Cover-Bild Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren
Band der Reihe "Stay alive! Rätsel-Challenge"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Rina Gregor

Louis Vettese (Illustrator)

Stay alive - Challenge accepted! Nur wer clever genug ist, kann dieses Rätsel-Buch überleben!

Game on - das Rätselabenteuer beginnt! In diesem Rätselbuch begeben sich Leser*innen ab 8 Jahren auf eine spannende Mission im magischen Wald. Ihr Ziel ist es, zu überleben und in kniffligen Rätsel-Challenges so viele Brain-Punkte wie möglich zu sammeln, um den Endboss in einem ultimativen Würfel-Duell zu besiegen. Das Besondere daran: Dieses Buch ist mehrfach spielbar. Durch 34 Challenges auf je 3 Leveln mit abwechslungsreichen Rätseln ist maximaler Spielspaß garantiert!

Kinder lieben Herausforderung. Nicht ohne Grund sind Challenges so beliebt. Da kommt die Reihe „Stay Alive! Rätsel-Challenge“ genau richtig.
Diese Rätsel-Game-Bücher fordern alle heraus, die sich trauen:
Werde ich es schaffen, die Mission zu erfüllen? Gelingt es mir, ausreichend Brain-Punkte zu sammeln? Habe ich ausreichend Lebenspunkte, um bis zum Schluss durchzuhalten? Werde ich zurückfallen und von vorne beginnen müssen? Besiege ich den Endboss im finalen Würfel-Duell?

Das Buch ist mehrfach spielbar: Immer wieder und auf verschiedenen Rätsel-Wegen können sich die Challenge-Fans mit dem Rätsel-Game-Buch messen. Dabei wählen sie die Schwierigkeitsstufen selbst.
Das sind Spannung und Unterhaltung wie man sie sonst nur aus Videogames kennt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Brainpunkte sammeln

Das Cover zeigt einen Pfad in einen von der Sonne beleuchteten Wald und dank der Aufschrift erfährt der Interessent schon gleich, das es sich um eine RästelChallenge handelt, die sogar mehrfach bespielbar ist.

Die RätselChallenge aus dem Ravensburger Verlag gehört zu einer neuen Reihe von Rätselbüchern. Neben dem Buch Überlebe im magischen Wald, gibt es noch die Bücher Überlebe im magischen Eis, Überlebe im Verlies und Überlebe im All.

Die Geschichte in diesem Band erzählt, dass der jüngste Königssohn verschwunden ist und es seitdem zu sonderbaren Vorfällen kam. Die Brunnen trockneten aus und Flora und Fauna leiden.
Du erhältst den Auftrag den Prinzen zu suchen und dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Die Bilder sind einem Gamingspiel nachempfunden.

Die Bücher sind so konzipiert, dass schon Kinder ab 8 Jahren mit rätseln können.
Es gibt drei Schwierigkeitsstufen für jede der 34 Aufgaben.

Wir haben das leichte Level gewählt, da unser achtjähriges Patenkind mit rätseln wollte.
Viele der Aufgaben des grünen Levels konnte sie zwar schon eigenständig lösen, aber nicht in der vorgegebenen Zeit. Hier haben wir den Zeitfaktor weggelassen, um ihr nicht den Spaß zu nehmen.
Dann hatte sie aber viel Freude am Rätseln.

Dank einer Codematrix , die man frei rubbeln konnte, sah man bei manchen Aufgaben schnell, ob man sie richtig gelöst hatte. Andere Aufgaben hatten ihre Auflösung im hinteren Buchumschlag.

Um die Rätsel zu lösen braucht man außer dem Buch nur noch einen Schreibblock, Stift und Radiergummi sowie eine Stoppuhr (oder das Handy).
Die Codematrix,einen Lebenspunkte Schieber und einen Brainpunkte Schieber findet man ebenfalls am Ende des Buches und kann sie gut heraustrennen.

Man beginnt im ersten der fünf Gebiete durch die einen die Geschichte führt. Hierfür braucht man noch keinen Brainpunkte. Diese kann man durch erfolgreichen Abschluss eines Rätsels erarbeiten. Hierbei gibt es jeweils für das grüne ( leichte) einen , für das orangene (mittlere ) zwei und das rote ( schwere) Level drei Brainpunkte.

Auf manchen Seite gibt es Sternaufgaben, die nochmals Bonuspunkte geben.
Da hatte ich als Erwachsene aber auch ordentlich dran zu knabbern und habe nicht alle entdeckt.

