Cover-Bild Eine fast perfekte Debütantin
Band 1 der Reihe "Die Lilienpalais-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Hannah Conrad

Eine fast perfekte Debütantin

Große Liebe und große Skandale liegen nah beieinander …

München, 1827: Johanna von Seybach zieht aus Königsberg ins prachtvolle Lilienpalais zur Familie ihres Onkels. Eine aufregende Ballsaison erwartet sie! Schon bevor sie ihr offizielles Debüt gibt, scheint ihr ein Antrag von Friedrich Veidt, dem begehrtesten Junggesellen, sicher zu sein. Doch dann lässt sie sich zu einem Moment der Leidenschaft hinreißen, und mit einem Mal ist ihr guter Ruf zerstört. Friedrich lässt sie fallen, und Johannas Herz ist gebrochen. Wer wird sie nach diesem Skandal noch heiraten wollen? Da trifft sie auf einem rauschenden Maskenball auf Alexander von Reuss. Noch an diesem Abend kommen sie sich näher als erlaubt, erleben sinnliche Augenblicke voller Hingabe. Doch Johannas Skandal schlägt so hohe Wellen, dass vielleicht nicht einmal die wahre Liebe sie noch retten kann.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Eine tolle Wohlfühlgeschichte, den Klappentext sollte man jedoch nicht komplett lesen.

In dem Buch, welches 1827 spielt, geht es um Johanna von Seybach. Sie zieht aus Königsberg nach München ins prachtvolle Lilienpalais zur Familie ihres Onkels, denn ihre Eltern gehen selbst auf Reisen und sie soll ihr offizielles Debüt geben. Schon vorher scheint der Antrag von Friedrich Veidt sicher, doch dann kommt alles anders als erwartet und sie trifft auf einem rauschenden Maskenball auf Alexander von Reuss.

Das Buch hat einen wirklich schönen Schreibstil, der sehr gut zur Zeit passt in der die Geschichte spielt. Auch die Atmosphäre im Buch hat mir sehr gefallen, die zudem sehr schön beschrieben ist. Auch auf die Umgebung wurde hier sehr viel Wert gelegt, wodurch man sich ein gutes Bild malen kann. Wir treffen auf einige Mitglieder der Gesellschaft, die sehr unterschiedlich sind. Und auch auf ihre Ansichten trifft dies zu. Teilweise sind sie für die Zeit sehr modern, wodurch das Buch die damalige Zeit mit der heutigen verbindet. Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Johanna und von Alexander. Beide sind auf ihre Art und Weise toll ausgearbeitet, genauso wie die restlichen Charaktere. Wir begleiten sie auf Bällen, Spaziergängen und außerhalb der Gesellschaft. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig und man kann sehr gut abtauchen. Es ist ein gutes, leichtes Buch für zwischendurch. Der einzige Kritikpunkt ist der Klappentext. Dieser gibt nämlich wirklich zu viel von der Geschichte preis.
Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der einen Regency Roman oder einfach ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch sucht. Es ist das erste dieser Art, welches ich gelesen habe, weshalb ich keinen Vergleich ziehen kann, aber so kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Debütantin kämpft für ihr Glück

München im Jahr 1827: Johanna von Seybach zieht aus Königsberg zur Familie ihres Vaters nach München. Noch bevor Johanna ihr Debüt hat hofft sie auf einen Antrag von Friedrich Veidt und lässt sich von ihm auch zu etwas hinreißen was ihren Ruf zerstört.
Auf einem Maskenball begegnet sie einem Mann, den sie zu erkennen meint. Heimlich ohne das Wissen der Familie trifft sie sich mit ihm und erlebt mit ihm Momente des Glücks.
Es ist aber nicht klar wie die Sache ausgeht, denn Johannas Skandal hat doch etwas höhere Wellen geschlagen als gedacht.

Regency Romane lese ich wirklich sehr gerne und so hatte ich mich auf den Auftakt dieser vierteiligen Reihe sehr gefreut.
Unter dem Pseudonym Hannah Conrad verbergen sich gleich vier bekannte Autorinnen die man von ihren anderen Romanen schon kennt.
Hier in diesem Auftaktband lernt man die Familie von Seybach kennen die das Lilienpalais in München bewohnt. Johanna kommt von Königsberg zu ihnen um ihr Debüt zu begehen und vielleicht einen passenden Fang zu machen. Leider wurde Johanna ausgenutzt und der Skandal raubt ihr ihr Debüt. Der Mann der wirklich etwas für sie fühlt den bemerkt sie gar nicht so richtig. Erst als Amor etwas nachhilft merkt Johanna wer wirklich ihr Herz berührt.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und so war ich schnell in die Geschichte eingetaucht. Mir ist es wirklich schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen da alles so lebhaft erzählt war.
Der Roman wurde zum großen Teil aus der Sicht von Johanna erzählt, aber es gibt auch einen anderen Handlungsstrand so wird alles runder für mich als Leserin und es ergibt dann für mich ein völlig stimmiges Bild.
Mir ist es immer leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich gut nachvollziehbar und verständlich.
Auch der Spannungsbogen war immer richtig straff gespannt, so wurde es nie langweilig beim Lesen und es gab auch keine Längen. Ich war mir nie Sicher wie alles ausgehen wird auch wen ich von einem Happy End ausgegangen bin.
Die verschiedenen Figuren des Romans empfand ich alle als sehr detailliert beschrieben, so konnte ich sie mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Johanna hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei anderen hat es etwas länger gedauert bis ich wusste was ich von ihnen halten soll.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir anhand der sehr genauen Beschreibungen völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wie perfekt willst du sein?

