Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Faszinierende Abenteuer für kleine Naturforschende. Mit vielen Sachinformationen und traumhaften Illustrationen.

Kleine und große Wunder der Natur

Endecke die Natur:

Summende Bienen auf der Blumenwiese, Kaulquappen im Teich, Kaninchen am Waldrand und tief verwurzelte Bäume im Wald.

Erfahre mehr über Pilze, Rotwild, Stare, Hirschkäfer uva.

Können ...

Endecke die Natur:

Erfahre mehr über Pilze, Rotwild, Stare, Hirschkäfer uva.

Können Bäume miteinander kommunizieren?

Wofür benötigen Pflanzen das Sonnenlicht?

Ein Sammelband mit neun verschiedenen Naturgeschichten.

etwa ab 4 Jahre

Cover-/Einbandgestaltung sowie Illustrationen:

Eine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Ausgabe: Buchdeckel mit einer fühl- und sichtbaren Gewebestruktur, wunderschönes Coverbild mit Goldfoliedetails und -schrift.

Optisch wie haptisch ein kleiner Bücherschatz.

Atmosphärische und mit viel Liebe zum Detail gezeichnete Illustrationen ergänzen die Geschichten.

Zielgruppenorientiert sind die Tiere niedlich gezeichnet, die Sonne und die Pilze haben Gesichter, deren Sporen schauen aus wie kleine, fluffige Wichte und es finden sich viele kleine Hingucker: z. B. Sprechblasen mit Noten oder Herzchen oder traurigen Gesichtern, um die unterirdische Kommunikation der Bäume zu veranschaulichen.

Mein Eindruck:

Die Schrift ist schwungvoll und ein wenig verspielt. Poetische Reime und wörtliche Rede werden in einer größeren Schriftart dargestellt.

Beim Selberlesen - besonders für Anfänger - ist es eine Gewöhnungssache. Da das Buch aber ausdrücklich als Vorlesebuch vertrieben wird, ist diese Art der Gestaltung in Ordnung.

Kleine Zuhörende werden direkt angesprochen und einbezogen: "Stell dir nur vor, so unglaublich es klingt: Auch die Bäume im Wald haben Internet!" (vgl. S. 14)

Nach jeder der neun Geschichten gibt es eine Zusatzseite, um weitere Sachinformationen zu vermitteln. Wichtige Wörter und Fachbegriffe stechen hervor und werden komplett in Großbuchstaben geschrieben.

Es gelingt gut, sachliche Informationen in interessante Geschichten zu verpacken.

Auch wenn vielleicht nicht alles auf Anhieb von kleinen Forschenden verstanden wird.

Dieses Vorlesebuch bietet der ganzen Familie einen faszinierenden Einblick in die erstaunliche Tier- und Pflanzenwelt des Waldes und lässt beim nächsten Ausflug in der Natur, diese mit ganz anderen Augen betrachten.

"Jedes Tier und jeder Baum,

jedes Wesen, groß und klein,

birgt sein ganz eigenes Geheimnis.

Und alle zusammen bilden sie vor unseren Augen eine Welt voller Wunder!"

(vgl. S. 93)

Liebste Geschichte ist "Der Tanz der Honigbiene", nicht zuletzt wegen des farbenprächtigen Blumenmeeres auf der Bienenwiese.

4,5 von 5 Honigbienen für dieses liebevoll gestaltete Sachbilderbuch, welches mit fröhlichen Illustrationen das Leben im Wald, am Teich und in der Luft anschaulich aufzeigt und hierbei viele Informationen bietet.

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Vorlesebuch.

Wissenswertes über die Wunder der Natur verpackt in neun zauberhafte Geschichten.

Vervollständigt durch zusätzliche Sachinformationen und farbenfrohe Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Kleine und große Wunder der Natur - Vorlesegeschichten mit ganz viel Sachwissen" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein faszinierendes und lehrreiches Gartenjahr. Erstes Gärtnern mit poetischen Texten und wunderschönen Illustrationen.

Ein Jahr im Garten

Die Welt erwacht aus dem Winterschlaf und auch im Garten gibt es Einiges zu tun.

Ben und Charlotte nehmen Lesende mit in ihren Garten und zeigen, was dort von Monat zu Monat gesät, gepflegt und schließlich geerntet wird.

Im Verlauf der Jahreszeiten gibt aber auch viel zu entdecken:

Welche Tiere leben dort? Wie heißt die wunderschöne Blume, deren Blüten mit der Sonne um die Wette leuchten?

