Cover-Bild Finsterwelt 1. Das verbotene Buch
Band 1 der Reihe "Finsterwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Herzog

Finsterwelt 1. Das verbotene Buch

Nathalie Kranich (Illustrator)

In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln, ist noch viel, viel schlimmer! Und das passiert Leonie ausgerechnet vor Tristan, dem neuen, gut aussehenden Jungen, von dem keiner so richtig weiß, aus welcher Familie er eigentlich kommt. Als Leonie die alte Märchenkammer im Dornröschenturm entstauben muss, öffnet sie ein Buch, das ihr dort in die Hände fällt. Das hätte sie besser nicht getan! Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle scheinbar nie gegeben. Einzig Tristan erinnert sich an sie – können Leonie und er das Geheimnis dahinter lüften und ihre Freundin retten?

Es war einmal, im Märcheninternat
  • Ende gut, alles gut? Noch nicht. Denn Grimms Märchen gehen weiter.
  • Ein mysteriöses Buch, ein großes Geheimnis: Was ist wohl mit Rotkäppchens Märchen passiert?
  • Tauche ein in die magischen Welten der Gebrüder Grimm und erlebe ein Schulabenteuer über Mut und Freundschaft.
  • Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute – auf einer Schule voller Magie und Fantasie.
  • Das Kinderbuchdebüt von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Katharina Herzog: eine Geschichte, die verzaubert.

Veröffentlicht am 12.04.2023

märchenhafter Auftakt

Meinung
Allen voran liebe ich die Idee des Buches - ein Internat mit Nachfolgern von bekannten Märchenfiguren ließ direkt mein Herz höher schlagen.

Im Verlauf des Buches lassen sich so manche schwarz-weiß-Illustrationen ...

Meinung

Im Verlauf des Buches lassen sich so manche schwarz-weiß-Illustrationen entdecken, welche für mich persönlich den Märchencharakter des Buches unterstrichen. Der Stil von Katharina Herzog ist direkt und bildlich, sodass es ein leichtes ist der Story zu folgen.

Im Mittelpunkt steht Leonie, aus deren Sicht auch die Handlung erzähl wird. Sie gleicht einem "klassischen" Teenager mit all seinen Facetten. Am meisten zeichnete sie sich meiner Meinung nach für ihre Neugier aus, welche bis zum Ende des Buches anhielt und ungebrochen war - nichts konnte ihre Interessen und den Entdeckergeist in ihr zum erlöschen bringen.

Die Kapitel sind kurzweilig, angenehm zu lesen und bestachen durch den ein oder anderen humorvollen Einschub, welcher mich hier und da zum Schmunzeln bringen konnte. Es war nicht, wie das Cover vermuten lässt eine düstere Geschiche, sondern vielmehr eine märchenhafte/humorvolle Story mit einer wohltuendenen Prise Nervenkitzel.

Fazit
Finsterwelt ist ein märchenhaftes Abenteuer, mit viel Magie und einer prickelnden Spur an Adrenalin. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.04.2023

Sind Märchen nur Märchen?

„𝒟𝓊 𝓀𝒶𝓃𝓃𝓈𝓉 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝒶𝓁𝓁ℯ𝓈 𝓈ℯ𝒾𝓃, 𝓌𝒶𝓈 𝒹𝓊 𝓌𝒾𝓁𝓁𝓈𝓉. 𝒜𝒷ℯ𝓇 𝒹𝓊 𝓀𝒶𝓃𝓃𝓈𝓉 𝒶𝓁𝓁ℯ𝓈 𝓈ℯ𝒾𝓃, 𝓌𝒶𝓈 𝒹𝓊 𝒷𝒾𝓈𝓉.“ ( 𝒵𝒾𝓉𝒶𝓉 𝒮. 126 )

Inhalt: Stell dir vor, du erfährst an deinem 12. Geburtstag nicht nur, dass die Grimmsche Märchen wahre Geschichten sind, sondern auch noch, dass du vom Froschkönig abstammst. Ausgerechnet vom Froschkönig! Leonie ist alles andere als begeistert und findet auf der Schule für Märchennachfahren nicht nur Wohlgesinnte. Was hat es mit dem neuen Schüler Tristan auf sich, der seine Herkunft nicht preis geben will? Warum findet eben genau sie das verbotene Buch? Und vor allem, wie wird sie es wieder los? Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Meine Meinung: Wer in Finsterwelt eintaucht, der erlebt die bekannten Märchen der Brüder Grimm auf eine völlig neue Weise. Nicht nur, dass es Märchennachfahren mit besonderen Fähigkeiten gibt, auch die Dornröschenschule samt magischer Idee und das Rätsel um das verbotene Buch macht Finsterwelt zu einem einzigartigen Leseerlebnis. Habt ihr schonmal von einem Rapunzelsyndrom gehört? Oder von einem weiteren Bruder der Gebrüder Grimm, Ferdinand Grimm? Hier werdet ihr fündig, und ich war sehr überrascht, dass sogar ein paar wahre Details mit in die Geschichte geflossen sind. Nicht zu vergessen, sind außerdem die wertvollen Botschaften, die die Autorin einflochten hat, wie beispielsweise zu sich selbst zu sehen, egal welche Herkunft man hat, und auch andere nicht danach zu beurteilen.
Das „i-Tüpfelchen“ bilden die fantastischen Vignetten am Kapitelanfang. Ich hatte großen Lesespaß und kann Finsterwelt nur wärmstens empfehlen.

