Cover-Bild No Flames too wild
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Nina Bilinszki

No Flames too wild

Hannah Schepmann (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher)

Eine Liebe, die einen Neuanfang möglich macht und alte Schuld heilen kann

Auf der Suche nach ihrem australischen Vater, den sie nie kennengelernt hat, verschlägt es die 21-jährige Deutsche Isabel Tander in die kleine Küstenstadt Eden in New South Wales. Wegen heftiger Buschbrände wird in einem Koala-Reservat dringend Hilfe benötigt, und weil Isabel Geld braucht, nimmt sie den Job an, obwohl sie seit einem traumatischen Erlebnis in ihrer Kindheit Angst vor Tieren hat.

Isabel versucht, sich eher im Büro nützlich zu machen und lernt so Liam kennen, dessen Eltern das Reservat betreiben. Mit seiner ruhigen, nachdenklichen Art fasziniert er Isabel, bleibt aber seltsam verschlossen. Sie kann nicht ahnen, dass Liam, dem die Koalas und das Reservat alles bedeuten, eine riesige Schuld auf sich geladen hat …

Veröffentlicht am 26.04.2023

Koalabärenliebe

Isabell macht mit ihrer Freundin Sophie ein Work-und-Travel Jahr in Australien. Gerade sind sie in dem kleinen Küstenort Eden zwischen Melbourne und Sydney angekommen und auf der Suche nach Arbeit. Dort fällt ihnen direkt ein Koala-Reservat auf bei dem sie spontan nach Arbeit fragen und direkt eingestellt werden. Doch für Isabell stellt nicht nur der verschlossene Liam vor eine Herausforderung, sie muss auch ihre Angst vor Tieren in den Griff bekommen um dauerhaft mit den Koalas arbeiten zu können. Auch Liam findet Isabell interessant, doch vor zwei Jahren hat er sich etwas geschworen, was ihn davon abhält sie näher an sich heran zu lassen. Denn es ist etwas, was er sich bis heute nicht verziehen hat…
Ich wollte etwas zum Träumen haben – und habe es bekommen. Vor der Traumkulisse Edens trifft man auf niedliche, zum Fressen süße Koalabären. Was will man mehr. Nichts. Anfangs waren mir in der Erzählung ein Ticken zu viele Wiederholungen eingebaut. Ich hatte mir nach dem zweiten Mal schon gemerkt, warum Isabell ihr Work-und-Travel Jahr macht. Aber ansonsten gibt es an der schönen Liebesgeschichte mit niedlichen Pelznasen nichts auszusetzen. Die Charaktere sind alle sehr interessant und ich liebe es, wenn ich solchen Geschichten Freundeskreise entstehen, die sich über mehrere Bände strecken. Wie auch bei der Eden-Clique. Sympathisch, lustig und aufgeschlossen. Man fühlt sich direkt wohl und kann verstehen worin der Charme dieses kleinen Städtchens liegt. Die Romanze zwischen Isabell und Liam entwickelt sich schön langsam ohne große Wellen zu schlagen. Es braucht kein künstliches Drama und alles passiert wie es passieren muss. Die Handlungen der beiden sind zu jedem Zeitpunkt plausibel und entsprechen ihrem Charakter und dessen Entwicklung. Häufig hatte ich es schon, dass das nicht immer ganz gepasst hat. Doch Isabell und Liam machen das beide sehr gut und sind dadurch sehr nah am Leser. Und dann hat man einfach noch diesen Australien-Flair, der mit Worten einfach nicht zu beschreiben ist. Ein besonderes Land, mit besonderen, tollen Menschen die man einfach gernhaben muss. Und dann noch Sonne, Strand und Meer – schlichtweg die perfekte Mischung. Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn es ein wenig absehbar war. Aber umso mehr freue ich mich natürlich auf die zwei Folgebände der Reihe.
Eine schöne Liebesgeschichte eingebettet in eine wunderbare Kulisse, mit tollen Charakteren und niedlichen Koalabären. Wer hätte nicht gerne einen in seinem Baum vor dem Haus sitzen? 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Australien und die Koalas

