Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Der schweigsame Gentleman

Die Geschichte klang wirklich interessant. Ein Erbe, der aus dem Krieg zurückkehrt und die Familie hatte sich bereits auf dessen Tod eingestellt und dann wird ein Attentat auf ihn verübt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte selbst ist aber recht langatmig. Zu Beginn werden erst einmal eine ganze Reihe von Personen vorgestellt, sodass man leicht den Überblick verlieren kann. Dann habe ich mich bis nach dem ersten Drittel die ganze Zeit gefragt, wann denn nun das erwähnte Attentat geschieht. Mir war es alles zu viel drum herum, sodass es mir schwergefallen ist der Geschichte zu folgen. Dazu kam, das die Sprecherin nicht ganz mein Fall ist. Daher konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen.

Die Idee hinter Geschichte hat mir aber dennoch gefallen. Und Regancy-Romane an sich finde ich auch immer toll. Wer sich also durch die vielen Nebenschauplätze nicht abschrecken lässt, findet die Geschichte vielleicht gar nicht schlecht.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Seichter Küstenkrimi

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Cover und Klappentext haben einen unterhaltsamen Küsten-Krimi mit viel Lokalkolorit erwarten lassen. Leider konnte meine Erwartung aber nicht ganz erfüllt werden.

In St. Peter-Ording findet ein Kegeltunier ...

In St. Peter-Ording findet ein Kegeltunier statt und einer der Teilnehmer wird ermordet. Da dieser nicht wirklich beliebt war, ist der Täter zuerst unklar. Leider dauert es bis zu diesem Mord etwas. Das Buch beginnt zwar spannend, da wir aus der Perspektive eines Einbrechers lesen, wie er leider nicht das findet, was er gesucht hat. Doch danach erfährt man erst einmal viel von den Beteiligten und dem Kegeltunier. Klar ist es wichtig die Charaktere kennenzulernen und Ilva war mir auch sympatisch, aber dadurch kam zu Beginn kaum weitere Spannung auf. Auch im weiteren Verlauf konnte mich der Krimi leider nicht richtig fesseln. Der Täter war für mich recht schnell klar, wodurch für mich nur teilweise Spannung aufkam.

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen auch wenn mir die Charaktere, vor allem Ilva und Ute, und das Setting mir wirklich gut gefallen haben. Richtige Spannung kam leider nicht auf und das Ende war recht absehbar. Für ein bisschen Unterhaltung Zwischendurch kann man das Buch aber lesen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)

Ich muss sagen, dass ich den ersten Teil förmlich verschlungen habe und nach dem Cliffhanger unbedingt Teil 2 lesen wollte. Leider konnte der zweite Teil inhaltlich nicht an den ersten Teil anknüpfen. Dies lag weder an den Charakteren noch am Schreibstil. Die Emotionen zwischen Harper und Finley kommen wirklich sehr gut rüber und die Charaktere wirken authentisch. Dazu bin auch auch hier wieder durch die Seiten geflogen, denn es wurde auch noch richtig spannend! Meine Vermutung, wer hinter den Briefen an Harper steckte wurde dann auch noch bestätigt, was aber ebenfalls gepasst hat. Nun kommt aber das große ABER, denn die Auflösung woher die vier Farben ihre Kräfte haben und den Grund für das ganze Spiel, das passte für mich dann nicht mehr so gut. Ich war vom Ende dann doch etwas enttäuscht, was ich echt schade fand, da mir das Buch bis dahin wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Schöne Idee aber ausbaufähig

Uns bleibt immer New York

Das Cover passt aus meiner Sicht nicht ganz zur Story. Denn es handelt von Lorraine, die in Paris lebt und nun für ihre Werbeagentur eine Zweigstelle in New York aufmachen und leiten soll. Ihre Leidenschaft ist die Kunst, vor allem "La Sentinelle" hat es ihr angetan. Dieses Bild spielt im Verlauf des Romans eine große Rolle. Denn nach der Versteigerung des Bildes wird Lorraine angegriffen und Léo kommt ihr zur Hilfe. So lernen die beiden sich kennen und sie fangen an sich zu treffen. Die Frau auf dem Cover passt aber aus meiner Sicht nicht zu Lorraine und der Hintergrund lässt sich zwar als New York erahnen, hat aber mit der Story sonst nicht viel zu tun.

Neben der eigentlichen Liebesgeschichte der beiden kommt aber noch ein Stalker dazu, der dem Ganzen ein bisschen das Gefühl eines Thrillers gibt. Neben der Mischung aus Lovestory und Thriller wird noch ein bisschen Familiendrama dazu gestreut. Und das ist aus meiner Sicht etwas zu viel des Guten. Denn durch die vielen unterschiedlichen Genres die hier vermischt werden kommen sie alle etwas zu kurz. Die Charaktere haben für mich leider etwas zu wenig Tiefgang und die Story hat sich zwar größtenteils wirklich gut lesen lassen aber an machen Stellen hat es für mich etwas gehakt. Und auch wenn es am Ende noch mal rund geht, ist es doch teilweise absehbar. Das Buch ist in einzelne Abschnitte unterteilt, die jeweils mit einem Gemälde beschrieben sind. Wenn man diese Gemälde aber nicht kennt, denn Abbildungen sind nicht zu finden, ist das zwar ganz nett, aber bringt auch keinen Mehrwert.

Für mich hatte die Story Potential, das leider nicht ganz ausgenutzt wurde. Das Buch hat sich jedoch gut lesen lassen und mich unterhalten. Ein Highlight ist es aber definitiv nicht.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Royale Teenieromanze

Royalteen (1). Kiss the Prince

Ich liebe royale Romanzen und dazu das ansprechende Cover. Ich habe mich daher sehr auf das Buch gefreut!

Lena ist mit ihren Eltern nach Oslo umgezogen, um neu anfangen zu können. Zu ihren alten Freunden hat sie keinen Kontakt mehr und eigentlich möchte sie die Schule abschließen und dabei nicht auffallen. Doch als Kalle, Norwegens Kronprinz, ein Auge auf sie wirft, wird nichts aus ihrem Plan.

Lenas Geheimnis war mir eigentlich recht zu Beginn klar und somit auch keine große Überraschung für mich. Trotzdem hat mir die Story ganz gut gefallen und zum Ende hin wurde es noch mal ein bisschen spannend. Nun ja, und das Ende ist mit dem Cliffhanger echt fies!

Leider konnte ich aber zu den Protagonisten keine richtige Bindung aufbauen. Das lag zum Einen daran, dass ich einige Handlungen nicht nachvollziehen konnte aber auch, dass sie aus meiner Sicht nicht genug Tiefgang hatten. Dazu kamen teilweise unerwartete Sprünge in der Handlung. Ich kann nicht beurteilen, ob das vielleicht an der Übersetzung liegt.

Alles in allem hat sich das Buch aber gut lesen lassen und es war eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.