Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ein toller Ratgeber

Stress positiv nutzen

Ratgeber zu Stress, Entspannung oder auch Entschleunigung im Alltag gibt es viele. Grundsätzlich muss man sich ja die Frage stellen, ob es überhaupt möglich ist, dem Stress zu entkommen. Die Antwort lautet nein, also sollte man doch den Stress, den man empfindet, positiv für sich nutzen. Der Stressexperte Andreas Hillert erklärt hier sehr deutlich und genau, was wir als Stress empfinden, welche Auslöser es gibt und wie man damit umgehen kann, um den Stress ins positive zu wandeln und auf der Stresswelle ganz locker zu surfen.
Unterteilt in verschiedene Kategorien sind die Kapitel sehr erklärend und zeigen auf, wie man sich welche Techniken zunutze machen kann – hier auch mein Favorit : die progressive Muskelentspannung.
Bildhaft dargestellt und wissenschaftlich sehr gut und einfach erklärt, gefällt mir der Schreibstil persönlich sehr gut – es ist verständlich und regt zum nachdenken an. Vorneweg rät der Autor mit Fragen, die einen zu sehr beschäftigen, oder zu tief ins „innere“ gehen, langsam zu machen, oder sie auch beiseite zu schieben, um das Buch lesen können. So kann jeder in seinem Tempo das Buch lesen und sich mit dem auseinander setzen, wie es das Befinden gerade zulässt.
Für mich ein absolut toller Ratgeber, den man gut umsetzen kann und der richtig gut geschrieben ist !!!!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wunderschön !!!!

Fischbrötchen und Roibuschtee

Schon das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet – da bekommt man direkt Lust auf mehr. Wer Jane Hell´s Bücher kennt, der weiß, hier kommen absolute Wohlfühl-Stunden auf einen zu.
So war ich sehr gespannt ...

So war ich sehr gespannt und bin gut in das Buch gestartet : der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die Charaktere gut ausgearbeitet und so fiebert man vom ersten Moment an mit.
Die Örtlichkeiten Namibias sind so toll dargestellt, dass man als Leser/in immer ein klares Bild vor Augen hat – ein kleiner Vorteil : wer der Autorin auf Instagram folgt, wurde durch wunderschöne Bilder mit nach Namibia genommen. Schöne Beschreibungen und auch geschichtliches wird am Rande erwähnt – immer mit einer Prise Humor und passend zur jeweiligen Situation. Der Spannungsbogen wird über das gesamte Buch gehalten und Jane Hell versteht es, den Leser/die Leserin emotional mitzunehmen.
Für mich ist das Buch ein absoluter Wohlfühl- Roman – die Seiten sind nur so dahin geflogen und ehe ich mich versah, war das Buch auch schon zu Ende….mit einem lachenden und einem weinenden Auge : Ich war unheimlich neugierig, wie das Ende aussieht und zugleich traurig, weil das Buch damit beendet war. Ich würde sagen, genau so muss ein tolles Buch sein ! Von mir daher eine Herzens-Empfehlung für wunderschöne Lesestunden !!!!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein wundervolles Buch

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen

Erstmal möchte ich vorab erwähnen, dass ich die Bücher von Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi sehr gerne mag – die Kombination der beiden Frauen ist unschlagbar. Man merkt, dass beide es einfach verstehen, ernste Themen auch humorvoll zu verpacken.
Die Kapitel sind super unterteilt und sowohl Lucinde Hutzenlaub als auch Heike Abidi erzählen jeweils aus ihrem persönlichen Alltag und Familienleben und das macht das Buch sehr lebendig und für den/die Leser/in sehr nahbar.
Dass Frauen in Ehen oder Beziehungen manchmal den Alltag oft alleine wuppen müssen, weil „Mann“ sich vielleicht nicht zuständig fühlt, oder die Gesellschaft das oft suggeriert und Frauen auch manchmal nicht abgeben können, ist weithin bekannt. Die Autorinnen schildern hier aus ihrem Alltag, erzählen von anderen Menschen und zeigen auf, dass es manchmal ganz einfach sein kann, abzugeben, sich frei zu machen oder einen Perspektivenwechsel einzunehmen.
Vieles an Stress ist hausgemacht und Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi verpacken diese Themen mit so viel Charme und Witz, dass das Buch eine Leichtigkeit bekommt und die Seiten nur so dahinfliegen.
Ein tolles, wirklich lesenswertes Buch mit garantiertem Lesespaß !

Veröffentlicht am 01.02.2023

Endlich geht es weiter

Getraut

Ich liebe die Bücher der Andrea Schnidt-Reihe von Susanne Fröhlich und war dementsprechend aufgeregt, als ich das neue Buch in den Händen hielt. Getraut heißt der neue Band, der in einem wunderschönen Schutzumschlag, passend zu den anderen Büchern aus dieser Reihe, verpackt ist.
Andrea Schnidt begleitet mich seit fast 20 Jahren – zusammen sind wir älter geworden lach…..nicht weise, aber an Erfahrung reicher. Ich mag die Figur der Andrea Schnidt und fast ist es, als würde ich einer alten Freundin wieder begegnen.
Alle Charaktere sind wieder mit dabei und diesmal merkt man die Entwicklung der Hauptfigur sehr – Susanne Fröhlich versteht es mit Charme und Humor ihren Charakteren Leben einzuhauchen und so fühlt, lacht und bangt man mit und die Seiten fliegen nur so dahin.
Obwohl vieles bei Andrea erst im zweiten Anlauf klappt, erweckt die Autorin niemals das Gefühl von Klamauk, sondern versteht es, dem Leser mit dieser so sympathischen Figur das Gefühl zu geben, dass Fehler passieren – in jeder Lebenssituation. Das ist berechtigt und manchmal ist der zweite Anlauf sogar der Bessere.
Für mich ein absolut toller Roman, der eine wunderbare Fortführung der Andrea Schnidt Reihe ist und natürlich bin ich voller Hoffnung, dass es noch ganz viel mehr gibt, was es da in Zukunft über diesen Charakter zu erzählen gibt !
Eine absolute Empfehlung von mir !!!!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Spannender Krimi

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Als erstes möchte ich vorab sagen, dass ich das Buchcover sehr schön gestaltet finde. Eine düstere Stimmung, die dem Leser schon vorab vermittelt wird und die Spannung erwarten lässt.
Zu Beginn des Buches ...

Zu Beginn des Buches habe ich ein wenig gebraucht, um mich der Figur Janosch Janssen zu nähern…..das liegt vielleicht daran, dass man anfänglich denken könnte, der junge Kommissar sei naiv, zu involviert in den Fall….das legt sich nach den ersten Seiten komplett. Janosch ist ein sympathischer Kerl und sein privater Bezug zu dem Fall macht das Ganze erst spannend.
Lars Engels versteht es sehr genau, den Leser einzubeziehen und den Spannungsbogen über die komplette Geschichte aufrecht zu erhalten. Rückblenden und auch die Sichtweise anderer Charaktere des Buches machen meiner Meinung nach einen Großteil der Spannung aus.
Und auch als Leser*in rätselt man mit – kaum hat man eine Fährte aufgenommen und ein Verdacht keimt auf, versteht es der Autor neue Spuren zu legen.
Für mich ein spannendes, erfrischendes Lese-Abenteuer, denn hier ist einmal kein alter, kauziger Kommissar unterwegs, sondern jemand, der frischen Wind bringt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Janosch Janssen Krimi und möchte hier eine sehr deutliche Empfehlung aussprechen !