Die beiden Freunde Isabel und Sophie begeben sich auf ein Work and travel year in Australien. Isabel wünscht sich dabei mehr über ihren verstorbenen Vater rauszubekommen. Auf ihrer Rundreise durchs Land machen sie einen Zwischenstopp in Eden. Dort sehen sie, dass ein Koala-Reservat nach Unterstützung sucht. Trotz Isabels Angst vor Tieren entscheiden sie sich dazu, dem Reservat zu helfen.
Dabei lernen sie Liam kennen, der seine Eltern bei der Führung des Reservats unter die Arme greift. Auf Isabel macht Liam einen verschlossenen Eindruck. Irgendwas bedrückt ihn enorm. Liam liebt die Koalas über alles, doch es ist in der Vergangenheit etwas schreckliches passiert, was ihm keine Ruhe lässt…
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm und konnte die Atmosphäre im Buch gut rüberbringen. Ich fand es super, dass die Koalas eine so große Rolle im Buch übernommen haben. Ich wäre während dem lesen gerne selbst vor Ort auf dem Reservat gewesen. Die Buschbrände, die regelmäßig in Australien wüten, wurden hier auch thematisiert. Mir tun die Koalas einfach so leid.
Die Protagonisten waren mir alle ziemlich sympathisch. Es war toll, Liams Entwicklung mitverfolgen zu können. Die Beziehung zwischen Isabel und Liam war ein auf und ab, was sich ganz gut verfolgen lassen hat.
Nun habe ich das Buch beendet und würde sehr gerne gedanklich wieder zurück nach dem kleinen Örtchen Eden.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Die Geschichte war toll

Eine junge Frau macht sich auf eine lange Reise um ihren Vater zu finden. Sie reist nach Australien, ein Land das voller Abenteuer und auch Gefahren steckt. Geld verdienen muss man ja auch noch und so beginnt eine spannende Zeit...

Das Hörbuch war wirklich gut. Ich mochte die Geschichte, die machte (trotz aller Gefahren) ziemlich Lust aufs Reisen. Ich mochte die Protagonistin sehr, trotz aller Widrigkeiten, ist sie zielstrebig, sie weiß was sie will. Ich mochte sie von Anfang an.

Allerdings mochte ich die Sprecherin des Buches nichts so sehr. Ich empfand ihre Stimme oft als nasal und das hat mich schon sehr gestört. Sie hat stellenweise mit den Betonungen echt übertrieben, für meinen Geschmack und ich habe das Buch in vielen kleinen Abschnitten gehört, weil ich mich von der Stimme super genervt fühlte.

Andere haben das sicher ganz anders gefunden, aber ich schildere hier eben mein Empfinden.

Insgesamt war die Story aber richtig schön und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

schöne, etwas vorhersehbare Lovestory

Nina Bilinszki – No Flames too wild

Nina Bilinszki – No Flames too wild

Isabel und ihre beste Freundin Sophie machen ein Jahr Work-and-Travel in Australien. Sie haben schon einiges gesehen und landen nun in Eden, einer kleinen Provinz, wo sie in einem Koala Reservat aushelfen. Liam, der Sohn der Betreiber, ist zuerst abweisend und distanziert. Doch davon lassen sich die beiden jungen Frauen nicht abschrecken, selbst Isabel nicht, die große Angst vor Tieren und lieber Tätigkeiten im Büro nachgehen würde.
Liam, der nach einem schweren Schicksalsschlag von Work-und-Travelern genug hat, aber dennoch auf Hilfe angewiesen ist, fühlt sich gegen seinen Willen zu Isabel hingezogen. Es gibt gleich mehrere Gründe warum er sich nicht auf sie einlassen sollte, und einer davon ist, dass sie nur vier Wochen in Eden bleibt... kann er riskieren sein Herz zu verlieren?

Ich kenne noch kein Buch der Autorin. "No Flames too wild" habe ich als Hörbuch gehört. Eingelesen wird das Hörbuch von Hannah Schepmann und Julian Horeyseck. Die Story wird jeweils in der ich-Perspektive von Liam und Isabel erzählt.
Das ungekürzte Hörbuch umfasst eine Dauer von 11 Stunden und 15 Minuten und ist in kurze Tracks aufgeteilt.
Beide Synchronsprecher machen einen guten Job, lesen die Story stimmungsvoll und emotional, sodass ich gut in der Geschichte abtauchen konnte. Das Tempo ist angenehm, die Figuren und Handlung wirkt lebendig, die Emotionen erscheinen gut herausgearbeitet. Beide Sprecher konnten mir die Geschichte näher bringen.