Das Easy grüne Level haben wir komplett durchgespielt.
Die anderen nur teilweise.

Auf S. 19 hatten wir Probleme mit dem mittleren Rätsel . Da hat es in der dritten Zeile einen Rechenfehler, denn die Lösung dort muss 8 heißen statt 6.

Ansonsten hätte es uns gefallen, wenn ab Seite 30, wenn man Brainpunkte braucht, um das Level spielen zu können, die Seiten vielleicht zugeklebt wären, damit man merkt das diese erst freigegeben werden müssen.

Was das mehrfach spielbar angeht, so geht dies nur, wenn man die Lücken im Buch nicht ausfüllt, sondern alles auf dem Extrazettel aufschreibt. Bei manchen Rätsel ist das schwieriger, aber die meisten kann man gut so lösen.

Uns hat das Buch gut gefallen und wir können uns gut vorstellen noch weitere Bände der Reihe auszuprobieren.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spielerisches Lernen mit viel Abwechslung

Das Konzept der Reihe finde ich großartig! Die Kombination aus Geschichte und Rätseln ist sehr motivierend und verbindet Lernen und Spielen.
Die Rätsel sind vor allem aus den Bereichen Rechnen, Logik, ...

Die Rätsel sind vor allem aus den Bereichen Rechnen, Logik, Deutsch und Wissen zum Wald und wirklich sehr abwechslungsreich und thematisch passend gestaltet. Sehr gelungen finde ich ebenfalls die verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Toll ist auch, dass man das Buch mehrmals spielen kann, da es durch die vielen Wahlmöglichkeiten, Schwierigkeitsstufen und Bonusfragen viele Varianten bietet.
Der Illustrationsstil trifft nicht so ganz meinen Geschmack, aber passt sehr gut zur Geschichte und ist ebenfalls sehr abwechslungsreich gestaltet.
Ein paar der Abbildungen wie der Morsecode hätten ruhig etwas größer abgebildet sein können. Vom Ende hatte ich mir etwas mehr versprochen, ich fand es etwas schade, dass bei jedem Gegner fast der gleiche Text stand und das Würfeln ist vielleicht auch etwas langweilig, zumindest nach mehreren Durchgängen. Das hätte man vielleicht etwas kreativer und spannender machen können so wie den Teil davor. Das sind aber nur kleine Kritikpunkte.

Spielerisches Lernen wird hier perfekt umgesetzt, sehr gelungen!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Spannende Herausforderungen im magischen Wald

In dem Buch "Stay Alive! Rätsel Challenge - Überlebe im magischen Wald" aus dem Ravensburger Verlag gilt es, den verschwundenen Prinzen wieder zu finden. Auf dem Weg durch den magischen Wald müssen dazu die unterschiedlichsten Aufgaben gelöst werden. Nach Lösung der Aufgabe(n) erhalten die jungen Leser/innen dafür sogenannte Brain-(Gehirn)-Punkte, die sie - ähnlich verschiedener Level - immer weiter im Buch vorwärtsbringen. Aber auch das Verlieren will hier gelernt sein, denn bei falscher Lösung verliert man auch Lebens-Punkte und beginnt noch einmal von vorn.
Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet. Die Größe ist dem jungen Klientel entsprechend sehr handlich. Durch die Aufgliederung jedes einzelnen Rätsels in leicht, mittel und schwer ist für jede(n) etwas dabei und bei Wiederholung somit auch immer wieder eine Steigerung bei der Bewältigung der Aufgabe möglich. Die Rätsel sind in ihrer Gestaltung sehr mannigfaltig, so dass keine Langeweile aufkommt und die Leser/innen sogar ihre Challenges wählen können. Eine sogenannte Codematrix als auch die Lösungen am Ende des Buches ermöglichen eine gute Selbstkontrolle und verschaffen die gewünschten Erfolgserlebnisse.
Für alle, die es lieben, immer wieder mal spielerisch herausgefordert zu werden, ihre Kreativität und Phantasie ausleben möchten und statt der immer häufigeren Computer- und Playstation-Software mal lieber wieder auf Papier-Hardware zugreifen wollen, ist diese Rätsel-Challenge unbedingt zu empfehlen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Verwendung der englischen Vokabeln Easy, Medium, Hard statt leicht, mittel und schwer und ein Fehler bei einer der zahlreichen Aufgaben.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Überlebst du im magischen Wald?

