Cover-Bild Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers
Band 3 der Reihe "Max Bischoff"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Arno Strobel

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, ermittelt in seinem 3. Fall – Der neue Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Damit hat Fallanalytiker Max Bischoff nicht gerechnet. Keine andere als die Leiterin des KK 11 in Düsseldorf, Polizeirätin Eslem Keskin, die bislang kein gutes Haar an ihm gelassen hat, bittet Max um Hilfe.

Er soll in dem kleinen Weinort Klotten an der Mosel inoffziell in einem nie gelösten Vermisstenfall ermitteln. Keskin ist in ihrem privaten Umfeld auf neue Hinweise zu dem über zwanzig Jahre alten Fall gestoßen und hofft, dass es Max gelingt, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Doch kaum vor Ort ereignet sich ein Mord. Max ist bald an etwas dran, aber ignoriert alle Warnungen. Eine Entscheidung, die ihn das Leben kosten könnte …

Veröffentlicht am 10.03.2023

Alte Geheimnisse

Fallanalytiker Max Bischoff wird von der Leiterin des KK 11 in Düsseldorf, Polizeirätin Eslem Keskin, zu der er alles andere als ein gutes Verhältnis hat, in den kleinen Weinort Klotten an der Mosel gerufen. Eine alte Freundin von ihr ist gestorben und hat ein altes Tagebuch mit geheimnisvollen Einträgen, die in Zusammenhang mit einem alten Vermisstenfall stehen könnten, hinterlassen. Max soll nun herausfinden, ob wirklich etwas hinter dem Verdacht steckt. Und im Ort scheint wirklich jemand etwas zu verbergen zu haben, da nicht alle erfreut über die Nachforschungen sind und es bald auch zu einem Mord kommt.

Der Fall war auf jeden Fall spannend und der Ausgang wenig voraussehbar. Die Perspektivwechsel zwischen der Ermittlungsarbeit und der Sicht des Täters sorgen für Abwechslung und tragen zum Spannungsaufbau bei. Die Auflösung war mir persönlich aber dann doch etwas zu abwegig. Auch haben mich die Szenen, in denen Max versuchte, sich in die Rolle des Täters zu versetzen, nicht voll überzeugt, das wirkte eher für die Geschichte erzwungen als wirklich zielführend, was den Ermittlungserfolg angeht. Mir fiel es auch nicht so leicht, mir ein Bild von Max als Ermittler zu machen, grundsätzlich scheint er ja schon etwas älter zu sein, wenn er auch Dozent an der Hochschule ist, andererseits scheint er sich in eine sehr junge Frau, die vor kurzem noch seine Studentin war, verliebt zu haben, wie alt er wirklich ist und wie lange er vor seinem Ausstieg für die Polizei tätig war, blieb unklar. Interessant fand ich auf jeden Fall Wagner als zusätzlichen Charakter, der unkonventionell und ideenreich ist. Der Schreibstil war gut nachvollziehbar und flüssig lesbar.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Eher spannender Kriminalfall als Thriller

Der ehemalige Kommissar Max Bischoff ermittelt in einem Fall, der seit über 20 Jahren in einem kleinen Weindorf an der Mosel auf seine Lösung wartet. Dabei scheint das ganze Dorf etwas zu verbergen, und nur mühsam gelingt es Bischoff die Mauer des Schweigens zu durchbrechen.
Arno Strobel schreibt aus der Perspektive des Ermittlers und teilweise aus der Sicht des Täters, was die Spannung erhöht und für Abwechslung sorgt.
Die Charaktere der handelnden Personen werden schlüssig und logisch passend in den Ablauf der Geschichte integriert. Das Ende und die Auflösung des Falles erfolgt dann doch in Form einer plötzlichen Wendung im Handlungsablauf. Die Auflösung überrascht, obwohl der Täter vorher recht ausführlich dargestellt wurde.
Es handelt sich um einen routiniert geschriebenen und logisch aufgebauten Krimninalroman, der sich unterhaltsam und spannend lesen lässt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Solider Krimi statt Thriller

Im 3. Band der "Mörderfinder"-Reihe um den Fallanalytiker Max Bischoff geht es wie gewohnt spannend, auch wenn etwas gemächlicher als sonst zu. So ist der 3. Band eher als ein gut geschriebener und konstruierter regionaler Krimi anzusehen anstatt eines Thrillers.

Mit diesem Hilfegesuch hat Max Bischoff nicht gerechnet, die ihm wenig wohlgesinnte Polizeirätin und Chefin des KK11 in Düsseldorf Eslem Keskin bittet Max um Hilfe in einem alten unaufgeklärten Vermisstenfall und zwar den um Peter Kautenberger vor 22 Jahren. Keskin hat neue Hinweise in Form eines privaten Tagebuches erhalten und möchte, dass Max inoffiziell im Weinort Klotten an der Mosel ermittelt. Dort angekommen, merkt Max jedoch schnell, dass seine Nachforschungen nicht von allen Dorfbewohnern gern gesehen werden und dass die damaligen Freunde des Vermissten etwas verschweigen. Kaum beginnt Max mit seinen Ermittlungen, taucht schon die erste Leiche auf und bald schwebt auch Max in Lebensgefahr.

Wie gewohnt lässt der anschauliche und klare Schreibstils Strobels einen durch die Seiten fliegen. Kurze Kapitel und Kapitel aus Sicht einer zunächst unbekannten Person sorgen für zusätzliche Spannung. Der Fall ist gut durchdacht und logisch aufgebaut. Nach und nach kommt ein weiteres Puzzleteil dazu, auch die ein oder andere Wendung, die zu überraschen weiß. Ebenso können die glaubwürdige Charakterzeichnung und die gute Ausarbeitung der Beziehungen zwischen dem "Ermittlerteam" rund um Max überzeugen.

