Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Neandra

Frostfunken

In dem zweiten Teil "Frostfunken-Wiedersehen in Neandra" von Jenna M. Brook geht es Antonia, die nach dem Tod von Barot, versucht ein normales Leben zu führen, bis ein neuer Schüler alles wieder durcheinander bringt.

Antonia Leonhart hat nach dem Tod von Barot Probleme in ihr altes Leben zu finden. Nachdem die Normalität weitestgehend wieder hergestellt ist, erscheint ein neuer Schüler an ihrer Schule. Philip Aceton ist nicht nur gutaussehend, er scheint sich auch für Antonia zu interessieren. Doch kann sie ihre Gefühle für Barot hinter sich lassen und Jamie und ihre Familie vergessen?

Jenna M. Brook schafft es, mit viel Spannung, Emotionen und heißen Szenen, jedes Leserherz höher schlagen zu lassen. Aus den abwechselnden Perspektiven von Antonia und Philipp lernt man nicht nur die Unterschiede der Welten kennen, sondern auch ihre vielen Gemeinsamkeiten. Mit vielen Wendungen, unvorhersehbaren Ereignissen und Geheimnissen liest man sich schnell durch die Kapitel. Die Charaktere sind alle sehr verschieden, wachsen einem aber sehr schnell ans Herz, durch ihre herzliche und sympathische Art.

Antonia ist durch ihre Trauer und der Erlebnisse des vorherigen Bandes stark gewachsen. Sich danach wieder in ihr Leben zu zwängen, dass ihr scheinbar nicht mehr passt, fällt ihr sehr schwer. Sie kämpft für sich und ihre Freunde. Auch Jamie und ihre Familie lässt sie nicht im Stich, als diese unerwartet Hilfe benötigen. Mutig, stark und voller Zuversicht stellt sie sich den Problemen und Hindernissen. Philipp ist Antonia sehr zugetan und verliebt sich schnell in sie. Er versucht sie zu beschützen und für sie da zu sein, obwohl sie noch nicht bereit ist ihm mehr als Freundschaft zu geben. Bei ihren Abenteuern bleibt er an ihrer Seite und unterstützt sie, wo er nur kann. Jamie und ihre Familie ist wieder einmal absolut sympathisch und fürsorglich, sie zeigen Antonia den Weg, begleiten und beschützen sie.

Neandra hat mir als magische Welt gut gefallen und ich konnte es mir sehr gut vorstellen. Die Geschichte nimmt so oft unerwartete Wendungen, dass es mir schwerfällt, ohne zu spoilern meine Gedanken zu diesem Buch aufzuschreiben. Antonia ist für mich, da sie der einzige Mensch unter Dämonen ist, eine starke Heldin, die große Risiken auf sich nimmt, um ihre Ziele zu erreichen. Jamie und ihre Familie sind herzlich und sympathisch, außer natürlich Melodie, die wie immer unausstehlich ist. Ich habe mit Antonia mitgelitten und mitgefiebert, manchmal gelacht oder geflucht, es hat mich einfach mitgerissen. Ich hoffe, wir müssen nicht zu lange auf den dritten Band warten, ich freue mich schon.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Zu Tränen gerührt

Vor uns die Dämmerung

In "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste geht es um Emery, die nach dem Tod ihrer Schwester erfährt, dass sie an der gleichen Krankheit leidet.

Emery muss nach dem Tod ihrer Schwester nicht nur mit ihrer ...

Emery muss nach dem Tod ihrer Schwester nicht nur mit ihrer eigenen Trauer umgehen, sondern auch mit der ihrer Mutter. Da sie Zwillingsschwestern waren, schaffte es ihre Mutter nicht ihre Trauer zu verarbeiten. Schlimmer wurde es als Emery, die gleiche Diagnose bekommt wie ihre Schwester zuvor. Sie leidet an Lupus. Unfähig, sich um ihre Tochter zu kümmern, zieht sich Emerys Mutter komplett zurück. Um dem zu entgehen, beschließt sie zu ihrem Vater zu ziehen, der mittlerweile eine eigene neue Familie hat. Ihr Stiefbruder Kaiden ist abweisend, kalt und doch scheint er sich um Emery zu kümmern und nimmt sie unter seine Fittiche. Langsam kommen sie sich näher, doch Kaiden weiß nichts von ihrer Krankheit, an der schon ihre Schwester starb.

B. Celeste ist eine unglaublich einfühlsame Autorin, die mit ihrer Geschichte jeden zu Tränen rührt. Aus der Sicht von Emery fliegt man richtig durch die Kapitel. Emotional, tiefgründig und traurig ist diese Geschichte mitten aus dem Leben. Authentisch und sympathisch sind die Charaktere, die alle mit ihren eigenen Problemen hadern.