Klappentext:

Klappentext:

Fazit: Ein Roman wie dieser unterhält für die Zeit auf wunderbare Weise. Welche Frau wünscht sich nicht wie Johanna einen Mann wie Alexander an ihrer Seite?
Trotz aller Widrigkeiten und mit der Unterstützung von Nanette, der Gouvernante im Hause von Seybach, lernt Johanna ihren Weg zu gehen. Ob sie ihr Glück finden wird, findet es selbst heraus...

Nur einige Handlungssprünge in der Geschichte waren doch sehr abpruppt und die Zusammenhänge stellenweise nur erst nach einigen Zeilen bzw. Seiten wieder in Gänze nachvollziehbar...

Welche Geheimnisse sich noch hinter den Mauern des Lilienpalais abspielen, wird sich dann in den nächsten Teilen zeigen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Rezension zu „Eine fast perfekte Debütantin“

— Spoilerfrei —
Der Titel und auch der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht, auch wenn der Klappentext bereits einiges der Handlung vorweg nimmt.
Und trotzdem konnte ich mich in das Buch verlieben. ...

— Spoilerfrei —
Und trotzdem konnte ich mich in das Buch verlieben. Bereits zu Beginn bieten ein Stammbaum sowie eine Aufzählung der Figuren einen wunderbaren Überblick über die Familienkonstellation. Die Gestaltung der Figuren ist sehr schön gehalten und im Laufe des Buches erfährt man nicht nur über die Protagonisten etwas, viele Details bieten auch Einblicke in das Leben der anderen Figuren, die im Lilienpalais leben. Besonders toll finde ich zudem die Gestaltung des Ortes, der sehr detailgetreu ist und trotz "Bridgerton-Feeling" in Deutschland spielt.
Der Schreibstil schmeichelt dem Ganzen sehr, ich konnte mich durch die angemessene Sprache sehr gut in die Zeit zurückversetzten. Zudem bringt die Autorin allerlei Emotionen ein, die die Leser*innen mitfiebern (oder manche Figuren auch hassen) lässt. Ich finde es schön, dass das Spannungsverhältnis zwischen der männlichen und weiblichen Rolle zu dieser Zeit in diesem Buch so toll herausgearbeitet wurde. Eins kann ich euch sofort sagen: Meine liebste Figur ist Nanette, die ein tieferes Geheimnis zu verbergen scheint. Und ich will sofort wissen, was es ist!
Die einzige Kleinigkeit, die ich zu bemängeln habe, ist, dass der Plottwist nicht sehr überraschend war und damit auch nicht mehr so viel Spannung mit sich gebracht hat. Für meinen Geschmack hätte es gerne noch etwas mehr Drama geben können! Wie bereits zu Beginn gesagt, nimmt der Klappentext auch leider schon einiges der Handlung vorweg.

Fazit:
Ein toller Auftakt einer Reihe. Ich freue mich, mehr von den von Seybachs zu lesen.
Der zweite Teil der Reihe soll im Februrar diesen Jahres erscheinen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Unterhaltsam mit überraschend modern

Erster Eindruck:

Erster Eindruck:
Das Cover ist unglaublich schön und passt super zu einem historischen Roman. Zusammen mit dem Klappentext erinnert es stark an die Bridgeton-Reihe. Dementsprechend gespannt war ich auf den Roman. Erzählt wird die Geschichte aus Johannas und aus Alexanders Sicht, sodass man viel von den beiden erfährt. Der Schreibstil ist angenehm und passt gut zu der Szenerie.

Unterhaltsam mit überraschend modernen Gedanken
Die Figuren sind mir allesamt direkt sympathisch. Viele verschiedene Charaktere treffen aufeinander, wodurch unterhaltsame Szenen geschaffen werden. Die Hunde sind meine liebsten Nebenfiguren. Zusammen mit Johanna lernen wir die Gepflogenheiten der höheren Gesellschaft in München kennen und besuchen rauschende Feste. Doch schnell zeigt sich, dass der Ruf alles ist, was zählt und ein Wort oder ein kleiner Fehltritt reicht, um das Ansehen einer jungen Frau zu zerstören. Johanna ist eine stolze junge Frau, die zwar versucht gegen die Ungerechtigkeiten der Gesellschaft anzukommen, jedoch nicht den Mut oder die Mittel hat, etwas zu ändern. Einzig in der Liebe findet sie Zuflucht, was zu noch mehr Chaos sorgt. Dabei sind Johannas Gedanken oft überraschend modern, was die Rolle der Frau oder das Konzept der Ehe betrifft.

Ein angenehmer und kurzweiliger Roman im Stil von den Bridgeton-Romanen. Den Autorinnen ist ein toller Auftakt gelungen, der Lust auf die Folgebände macht. Ich freue mich schon in den Lilienpalais zurückzukommen.