Fazit: Wer Märchen mag, wird Finsterwelt lieben.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannend und fesselnd

Dass Leonie ausgerechnet eine Nachfahrin des Froschkönigs ist, findet sie echt uncool und vor allem peinlich, wenn man keine Kontrolle über seine Fähigkeiten hat. Ausgerechnet dem neuen Mitschüler Tristan begegnet sie in ihrer Froschgestalt. Erst an ihrem zwölften Geburtstag hat Leonie überhaupt von ihrer Herkunft erfahren. Seitdem besucht sie das Internat Schloss Rosenfels, wo sie mit anderen märchenhaften Gestalten alles über ihre Fähigkeiten lernen soll. Doch auf Schloss Rosenfels und im Finsterwald passieren seltsame Dinge. Ob das mit dem Dornröschenzimmer zu tun hat, dass vor Kurzem im Schloss entdeckt wurde? Als Leonie in diesem Raum ein verbotenes Buch öffnet, ist am nächsten Tag ihre beste Freundin Marla spurlos verschwunden. Niemand außer Tristan erinnert sich noch an sie. So bleibt Leonie nichts anderes übrig, als mit dem geheimnisvollen Neuen auf Spurensuche zu gehen.

Die Inhaltsbeschreibung hat mich sofort davon überzeugt, dieses Buch zu lesen, da ich auch begeistert eine andere Reihe zum Thema Märchenfiguren und ihre Nachfahren gelesen hatte. Doch "Finsterwelt" ist auf jeden Fall etwas düsterer und noch geheimnisvoller. Die Geschichte gibt mir als Leser jede Menge spannende Fragen und Rätsel mit, so dass ich während des Lesens gar nicht anders konnte, als immer wieder neue Theorien aufzustellen oder zu verwerfen, sobald wieder eine unerwartete Wendung auftauchte. Ich war richtig gefesselt von der Storyline, die sich viel tiefergehend entwickelt als angenommen. Auch meine Tochter wollte unbedingt wissen, was auf Schloss Rosenfels vor sich geht. Der Ort an sich wird sehr bildhaft beschrieben und man würde schon gern mal diese Schule besuchen.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Jede Figur hat je nach Vorfahr spezielle Eigenschaften und Charakterzüge, die sich mitunter sehr witzig äußern. Schon allein Leonies ungewollte Verwandlungen in einen Frosch haben uns zum Lachen gebracht, waren aber auch manchmal sehr nützlich. Tristan hingegen ist nahezu undurchschaubar, kein Mitschüler weiß, aus welcher Familie er überhaupt stammt und es gibt die wildesten Spekulationen, an denen man sich als Leser natürlich auch beteiligt. Als Leonies Freundin plötzlich verschwindet und niemand sich erinnert, ist das ganz schön heftig. Nur Tristan kann helfen, so dass die beiden wohl oder übel zusammenarbeiten müssen. Was uns auch sehr gut gefallen hat ist, dass man sehr viel über den Hintergrund einzelner Märchen und ihrer Verfasser, der Gebrüder Grimm, erfährt und diese auch in das Geheimnis eingebaut werden. Und dann ist da noch der oder die große Unbekannte, auf jeden Fall böse Figur, die die Fäden in der Hand zu halten scheint und von der große Gefahr ausgeht. Am Ende werden einige Rätsel gelöst, doch es bleiben auch noch viele Fragen offen, so dass wir nun ungeduldig auf den zweiten Band warten. Das Buch hat was Spannung und Lesefreude angeht unsere Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2023

Erstes Finsterwelt-Abenteuer

Gestaltung:

Gestaltung:
-----------------
Das Titelbild wirkt düster und geheimnisvoll, durch die Silhouette des Wolfes auch etwas gruselig. Als Hardcover ist das Buch sehr wertig gestaltet. Im Innenteil ist vor jedem Kapitel eine kleine, schwarz-weiße und detaillierte Grafik z. B. von einem Einhorn oder einem Frosch. Sehr ansprechend.

