Lu sind wirklich zuckersüß!

Wir begleiten den kleinen Elefanten Lenni bei seinem morgendlichen Rundgang durch den liebevoll geplegten Garten. Doch Nanu - irgendetwas stimmt hier nicht und dem geht Lenni auf der Spur...

Die bunten und wirklich wunderschönen Illustrationen untermalen die kurzen und einfachen Texte wunderbar. So haben wir hier mit Lenni und Lu ein richtig tolles Buch für´s erste Vorlesen.
Die Seiten sind dick genug für kleine Hände und sogar umweltfreundlich produziert, so dass sie sicher eine lange Lebensdauer haben.

Meine kleine Leseraupe war jedenfalls ganz entzückt von diesen zwei kleinen Tierchen die sich im Laufe der Geschichte kennen lernen und anfreunden. Und auch der Verschwinde Zwerg ist eine herrlich niedliche Figur, auch wenn er nur eine Nebenrolle spielt.

Für uns ist das Buch ein super Start für Vorlesemomente!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Eine Geschichte vom Freundschaftschließen

Dieses Pappbilderbuch erzählt auf niedliche Weise, wie der Elefant Lenni und das Luchsmädchen Lu Freunde werden. Obwohl Lu ganz anders ist als Lenni und noch so quirlig dazu, schließt der kleine Elefant sie ganz schnell in sein Herz.

Die Geschichte ist nicht nur liebevoll erzählt, sondern auch mindestens genauso schön illustriert. Die Geschichte wird bildlich sehr gut dargestellt. Die Illustrationen nehmen dabei in der Regel die ganze Doppelseite ein, sodass es neben der Handlung viel zu entdecken gibt. Auch die Farben sind sehr ansprechend. Ich habe mich auf Anhieb in die süßen Zeichnungen von Elefant und Luchsmädchen verliebt.

Auch die Textmenge pro Seite scheint mir angemessen. Ab und an könnte der Text noch etwas leserlicher gestaltet werden. Da die Schrift recht dünn ist, wird es beim Vorlesen anstrengender, wenn sie auf dunklem Hintergrund steht.

Ein bisschen Kritik auf hohem Niveau noch zum Schluss: Luchsmädchen Lu hat ab und an einen flapsigen Sprachstil, zum Beispiel benutzt sie gern das Wort „total“ als Antwort. Das scheint mir für Bilderbücher doch etwas ungewöhnlich.

Dennoch habe ich Lenni und Lu fest in mein Herz geschlossen und bin jetzt schon Fan dieser Kinderbuchreihe!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Herzerwärmend

Ich habe selten so eine süße Geschichte gelesen!

Ich habe selten so eine süße Geschichte gelesen!
Die Seiten sind schön dick und können glaube ich eine Menge aushalten. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt sofort um was es in dem Buch geht, nämlich um die Freundschaft zwischen Lenni und Lu. Vom Zeichenstil erinnert mich das Ganze ein bisschen an die 90er Jahre, es wirkt nicht super modern. Was ich aber als sehr positiv empfinde, dadurch hat es für mich gleich ein wenig mehr Herz. Die Farben sind alle nicht so grell, aber warm.
Die Autorinnen haben immer nur einen kleinen Anteil an Text auf die Seite geschrieben, was ich total passend finde. Und trotzdem haben sie genau die wichtigsten Sachen geschrieben und den Rest konnte man auf den Bildern entdecken. Besonders die vielen kleinen Details auf jeder Seite finde ich total toll, da kann man viel entdecken. Irgendwo versteckt sich immer ein kleiner Vogel. Die Sonnenblumen finde ich besonders niedlich gezeichnet und musste immer schmunzeln, wenn ich sie gesehen habe. Auch fand ich gut, dass Lu eine Brille hatte und diese auch immer tragen musste. Dass finde ich eine gute Repräsentation für kleine Kinder mit Brille. Ich weiß aus Erfahrung, dass es schwierig ist als einziges Kind in einer Klasse eine Brille tragen zu müssen.
Die Geschichte an sich ist einfach herzerwärmend und macht gute Laune und Freude.

Fazit:

Ein wunderschönes Vorlesebuch mit warmen Farben über Freundschaft.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Auch ohne Vorlesetext schon für kleinere Kinder geeignet

"Lenni und Lu werden Freunde“ bildet den Auftakt einer neuen Bilderbuch-Reihe, in der es um eine ungleiche Freundschaft zwischen einem Elefanten namens Lenni und einem Luchsmädchen namens Lu geht. In diesem Buch erfährt man, wer die beiden sind und wie es zu ihrer ganz besonderen Freundschaft kam. Der sanfte Lenni hat einen wunderschönen Garten und trifft dort auf die quirlige Lu, die ihre Brille verloren hat.

Die Doppelseiten sind detailreich, bunt bebildert und sehr stabil. Es gibt viel zu entdecken und zu benennen. Dabei haben die Illustrationen einen ganz eigenen, kreativen Charme, der auch Erwachsene ansprechen wird. Es gibt schon etwas mehr Text, der aber auch nötig ist, weil die Bilder nicht allein für sich sprechen. Der Text ist dabei verständlich und lässt sich leicht vorlesen. Der Garten kann als eine fantastische Welt verstanden werden, in der es auch einen Verschwinde-Zwerg gibt und Pflanzen ein Gesicht haben. Es ist nicht nur die tierische Freundschaft, die diese kleine Geschichte so lesenswert macht, sondern auch die herrliche bebilderten Gartenatmosphäre, in der man sich beim Vorlesen verliert. Außerdem sind Lenni und Lu sehr niedlich. Sehr empfehlenswert!