Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Das große Finale hat mich auch wieder völlig mitgerissen :-)

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis" gefreut, welches mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die ersten beiden Bände der Dunkeldorn-Chroniken gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr über den finalen Band. Insgesamt handelt es sich hier um eine dreiteilige Reihe, die man nicht unabhängig voneinander lesen kann, die Geschehnisse bauen aufeinander auf.

Zum Inhalt möchte ich demnach nicht viel verraten, schaut euch bei Interesse an dem Buch bzw. der gesamten Reihe die Rezensionen zu Band eins "Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht" an Ich möchte hier Niemanden spoilern.

Katharina Seck schreibt ihre Geschichte hier auch wieder aus der Sichtweise von der Hauptfigur Opal in der Ich-Perspektive im Präteritum. Da Band 2 ja mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Opal weitergeht, was ihr noch alles widerfährt und wie sie sich aus ihrer misslichen Lage befreien kann. Nun ist ja völlig klar, wer in dem Liebesdreieck, welches sich in den vorherigen Bänden entwickelt hatte, siegt, doch noch ist ein Zusammensein mit Opal undenkbar... die Hürden, die die Protagonisten hier noch überwinden müssen, sind sehr mächtig und groß und doch setzen sie alles daran, zu bekommen, wofür sie kämpfen...

Hier nimmt die Autorin auf jeden Fall kein Blatt vor den Mund und schildert die Geschehnisse hautnah, welche nicht immer besonders schön sind. So fühle ich mich in der ganzen Welt aber noch mal mehr "zugehörig", weil mich das ganze Geschehen alles andere als kalt lässt. Es ist, als wäre ich permanent an Opal's Seite und würde alles mit ihr miterleben. Die Autorin hat es mit ihrem dreiteiligen Werk wirklich prima geschafft, ihre neu erschaffene Welt um den Dunkeldorn zum Leben zu erwecken. Eine sehr real anmutende Geschichte, aber auch mit viel Magie und Fantasie

Der Schreibstil packt mich wieder direkt und führt mich total schnell wieder ins Geschehen ein, obwohl der Abstand zum zweiten Band bereits ein paar Monate her ist. Für Spannung und einen großen Show-Down ist ebenfalls gesorgt.

"Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis" ist ein genialer Abschluss einer tollen Trilogie, die ich jedem Fantasy- und Romantasy-Liebhaber nur ans Herz legen kann Ich vergebe volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 07.02.2023

Hat mich wieder überzeugen können, der Autor hat echt ein Händchen für kniffelige Spannungsbögen!

Zu wenig Zeit zum Sterben

Ich habe mich sehr über das Buch "Zu wenig Zeit zum Sterben" von Steve Cavanagh gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse vom Goldmann Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem mir der Thriller "Fifty-Fifty" vom Autor super gefallen hat, wollte ich unbedingt mehr von ihm lesen und habe hier wohl einen neuen Thrillerautor für mich entdeckt

Hier lernen für die Hauptfigur Eddie Flynn von früher kennen, seinen ersten Fall. Die Bücher von Steve Cavanagh handeln bisher nämlich alle von ihm als Strafverteidiger. Da ich Eddie bereits kennen gelernt habe, freute ich mich, hier noch mal ein bisschen hinter seine Fassade und Entwicklung zu blicken. Er wird von einem Mafiaboss Namens Olek Volchek dazu gezwungen diesen zu vertreten, weigert er sich, stirbt seine Tochter, die der Typ in seiner Gewalt hat. So bleibt Eddie nichts anderes übrig, als den Fall zu übernehmen und zu gewinnen, bestenfalls seinen Widersacher komplett unschädlich zu machen, damit seine Tochter und er auch wirklich aus der Misere herauskommen...

Steve Cavanagh schreibt seinen Thriller aus der Sichtweise von seinem Hauptprotagonisten Eddie Flynn in der Ich-Perspektive im Präteritum. So blicke ich wieder blitzschnell hinter dessen Fassade und begreife schnell, womit wir es hier zu tun haben. Der arme Eddie muss nun alles dafür tun, den Mafiaboss frei zu bekommen und das ist bei dessen Ruf alles andere als leicht. Doch auch Flynn eilt ein Ruf voraus, dem er hier auf jeden Fall wieder gerecht wird. Was dieser Mann alles tut (bzw was der Autor sich hier hat einfallen lassen) ist wirklich beeindruckend und raffiniert, darauf muss man erst mal kommen! So wurde das Blatt immer und immer wieder gewendet. Der Spannungsbogen wurde dadurch permanent aufrecht gehalten und ich wurde richtig von der Geschichte eingenommen, was ich sehr sehr toll fand. Justizkrimis oder auch einfach Geschichten in diesem Bereich sind eigentlich nicht so meins, aber Steve Cavanagh hat nun schon zweimal bewiesen, dass er das super interessant, geschickt und spannend schreiben kann!