Emery ist eine starke Persönlichkeit, die mit ihrer eigenen Trauer und der ihrer Mutter leben muss. Jeden Tag kämpft sie aufs Neue, um ihre Krankheit in Schach zu halten. Die Probleme mit ihrem Vater versucht sie zu ignorieren, doch Kaiden geht ihr unter die Haut. Anfangs ist er abweisend und kalt, aber auch genauso fürsorglich. Emery versucht zu ihm durchzudringen und kommt ihm dadurch immer näher. Kaiden ist durch seine Probleme mit seiner Mutter sehr in sich zurückgezogen und lässt andere kaum an sich heran. Durch Emery sieht er vieles aus einer anderen Perspektive, was ihn emotional enorm wachsen lässt.

Diese Geschichte hat mich tief berührt und zum Weinen gebracht. Emery ist mir so nah gewesen, dass ich bei jedem Lupus-Schub mit ihr gelitten habe und immer wieder gehofft habe, dass die Krankheit einfach verschwindet. Kaiden hingegen ist kein typischer Held der Geschichte, da er sehr eigen ist, doch genau das macht ihn echt. Seine ruppige Art, die Emery das Gefühl von Normalität gibt und sie doch auf Händen trägt, wenn sie es braucht, hat mich tief berührt. Auch wenn man eine Krankheit nicht von außen sehen kann, beweist Emery, dass man stets tolerant und offen sein sollte, um andere nicht zu verletzen. Was ich noch besonders schön finde und absolut zur Geschichte passt, das Buch leuchtet in der Dunkelheit.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Magisches, romantisches Abenteuer

Bis das letzte Sandkorn fällt

In "Bis das letzte Sandkorn fällt-Dämonentor" von Chrissy Em Rose geht es um Malia, die ihre Prüfung zur Elitemagierin absolviert und anschließend ihren Zirkel retten muss.

Malia ist eine talentierte ...

Malia ist eine talentierte Magierin in Ausbildung. Sie muss nur noch die Abschlussprüfung bestehen, um die jüngste Elitemagierin aller Zeiten zu werden. Als sie diese als einzige ihres Jahrganges besteht, wird sie direkt auf eine gefährliche Mission geschickt. Die Sanduhr, auf die sie alle ihre Treue schwören, bewegt sich nicht mehr und der Sand rieselt einfach weiter durch. Ihr gesamter Zirkel ist dem Untergang geweiht, sollte der letzte Sandkorn fallen. Doch um diese lebensgefährliche Aufgabe zu meistern muss sie trainiert werden, um ihre Kräfte besser kontrollieren zu können und diese Aufgabe übernimmt ausgerechnet Master Toma, der sie bei jeder Gelegenheit zur Weißglut treibt.

Chrissy Em Rose hat eine magische Welt erschaffen, die sich unbemerkt von anderen Menschen, wundervoll in die unsere eingliedert. Mit vielen Emotionen, großer Spannung und aufgeheizten Gemütern erlebt man die Geschichte aus der Sicht von Malia.

Malia ist ein junges Mädchen, das kaum soziale Kontakte hat, aber stets für ihre Leistungen gelobt wurde. Ihre mangelnde Erfahrung mit Mitmenschen lässt sie oft arrogant und überheblich wirken, obwohl sie meistens nur verunsichert ist. Die Arbeit mit Master Toma lässt sie an ihre Grenzen gehen und über sich hinauswachsen. Durch die Trainingseinheiten mit ihm und ihrem ehemaligen Lehrer kommt sie beiden sehr nah. Master Toma ist zunächst sehr ruppig und schwer zu durchschauen, aber seine fürsorgliche Art bringt auch das eisigste Herz zum Schmelzen.

Eine sehr schöne, magische und romantische Geschichte, die mich zum Mitfiebern gebracht hat. Am meisten hat mir die Dreiecksbeziehung zwischen Malia, Livio und Darian gefallen, da sie alle so unterschiedlich sind und sich doch immer wieder gegenseitig anziehen. Auch die magische Welt, die sie vor neugierigen Augen verborgen haben, ist gesellschaftlich der unseren nicht unähnlich. Vor allem die sozialen Medien der magischen Welt haben mich immer wieder schmunzeln lassen. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Abenteuer über Freundchaft, Mut und Familie

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

In "Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern" von Madeleine Roux geht es um Zellidora "Zelli" Sturmrausch, die als einziger Mensch unter Monster lebt.

Zelli lebt verkleidet als Minotaurin ...

Zelli lebt verkleidet als Minotaurin an der Dungeon Academy, doch sie ist ein Mensch. Da sie als kleines Baby von ihren Müttern gefunden und adoptiert wurde, hat sich Zelli immer versucht einzugliedern. Doch während des Unterrichts bemerkt sie, dass die gefürchtete menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr sehr ähnlich sieht, fragt sie sich immer wieder, wer ihre Eltern sind. Als dann auch noch eine ganze Schulklasse bei einem Auftrag nicht wiederkommt, macht sie sich auf Antworten zu finden.