Trotzdem konnte der Krimi mich nicht komplett begeistern, da mir besonders Max als Fallanalytiker zu kurz kam. In seinen Ermittlungen war davon nämlich kaum etwas zu spüren. Es las sich eher wie "normale" Ermittlungsarbeit, der fallanalytische Aspekt kam nicht wirklich zur Anwendung.

Insgesamt ist "Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers" ein solider Krimi für Strobel Verhältnisse, aber einer mit angezogener Handbremse, was Spannung und Ausgestaltung des Falles angeht. Für Fans auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spannender Krimi

Max Bischoff hat gerade seine Jogging Runde beendet als ihn Eslem Keskin, die Leiterin seiner ehemaligen Dienststelle, anruft und ihn um Hilfe bittet. Max ist ein wenig verwundert, da die beiden eine nicht besonders innige Beziehung verbindet. Er soll ihr helfen Licht in das Dunkel eines 20 Jahre alten Tagebuchs bringen, dass einer guten Freundin Eslems gehört hatte. In diesem schreibt Gabriele Meininger das sie große Schuld auf sich genommen hat. Max beschließt Keskin zu helfen und macht sich auf den Weg nach Klotten an der Mosel. Dort fragen sich die beiden, ob der Tagebucheintrag etwas mit dem Fall von Peter Kautenberger zu tun hat, der vor 20 Jahren spurlos in Klotten verschwand. Doch im Ort selbst treffen sie auf eine Mauer des Schweigens.

Meinung
„Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers“ ist der Sechste Teil von Arno Strobels Serie um den Fallanalytiker Max Bischoff. Dieses Mal ermittelt Max im beschaulichen Weinort Klotten an der Mosel. Passend dazu ist es dieses Mal für mich eher ein Krimi als ein Thriller. Was aber der Spannung nicht schadet. Der Fall ist wieder sehr gut aufgebaut, und hat mich von Anfang bis zum Ende neugierig auf die Lösung des Falles gemacht. In einzelnen Kapiteln wird auch die Sicht des Täters beschrieben, so dass man Einblicke in die Gedanken des Täters erhält. Leider fand ich die Auflösung dann zwar logisch, aber trotzdem etwas unbefriedigend. Besonders gefallen hat mir die Zusammenarbeit von Max mit dem Psychologen Marvin Wagner. Dieser ist in Bezug auf Aussehen und Beruf eine absolute Bereicherung der Reihe und hat mir ein ums andere mal ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.

Fazit
Der Sechste Band um Max Bischoff kommt ein bisschen ruhiger daher als seine Vorgänger. Dennoch ist es ein spannender Krimi, der mit viel Spaß bereitet hat. Empfehlenswert für alle die gute Krimis lesen und natürlich alle Max Bischoff Fans

Veröffentlicht am 05.03.2023

Spannende Vermissten- und Mördersuche im Weinort

Arno Strobel weiß einfach, wie man spannende und wendungsreiche Krimis bzw. Thrillers schreibt, die von der ersten Seite an einen in ihren Bann ziehen.
Der 3. Fall für den Fallanalytiker Max Bischoff stellt ...

Der 3. Fall für den Fallanalytiker Max Bischoff stellt da keine Ausnahme dar.

Max Bischoff erhält von unerwarteter Seite die Bitte in einem ungeklärten 20 Jahre alten Vermisstenfall zu ermitteln. Niemand anderes als Polizeirätin Eslem Keskin bittet ihn im Weinörtchen Klotten an der Mosel zu reisen um dort inoffiziell nach Auftauchen neuer Hinweise in Form eines privaten Tagebuchs nachzugehen. Schnell wird jedoch klar, dass nicht alle Dorfbewohner von der Anwesenheit des Fallanalytikers erfreut sind. Zudem wird Max das Gefühl nicht los, dass ihm die Clique des Verschwundenen einige Geheimnisse zu haben scheinen und ihm nicht die ganze Wahrheit erzählen. Unterstützung erhält er von einem Psychologen und seinen Freund Böhmer. Als eine Frauenleiche auftaucht, versucht der für den Fall zuständige Kriminalkommissar ihm das ermitteln so schwer wie möglich zu machen bzw. es Max komplett zu verbieten. Doch Max lässt sich davon nicht einschüchtern, doch seine Nachforschungen bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Dank des klaren und schnörkellosen Schreibstils Strobels taucht man schnell in das Handlungsgeschehen ein und wird Teil der Ermittlungen. Geschickt platziert Strobel mögliche Hinweise, was hinter dem Vermisstenfall stecken und was die Tote damit zu tun haben könnte, die zum Schluss alle zusammengefügt werden.
Kurze Kapitel, mysteriöse und teils verschreckende Kapitel aus Sicht einer zunächst unbekannten Person sowie ein geheimnisvoller und gut konstruierter Fall sorgen dafür, dass man den Krimi/Thriller kaum aus der Hand legen kann.
Das spannungsgeladene Ende weiß zu überraschen, auch wenn mir die Auflösung etwas zu schnell ging und ich mir mehr Tiefe diesbezüglich gewünscht hätte. Ebenso kam mir der ermittlungstechnische Aspekt etwas zu kurz, ich habe mir mehr Einblick in die Arbeit und Vorgehensweise eines Fallanalytikers erhofft.

Insgesamt ist der 3. Band der "Mörderfinder"-Reihe von Arno Strobel ein solider, kurzweiliger und fesselnder Krimi/Thriller, dem zwar etwas die Tiefe fehlt, aber dem Lesegenuss keinen Abbruch tut.
Nicht nur für Strobel-Fans lesenswert.