Cover-Bild Neues Leben für Alte Häuser
  • Ersterscheinung: 02.2023
Heike Papenfuss

Neues Leben für Alte Häuser

Tatjana Suiter (Herausgeber)

Alte Häuser werden oft gedankenlos abgerissen und müssen neuen Bauten weichen. Damit gehen Zeugnisse einer langen Geschichte und großer, oft vergessener Handwerkskunst verloren. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Tatjana Suiter hat der Filmemacher Klaus Röder vier alte Häuser im Allgäu, in Tirol und in Südtirol mit viel Liebe und Sorgfalt zu modernen Domizilen umgebaut.Klaus Röder legt großen Wert darauf, den einzigartigen Charakter der Häuser zu erhalten und sie gleichzeitig so zu modernisieren, dass ein komfortables Wohnen möglich ist. Reich bebildert und mit zugänglichen Texten beschreibt der Band anschaulich die Eigenarten sowie die Ästhetik und Schönheit der verschiedenen Häuser. In Zeiten eines sich zuspitzenden Klimawandels beweist er umso mehr: es lohnt sich, alten Häusern ein zweites Leben zu geben.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Manches Schöne dieser Welt ist in Krieg und Streit zerronnen. Wer beschützet und erhält, hat das größte Los gewonnen (Alte Hausinschrift)

Von je her üben alte Häuser eine Faszination auf mich aus, der ich nur schwer widerstehen kann. Jeder Balken, jeder Stein, jedes Fenster erzählt eine eigene Geschichte und atmet den Geist der Vergangenheit. Das vorliegende Buch "Neues Leben für alte Häuser" erzählt wundervolle Geschichten von renovierungsbedürftigen Häusern im Allgäu (die ich übrigens alle von aussen kenne gg) und Tirol, die einst ein liebevolles Zuhause gewesen sind, bevor der Zahn der Zeit an ihnen genagt hat.

Klaus Röder und Tatjana Suiter haben mit viel Arbeit und Liebe den angekratzten Charme der Häuser wieder aufpoliert, sich gegen sämtliche Widrigkeiten gestemmt, nie aufgegeben und aus dem Vorhandenen mit vielen guten Ideen gemütliche Traumhäuser geschaffen, deren Balken und Bretter Geschichten von Hoffnungen, Träumen und Wünschen erzählen.

Das Buch stellt die einzelnen Projekte ausführlich vor und zeigt, wie aus den alten Häusern maßgeschneiderte raffinierte Wohnkonzepte entstehen, die anspruchsvolles und komfortables Lebensgefühl mit dem unverwechselbaren Erbe und der Baukultur der Region vereinen. Lechkiesel als Bodenbelag, die alte Kirchturmuhr als Schiebetür oder alte Türschlösser sind erfinderische Details und Hinweise auf die Historie des Hauses und verschmelzen mit den klaren Linien und Texturen der modernen Wohnraumgestaltung.

Es entstehen optisch reiche Innenräume, die zeitlose Eleganz und längst vergessene Handwerkskunst miteinander verbinden und aus den einzelnen Räumen ein Zuhause werden lassen.

Die Fotos sind beeindruckend und voller Liebe zum Projekt, sodass der Herzschlag und die tiefe Verbundenheit von Klaus Röder und Tatjana Suiter aus ihnen spricht.