Spoilerfreie Rezension: Wertvolle Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene - absolute Leseempfehlung
Das phänomenale Erntebeet
Bereits durch die Aufmachung und Gestaltung hat mich dieses Buch direkt neugierig gemacht. Deshalb brannte ich umso mehr darauf, es zu lesen, weil ich mir wertvolle Tipps und Tricks davon versprach. Gibt ...
Bereits durch die Aufmachung und Gestaltung hat mich dieses Buch direkt neugierig gemacht. Deshalb brannte ich umso mehr darauf, es zu lesen, weil ich mir wertvolle Tipps und Tricks davon versprach. Gibt es diese? Hält das Buch, was es verspricht? Wie hat es mir gefallen?
Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:
Cover und Gestaltung
Ich finde, dass allein die Gestaltung des Covers dafür sorgt, dass die Neugier ungemein geweckt wird. Die farbliche Unterlegung von „das phänomenale Erntebeet“ agiert wie ein Textmarker. Auch die gezeichneten Illustrationen und der Button für das Poster fallen direkt ins Auge. Mir hat es gut gefallen – und gefällt noch!
Inhalt
Das Buch ist logisch aufgebaut, die Beiträge informativ, die Überschriften passend und zielführend, die Bilder wunderschön und aussagekräftig und die Tipps farblich und mit Kasten hervorgehoben!
Ganz besonders hat mir gefallen, wie Doris Kampas den Bedarf des Gemüses an die eigene Anbaumöglichkeiten, den dafür benötigten Platz anpasst und darüberhinaus auch den Zeitbedarf ermittelt. Von dieser Seite an das Ganze heranzugehen war für mich ein absolut neuer Ansatz – aber definitiv ein richtiger. Insofern Daumen hoch für diese Sichtweise!!!
Gefreut hat mich die Unterteilung in 7 Themengärten, die einem den Anbau und die Möglichkeiten noch besser darstellen, so dass jede/r für sich herausfinden kann, wo er seinen Schwerpunkt und Fokus legt. Klasse!
Die Gestaltungshinweise und Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft ungemein. Ich finde das wirklich toll und meiner Meinung nach ist dies meine Premiere in einem derartigen Buch.
Wir finden Anbaupläne genauso wie Materialien und Haltbarkeitsdauern, darüber hinaus die einzelnen Eigenheiten der jeweiligen Pflanzen – aber auch ihre Nützlichkeiten.
Wer erfahren will, wann man was vorziehen will wird genauso fündig wie diejenigen, die Probleme mit Schädlingen haben.
Wir erfahren was bei einer (Winter-) Ernte zu beachten ist, welche Pflanzen frostfest sind, welcher Pflanzabstand sinnvoll ist, wie tief die jeweiligen Pflanzen wurzeln – kurzum, dies sind nur Auszüge aus dem Buch, aber ich finde, dass allein diese Bereiche wirklich total sinnvoll sind.
Dass es gute und schlechte Beetnachbarn gibt, das sollte sich bereits herumgesprochen haben, aber die Übersichtlichkeit der Auflistungen sowie die Liste, welche Nachbarpflanzen welche Wirkung haben – top! 👍
Allerdings ist das Buch noch nicht am Ende: bei weitem nicht. Wir erfahren über Gewächshäuser (Hochbeete sowieso), Kompostierung, Do’s und Dont’s, welche Dünger es gibt und was gut oder schlecht sein kann, und dann geht es an Schädlinge, Brühen und Jauchen, letztere beiden mit jeweiliger Wirkung.
Der Schutz der Pflanzen (vor Wind und Wetter) nimmt auch Raum in diesem Buch ein, aber auch die Bewässerung kommt nicht zu kurz.
Klimawandel wird definitiv nicht ausgespart und dann gibt es Auflistungen zu Reife-/Erntezeiten, zu Pflanzabständen.
Dann geht es darum, das jeweils vorherrschende Platzangebot unter die Lupe zu nehmen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man das Maxium damit erreichen kann! 🤗
Die Auswahl des Standorts – aber auch die Pflanzung der jeweiligen Sorten und Arten spielt ebenfalls eine große Rolle und dann gibt es noch Unmengen an Beispielplänen – nicht nur für ein Jahr.
Kurzum, ich finde, dass dieses Buch eine wundervolle Bereicherung ist. Obwohl ich schon vieles gehört habe und auch wusste, gab es durchaus noch Neues, das mir noch nicht bekannt war. Insofern beeindruckt mich das Buch total.
Aber das ist noch nicht das Ende, denn es gibt noch Bezugsquellen und auch weitere Informationen zum Vertiefen des Ganzen.
Und für all diejenigen, die immer noch Wissenshungrig sind und sich noch tiefer einarbeiten möchten, gibt es noch ein Literatur- und Quellenverzeichnis.
Insofern: Toller Gedanke wunderbar umgesetzt! 👍👍 Mir fällt nichts ein, das noch fehlen könnte
Mein Fazit?
Auch wenn ich mich wiederhole: es gibt definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit verdienten 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ !
Das Buch wird definitiv auch noch als Nachschlagewerk herhalten dürfen und hält eine Unmenge an Tipps und Tricks parat. Dass es darüber hinaus noch reichlich Inspiration bietet, rundet einen sehr positiven Eindruck aufs Trefflichste ab.
Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.