Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Reiseführer Ostsee

TRESCHER Reiseführer Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern

Der Reiseführer deckt die komplette Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns ab. Eine Gesamtkarte gibt es im vorderen Umschlag zum Aufklappen. Den hinteren Umschlag hat sich Deutschlands größte Insel Rügen gesichert. Weitere Karten finden sich im Buch verteilt.

Zur besseren Übersicht ist der Reiseführer in folgende Bereiche unterteilt:

Land und Leute
Westliche Ostseeküste
Fischland Darß, Zingst
Stralsund, Rügen, Hiddensee
Greifswald, Usedom, Stettiner Haff
Reisetipps von A bis Z

Seitlich sind die Bereiche farblich markiert.

Als Einleitung erfahren die Leser allgemeine Informationen zur Ostsee und besondere Sehenswürdigkeiten. Unter Land und Leute gibt es Infos zur Geographie, den Nationalparks, zu Wirtschaft und Bevölkerung, der Geschichte sowie Kunst und Kultur.

Die regionalen Bereiche sind nach Orten unterteilt. So hat man alle Infos zum jeweiligen Urlaubsort an einem Platz. Es gibt Vorschläge zu Museen oder Kirchen und anderer Ausflugsziele. Desweiteren gibt es eine Beschreibung mehrerer Unterkünfte und Gaststätten. Für Wanderungen gibt es ebenfalls Vorschläge.

Wir haben uns den Reiseführer insbesondere für den Bereich der drei Kaiserbäder auf Usedom angesehen. Dabei mussten wir feststellen, dass im Bereich Gastronomie weder die Eis-Villa-Stein noch Uwes Fischerhütte erwähnt werden. Unser Fazit lautet daher: Der Reiseführer bietet einen guten Überblick über die komplette Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns mit zahlreichen Ausflugs- und Übernachtungstipps. Verweilt man länger an einem begrenzten Bereich der Ostsee, empfiehlt es sich zusätzlich noch einen "kleinen" Reiseführer mitzunehmen. Von uns gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Die Spur des Mülls

Ruhrdreck

Olga Paschke ist eine in Bochum lebende Detektivin. Zusammen mit der Detektivin Maggie Morgensonne, die in Halle an der Saale lebt, hat sie schon zwei große Fälle aufgeklärt. Die Detektei Olga & friends ist diesmal einer Bande von Müllschiebern auf der Spur. Mit dabei ist auch Hugo Koslowsky, der ebenfalls in Bochum lebt und gerne Olga hilft sowie sein Freund und Vermieter Florian Pulesko.

Eine Umweltgruppe braucht Beweise, dass falsch deklarierter Müll in einer Tongrube entsorgt wird. Während die Ermittlungen in Bochum beginnen, führt die Spur schnell durchs ganze Land. So erleben wir die Schauplätze Leipzig, Halle, Berlin, Potsdam und Freyburg. Die Müllmafia scheint gut vernetzt zu sein und sie schreckt auch nicht vor Mord zurück. Das müssen die Detektive leider hautnah miterleben.

Uwe Wittenfeld erzählt einen spannenden Krimi rund um Ölpellets und deren Entsorgung. Am Ende des Buches gibt es auch noch einige Begriffserklärungen sowie Quellenverweise. So wird klar, dass es sich zwar um eine fiktive Geschichte handelt, das Millionengeschäft mit dem Müll aber real ist.

Für mich war es das erste Buch des Autors. Etwas ungewöhnlich fand ich die Tatsache, dass viele Fotos im Buch auftauchten, die z.B. die jeweiligen Schauplätze zeigten. Erzählt wird die Geschichte in einer lockeren Art, bei der die Protagonisten auch gerne mal einen flotten Spruch loslassen. Das Buch ist der dritte Teil einer Reihe, doch es lässt sich auch gut lesen, ohne die beiden anderen zu kennen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Junge Geisterjäger im Einsatz

Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe

London: Wenn die Dunkelheit über die Stadt herabsinkt, trauen sich die Erwachsenen nicht mehr vor die Tür. Nur kleine Gruppen junger Menschen patrouillieren durch die Straßen. Seit Jahrzehnten wird Großbritannien von Geistererscheinungen heimgesucht. Im ganzen Land sind Agenturen entstanden, die sich auf Geisteraustreibungen spezialisiert haben. Mittels Eisenketten, Degen und Leuchtbomben ziehen junge Leute mit ihren Beratern los, um die Aufträge auszuführen. Lucy Carlyle ist Teil des dreiköpfigen Teams von Lockwood & Co. Neben ihrem Chef Anthony Lockwood gehört noch George dazu.

