Cover-Bild Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Teil 1 der Serie "Whisperworld"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Barbara Rose

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

3 CDs
Julia Nachtmann (Sprecher)

Hörst du das Flüstern? – Komm mit auf eine Reise ins Unbekannte!

Whisperworld! Jedes Kind hat schon von diesem Land gehört – es liegt am Ende der Welt, unberührt und ungestört. Dort leben vom Aussterben bedrohte Tierarten und geheimnisvolle Fabelwesen. Fünf Kinder wurden von Doktor Noa auserwählt und beginnen ein neues Leben als Tierflüsterer. In Whisperworld lernen Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul den Umgang mit den Tieren, Fabelwesen und der Natur. Sie müssen aufregende Prüfungen bestehen, beispielsweise auf sich gestellt durch den grünen Dschungel wandern oder allein in riesigen Baumhäusern schlafen. Jeden Tag lernen sie Neues kennen und werden zu guter Letzt die besten Freunde. Und eines Nachts, wenn in Whisperworld alles schläft, wird ein Kind das Flüstern hören, seinen Namen im Rauschen des Windes. Dann ist es beschlossen: Eine Tierart hat ihren neuen Tierflüsterer gefunden, ihren Beschützer, für immer. Wer wird es zuerst hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Veröffentlicht am 02.03.2022

Mit den Tieren verbunden

Bewertung für das Hörbuch:

Bewertung für das Hörbuch:

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul sind auserwählt nach Wisperworld zu kommen und dort alles über Tierflüsterer zu lernen-denn zu diesen sollen sie ausgebildet werden. Sie werden dort an der Schule unterrichtet, müssen spannende Prüfungen ablegen und bangen ob sie "Der Ruf von Wisperworld" ereilt. Denn jeder ist für eine bestimmte Tierart besonders wichtig und diese Tiere rufen ihre Flüsterer...

Ich brauchte eine kurze Zeit um mich richtig ins Hörbuch einzufinden, denn erst sitzt man mit Coco und ihrer Familie beim Essen und Coco erfährt das sie nach Whisperworld darf und dann gibt es einen Zeitsprung und man sitzt mit allen auserwählten Kindern im Flugzeug in den Dschungel...dies war abrupt und schnell und hier hätte ich gern noch mehr darüber erfahren wie die Familie es aufnimmt, dass ihre Kinder nun hunderte Kilometer weit weg sind usw. Als die Kinder dann aber im Dschungel ankommen und das Camp erreichen fand ich die Geschichte ganz fantastisch und fantasievoll! Ich habe das Camp, die Baumhäuser und den Dschungel richtig vor Augen sehen können da der Schreibstil sehr bildhaft aber dabei leicht verständlich ist. Auch der Unterricht, die Spiele und die Gespräche mit den Tieren fand ich wirklich gelungen erzählt und ich bin ganz in die Welt der Tiere und Tierflüsterer eingetaucht!

Die Kinder sind alle sehr unterschiedlich, Coco ist eher die Vorsichtige, die erst einmal alles für sich behält, Amy versprüht überall gute Laune und ist eine echte Freundin und Chuck hat mit seiner Zeit vor Whisperworld und seinen Zweifeln deswegen zu kämpfen. Alle Kinder haben Stärken und Schwächen, keiner ist schwarzweiss gezeichnet und das fand ich prima!

Besonders schön fand ich auch den Umgang zwischen Mensch und Tier. Die liebevolle Art und Weise wie hier beide zusammenkommen hat mir wirklich gefallen und Kinder lernen so wichtige Werte, den Umgang mit Tieren und vorallem die Liebe zu jeder einzelnen Art kennen.

Da dies der Auftakt ist werden in diesem Hörbuch nicht alle Geheimnisse gelöst und es endet sogar mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger. In Kinderbüchern finde ich das immer etwas schade und bevorzuge ein etwas runderes Ende.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir gefallen. Sie liest alle Stimmen mit unterschiedlicher Betonung und hat eine angenehme Erzählstimme. So konnte ich mich gut auf den Inhalt und die Geschichte konzentrieren.

Fazit: Wirklich toller Auftakt der Reihe, nur der fiese Cliffhanger am Schluss hätte etwas harmloser sein dürfen. Toller Umgang zwischen Mensch und Tier und deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Guter Reihenauftakt...

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
ist der Auftakt der Whisperworld-Reihe aus der Feder von Barbara Rose.

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
ist der Auftakt der Whisperworld-Reihe aus der Feder von Barbara Rose.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Aufbruch ins Land der Tierflüsterer wird von der bekannten Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen wurden, und möchte diese alle sehr gerne.
Auch diesmal war sie wieder eine absolute Bereicherung(mit ihrer Stimme) für diese Geschichte.
Aufbruch ins Land der Tierflüsterer ist ja der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Whisperworld und da macht man sich ja immer erstmal bekannt mit der Welt der Handlung.
Der Erzähl-und Schreibstil von Barbara Rose gefällt mir sowieso sehr gut.
Mich hat das wahnsinnig tolle Cover auf dieses Hörbuch aufmerksam gemacht, und auch die Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend.
Ich finde auch die Idee von einer Welt in der ausgewählte Menschen lernen, die Tiere zu verstehen, total gut.
Das hat die Autorin hier auch wirklich gut umgesetzt. Ich mag auch die Dynamik, die in der Gruppe rund um Protagonistin Coco herrscht, total angenehm.
Auch das es zwischendurch immer wieder Passagen aus "Der Chronik von Whisperworld" zu hören gibt, gefällt mir gut, da man so einen Einblick in die Geschichte und Entstehung dieser besonderen Welt bekommt.
Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, dass es für meinen persönlichen Geschmack ein paar Längen gab.
Fazit
Bis auf meinen kleinen Kritikpunkt, der ja auch nur mein persönliches Empfinden widerspiegelt, hat mir dieser Auftakt zur Whisperworld-Reihe gut gefallen.
Ich bin wirklich gespannt, wann und wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Tolle Thematik, Umsetzung nicht ganz gelungen

