Cover-Bild Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte
Franziska Rubin, Gudrun Strigin, Bettina Matthaei

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

Heilen mit Lebensmitteln – Das Kochbuch – einfach – schnell – gesund

Wie Essen uns (wieder) gesund macht

Lebensmittel sind etwas ganz Besonderes. Sie beliefern uns nicht nur mit Energie, sondern auch mit einer Unmenge weiterer Stoffe, die für den Körper lebenswichtig sind und ihn schützen. Was auf unserem Teller liegt, hat unmittelbaren Einfluss auf alle Prozesse im Organismus – den Stoffwechsel, die Zellerneuerung, die Produktion von Hormonen, die Immunabwehr – und sogar darauf, wie Informationen im Gehirn verarbeitet werden.

Ganz aktuelle Studien belegen, dass manche Lebensmittel gefährliche Krankmacher sind und andere besonders wirkungsvoll die Gesundheit fördern . So kann Kurkuma vor Entzündungen schützen, Kakao vor Bluthochdruck und Salbei vor Demenz. Kürbiskerne helfen bei Stimmungsschwankungen, Kaffee bei Gicht, und Granatapfel ist unverzichtbar bei Gefäß- und Herzerkrankungen. Psychobiotika sind Lebensmittelbestandteile, die Körper, Seele und Geist bei der Heilung unterstützen.

Bestsellerautorin Dr. Franziska Rubin beleuchtet für verschiedene Krankheitsbilder, welche Lebensmittel Sie als Betroffene besser meiden sollten und welche Ihnen helfen, wieder gesund zu werden oder lange gesund zu bleiben. Die günstigen Lebensmittel bilden die Basis für die vielen gesunden und leckeren Rezepte in diesem Kochbuch, die im Handumdrehen zubereitet sind.

Gesund, gut und schnell – das geht beim Kochen besser zusammen, als viele vermuten. Das Ergebnis ist essbare Medizin, die allen am Tisch wunderbar schmeckt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Brachte mir einige neue Erkenntnisse und viele tolle Anregungen

Ich interessiere mich sehr für das Thema Gesundheit und Wohlbefinden und war deshalb unheimlich auf dieses Buch gespannt. Geschrieben wurde es von Dr. med. Franziska Rubin, die vielen aus der Serie "Hauptsache gesund" bekannt sein dürfte.

In diesem Werk geht es um Gerichte, mit denen man die Gesundheit unterstützen kann, sowohl vorbeugend als auch lindernd bei bestimmten Beschwerden eingreifen kann. Es muss nicht immer gleich die Chemiekeule sein - nein, viel natürlicher, schonender und trotzdem effektiv kann man sein persönliches Wohlbefinden auch über die tägliche Nahrungsaufnahme steuern. Wie das gehen kann, zeigt uns dieses Buch recht eindrucksvoll. Da man nicht stundenlang in der Küche stehen möchte, sind die Rezepte so gestaltet, dass alles in ca. 15 Minuten fertig ist.

Die Optik ist sehr ansprechend und schon der Einleitungsteil gefällt mir außerordentlich gut. Es geht hier um die Heilkräfte in Nahrungsmitteln. Was ich unbedingt ausprobieren möchte, ist eine Honigpaste für Golden Milk. Diese kann gezielt gegen Entzündungen verschiedenster Art im Körper eingesetzt werden.

In dem Teil "Gezielt vorbeugen, lindern und heilen" werden verschiedene Krankheitsbilder vorgestellt: u.a. Bluthochdruck, Osteoporose, Rheuma - aber auch psychische Krankheiten wie Depressionen oder Demenz. Welche Lebensmittel sind bei diesen Beschwerden besonders hilfreich?

Der Rezeptteil selbst wird untergliedert in Frühstücksideen, Salate, Köstliches aus Pfanne und Ofen, Suppen und Desserts. Besonders gefallen haben mir hier die Frühstücksideen: Nuss- und Schokogranola sowie Porridge werde ich in Kürze ausprobieren, da mir gerade im Frühstücksbereich bisher gesunde Alternativen gefehlt haben.