Ein Ratgeber für kleine Gärtner:innen!

ab 4 Jahre

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Dank Optik und Haptik ein wahrer Bücherschatz. Der Einband gleicht einer Leinwand und durch die Prägung und Akzente mit Goldfolie kommt der Titel zusätzlich zur Geltung.

Vorder-und Rückseite des Buches ergänzen sich dergestalt, dass so alle vier Jahreszeiten gezeigt werden können. Mit fröhlichen Gesichtern graben und pflanzen die Kinder in ihrem kleinen Garten.

Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Texte und Anregungen.

Der Zeichenstil gefällt, denn es kommen sofort Entdecker- und Tatendrang auf. Die jeweilige Stimmung - ganz gleich ob verschneit im Januar oder sommerlich-fröhlich im Juni - ist ansteckend.

Zudem wirken Ben und Charlotte auf Anhieb sympathisch und auch ihre Mimik ist sehr gut gelungen. Die vielen drolligen Tiere sind ebenfalls wunderbar anzusehen.

Mein Eindruck:

Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Nach einer kurzen Einleitung werden zunächst Werkzeuge in Bild und Text vorgestellt und erklärt, wie man Samen aussät. Grundlagen und gute Vorbereitung sind wichtig. Dies wird spielerisch und altersgemäß vermittelt.

Danach geht's in den Garten. Jedem Monat - beginnend mit dem Januar - wird eine Doppelseite gewidmet. Links wird in zauberhaften Reimen aufgezeigt, welche Arbeiten zu dieser Zeit im Garten erledigt werden können (z. B. verwelkte Blüten entfernen, Aussaatplan erstellen) und rechts findet sich eine Übersicht zu lustigen Dingen man erleben kann (z. B. Spurenlesen im Schnee, Marienkäfer beobachten).

Spielerisch lernen Kinder, was in ihrem Garten alles wachsen kann und dass es Freude macht, nach der ganzen Arbeit (vom Säen bis zur Ernte) das selbst angebaute Obst oder Gemüse zu vernaschen.

Für Kinder ist es nicht nur besonders spannend, eigenes Obst und Gemüse anzubauen und es wachsen zu sehen, sie entwickeln so auch ein Bewusstsein für Natur und Tier.

Selbstverständlich ist ein Garten auch ein Ort der Freunde und es darf gespielt und geforscht werden.

Wer anschließend selbst im Garten ein kleines Gemüsebeet oder auf dem Balkon ein Hochbeet anlegen möchte, findet im abschließenden vierseitigen Planer Tipps zum richtigen Zeitpunkt für Aussaat und Ernte.

Ein kleiner Bücherschatz für kleine Gärtner:innen.

Fazit:

Anregungen und erste Tipps für kleine Gartenfreunde.

Wunderschöne und atmosphärische Illustrationen mit viel Liebe zum Detail laden zum Entdecken ein.

Rezensiertes Buch: "Ein Jahr im Garten" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 09.03.2023

Das Leben in einer Buchhandlung gleicht einem Abenteuer. Sach- und Vorlesebuch in einem. Mit wunderschönen Illustrationen.

Zuhause in unserer Buchhandlung

Toni lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Toni lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Doch eines Tages erklären ihr die Eltern, dass sie bald nach Wien ziehen werden. Dort haben sie eine Buchhandlung gekauft und können im Stockwerk direkt darüber wohnen.

Aber zuerst kommen sie bei Freunden unter, denn es gibt noch viel zu tun.

Was für ein Abenteuer!

Ab 5 Jahre

Illustrationen:

Gleich zu Beginn erwartet Lesende - wie in jeder guten Buchhandlung - ein Pixi-Aufsteller mit einer Schüssel randvoll mit Büchlein.

Viele kleine und große liebevolle Details finden sich in den farbenfrohen Illustrationen. Es hätten gerne noch ein paar mehr sein dürfen.

Besonders die doppelseitigen Zeichnungen, die das neue Zuhause zeigen, sind wunderschön gestaltet.

Man möchte sich am liebsten ein Buch aussuchen und gemütlich im Sessel schmökern.

Die Charaktere sind zauberhaft und vielfältig gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Kinderbuch der Autorin von "Meine wundervolle Buchhandlung", einer Geschichte über eine Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird und zugleich zum Treffpunkt für die Nachbarschaft.

Dieses Vorlesebuch zeigt nun die Dinge aus der Sicht des Kindes.