Kannst du im magischen Wald überleben? Oder verlierst du vorher alle deine Lebenspunkte?

Das Buch ist richtig spannend gemacht, die Story führt einen in den magischen Wald, in dem du dich kniffligen Aufgaben stellen musst, um Lebenspunkte zu erhalten und somit weiter auf deiner Reise zu kommen. Doch Vorsicht! Sobald du deine Lebenspunkte verloren hast, beginnt die Geschichte von Neuem!

Die Rätsel sind toll gemacht und sogar für mich als Erwachsene manchmal zum Kopf zerbrechen gewesen. Aber Kinder haben bekanntermaßen um einiges mehr an Fantasie und die schaffen das locker, wenn sie das Abenteuer bestehen wollen.

Auf jeden Fall macht dieses Buch mega viel Spaß und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Tolles Konzept - analoger Gaming-Spaß für Groß und Klein

"Überlebe im magischen Wald" ist eine Stay Alive!-Rätsel-Challenge aus dem Ravensburger-Verlag. Ich war sehr gespannt auf dieses Konzept - denn angesprochen fühlen sollen sich vor allem Gaming-Fans ab 8 Jahren.

"Du liebst Videospiele, Challenges und Rätsel? Dann bist du hier genau richtig!"
Die Einleitung ist gleich schon mal ziemlich catchy. Die Spielanleitung auf den nächsten beiden Seiten ist leicht verständlich und verdeutlicht nun, wie das analoge "Game" funktionieren soll. Tatsächlich ist das Buch aufgebaut wie ein Videospiel - es gibt verschiedene Level, die man wiederum in verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen kann, nur um sich am Ende - wenn man eine gewisse Punktzahl erreicht hat - einem Endboss stellen zu können. Für richtig gelöste Rätsel gibt es Brain-Punkte, für falsch gelöste muss man sich einen Lebenspunkt abziehen.

Na dann - immer fleißig los gerätselt! Die Aufgaben sind unterteilt in drei verschiedene und farbig markierte Schwierigkeitsstufen. Dennoch muss ich sagen, dass bei manchen Rätseln die schwierigsten noch gut lösbar waren, während man bei anderen bereits an der Anfänger-Stufe zu knabbern hatte. Aber gerade diese Abwechslung hat mit gut gefallen und das Buch auch für Erwachsene interessant gemacht. Die Gestaltung hat mir gut gefallen, die bunten Illustrationen fand ich ansprechend, wenn auch ab und an etwas abstrakt.

Grundsätzlich lebt das Konzept ja davon, dass der Spieler sich selbst gegenüber ehrlich ist und auch wirklich seine Lebenspunkte reduziert, wenn er versagt hat. Allerdings haben meine Kinder und ich jeder auf seine Art gespielt und trotzdem Spaß dabei gehabt: Unser Nesthäkchen ist gerade im Leselernalter und hat das Buch von vorne bis hinten durchgespielt und dabei eben immer schwierige Rechen- und Leseaufgaben ausgelassen. Unser Großer hat das Konzept schon eher verstanden, hats mit den Regeln aber nicht ganz so genau genommen. Und ich selbst habe versucht, exakt nach den Regeln zu spielen - und freue mich nun darauf, dass ich das Buch bald noch einmal spielen kann, da ich natürlich noch lange nicht alle Rätsel durch habe.
Begeistert hat uns alle drei die Codematrix, die mithilfe von (Hand-)Wärme anzeigt, ob Aufgaben richtig oder falsch gelöst wurden. Ein richtig cooles, analoges Gimmick.

Kritisieren muss ich leider die Verarbeitung des Buchs. Bereits nach dem ersten Aufklappen lösten sich einige Seiten aus der Verklebung - ich bin gespannt, wie lange es durchhält. Außerdem hab ich einige Rechtschreibfehler gefunden, was ich gerade in Büchern, die für Kinder und Jugendliche gedacht sind, immer sehr ärgerlich finde. Beides kenne ich von Ravensburger-Bücher eigentlich nicht, da ich diesen Verlag immer mit sehr guter Produktqualität in Verbindung gebracht habe.

Mein Fazit: Ein interessantes Konzept, das sicherlich nicht die digitale Gaming-Welt ablösen wird, das aber Kindern und Jugendlichen durchaus einige spannende Zocker-Stunden bescheren wird - ganz ohne Bildschirm. Hierfür gibts 4 von 5 Sternen.