Cover-Bild Die Stimme der Lüge
Band 4 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Ethan Cross

Die Stimme der Lüge

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Band 4 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

»Einen Mann zu reizen, der keine Furcht kennt, ist nicht besonders klug«

Der Showdown beginnt: Francis Ackerman jr. ist in den Fängen des sogenannten Demon, Ackermans größtem Gegenspieler. Nun muss er in dessen bizarrer Realityshow gegen verschiedene Killer antreten und dabei sowohl sein Leben als auch das unschuldiger Zivilisten retten, die unfreiwillige Mitspieler geworden sind. Doch eine Hoffnung gibt es: Jede Folge liefert Nadia Shirazi vom FBI neue Hinweise, um Ackermans Aufenthaltsort zu finden und das Netzwerk des Demon ein für alle Mal zu zerstören. Es gibt nur ein Problem: Damit dieser Plan aufgeht, muss Ackerman lange genug am Leben bleiben ...

Veröffentlicht am 23.03.2023

Das grausamste Raubtier ist... der Mensch

(Kurzrezension) Ich wünschte, ich könnte bei „Die Stimme der Lüge“ sagen, dass der Thriller on point ist. Er ist nah dran, doch es gibt den ein oder anderen Aspekt, der den Lesegenuss minimal beeinträchtigt hat.

Warum Francis Ackerman jr. eine meiner liebsten literarischen Figuren ist, muss ich wahrscheinlich nicht bis ins Detail erörtern. Die Mischung aus seinem Charme, seiner Intelligenz und dem mörderischen und perfekten Raubtier spricht mich sehr an. In diesem Roman ist er Teil einer Realityshow und muss verschiedene Prüfungen überleben. Das Spiel fängt für mich sehr langatmig und zäh an, entwickelt sich jedoch weiter, bis die Geschwindigkeit der Geschehnisse endlich an Fahrt aufnimmt und man mit einer morbiden Faszination Francis blutige Spur verfolgt – und wenn man ehrlich ist, liest man doch genau deshalb die Geschichten rund um Francis Ackerman jr.

Diesmal jedoch lag der Fokus nur auf Francis und seinem Gegenspieler Demon; Nadia Shirazi und Marcus haben nur eine kleine Nebenrolle erhalten. Daneben wurde die Sidestory mit „Chamäleon“ groß angekündigt und aufgebaut, doch letztendlich haben mich der Verlauf und Ausgang unbefriedigt zurückgelassen.

Der Roman ist eingangs noch etwas gewöhnungsbedürftig, da sich einer anspruchsvolleren Sprache und stellenweise eines nicht alltäglichen Vokabulars bedient wird, doch dieses Niveau passt wiederum perfekt zu der Geschichte.

„Die Stimme der Lüge“ fügt sich sehr gut in die bisherige Reihe und lässt trotz anfänglicher Startschwierigkeiten in den Punkten Spannung, Überraschung und Unterhaltung nicht zu wünschen übrig.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Reality-Show extrem – wenn zwei Killer miteinander spielen

Mit „Die Stimme der Lüge“ ist der 4. Band der Ackerman-Shirazi-Reihe erschienen. Ungewöhnliche Gegner, brutale Zweikämpfe, Intrigen und ungewöhnliche Schauplätze erwarten den Leser.

** keine Spoiler enthalten ...

** keine Spoiler enthalten **

Um was geht es?
Francis Ackerman Jr. wurde von seinem großen Gegenspieler Demon gefangen genommen und soll nun an einem Spiel auf Leben und Tod teilnehmen, das live im Darknet übertragen wird. Was die Zuschauer hier zu sehen bekommen, ist nichts für schwache Nerven. Ungewöhnliche Schauplätze, bizarre mit Drogen vollgepumpte Gegner und mittendrin Francis Ackerman Jr., der um sein Leben und das Leben einer Gruppe Zivilisten kämpft. Sein Bruder Marcus und seine Partnerin Nadia Shirazi setzen alles daran, Francis möglichst schnell zu finden. Aber wird es ihnen gelingen? Wird Ackerman und die Gruppe Zivilisten überleben? Pure Spannung.

Francis Ackerman Jr. ist ein ganz ungewöhnlicher Protagonist, der selbst aus ausweglosen Situationen stets eine Lösung findet und teilweise extrem brutal agiert – gefühllos und gewissenlos. Gesundheitlich angeschlagen zeigt er aber auch hier und da eine kleine für ihn ungewöhnliche Schwäche, was die Spannung nur noch mehr erhöht. Die Gruppe Zivilisten ist bunt gemischt. Aber auch sie verbergen das eine oder andere überraschende Geheimnis, dem der Leser nach und nach auf die Schliche kommt. Demon, der große Gegenspieler, scheint nicht nur unbegrenzte Kapazitäten an Material und „Monstern“ zur Verfügung zu haben, er setzt diese auch skrupellos für seine Zwecke ein. Was das für Zwecke sind, sei an dieser Stelle nicht verraten. Aber auch hier hat sich Ethan Cross etwas Besonderes überlegt. Eine Sache hat mich allerdings gewundert: Obwohl es sich um die Ackerman-Shirazi-Reihe handelt, kommt Nadia Shirazi vergleichsweise wenig vor, sodass sie bei mir wenig Eindruck hinterlassen hat.