Der Schreibstil ist zwar detailliert, aber auch sehr flüssig und dynamisch. So fliege ich nur so durch die Kapitel, die sich in angenehmer Länge halten.

"Zu wenig Zeit zum Sterben" war wieder ein toller Thriller, der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird, er hat mich toll unterhalten. Gelungen finde ich auch, dass der Titel des Buches beim Lesen noch einmal viel verständlicher wird.
Ich vergebe hier super gerne wieder eine glasklare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 19.01.2023

Super informativ, mit inspirierenden Rezepten :-)

Gesundmacher Hafer

Ich habe mich sehr über den Titel "Gesundmacher Hafer" von Doris Fritzsche gefreut, welcher mir vom GU Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hier sprach mich die Thematik sehr an. Ich selbst frühstücke fast tagtäglich Porridge bzw. Overnight Oats und wollte gern noch mehr über das Superfood Haferflocken und Co wissen

Die beiden Autorinnen Doris Fritzsche und Martina Kittlergehen nehmen das beliebte und gesunde Urgetreide hier einmal richtig unter die Lupe. Zunächst erfahren wir mehr über Inhalts- und Nährstoffe des Getreides sowie eine ganze Menge Know-How und Infos zur Ernte und dem gesamten Verfahren in der Vergangenheit. Später wird dann auf die individuelle Verarbeitung eingegangen und ziemlich viele verschiedene Rezepte vorgestellt. Mir war lange nicht klar, dass Hafer so vielseitig einsetzbar ist, dass er z. B. auch in herzhaften Gerichten und Variationen super funktioniert. Ich esse ihn bislang immer nur süß, möchte das aber unbedingt mal ändern. Viele der genannten Rezepte klingen wirklich schmackhaft und bieten mir wirklich einen Mehrwert. In der Buch werde ich sicher noch öfter hinein schauen und etwas davon nachmachen. Schön ist auch, dass es zu jedem Gericht die entsprechenden Nährwerte gibt, so weiß man auch direkt, was man sich genau zufügt.

Viele anschauliche und ästhetische Bilder lenken den Blick des Lesers/Betrachters und machen Einem das Buch im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft So macht das Lesen, sondern auch das Stöbern einfach Spaß.

Im Buch "Gesundmacher Hafer" hab ich noch einmal das ein oder andere über das Getreide gelernt und habe nun noch mehr Lust, es in meinen Alltag zu integrieren. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne für das Büchlein *****

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hat mir auch wieder super gefallen, ein toller Abschluss der Dilogie :-)

Every Little Lie

Ich habe mich sehr über den Titel "Every Little Lie" von Kim Nina Ocker gefreut, welchen ich vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem mir der Auftakt der zweiteiligen "Secret Legacy"-Reihe "Every Little Secret" sehr gut gefallen hat und dieser mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, freute ich mich sehr auf den finalen Band.

Zum Inhalt werde ich nicht weiter eingehen, da er auf dem ersten Teil der Reihe aufbaut und unmittelbar zusammenhängt. Hier möchte ich Niemanden spoilern.

Der Leser wird direkt wieder ins Geschehen geworfen und begleitet die Hauptcharaktere Caleb und Julie wieder in der Ich-Perspektive im Präsenz auf ihrer Reise, die noch ungeahnte Wendungen nimmt. Julie fragt sich zurecht, ob Caleb nicht selbst etwas mit den Drohungen und Geschehnissen zu tun hat und die Lage spitzt sich immer mehr zu. Ich selbst habe Caleb eher nicht verdächtigt, war mir zwischenzeitlich aber auch nicht mehr so recht sicher, ob er nicht doch etwas im Schilde führt, was mir nicht gefällt. Denn zum alten Caleb hätte es durchaus gepasst.