Madeleine Roux hat eine wundervolle Geschichte aus der Welt des Dungeon und Dragons geschrieben. Spannung, Action und Monster begleiten Zelli und den Leser mit Schnelligkeit durch die Kapitel. Egal ob Mut, Selbstbewusstsein, Freundschaft oder Gerechtigkeit, in diesem Dungeon ist von allem etwas dabei. Auch Charme und Humor kommen in diesem Abenteuer nicht zu kurz. Die vielen liebevollen Illustrationen von Tim Probert lassen die Charaktere zum Leben erwecken und bringen sie dem Leser noch näher.

Zelli ist ein mutiges Mädchen, dass sich immer für schwächere einsetzt, auch wenn das eher unüblich ist an der Dungeon Academy. Sie ist sympathisch und hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Da sie immer aufpassen muss, dass niemand ihr Geheimnis errät, bleibt sie einsam. Ihre neuen Freunde sind Außenseiter wie Zelli und begleiten sie auf ihre Reise. Sie unterstützen Zelli mit Wissen, Mut und Kraft. Gemeinsam sind sie ein dynamisches, außergewöhnliches Team.

Was für ein tolles Dungeon & Dragons Abenteuer, das sogar meinem Sohn sehr gefallen hat. Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, liebevoll, sympathisch und humorvoll. Manchmal kommen Wörter in dem Text vor, die mein Sohn noch nicht kennt, aber es sind nur wenige und die sind schnell erklärt. Wir freuen uns schon auf noch mehr Abenteuer von Zelli und ihrem Team.

Veröffentlicht am 05.03.2023

So berührend

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

In "Wendy & Peter-Verloren im Nimmerwald" von Aiden Thomas muss Wendy, deren jüngere Brüder vor Jahren verschwanden, neue Entführungen von Kindern mit dem mysteriösen Peter aufdecken.

Wendys Leben hat ...

Wendys Leben hat sich vor Jahren schlagartig verändert, als sie mit ihren jüngeren Brüdern im Wald verschwand. Alleine und ohne Erinnerungen kam sie nach Monaten wieder nach Hause. Jetzt ist sie endlich volljährig und bereit fürs College, um alles hinter sich zu lassen. Doch plötzlich verschwinden wieder Kinder in ihrer unmittelbaren Umgebung und ein mysteriöser Junge taucht auf, der von sich behauptet Peter Pan zu sein. Der Peter Pan, der nur in ihren Geschichten vorkommt, die sie Kindern bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erzählt. Gemeinsam versuchen sie die verschwundenen Kinder zu finden, denn ihnen läuft die Zeit davon.

Aiden Thomas erschafft eine wahnsinnig stimmige Atmosphäre, die düster, traurig und geheimnisvoll ist. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise voller Spannung, Geheimnissen und der Suche nach der Wahrheit. Emotional, mit einigen rasanten Szenen und lustigen Stellen fliegt man richtig durch die Kapitel. Die tiefgründigen Charaktere wirken authentisch und man kann sich in sie hineinversetzen und mitfiebern.

Wendy, die ihre Erinnerungen verloren hat, leidet unter ihren eigenen Schuldgefühlen und der distanzierten Art ihrer Eltern. Ihre beste Freundin und die Geschichten um Peter Pan geben ihr Halt und Trost. Die Kinder ihrer ehrenamtlichen Arbeit geben ihr das Gefühl von Normalität und Dazugehörigkeit. Nachdem sie auf Peter trifft, steht ihre ganze Welt Kopf und sie muss nicht nur ihre tief vergrabenen Erinnerungen hervorholen, sondern auch verarbeiten. Peter zieht sie mit seiner schelmischen, lustigen Art aus ihrem Schneckenhaus und zeigt ihr die schönen Seiten des Lebens. Obwohl er seine eigenen Probleme lösen muss, versucht er für Wendy da zu sein und sie emotional zu unterstützen. Die Dynamik zwischen Peter und Wendy ist mitreißend und zeigt eine ganz andere Seite, des Jungen, der nicht erwachsen werden will.

Mich hat diese Geschichte über Peter und Wendy so gefesselt, dass ich wie gebannt bis zum überraschendem Ende lesen musste. Vor allem Wendy finde ich gut ausgearbeitet, mit ihren Schuldgefühlen, ihrer Unsicherheit und Emotionen. Die Atmosphäre ist immer greifbar und auch mitreißend. Die Wendungen sind unerwartet und nicht vorhersehbar. Peter und Wendy haben mich tief berührt.