Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Einblicke in den Alltag einer Hebammenpraxis

Helga und Monika bekommen Verstärkung für ihre Hebammenpraxis. Madita, jung, chaotisch und liebenswert bringt neuen Schwung in den Alltag , was Helga nicht wirklich überzeugt. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein.

Das Buch gibt einen tollen Einblick in den Hebammenalltag .

Gespickt von positiven, sowie auch negativen Ereignissen, taucht der Leser in die Story ein und wird Teil der wachsenden Freundschaft von Helga und Madita, obwohl die beiden nicht den besten Start haben.

Schnell habe ich die beiden, besonders Helga, in mein Herz geschlossen und mich mit ihnen gefreut, genauso, wie ich ihre Rückschläge gefühlt habe.

Der Roman ist eine gelungene Mischung aus ihrem privaten Leben, sowie ihrem Beruf, auch wenn mir manchmal die Nebenschauplätze zu sehr in den Fokus gerückt sind.

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen, wenn man sich für die Thematik interessiert.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Humorvolle und schöne Geschichte zweiter Hebammen

Dass in diesem Buch zum Teil der Beruf als Hebamme im Vordergrund steht, dürfte nicht überraschen. Positiv überrascht hat mich allerdings die Liebe zum Detail und das ganze Insiderwissen. Auch wenn ich weiß, dass über das ein oder andere meine Hebamme nur die Augenbrauen heben würde. Da hat aber sicher jeder die ein oder andere Methode und Meinung, wie überall auch. Die Kaffeekompresse ist aber auch ein Tipp, den ich von hier bekommen habe (und über den schmunzelt z. B. Hauptfigur Madita).

Helga ist recht resolut und direkt. Manchmal wirkt es sogar unfreundlich bis unhöflich. Gerade ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist bemerkenswert.

Madita ist eine absolute Chaotin. Manchmal war mir das schon etwas zu viel. Gerade ihre Geschichte mit Silas fand ich sehr träge und wenig zufriedenstellend.

Zudem hab es den ein oder anderen Nebenkriegsschauplatz, den ich persönlich nicht gebraucht hätte und mir lieber zugunsten eines Fortschritts in der persönlichen Beziehung von Helga oder Madita gespart hätte.

Gut fand ich, dass nicht nur alles rosarot gezeichnet wurde und so auch die Schattenseiten des Berufs aufgezeigt wurden. Da haben auch mal meine Schwangerschaftshormone dafür gesorgt, dass ich das Buch einen Moment aus der Hand legen musste.

Alles in allem war es ein schönes Buch, das mich - mit sehr aktuellem Thema - in einer besonderen Phase meines Lebens ein Stück begleitet hat. Dennoch wird es für mich nicht für Band 2 reichen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Hebammen

Wenn Asus Kolleginnen Freundinnen werden.

Wenn Asus Kolleginnen Freundinnen werden.
Helga betreibt schon lange eine Hebammenpraxis und liebt Ohren Beruf, eigentlich. Sie hat aber auch eine etwas ruppige, wortkarke Art, mit der nicht alle werdenden Mütter zurecht kommen.
Dann kommt eine neue Kollegin, Madita, und sie ist so ganz anders. Frisch aus der Ausbildung hat dir unendlich viele Ideen und quasselt ohne Ende.

Ich war sehe gespannt auf das Buch, weil es gefühlt gerade überall gelesen wird. Und ich war gespannt auf den Hebammenalltag. Als LeserIn erfährt man viel über den Alltag als Hebamme, auch über die Geburt und was alles damit zusammenhängt. Es ist mehr ein Sachroman, falls man das so sagen kann. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und lässt sich gut und flüssig lesen. Ein guter, gelungenen Einblick in den Alltag von Hebammen, die eben nicht nur für die Geburt da sind, sondern noch so viel mehr machen. Mir hat es ganz gut gefallen, aber ich habe auch noch keine Erfahrung mit Hebammen gemacht.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Die Tätigkeit von Hebammen - sehr unterhaltsam, sogar lehrreich, auch witzig.

Der Leser lernt viel aus der Praxis rund um Gebärende, besonders über Tipps vor der Geburt, aber auch Wichtiges über die Nachsorge. Interessant fand ich den Fall der Nötigung zur Abtreibung, da das ja definitiv eine Straftat nach Paragrafen 218 im Strafgesetzbuch ist. Interessant ist diese 24/7 Tätigkeit als selbständige Hebamme sicherlich, aber auch sehr herausfordernd, mit eigener Familie eigentlich auf Dauer nicht zu bewältigen. Der Schreibstil ist witzig, originell, inhaltlich vielleicht zu rosa rot, zu romantisch gefärbt. Dass die Haftpflicht für Hebammen von Berufsanfängerinnen wie Madita mit finanzieller Hilfe ihrer Eltern gestemmt wird, zeigt bereits ein großes Problem dieser Berufsgruppe auf. Beide Hebammentypen sind in ihrer Diversität gut heraus gearbeitet, kommen insgesamt mit ihren auffälligen Facetten klar rüber. Das weiße Cover, in Pastell farbiger Blumenpracht gehalten, wirkt sehr einladend, ansprechend, freundlich und warm.

Veröffentlicht am 05.03.2023

schöner Wohlfühlroman mit viel Babyblues

Die Hebammenpraxis „Storchennest“ von Helga und Monika bekommt Unterstützung durch die junge Madita. Sie hat erst seit kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen und hat ihre eigenen Ideen und Vorstellungen. Auch vom temperamentvollen Charakter her ist sie ganz anders als die bedächtige Helga. Kann das gutgehen?
Geschrieben ist das Buch unter dem Pseudonym Fritzi Teichert - bestehend aus dem Autorenduo Friederike Grauf und Mina Teichert.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Madita und Helga erzählt, so dass man sich in beide Protagonisten gut hineinversetzen kann. Und gerade aufgrund ihrer Ecken und Kanten kamen sie sehr authentisch bei mir an. Und trotz ihrer Gegensätzlichkeiten habe ich beide gleichermaßen ins Herz geschlossen.
Da das Buch aus dem Alltag dreier Hebammen erzählt, geht es natürlich immer wieder um Schwangerschaft und Geburt. Hier wird nichts beschönigt, sondern alles recht realistisch geschildert. Man darf die Frauen hier bei Schwangerschaftsvorbereitung, Geburt und Nachsorge begleiten. Aber auch das Privatleben der Hebammen spielt hier eine Rolle. So geht es natürlich auch um wahre Freundschaft, aber auch um Partnerprobleme und Liebe. Alles in allem wirklich ein unterhaltsamer Mix.
Das Ende ist leider etwas offen, was ich nicht so mag. Aber natürlich wird hier schon auf den Folgeband neugierig gemacht, was dem Autorenduo auch gelungen ist.
Fazit: Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman mit viel Charme und Humor, aber auch mit ernster Hintergrundthematik. Ein schönes Zitat noch zum Abschluss: „Ein Geschenk nimmt man an, ganz gleich, wie überraschend man es bekommt.“ (S. 200)