Aber auch ein Himbeer-Mascarpone-Quark-Dessert und die Kürbis-Mango-Suppe möchte ich unbedingt ausprobieren!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich etwas Gutes tun möchte und auf gesundes Kochen Wert legt. Ich tue dies und vergebe sehr gerne 4 sehr gute Sterne für "Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte"!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gesundheit meets Kochen

„Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte“ hat den Untertitel „Heilen mit Lebensmitteln“ und ist von der Ärztin und Medizinjournalistin Franziska Rubin geschrieben. Erschienen ist das Buch in gebundener Form mit 224 Seiten im Becker Joest Volk Verlag.
Die Autorin möchte in diesem Buch zeigen, welche Lebensmittel bei bestimmten Krankheitsbildern empfehlenswert und hilfreich sind, und welche gemieden werden sollen. Die Palette der Krankheiten reicht von Diabetes über Osteoporose bis hin zu Depressionen. Unter der Überschrift „Gezielt vorbeugen, lindern und heilen“ wird insgesamt wird auf 13 Krankheitsbilder eingegangen. Dieser Theorieteil wird jedoch relativ kurz abgehandelt und pro Krankheit gibt es 1-3 Seiten. Gerne hätte ich mir diesen Teil etwas umfassender gewünscht.
Dann geht es schon los mit den Rezepten. Allen Rezepten gemeinsam ist, dass die Zubereitung schnell gehen soll und nur 15 Minuten dauert.
Die Rezeptauswahl ist umfangreich und man findet jede Menge Ideen für Frühstück, Hauptspeise oder auch Dessert. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und es ist jeweils ein appetitliches Foto dabei. Ganz toll ist es auch gelöst, dass oben im Header immer aufgeführt ist, bei welchen Krankheitsbildern das Gericht empfehlenswert ist. Unter dem Rezept ist auch immer eine Angabe zum Kaloriengehalt und zu den Nährwerten. Außerdem ist auch immer angegeben, ob das Rezept vegan, laktosefrei, glutenfrei oder frei von raffiniertem Zucker ist.
Fazit: Wenn man sich mit gesunder und schneller Küche beschäftigen möchte, so ist dieses Buch absolut empfehlenswert und sicher sehr hilfreich

Veröffentlicht am 04.03.2023

Essen mit Genuss und ohne Reue

In den letzten Jahren hat sich der Trend beim Essen zum Glück wieder in die andere Richtung geschlagen - weg vom Fastfood hin zu gesundem Essen, das nicht nur sättigt, sondern auch gut für Körper und Seele ist. Aber die meisten Rezepte sind zeitaufwendig und so geht schnell die Lust am Kochen verloren, denn der Zeitfaktor spielt immer noch eine sehr große Rolle in unserem Alltag.

Franziska Rubin beweist mit ihrem Kochbuch, das gesundes Essen und minimaler Zeitaufwand eine perfekte Symbiose eingehen und schlägt seitenweise leckere Rezepte vor, die nicht nur einfach und alltagstauglich umsetzbar sind, sondern auch noch dem Körper Gutes tun.15 Minuten reichen nämlich aus, um mit gesunden, guten und frischen Lebensmitteln ebenso gesund kochen zu können und Essen mit Genuss und ohne Reue auf den Teller zu zaubern.

Nach einem kurzen Einstieg ins Medizinische, keine Angst, es wird kein Fachchinesich aufgetischt, breiten sich die leckeren Rezepte wie ein bunter Fächer vor den Leser:innen aus und sorgen für echtes Gaumenaquaplaning, denn die ansprechende Foodfotografie macht richtig Lust, die vorgeschlagenen Gerichte nachzukochen.

Hinter sommerlich leichten Gerichten wie Mango-Gurken-Salat mit Avocado, Minimozzarella und Minze ( u.a hilfreich bei Osteoporose, Depressionen oder Rheuma) oder einem wunderbaren Herbstgericht aus Rosenkohl mit Birne auf Polenta mit Mandel-Schinken-Topping ( u.a hilfreich bei Sodbrennen, Herz-Kreislauferkrankungen) würde sicherlich niemand vermuten, dass es sich um "Medizin" handelt, die zwar nicht ohne Rezept auskommt, dafür aber rezeptfrei für alle zugänglich ist :)

Ein Kochbuch wie dieses hat uns Rezeptesammler:innen wirklich gefehlt, denn es vereint Fachwissen mit Kochspaß, der für Neulinge am Herd genauso schnell und einfach auf den Teller zu zaubern ist wie für Kochvirtuosen. Manche Kochideen sind zwar nicht neu, werden aber pfiffig und ansprechend interpretiert.

Hinter den Buchdeckeln verbergen sich viele neue Inspirationen und dafür gibt es 4 Sternchen.