Die Geschichte ist angenehm erzählt, auch wenn es ein paar Längen gibt, da Liam sich selbst im Wege steht und ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte ein wenig auf der Stelle tritt. Dennoch habe ich mich wohl gefühlt und die Story sehr gern gehört.
Die Charaktere sind lebendig herausgearbeitet.
Ich mochte Isabel, die ihr Auslandsjahr in Australien verbringen möchte, da ihr verstorbener Vater aus diesem Land kam und sie mehr über ihn und seine Lebensweise erfahren möchte. Das ist aber eher nebensächlich in die Story integriert und wirkt dadurch stimmig. Sie hat zwar Angst vor Tieren jeglicher Art, schließt die Koala aber sehr schnell ins Herz. Sie fühlt sich zu Liam hingezogen, der sie aber immer wieder wegstösst. Sie wirkt ruhig, hilfsbereit und herzlich.
Ihre beste Freundin Sophie ist ein Wirbelwind, findet klare Worte und íst ebenfalls liebenswert. Sie wirkt insgesamt aufgeschlossener und direkter, was mir gut gefiel.
Ich habe mich allerdings ziemlich schwer mit Liam getan, der distanziert und abweisend reagiert. Auch wenn ich seine Beweggründe nachvollziehen konnte, wirkt er mir zu kalt. Er taut zwar im Verlaufe des Buches auf, und wie gesagt, ich verstehe seine Ängste, aber so richtig sympathisch konnte er mir leider nicht werden.
Es gab einige Nebenfiguren von denen ich gerne mehr erfahren hätte, vielleicht sind ja bereits Fortsetzungen zur Reihe geplant, die ich mir ganz bestimmt ebenfalls anhören oder lesen werde.

Das Setting ist gut beschrieben. Bildhaft und anschaulich werden wir an verschiedene Punkte von Australien geführt, die ich mir gut vorstellen konnte.

Mir hat die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn die Lovestory etwas auf der Stelle tritt. Ich mochte Isabel gern und hätte mir von Liam etwas mehr Wärme und Zuneigung gewünscht, was er dann letztendlich im Laufe der Geschichte auch geben konnte. Ich mag das Setting und die vielen kleinen Stolpersteine, die es zu bewältigen gibt. Ich finde es gut, dass hier auf die Tücken der Social Medias eingegangen wird, aber auch auf bedrohte Tierarten und das es Hilfsorganisationen gibt, die auf Spenden angewiesen sind.
Insgesamt gab es eine schöne Entwicklung der Figuren, die glaubhaft und nachvollziehbar war.
Ich möchte das Buch gerne weiter empfehlen.

Das Cover gefällt mir gut, ich hätte auf Blumen im Hintergrund getippt, aber es könnten auch die Flammen aus dem Buch sein. Mich hat es auf jeden Fall angesprochen.

Fazit: schöne, etwas vorhersehbare Lovestory, die etwas auf der Stelle tritt, mich aber dennoch überzeugen konnte. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein Work & Travel, Koalas und eine Liebe in Australien

Ich bin kein großer Fan von New Adult Romanen, weil mich oft das Hin und Her und die Pseudo-Probleme der Protagonisten ziemlich nerven. Bin eben in meinem Alter auch nicht mehr die Zielgruppe. ´No flames too wild´ musste ich aber eine Chance geben, bin ich doch großer Australienfan (war vor über 15 Jahren mal dort) und mein Sohn liebt wie ich Koalas. Zusammen haben wir auch ´Izzy und die Koalas´ angesehen und mögen die Sendung sehr.

Isabel und Sophie sind in Australien, um ein Work & Travel Jahr dort zu verbringen. In Eden finden sie einen Job im Koala Reservat von Liams Eltern. Isabelle und Liam kommen sich näher. Aber mit dem Koala Reservat steht es nicht zum Besten und Liam macht eine alte Geschichte zu schaffen.

Isabel, ihre Freundin Sophie und Liam wirken zu Beginn des Buches ziemlich erwachsen und ich bin richtig leicht und gut in die Geschichte reingekommen. Es ist aber auch einfach zu schön, sich die Arbeit im Koala Reservat vorzustellen. Liam ist anfangs ziemlich zurückhaltend, ich fand ihn jedoch sehr sympathisch und seine Freunde haben Isabel und Sophie super nett in die Clique aufgenommen. Genau so stelle ich mir ein perfektes Work & Travel vor, um Land und Leute kennen zu lernen.

Dann aber kam es zum obligatorischen Liebesdrama, das mit ein bisschen offener, erwachsener Kommunikation nicht hätte sein müssen. Das on/off der Liebesgeschichte von Isabel und Liam war für mich ehrlich gesagt too much und wenn ich Isabel gewesen wäre, hätte ich Liam in die Wüste geschickt. Aber die Geschichte rund ums Reservat hat mir richtig gut gefallen und die Koalas habe ich total ins Herz geschlossen.

Das Hörbuch wurde übrigens von zwei Sprechern vorgelesen und ich mochte sowohl die weibliche, als auch die männliche Stimme sehr. Ist nämlich gar nicht so häufig, dass ich beide Stimmen gleich gerne mag.
Wer mit den Liebesdramen von jungen Erwachsenen kein Problem hat 😉, dem kann ich das Buch absolut ans Herz legen, denn es ist eine tolle Geschichte.