Toni erzählt kindlich-naiv und liebenswert mit viel Humor vom Umzug nach Wien, den Anfängen und dem Leben in einer Buchhandlung. Zudem erlebt man ihre Entwicklung vom Kindergartenkind bis zum neunten Geburtstag mit.

Toni findet neue Freunde und Freundinnen und entdeckt, dass eine Buchhandlung der perfekte Ort für Abenteuer ist und sich in jeder Ecke ein neues versteckt.

Als Bücherwurm schließt man Toni sowieso schnell ins Herz. Man wird sogleich Teil ihrer Gefühls- und Gedankenwelt und möchte nur allzu gerne tauschen.

"Und obwohl wir eine eigene Buchhandlung haben, muss ich mir manche Bücher trotzdem aus der Bücherei borgen. Zum Beispiel [....] Die drei ???, die vielen Bände habe ich so schnell gelesen, die darf ich mir nicht aus der Buchhandlung nehmen. Nur ein Buch, das man für immer besitzen möchte, kauft man. Oder eines, das so schön ist, dass man es ein zweites Mal liest oder verschenkt."
(Toni, vgl. S. 47)

Lesende bekommen aber auch Einblicke hinter die Kulissen: Personalsuche, Kundenkontakt, Kassenabschluss, Bestellungen erledigen und einräumen, Schaufenstergestaltung uvm.

Lesen Buchhändler:innen wirklich den ganzen Tag?

All dies fließt ganz nebenbei und spielerisch in die Handlung ein, so dass man einen guten Einblick hinter die Kulissen bekommt.

Ein (Vor-)Lesevergnügen für alle, die Bücher lieben.

Fazit:

Toni berichtet mit viel Herz vom Abenteuer, in einer Buchhandlung zu leben.

Mit vielen kindgerechten Einblicken hinter die Kulissen und wunderschönen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Zuhause in unserer Buchhandlung" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 09.03.2023

Kinderbuch-Klassiker zum Lesen lernen: humorvoll und spannend nacherzählt. Mit farbenfrohen Illustrationen.

Das Dschungelbuch

Das Findelkind Mowgli wächst im indischen Dschungel bei einer Wolfsfamilie auf.

Das Findelkind Mowgli wächst im indischen Dschungel bei einer Wolfsfamilie auf.

An der Seite des schwarzen Panthers Bagheera und des Bären Baloo trifft der kleine Junge bei seinen Streifzügen nicht nur auf freundlich gesinnte Dschungelbewohner.

Viele sind der Ansicht, dass auf Dauer der Dschungel kein Ort für Menschen ist.

Vor allem der Tiger Shere Khan hat es auf Mowgli abgesehen ...

Eine Nacherzählung des Klassikers von Rudyard Kipling durch Ilse Bintig mit Illustrationen von Alexander von Knorre.

ab etwa 7 Jahre

(Fibelschrift, Flattersatz)

Illustrationen:

Das Büchlein ist reich an farbenfrohen, detaillierten Illustrationen. Auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln. Einige Szenen sind sogar ganzseitig.

Die Gestaltung der Dschungel-Bewohner gefällt sehr, da sie nicht allzu niedlich dargestellt werden.

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist altersgerecht und kurzweilig nacherzählt. Die Kapitel sind kurz und man kann sich das Abenteuer gut einteilen.

Schreibstil und Handlung sind einfach gehalten, damit bereits jüngere Leser gut folgen können. Aussprachetipps (Mowgli - sprich: Mogli) zu Beginn helfen zusätzlich.

Auch sind die Passagen für den geübten Erstleser ohne große Stolpersteine gut zu bewältigen und motivieren zum Weiterlesen.

Die Charaktere schließt man schnell ins Herz, besonders wenn man die Geschichte des kleinen Mowgli bereits kennt.

Man begleitet den aufgeweckten und neugierigen Jungen bei seinen Abenteuern im Dschungel und trifft neben der listigen Schlange Kaa auf die quirlige und heimtückische Affenbande und natürlich auf Shere Khan, den Tiger.

Die Themen Freundschaft und Zusammenhalt sowie Selbstvertrauen und Identitätsfindung/Zugehörigkeit ziehen sich durch die ganze Geschichte und werden einfühlsam und altersgerecht behandelt.