-----------------
Leonie ist vor einem halben Jahr 12 Jahre alt geworden und erfuhr dabei, dass sie eine Nachfahrin des Froschkönigs ist. Leider hat dies zur Folge, dass sie sich zuweilen unkontrolliert in einen Frosch verwandelt. Um ihre Magie besser in den Griff zu bekommen, schickt ihr Vater sie auf ein Internat für Nachfahren von Märchenfiguren.
Peinlicherweise stößt sie dort ausgerechnet in ihrer Froschgestalt auf Tristan, ein neuer Schüler, der auch noch gut aussieht! Leonie spürt neben einer anfänglichen Abneigung, dass Tristan ein Geheimnis umgibt. Als die beiden bei einer gemeinsamen Strafarbeit ein Buch entdecken und es öffnen, ist plötzlich Leonies beste Freundin verschwunden und niemand erinnert sich mehr an sie, außer sie und Tristan. So müssen sie zusammenhalten, um das Geheimnis um das verbotene Buch zu lüften und das Böse aufzuhalten.

Mein Eindruck:
-----------------
Die Beschreibung der Nachfahren von Märchenfiguren auf einem Internat hatte uns erst ein wenig an "Fairy Tale Camp" erinnert, das uns gut gefallen hat. Wer dieses Buch kennt, wird auch einige Parallelen feststellen, aber Finsterwelt ist trotz seines Humors ein paar Nuancen spannender und düsterer angelegt, ohne dass es zu gruselig wird. Meine Tochter (9 J.) ist da eher zartbesaitet und das Cover hatte sie anfangs etwas abgeschreckt. Doch nachdem der Prolog gelesen war, durfte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Leonie als Protagonistin gefällt uns sehr gut. Sie hat ihre Schwächen, ist aber klug und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Sie steht für ihre Freundschaften ein und setzt alles daran, ihre verschwundene Freundin Marle wieder zurückzuholen. Tristan bildet den perfekten Gegenpart, und obwohl klar ist, dass sich am Ende eine Freundschaft zwischen den beiden anbahnt, so haben wir die Missgeschicke und kleinen Streitgespräche der beiden amüsiert mitverfolgt.

Die Geschichte mit dem verbotenen Buch, das Leonie versehentlich öffnet und zunächst nicht mehr schließen kann und welches das Böse in die Finsterwelt bringt, gibt jede Menge Rätsel auf. Und dann ist da der geheimnisvolle Fremde, ein Nachfahre des unbekannten Grimm-Bruders Ferdinand, dessen Gedanken zwischendurch eingestreut sind und die Unheilvolles ahnen lassen, sodass die Spannung permanent gegeben ist. Die Idee, sich thematisch bei den Märchen mit dem weniger bekannten Grimm-Bruder auseinanderzusetzen, fanden wir originell und nebenbei haben wir einige Märchen kennengelernt bzw. unser Märchenwissen aufgefrischt.

Auch wenn man als häufiger Fantasie-Leser sicherlich Parallelen zu anderen Werken ziehen kann, so ist es Frau Herzog hervorragend gelungen, eine eigenständige Fantasiewelt im Märchenbereich anzusiedeln. Das Ende ist schlüssig, lässt aber auch Raum für die weiteren geplanten zwei Bände, auf die wir uns sehr freuen!

Fazit:
-----------------
Spannender Auftakt einer neuen Fantasie-Reihe rund um die Märchen der Gebrüder Grimm und ihrem unbekannten Bruder Ferdinand

Veröffentlicht am 08.03.2023

Grimms Märchen mal erfrischend anders

Seit kurzem geht Leonie auf die Dornröschenschule, ein Internat für Nachkommen früherer Märchenfiguren. An sich total spannend, weil es da neben so langweiligen Fächern wie Mathe auch Magieunterricht und Völkerball auf Flugteppichen gibt. Sich vor Aufregung unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln ist für eine Zwölfjährige trotzdem oberpeinlich. Ein Nachteil als Nachfahrin des Froschkönigs. Und dann auch noch vor Tristan, dem neuen Mitschüler! Mit dem bekommt sie kurz darauf eine Strafarbeit aufgebrummt, wobei sie ein eigenwilliges, magisches Buch entdeckt. Kurz darauf geschehen merkwürdige Dinge, unter anderem ist ihre beste Freundin plötzlich verschwunden und niemand ausser Tristan und Leonie scheint sie zu vermissen.

Enemeneschneckweg! (schnipp)

Das Buch hat einfach alles, was ein gelungenes Fantasy-Abenteuer braucht: Spannung, Magie, Wortwitz, Geheimnisse, verbotenes Wissen, ein kniffliges Rätsel und einen mysteriösen Gegner. Nicht zu vergessen gute Freunde und Lehrer, die es auszutricksen gilt. Neben einer wunderbar bildhaften Sprache erwartet die Leser des Buches ein Sammelsurium an Anspielungen auf diverse Märchenelemente, eine aufgeweckte Leonie, missglückte Zaubersprüche, Fakten zur Familie Grimm und vieles mehr. Selbst der gestiefelte Kater hat hier einen Nachfahren, der sich aber eher schützend hinter einen stellt.
Ich kann das Buch einfach nur allen Fantasy- und Märchenfans ans Herz legen, das Buch macht wahnsinnig viel Spaß und ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band rund um die Dornröschenschule.