Die Geschichte wird aus Sicht von Lucy erzählt. Gleich zu Beginn des Buches wird man förmlich in das Geschehen katapultiert. Ohne zu wissen, worum es genau geht, war es zunächst etwas verwirrend. Hinzu kam, dass die Sprecherin die Geschichte leider mit wenig Emotionen liest. So war ich kurz davor, das Hörbuch abzubrechen. Zum Glück habe ich aber weitergehört. Als Lucy mitten in einem Auftrag war, gab es nämlich einen Rückblick und der Hörer erfuhr endlich, wer Lucy überhaupt ist und wie sie zu Lockwood & Co gekommen ist.

Was daraufhin folgte, war eine äußerst spannende Erzählung um plasmaversprühende Geister, ein mysteriöses Amulett und den Kampf einer sehr kleinen, aber ehrgeizigen Agentur. Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Die Zusammenstellung des Teams gefällt mir gut. Neben der sehr sensiblen Lucy und dem charismatischen Anthony ist da noch der etwas tollpatschige, aber liebenswerte George. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

Nach dem etwas holprigen Start, hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die magische Welt der Schmetterlinge

The Butterfly Tales: Imogen

Wir begeben uns in das Reich Agrona. Es herrscht tiefster Winter. Prinzessin Laoghaire und Prinz Anrai haben Langeweile und toben durch das Schloss. Als sie Verstecken spielen, stoßen sie auf ein Turmzimmer. Dieses ist eigentlich immer verschlossen, doch Prinzessin Laoghaire schafft es das Schloss zu öffnen. Doch zu ihrer Überraschung ist das Zimmer leer. Doch rundum an den Wänden befindet sich eine besondere Tapete. Auf ihr entdecken die Kinder Wesen mit Flügeln, Landschaften und vieles mehr. Als sie immer mehr Details entdecken, fangen sie an, daraus eine Geschichte zu machen. Abwechselnd beginnen sie zu erzählen.

In der Geschichte in der Geschichte treffen wir auf Arren und Blake. Blake ist ein Auftragsmörder und zieht mit seinem Freund durch die Wälder. Dabei treffen sie auf Imogen. Sie ist eine Dealan-Dè, ein menschenähnliches Wesen mit Schmetterlingsflügeln. Imogen ist verletzt und erzählt vom Raub eines Schatzes. Die beiden Männer beschließen ihr zu helfen.

Prinzessin Laoghaire und ihr Bruder Prinz Anrai entführen die Leser in eine magische Welt in der wir neben den Dealan-Dè auch Feuerlibellen, Löwenzahnhasen oder Mooshühnern begegnen. Der Erzählstil gefällt mir gut. Die Fantasywelten sind detailliert beschrieben und lassen den Leser tief in die Geschichte eintauchen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.02.2023

24 schnelle Knüpf-Projekte

Mein Adventskalender-Buch – Makramee super easy

Da unsere Tochter gerne Makramee macht, dachten wir uns, so ein Adventskalender-Buch mit 24 Knüpf-Projekten ist eine tolle Sache. Sie hat sich auch sehr über das Buch gefreut.

Damit es wie bei jedem Adventskalender ...

Damit es wie bei jedem Adventskalender spannend bleibt, sind die Seiten mit den Beschreibungen verbunden. Man muss erst die Perforierung auftrennen, um das nächste Projekt zu sehen. Dieses ist dann ausführlich beschrieben und durch mehrere Fotos Schritt-für-Schritt veranschaulicht.

Leider braucht man für die meisten Projekte spezielles Material, das wir nicht hatten und das gerade in der Vorweihnachtszeit nicht auf die Schnelle zu bekommen war. Am Anfang des Buches gibt es eine komplette Materialliste. Wir empfehlen diese rechtzeitig durchzulesen und dann vor dem 1. Dezember alles zu besorgen. Aber nicht erschrecken. Ich habe mal alles zusammengerechnet. Bei über 300 Euro Materialkosten habe ich abgebrochen. Unsere Tochter wird sich nun für die kommende Adventszeit einzelne Projekte heraussuchen und wir werden das jeweilige Material besorgen.

Insgesamt ist dies ein sehr schönes Bastelbuch mit 24 tollen Projekten für die Vorweihnachtszeit. Wer aber nicht ohnehin eine umfangreiche Materialsammlung besitzt, sollte rechtzeitig die Materialliste studieren, um Enttäuschungen zu vermeiden. Von uns gibt es 4 von 5 Sterne.