Das Hin und Her zwischen den Hauptfiguren stört mich allerdings nicht, ich finde es in Angebracht der Geschehnisse nachvollziehbar und bin die ganze Zeit hautnah mit ihnen dabei.
Nun spitzt sich die Lage noch mal mehr zu und es gibt schließlich einen großen Showdown, den ich gebannt verfolge. Ich kann kaum fassen, was hier noch passiert und auch die Auflösung am Ende erwischt mich ziemlich kalt, hiermit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Alle Fragen klären sich für mich schlussendlich und ich beende das Buch zufrieden, aber auch noch ein bisschen aufgewühlt.

Insgesamt hätte die komplette Story vielleicht auch etwas kürzer gefasst werden können, beide Bände sind sehr dick und die Autorin verliert sich auch manchmal in Kleinigkeiten. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, eigentlich habe ich sogar richtig gerne in der Story verweilt, denn langweilig wurde es für mich nie.

Der Schreibstil der Autorin ist aber nicht nur ausführlich und detailliert, auch locker-leicht, sehr anschaulich und bildhaft. Der Spannungsbogen zieht sich durch das gesamte Werk, mal ist er zarter, mal viel ausgeprägter. Eine schöne Kombi, generell auch der Mix der Genre New Adult Romance und Thriller Davon hätte ich gerne mehr!

"Every Little Lie" ist eine tolle Fortsetzung und gleichzeitig auch ein toller Abschluss der "Secret Legacy"-Reihe. Ich bereue keineswegs die Reihe gelesen zu haben und freue mich auf weitere Bücher dieser Art. Es gibt von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hat mich auch wieder sehr berührt :-)

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Nachdem ich den ersten Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz gelesen und sehr geliebt habe, freute mich sehr auf den zweiten Band "Shatter and Shine". Dieser kann auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, da es sich hierbei um andere Hauptcharaktere handelt. Nachfolgend möchte ich gerne meine Eindrücke zum Buch mit euch teilen.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Hazel zu tun, dessen Freund in den Krieg zieht und dort ums Leben kommt. Das ist ein großer Schlag für Hazel. Als sie dann auf den gehörlosen Cameron trifft, taut sie wieder auf, zumal ihr Bruder auch gehörlos ist und sie mit solchen Menschen prima umgehen und kommunizieren kann. Als sie jedoch erfährt, dass Cameron auch im Krieg war und er dort seinen Sinn verloren hat und was noch alles dahinter steckt, ändert sich alles für Hazel, die gerade begonnen hat, ihr Herz erneut zu öffnen...

Sarah Stankewitz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen von Hazel und Cameron aus der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden Charakteren langsam aber sicher näher komme. Vor allem Hazel schließt sich dabei in mein Herz. Cam ist zunächst erst einmal noch etwas verschlossen und grummelig, was aber in Anbetracht der vergangenen Geschehnisse nachvollziehbar ist. Allein den Krieg mitzuerleben muss schon schlimm genug gewesen sein, man verliert Freunde, sieht schlimme Dinge, bangt um sein Leben... aber dann noch seinen Gehörsinn zu verlieren?! Unfassbar schlimm. Da ist es bei Hazel's Bruder schon anders, der von Geburt an taub ist. Er kennt es zumindest nicht anders, was natürlich auch schlimm ist, keine Frage. Aber Cameron wird sehr gut darstellt, als der anfängliche nicht unbedingt sympathische Charakter. Doch bei Hazel und ihrer Hilfe beim Gebärden blüht Cam langsam aber sicher auf und das ist richtig schön zu verfolgen Was er allerdings noch verbirgt, damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht wirkt es auf den Ein oder Anderen ein wenig zu konstruiert, mich haben die Geschehnisse aber wirklich erreicht und berührt.

"Shatter and Shine" ist ähnlich emotional wie "Rise and Fall", welches wirklich ein Highlight für mich war. Auch hier bin ich schnell im Bann der Geschichte. Die Liebesgeschichte berührt mich, die Geschehnisse und Themen gehen mir auch hier unter die Haut und die Figuren sind sehr liebenswert.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder flüssig und leicht, sehr emotional und bildhaft. Ich fliege nur so durch die Seiten und Kapitel.

Von "Shatter and Shine" habe ich mir auf jeden Fall nicht zu viel versprochen, er kann mit dem ersten Band auf jeden Fall mithalten, auch wenn dieser mein Liebling bleibt. Ich vergebe also eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****