Die Geschichte ist unglaublich mitreißend geschrieben, aber nichts für schwache Nerven. Kämpfe werden brutal geschildert und auch eine kleine Szene wie aus einem Splattermovie ist enthalten. Ethan Cross schafft es durch seine beschreibende Art, im Kopf des Lesers einen actionreichen, brutalen Film ablaufen zu lassen. Kopfkino at its best.

Ich selbst kannte die drei Vorgängerbände nicht, konnte aber der Handlung trotzdem sehr gut folgen und habe auch schnell begriffen, warum die Personen so agieren, wie sie agieren. Trotz allem würde ich Euch persönlich empfehlen, zuerst die drei Vorgängerbände zu lesen. Ich werde das noch nachholen, aber im Nachgang habe ich mir sicher schon die eine oder andere Spannung genommen.

Fazit:
Wer gerne ein spannungsgeladenes Buch liest, vor psychopathischen Hauptcharakteren nicht zurückschreckt und sich von brutalen Schilderungen nicht abschrecken lässt, wird hier aufregende Lesestunden erleben. Auch wenn „Die Stimme der Lüge“ gut lesbar ist ohne die Vorgängerbände aus der Ackerman-Shirazi-Reihe zu kennen, empfehle ich aus eigener Erfahrung, doch erst Band 1 – 3 zu lesen, bevor man sich in dieses spannende Buch stürzt.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Unvorhersehbar & spannend

Obwohl dieser Band Teil einer Reihe ist, kann man ihn auch als "stand alone" lesen. Ich empfehle aber, auch die vorherigen Bücher zu lesen. Ethan Cross hat mit Francis Ackermann Junior vermutlich eine der komplexesten und interessantesten Figuren in der Thriller Welt erschaffen.

Francis tritt im finalen Kampf gegen seinen Erzfeind/Rivalen Demon und seine Gefolgschaft an. Demon ist dafür bekannt äußerst grausame und kreative Methoden zu entwickeln, um sein Imperium aufzubauen und anderen Menschen das Leben schwer zu machen.

Das Setting ist dieses Mal wieder sehr spannend, da es sich zu großen Teilen in einer Miene, also unter der Erde abspielt. Man merkt, dass nach diesem Band eine neue Ära für Francis und Marcus anbrechen wird.

Mir haben insbesondere die neuen Charaktere gut gefallen. Sie sind eine hervorragende Ergänzung rund um Ackermann und seinen Bruder. Die Dynamik zwischen Ackerman, Jesse und Annabelle haben mir sehr gut gefallen und haben mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil war wie gewohnt spannend und durch die kurzen Kapitel hat es Ethan Cross geschafft die Spannung perfekt zum Leser zu transportieren.

Ich kann eine absolute Empfehlung für dieses Buch aussprechen. Es war spannend, hervorragend geschrieben und nicht zu vergessen ist es eines der schönsten Bücher, die ich im Regal stehen habe.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Kampf ums Überleben

Intelligenz allein ist nicht der Schlüssel für alles...

"Die Stimme der Lüge" gehört zu der " Ackerman & Shirazi-Reihe" und ist der 4. Band.

Geschrieben von Ethan Cross und durch den Lübbe Verlag ...

Intelligenz allein ist nicht der Schlüssel für alles...

Geschrieben von Ethan Cross und durch den Lübbe Verlag auf dem deutschen Markt am: 24. Februar 2023 veröffentlicht.

Ethan Cross ist das Pseydonym eines amrerikanischen & weltweit bekannten Schriftstelllers, der mit seiner Familie & Familienhunden in Illinois/USA lebt und arbeitet.

Zu seinem besonderem schriftstellerisches Faible gehören Persönlichkeitsmerkmale des Autistischen Formenkreises.

Die deutsche Übersetzung ist von Dietmar Schmidt

Zum Inhalt:

Francis Ackerman jr. ist von seinem größten Gegner Demon gefangenommen worden. Nun soll er sich in einer Art "Kampfarena" mit einem eigenen Team gegen Demon und sein Gefolge durchsetzen & möglichst alle seine Teammitstreiter vor dem sicheren Tod bewahren.

Das FBI unter der Führung seiner Expartnerin Nadia Shirazi versucht fieberhaft, Ackermann Junior zu finden.

Ein Wettlauf gegen die Zeit...& das Leben Unschuldiger.

Mein persönlicher Leseeindruck soll, einen Einblick in meine Gedanken und Empfindungen während der Lektüre offenlegen.

Aufbau, Personen, Spannung, Horror & Logik:

Von Beginn bis um Ende wird die Geschichte bildhaft ausstaffiert und flüssig lesbar präsentiert.

Ohne große Umschweife finde ich mich inmitten Ackermann Jr. Gefangenschaft und den damit verbundenen Herausforderungen.

Die Hauptprotagonisten werden sehr gut und nachvollziehbar vorgestellt. Aber auch die Nebenakteure sind so lebhaft in des Szenen integriert, dass ich eine Bildabfolge vor Augen habe.