Whisperworld ist das Land der Tierflüsterer, verborgen vor den Menschen, denn hier leben vom Aussterben bedrohte Arten und Fabelwesen. Jedes Jahr werden ein paar auserwählte Kinder nach Whisperworld eingeladen, um sich einer bestimmten Art als Tierflüsterer zu verpflichten und sich lebenslang für diese Tiere einzusetzen. Dieses Jahr sind es Paul, Mohit, Amy, Chuck und Coco, wobei letztere in diesem Band im Fokus steht. Doch eine Frage treibt sie alle um: Werden sie die Prüfungen bestehen und werden sie von einem Tier zum Flüsterer erwählt?

Whisperworld hat mich auf Grund seiner Thematik angelockt: Umwelt- und Naturschutz, Artensterben, Protektionismus, aber auch Abenteuer und Geheimnisse stehen hier im Vordergrund und prägen die Geschichte. Abgeholt hat mich auch die ruhige Erzählweise dieser Erzählung, die in Form des Hörbuches noch einmal deutlicher zum Tragen kam. Julia Nachtmann hat die Stimmung anschaulich wiedergegeben, auch die Figuren waren gut unterscheidbar. Das war eine sehr gute Wahl!

Es wird schnell deutlich, dass jede der Figuren Stärken und Schwächen hat. Und Geheimisse... Mir fehlt es jedoch leider ein bisschen an Substanz, was die Hintergründe der Figure angeht. Ich vermute mal, dass sich jeder Folgeband eine Figur im Besonderen vornimmt, so wie es hier Coco war. Jedoch bleibt mir da doch noch etwas zu viel ungeklärt. Zum Beispiel auch die Frage, ob Whisperworlds Existenz bekannt ist in der Welt. Oder warum sonst sollten Eltern ihre Kinder einfach so für eine längere Zeit aus der Schule nehmen, um sie mitten im Dschungel zu Tierflüsterern ausbilden zu lassen? Wie groß ist das Ansehen dieser Flüsterer in der Gesellschaft? Etwas hakt es dort im Worldbuilding, finde ich.

An einigen Stellen war es mir leider etwas zu langatmig und ich konnte die Konzentration nur schwer beibehalten. Gegen Ende zog das Tempo an, das gefiel mir etwas besser. Aber letzten Endes waren mir zu viele Fragezeichen im Kopf übrig geblieben.

Ich hoffe nun auf Band 2 und bin gespannt, welches der Kinder wir als nächstes näher kennenlernen dürfen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Tierflüsterer

Coco, Chuck, Paul, Amy und Mohit sind eigentlich ganz normale Kinder. Nur dass sie ausgewählt wurden, Tierflüsterer zu werden, deshalb reisen sie an einen verborgenen Ort, zur Whisperworld. Dort im Dschungel liegt das Camp Deepwood, wo Baumhäuser stehen, in denen sie lernen und schlafen werden. Whisperworld wurde eingerichtet, um Tiere zu retten und zu beschützen und dort leben alle Arten von Tieren, selbst ausgestorbene oder Fantasywesen. Die Kinder werden ausgebildet, um die Sprache der Tiere zu verstehen, für eine Tierart Botschafter zu sein und sich um Tierschutz zu kümmern. Doch jemand bedroht die Idylle in Whisperworld und bringt alle in Gefahr.

Eigentlich finde ich die Idee echt mega, auf spannende Weise Kindern Tiere und Tierschutz nahezubringen. Aber hier scheitert es massiv an der Umsetzung. Wenn mein Vorlesekind schon die ganze Zeit nachfragt, wie irgendwas da funktionieren soll, dann kann man auch nicht sagen, okay, du bist erwachsen, Kinder interessiert das alles nicht. Doch, tut es. Kinder interessiert, warum Eltern einfach so ihre Kinder sonstwohin schicken, ohne zu wissen, wo die wirklich sind, was die da machen, ob sie es überhaupt überleben. Melden können sich die Kinder auch nicht, Handy ist nicht. Ich frage mich auch, wer das Ganze finanziert. Und mache mir echt Gedanken, wie genau jetzt eigentlich der Tierschutz passieren soll. Auch die Lehrmethoden dort sind wirklich fragwürdig. Die Kinder sind vermutlich um die elf Jahre alt. Schön. Die lernen jetzt also Spuren erkennen und Tiersprache und "Selbstverteidigung gegen Gorillas" (haha).

Was ist mit Mathe, Bio, Geo, Sprachen? Wie sollen die Tiere schützen, wenn sie keinerlei Ausbildung erhalten? Die werden einfach mal so im Dschungel abgesetzt: So, jetzt geht mal wieder da und da hin. Klar. Weil ja Kinder heutzutage mit Karte und Kompass umgehen können. Im Camp wird ihnen gesagt, sie können problemlos in den dortigen Bach springen - nur dass da plötzlich Alligatoren drin sitzen und eines der Kinder beinahe gefressen wird. Null Sicherheitskonzepte, null richtige Erklärungen, wie das alles funktionieren soll und seltsame Ansichten und Entscheidungen der Beteiligten. Dazu kommt die Sprecherin, die ein ernsthaftes Problem mit Namen zu haben scheint, auch wenn sie sonst einen recht anständigen Job gemacht hat. Jedenfalls hat mein Vorlesekind unter anderen auch wegen des plötzlichen Endes der Geschichte keine Lust mehr auf die Fortsetzungen, und ich kann das sehr gut verstehen. Wohlwollende 2.5/5 Punkten.