Ganz zimperlich sollte man aber nicht sein, denn die Originalerzählung weicht - wie auch diese Neuerzählung - stark vom Disney-Pendant ab:

Mowgli muss sich gegen den Tiger behaupten und am Ende kann es nur einen Sieger geben. Um das Ansehen des Oberhauptes Akela zu stärken, wird ihm das Fell des toten Shere Khan als Trophäe überreicht.

Ein spannendes Abenteuer im indischen Dschungel zum Mitfiebern und Lesen lernen und eine wunderbar gelungene Neuerzählung. Nicht zuletzt dank der atmosphärischen und modernen Illustrationen.

Fazit:

Der Kinderbuch-Klassiker schlechthin!

Spannend und humorvoll nacherzählt mit sympathischen Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Klassiker einfach lesen - Das Dschungelbuch" erschienen im Arena Verlag im Jahr 2023

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eine turbulente Detektivgeschichte mit vielen Rätseln zum Mitknobeln und vielen Illustrationen.

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)

Die Geschwister Bea und Otto leben in Hamburg. Ihre Sommerferien verbringen sie bei ihrem Opa in Berlin.

Klingt öde? Von wegen: statt Sommer, Sonne und Sonnencreme wird es plötzlich spannend, denn im Schwimmbad wird Beas Smartphone geklaut.

Bei der Jagd nach dem Dieb erhalten sie Unterstützung von Cem.

Schon bald sind die drei Kinder einer zwielichtigen Bande auf der Spur und müssen - gemeinsam mit den Lesenden - jede Menge Rätsel lösen.

etwa ab 9 Jahre

Illustrationen:

Inzwischen schon eine Seltenheit, dass der Autor auch zugleich Illustrator ist. Der Vorteil: Text und Bild gehen Hand in Hand

Die schwarz-weißen Illustrationen ergänzen das Gelesene sehr gut und geben der Cobra-Bande ein Gesicht. Je nach Ort des Geschehens variiert die Bordüre am unteren Rand der Seiten und so hat jedes Kapitel eine andere Gestaltung: Berliner Skyline, Schrottplatz, Badewiese ...

Der Zeichenstil ist modern, lebendig und besonders die Mimik der Figuren, ganz gleich ob Mensch oder Tier, ist sehr gelungen.
Heimlicher Liebling ist der Rabe Rabbit, der dem Trio nicht von der Seite weicht.

In den Bildern sind teilweise auch die Lösungen für einige Rätsel zu finden bzw. zusammenzusetzen. An der ein oder anderen Stelle darf man beherzt zur Schere greifen.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist humorvoll und mitreißend. Hier und da wird ganz wunderbar berlinert und Bea und Otto bringen ein wenig Hamburgisch ein.

Die Kapitel sind nicht zu lang und werden immer wieder durch kleine Rätselfragen aufgelockert. Von Logik über Wege finden bis hin zum Code entschlüsseln ist für jeden was dabei. Die Lösung ergibt sich aus dem folgenden Text oder kann am Ende des Buches nachgeschlagen werden. Der Schwierigkeitsgrad variiert und motiviert zum Mitraten. Eine gelungene Abwechslung und Verschnaufpause vom Lesen.

Der Fall selbst ist gut strukturiert und klar nachvollziehbar. Ein klassischer Kinderkrimi mit typischen Elementen wie z. B. Geheimversteck, Rettungsaktion uvm.
Die Charaktere sind sehr sympathisch.

Die 12-jährige Bea ist ziemlich zerknirscht, als ihr Smartphone geklaut wurde (von wegen verantwortungsbewusst) und kann auf die Unterstützung ihres 10-jährigen Bruders Otto vertrauen.

Der etwa 11-jährige Cem ist ein echtes Technik-Ass und vervollständigt das Trio.

Die Cobra-Bande (warum sie diesen Namen tragen, werde ich nicht spoilern) hat erfolgreich ihren ersten Fall abgeschlossen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen, denn es warten hoffentlich noch weitere Rätsel auf das tolle Trio.

4,5 von 5 Raben für diesen unterhaltsamen Kinder-Krimi und die kniffligen Rätsel. Eine Leseempfehlung für Spürnasen!

Fazit:

Ein spannender erster Fall mit kniffligen Aufgaben für Lesende zum Miträtseln.
Ausdrucksstarke sw Illustrationen erwecken die Charaktere zum Leben und sind Teil der vielen Rätsel und Knobelaufgaben.

...

Rezensiertes Buch: "Die Cobra-Bande: und der geheimnisvolle Sprayer" aus dem Jahr 2023