Im Geschichtsverlauf werden zu den Charakteren immer mehr Spezifikationen hinzugefügt.

So entsteht ein noch klareres Bild und ich fühle mich ihnen fast schon greifbar nah.

Die unterschiedlichen Stationen der Kämpfe werden unglaublich lebendig und überzeugend ausgeschmückt präsentiert.

Hierdurch ensteht der Eindruck, selbst in den Arenen präsent zu sein.

Der Horror der einzelnen Aufgaben, die Emotionen der Teilnehmer und die gewaltige Übermacht des Gegners, alle diese Komponenten wurden wie bei einem gut arangierten Kompositum, zusammengefügt.

Die teilweise grausigen Szenerien und Gegenspieler habe ich bildhaft vor Augen und ich bemerke, dass ich beim Lesen so manches Mal den Atmen anhalte.

Etah Cross beweist wieder einmal, dass er seinen Lesern gern etwas mehr "zumuten" möchte & das auch sehr gekonnt umsetzen kann.

Zusammenfassung:

Der 4. Band ist eine sehr besondere & komplett logisch erzählte Story.

Wenn man sich als Leser auf die präsentierte Welt einlässt, erntet man Stunden voller Horror, Spannung und Emotionen.

Dieser Band kann ohne Vorkenntnisse gelesen und nachvollzogen werden.

Allerdings ist der volle Genuss dem Leser vorbehalten, der die Gesamtheit der Ackermann Bücher in ihrer festgelegten Sequenz liest.

Im Gesamtspektrum ergeben sich Eindrücke, die sonst nicht bemerkt werden würden.

Die Geschichte ist nichts für Zartbesaitete :)

Folgendes möchte ich hinzufügen: in dieser Story steht die körperliche Kampffähigkeit und weniger die Strategiefindung im absoluten Mittelpunkt. Interaktionen und intellektuelle Aktionen oder Plots finden sich hier nicht.

Fazit:

Eine Geschichte die spannend und mit horrenden Geschehen seine Leserschaft in keiner Weise schohnt.

Ethan Cross beweist hiermit ein weiteres Mal, dass er Geschichten logisch und nachvollziehbar spannend zu erzählen vermag.

Von mir gibt es sehr gute 4 Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung für Ethan Cross Fans und für die Leser, die begeisterte Anhänger von schaurig erzählten Reality-Kampf-Ereignissen sind.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Showdown und Ende?

Zunächst möchte ich kurz auf das Cover eingehen. Passend zu den vorherigen Bänden der Reihe ist auch dieses Cover in schwarz gehalten. Groß darauf zu lesen sind der Name des Autors und der Titel des Buches. Im Hintergrund Knochen, dieses Mal des menschlichen Beckens. Eine Verbindung zur Geschichte kann ich hier nicht sehen, aber der Stil passt auf jeden Fall zu den anderen Büchern der Reihe.

Bei Die Stimme der Lüge handelt es sich um den vierten Band der Reihe rund um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi. Dieser voraus geht die Shepherd Reihe, in der Francis Ackerman jr. auch bereits eine große Rolle spielt. Ich empfehle, zuerst fiel Shepherd Reihe zu lesen, um wirklich hinter die Geschichte blicken zu können. Zwingend notwendig ist es aber in jedem Fall, die drei Vorgängerbände der Ackerman & Shirazi Reihe zu lesen. Nur so kann man der Geschichte wirklich folgen.

Dieser Teil knüpft absolut nahtlos an den vorherigen Band an. Man landet also sofort wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil des Autors ist mir vertraut und ich mag ihn sehr gerne, da ich auch die Shepherd Reihe bereits gelesen habe. Sehr schnell habe ich mich wieder in der Geschichte zurecht gefunden. Der Autor bleibt seinem Stil treu, schreibt eher kurze Kapitel, strickt mehrere Handlungsstränge, die er dann über kurz oder lang zusammenführt.

Neben meinem absoluten Liebling der Reihe Francis Ackerman jr gibt es das ein oder andere Wiedersehen mit alten Bekannten, ständigen Begleitern und neuen Charakteren. Hier gibt es einiges an Potential, aus dem der Autor geschöpft hat. Damit hat er mich als Leser gut bei der Stange gehalten. Er hat es in diesem Band wieder geschafft, den Spannungsbogen aufzubauen und zu halten. Ich habe viel Raum gehabt, um zu spekulieren. Manches war eher eine kleine Überraschung, anderes eine sehr große Überraschung.

Glücklicherweise hat der Autor es auch geschafft, Francis Ackerman jr wieder mehr zu dem Charakter zu machen, wegen dem ich diese Bücher so mag. Es gab auch ein paar Schwächen in diesem Band, aber die waren zum Glück nicht schwerwiegend. Ich war wirklich gespannt, da mich der Band davor absolut enttäuscht hatte. Aber ich bin froh, dass Ethan Cross wieder zu seiner Form zurückzufinden scheint und hier die Kurve noch bekommen hat.

Alles in allem hat mir Die Stimme der Lüge wieder gut gefallen und ich vergebe vier Sterne.